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Zahnriemenwechsel Polo 1.4 BlueGT 150PS CZEA.

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 3. Januar 2025 um 22:59

Hallo Gemeinde,

bei meinem Polo steht jetzt nach 10 Jahren der Zahnriemenwechsel an. Das Auto hat 131tsd gelaufen, der Zahnriemenwechsel ist aber eigentlich erst bei 210tsd vorgesehen.

Ich würde das ganze gerne noch 1 Jahr nach Hinten schieben wollen, da ich den Wagen eh nur Sporadisch bewege (weniger als 5000km im Jahr). Letztes Jahr z.b. Nur 1000km.

Ich habe jetzt Horrorgeschichten gehört, das der Zahnriemen bei dem Polo fast 2000,-€ kosten soll seitens VW, weil der Motor wohl eine Seperate nicht über den Hauptzahnriemen angetriebene Wasserpumpe haben soll. Diese soll laut hören/Sagen um die 800,-€ kosten + 120,-€ für den Zahnriemen dieser.

Stimmt das ? Hat jemand schon beim BlueGT den Riemen wechseln lassen ?

Würde mich über meinungen freuen :) .

Es grüßt

CZEA1989

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16 Antworten

Warum lässt du dir nicht einfach einen KVA machen?

Themenstarteram 3. Januar 2025 um 23:25

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 4. Januar 2025 um 00:16:46 Uhr:

Warum lässt du dir nicht einfach einen KVA machen?

Hallo.

Weil ich überlege, den Wagen vor dem ZR Wechsel zu Verkaufen, da dieser fast 50% des Gebrauchtwagenpreises den ich Erziehlen könnte ausmacht. Und das ist für mich Unwirtschaftlich. KVA für den Wechsel beim CUSB 1.4 TDI lag seitens bei VW z.b. schon bei 1380,-€ inkl. Wasserpumpe. Und dieser hat wissentlich nur 1 Pumpe, die über den Hauptzahnriemen mit Angetrieben wird. Bei dem CZEA Motor besteht also doppelte Arbeit.

Es grüßt

CZEA1989

Meine Tochter hat seit in paar Monaten auch einen Blue GT, welcher nächstes Jahr im Oktober 10 Jahre alt wird. Aktuell ist er ca. 68Tkm gelaufen. In weniger als einem Jahr stehen wir also auch vor der gleichen Frage wie der TS. Deshalb würde mich eine Antwort auch sehr interessieren.

Zitat:

@CZEA1989 schrieb am 4. Januar 2025 um 00:25:53 Uhr:

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 4. Januar 2025 um 00:16:46 Uhr:

Warum lässt du dir nicht einfach einen KVA machen?

Weil ich überlege, den Wagen vor dem ZR Wechsel zu Verkaufen, da dieser fast 50% des Gebrauchtwagenpreises den ich Erziehlen könnte ausmacht.

Für 4000 nehme ich den sofort, kannst dich melden :-)

Im Ernst, die sind doch locker das doppelte wert. Sind nicht gerade viele am Markt verfügbar.

Desweiteren gilt dieser Zahmriemen als äußerst robust gegen alle äußeren Einflüsse bis auf UV-Strahlung, die ja aucht dort nicht hingelangt.

Wenn die Spannrolle i.O. ist sollte da recht wenig anbrennen. Wer sagt denn, dass du die Wasserpumpe und deren Riemen mitwechseln musst? Wie du ja schon sagtest, hat diese nichts mit dem Riementrieb zu tun.

 

Gehe doch einfach zu einer freien Werkstatt habe ich bei der Steuerkette vom 1.2TSI auch gemacht.

Letztes Jahr mit 12 Jahren und >60TKM 700€

Der Materialpreis wird da nicht soviel ausmachen, sondern die Arbeitsstunden.

Du bekommst bei VW ohnehin KEINERLEI Kulanz mehr bei dem Alter.

Tip mal im Golf-Forum oder A3-Forum diesbezüglich suchen, der MOtor ist dort mehr verbaut worden.

Themenstarteram 4. Januar 2025 um 17:16

Zitat:

@Lateralus schrieb am 4. Januar 2025 um 02:28:23 Uhr:

Zitat:

@CZEA1989 schrieb am 4. Januar 2025 um 00:25:53 Uhr:

 

Weil ich überlege, den Wagen vor dem ZR Wechsel zu Verkaufen, da dieser fast 50% des Gebrauchtwagenpreises den ich Erziehlen könnte ausmacht.

Für 4000 nehme ich den sofort, kannst dich melden :-)

Im Ernst, die sind doch locker das doppelte wert. Sind nicht gerade viele am Markt verfügbar.

Desweiteren gilt dieser Zahmriemen als äußerst robust gegen alle äußeren Einflüsse bis auf UV-Strahlung, die ja aucht dort nicht hingelangt.

Wenn die Spannrolle i.O. ist sollte da recht wenig anbrennen. Wer sagt denn, dass du die Wasserpumpe und deren Riemen mitwechseln musst? Wie du ja schon sagtest, hat diese nichts mit dem Riementrieb zu tun.

Hallo, Stand lange im Netz für 5950,-€ Festpreis, war der günstigste im Netz, wollte keiner haben. War ca. 3 Monate inseriert, bei Mobile, Autoscout, Kleinanzeigen. 1 Händler hat mir 3800,-€ Abholpreis angeboten, das hatte ich damals aber lachend abgelehnt, da ich der gleichen Meinung wie du gewesen bin. Kein Interessent da gewesen, nicht mal eine private Anfrage. Aber 83 Leute hatten ihn auf der Merkliste.

So gefragt sind die Modelle dann leider doch nicht, weil viele zum größeren Bruder dem GTI greifen.

Hab dann gesagt, wird behalten. Aber steht halt mehr rum als er gefahren wird.

