1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Zahnriemenwechsel Peugeot 206

Zahnriemenwechsel Peugeot 206

Peugeot 206 206

Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde,
ich war gestern bei der Werkstatt meines Vertrauens, weil der Keilriemen ab und zu mal gequietscht hat (oder, wie ich jetzt weiß, wohl die Rollen). Bei der Gelegenheit wollte der Meister wissen, ob die Zahnriemen mal gewechselt wurden (Das Auto ist Bj. 2000, hat aber erst 60.000km auf der Uhr). Das Auto habe ich letztes Jahr im November gebraucht gekauft und da leider!!! nicht drauf geachtet. Der Zahnriemen wurde also in den vergangenen 10 Jahren nicht gewechselt.
Nun meine Frage: Peugeot gibt den Zahnriemen bei 60 Monaten oder bei 120.000 km an. Bei den 120.000 km bin ich noch lange nicht, dafür schon bei 120 Monaten. Ist es wirklich notwendig den Riemen zu wechseln? Damit auch die ganzen Rollen, z.B. von der Wasserpumpe? Die Kosten würden bei ca. 500€ liegen. Da wäre aber wohl auch schon der Keilriemen + Rollen dabei - so hat das die Werkstatt grob eingeschätzt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank
Gruß
reclam

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo zusammen,

Weiß jemand, was sind die Vorschriften von Peugeot zum Zahnriemenwechsel bei einem 206 1.4 mit 75 PS vom Juli 2000 (eines der ersten Exemplare des Modelljahrs 2001) waren/sind? Mein besagtes Mobil hat mittlerweile zwar 7 Jahre aber erst 44.000 Km auf dem Buckel.
Im Wartungsheft wird nur auf die Auskunft des Händlers zu diesem Thema verwiesen, die Bedienungsanleitung schweigt sich ganz aus.
Auf der Peugeot-Homepage steht nur was für Modelle ab Baujahr 2007 (150.000 Km bzw. 10 Jahre).
Über die Suchfunktion gefundene Meinungen gehen ein Stück weit auseinander, deshalb meine Frage nach der offiziellen Peugeot-Aussage.

[Von Motor-Talk aus dem Thema '206 1.4, Bj.2000: wann Zahnriemen wechseln?' überführt.]

Ich muss jetzt auch Zahnriemen wechseln lassen und suche noch nach einer günstigeren Alternative, weil Peugeot finde ich etwas teuer dafür.
Der Wechsel beim 1.4er erfolgt nach 120tkm oder aber 8 Jahren, je nachdem was zuerst kommt.

[Von Motor-Talk aus dem Thema '206 1.4, Bj.2000: wann Zahnriemen wechseln?' überführt.]

Danke für die schnelle Antwort :)

eigentlich sollte das intervall bei 120tkm oder 10 jahren liegen
siehe datei (der letzte punkt auf der linken seite)
(kann das pdf leider net anhängen, da zu groß. steht im prinzip das gleiche drin, nur schöner :-) kann es bei bedarf gerne schicken)

wo hast du das denn her....
peugeot sagt 5 jahre oder 120.000km

Das ist jetzt aber echt interessant. Ich war gerade nochmal im Auto und habe mir mein Serviceheft angeschaut vom Modeljahr 2002. Da steht überhaupt kein Jahresangabe mehr, sondern nur noch 120tkm und 240tkm.
Ich kann aber nicht glauben, das der 2002er Zahnriemen nun besser ist als der 2001er

Zitat:

Original geschrieben von BerlinBass

wo hast du das denn her....
peugeot sagt 5 jahre oder 120.000km
Das kann man über Peugeot und die Servicebox bekommen. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, das Peugeot nicht 5 Jahre sagt.

So wird's gemacht sagt:
Alle 120.000 km
- Benzin- und 1,9l Diesel: Zahnriemen erneuern. Bei erschwerten Bedingunen bereits nach 90.000km

Alle 10 Jahre
Airbags und pyrotechnischer Gurtstraffer: Ersetzen

hiho,
ja...also ich will hier keinen angreifen oder so..sag ich schonmal vorraus....nur manchmal schreib ich recht kurz weil ich zu faul bin...hoffe das kommt nicht falsch rüber...
also....zahnriemen für den 1,4 liter ist nicht schwer...kann mir nicht vorstellen,dass das so teuer ist,....
und ich hab ne anze weile bei peugeot gearbeitet....und da haben die kleinen benziner des 206 120.000 oder 5 Jahre.....
grüße aus berlin

das ist von der peugeot box. wenn du den händler fragst, guckt der auch da nach! also wird das wohl schon stimmt

Erstmal Danke für die rege Beteiligung :)
Ich werde nochmal die Inspektionsrechnung von vor zwei Jahren raussuchen (hoffentlich finde ich sie, es liegt ein Umzug dazwischen...), aber ich bin mir ziemlich sicher, daß der Zahnriemen nach 5 Jahren _nicht_ getauscht wurde, und ich war damals in der Vertragswerkstatt.
Was die Kosten angeht... mit was muß man denn da rechnen bei besagtem Motor?

Zitat:

Original geschrieben von dseverse

Alle 10 Jahre
Airbags und pyrotechnischer Gurtstraffer: Ersetzen
Das wurde wohl kuerzlich angehoben auf (IIRC) 15 Jahre.
Hab letztens nachgefragt, da mein 106 mittlerweile 11 Jahre ist und da wurde mir (allerdings recht schwammig) das so erzaehlt. Schriftlich wollte es mir allerdings keiner geben...

wäre sinnvoll, sonst wäre dieses wartungsintervall nicht angegeben!

Das Wartungsintervall liegt für Benziner bei 120tkm oder 10 Jahren. Keine Ahnung, wer dir das mit den 5 Jahren gesagt hat, aber es ist falsch.
Beim Diesel liegt das KM-Intervall höher, das Zeitintervall ist aber das gleiche.

Deine Antwort