Es grüßt

CZEA1989

Beim CZEA und auch verschiedenen anderen VW Motoren muss zum korrekten Wechsel des großen Zahnriemens die Wasserpumpe auf der Kupplungsseite weg, damit die Nockenwellen in der richtigen Stellung blockiert werden können. Wasserpumpe und „Zahnriemchen“ zur Wapu kosten vergleichsweise wenig.

Steuerzeiten-Zahnriemenwechsel ohne Blockieren der Nockenwellen ist Stümperei - dann lieber lassen, denn ab Werk sind ja Lifetime Belts verbaut, die viel länger halten als manche glauben wollen.

Dass die Nockenwellen wie vorgegeben fixiert werden sollten ist schon klar.

Also laut Reparaturanleitung muss dafür "nur" die Abdeckung des kleinen Riemens für die Kühlmittelpumpe demontiert werden und das Fixierwerkzeug kann eingesetzt werden. Vorher müssen allerdings ein paar Schäuche und ein Leitungsstrang weg. Laut Leitfaden sogar Kühlmittel ablassen. Wenn man diesen Leitfaden befolgt kann man wirklich gleich die Wasserpumpe/Thermostatgehäuse mitwechseln.

-Entriegelungstasten drücken, Schlauch zum Aktivkohlebehälter abbauen.

-Schrauben herausdrehen, Schlauch für Kurbelgehäuseentlüftung abnehmen.

-Geräuschdämpfung ausbauen

-Kühlmittel ablassen.

-Schrauben herausdrehen, Deckel für Kühlmittelregler zur Seite drücken.

-Elektrischen Leitungsstrang frei legen

-Schrauben herausdrehen, Zahnriemenschutz für Zahnriemen für Kühlmittelpumpe abnehmen.

-Schrauben herausdrehen, Verschlussdeckel abnehmen

Hier auch zusehen

https://www.youtube.com/watch?v=CeMz0M7iq_k

Wird bei den Lifetime Zahnriemen nicht nach 10 Jahren nur eine Sichtprüfung durchgeführt?

Uns hat man zu unserem GTI gesagt, bei den regelmäßigen Services wird eine Sichtprüfung gemacht und wenn der Zahnriemen unauffällig ist wird der erst bei 210tkm gewechselt.

Zitat:

@m_driver schrieb am 4. Januar 2025 um 21:41:24 Uhr:

Uns hat man zu unserem GTI gesagt, bei den regelmäßigen Services wird eine Sichtprüfung gemacht und wenn der Zahnriemen unauffällig ist wird der erst bei 210tkm gewechselt.

So würde ich das auch machen. Der letzte Lifetime Zahnriemen im Bekanntenkreis sah nach 10 Jahren und 180000 noch aus wie neu. Absolut keine Alterserscheinungen.

 

By the way, den Zahnriemen würde ich nicht bei VW wechseln lassen, da sucht man sich einen ordentlichen freien Schrauber.

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 9:02

Hallo,

danke für den Input. Dann werde ich mal eine Sichtprüfung des Riemens durchführen und dann nach eigenem ermessen entscheiden :-)

Zumindest, kann ich dann jeden Monat schon mal Kohle an die seite legen, damit dann zumindest 1x in dem Leben des Polo´s der Riemen, WaPu sowie der dazugehörige schlonz erledigt werden kann.

Viel zu Kompliziert, hab mir gestern das Verlinkte Video da angesehen. Da lobe ich mir meine alten Autos alle, da Wechsel ich den Riemen in 1 Stunde ^^.

Dankeschön für den Input.

Es grüßt

CZEA1989

Zitat:

@CZEA1989 schrieb am 4. Januar 2025 um 00:25:53 Uhr:

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 4. Januar 2025 um 00:16:46 Uhr:

Warum lässt du dir nicht einfach einen KVA machen?

Hallo.

Weil ich überlege, den Wagen vor dem ZR Wechsel zu Verkaufen, da dieser fast 50% des Gebrauchtwagenpreises den ich Erziehlen könnte ausmacht. Und das ist für mich Unwirtschaftlich. KVA für den Wechsel beim CUSB 1.4 TDI lag seitens bei VW z.b. schon bei 1380,-€ inkl. Wasserpumpe. Und dieser hat wissentlich nur 1 Pumpe, die über den Hauptzahnriemen mit Angetrieben wird. Bei dem CZEA Motor besteht also doppelte Arbeit.

Es grüßt

CZEA1989

Krass, beim 1.4 TDI soll der ZR-Wechsel schon über 1.380 Euro kosten?

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 19:15

Zitat:

@snake51 schrieb am 5. Januar 2025 um 17:46:04 Uhr:

Zitat:

@CZEA1989 schrieb am 4. Januar 2025 um 00:25:53 Uhr:

 

Hallo.

Weil ich überlege, den Wagen vor dem ZR Wechsel zu Verkaufen, da dieser fast 50% des Gebrauchtwagenpreises den ich Erziehlen könnte ausmacht. Und das ist für mich Unwirtschaftlich. KVA für den Wechsel beim CUSB 1.4 TDI lag seitens bei VW z.b. schon bei 1380,-€ inkl. Wasserpumpe. Und dieser hat wissentlich nur 1 Pumpe, die über den Hauptzahnriemen mit Angetrieben wird. Bei dem CZEA Motor besteht also doppelte Arbeit.

Es grüßt

CZEA1989

Krass, beim 1.4 TDI soll der ZR-Wechsel schon über 1.380 Euro kosten?

Jap, kva von vw lag vor. 1380,-€ Inkl. Einbau, Märchensteuer usw. Und das schon im "Economy Service" für Fahrzeuge ab 10 Jahre.

Es grüßt

CZEA1989

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