ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Zahnriemenwechsel Polo 6n?? 60 PS! Motor (AEX)

Zahnriemenwechsel Polo 6n?? 60 PS! Motor (AEX)

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 14:09

Hallo!

Habe vor mir einen Polo mit 130000 Km mit dem ersten Zahnriemen zu kaufen.

Den Zahnriemen will ich natürlich nach dem Kauf sofort wechseln. Ich bin KfZler! Ist das ein Problem? Was benötige ich hierfür?

Brauch ich ne Hebebühne? Gibt es ne Anleitung?

Motorkennzeichnung ist: AEX 0853 302

FZG-Schein im Anhang...

Danke

 

Zahnriemen-phil
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

wie im Beitrag zuvor geschrieben gibt es das Thema schon dutzendfach. Btte die Suchfunktion nutzen.

Im Grunde ist der Zahnriemenwechsel mit einem gut ausgerüstetem Werkzeugkasten selbst zu bewältigen. Ferner ist ein Rengierwagenheben ganz sinnvoll um den Motor zu stützen und abzulassen.

Anleitungen gibt es gute im Buchhandel.

cu..Marcus

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von kleiner74

Hallo,

wie im Beitrag zuvor geschrieben gibt es das Thema schon dutzendfach. Btte die Suchfunktion nutzen.

Im Grunde ist der Zahnriemenwechsel mit einem gut ausgerüstetem Werkzeugkasten selbst zu bewältigen. Ferner ist ein Rengierwagenheben ganz sinnvoll um den Motor zu stützen und abzulassen.

Anleitungen gibt es gute im Buchhandel.

cu..Marcus

Hallo!

Naja es gibt schon genügend Beiträge aber keiner zu dem AEX Motor...

oder bin ich etwa zu blöd für die SuFu?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von psporting

Ich bin KfZler!

sorry, aber wenn du wirklich KFZler bist würdest du nicht fragen sondern dir Riemen/Spannrolle/Wapu kaufen und dir mal halbe Std Zeit nehmen zum wechseln. Was einfacheres wie nen Polo-Riemen gibts doch fast gar nicht...

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von H1B

Zitat:

Original geschrieben von psporting

Ich bin KfZler!

sorry, aber wenn du wirklich KFZler bist würdest du nicht fragen sondern dir Riemen/Spannrolle/Wapu kaufen und dir mal halbe Std Zeit nehmen zum wechseln. Was einfacheres wie nen Polo-Riemen gibts doch fast gar nicht...

Sauber ne halbe Stunde, wärst du einverstanden wenn ich zu Dir komme und du mir ihn dann kurz wechselst? Ich bring auch alles mit was man brauch.

Ne jetzt aber ohne Spass ich hab auf FIAT gelernt und da hab ich schon manche mysteriöse Dinge erlebt. Zudem sind Foren dazu da Fragen zu stellen und nicht um von Leuten angemotzt zu werden warum man das oder dies fragt.

Um eventuelle Entäuschungen vorher zu klären stell ich hier meine Fragen und weiss dann nachher bescheid und nicht andersrum...

Daher bleibt meine Frage bestehen...

Ist der Wechsel ein Problem? Was benötige ich hierfür?

Brauch ich ne Hebebühne? Gibt es ne Anleitung für den Wechsel?

Gruß

Hallo sag mal ist das ein 8 ventiler oder 16 Ventiler???

Hay wenn du en 8V Motor hast hier ne Anleitung aber ohne Gewähr^^

Hay hier ne kurze anleitung.

1 Kilrippenriemen abbauen (fals der nicht neu kommen richtung makieren)

2 zahnriemenabdeckung oben abbauen.

3 unten an der kurbelwelle mit einer 19 vielzahn nuss (ganz normale nuss mit mehreren zähnen) so drehen das oben die Markierung richtig auf OT steht und unten, und oben mit nem markierfarbe markieren ist sicherer!

3a Motor mit wagenheber anheben und motorhalter demontieren!!!

4 spannrolle demontieren und riemen abmachen

5 ---

6 ---

7 ---

8 ---

9 ---

10---

11 ---

12 ---

13 ---

14 Neuen riemen drauf machen und spannrolle spanen

15 durchdrehen 2 mal unten dann kontrollieren ob die kurbelwelle und nockenwelle stimmen

16 dann musse alles zusammen bauen motorhalter drann und alles andere

 

Hoffe ich kann dir damit helfen

Wenn nochwas ist frag mich ..

MfG

GD

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von GreeenDevil

Hay wenn du en 8V Motor hast hier ne Anleitung aber ohne Gewähr^^

Hay hier ne kurze anleitung.

1 Kilrippenriemen abbauen (fals der nicht neu kommen richtung makieren)

2 zahnriemenabdeckung oben abbauen.

3 unten an der kurbelwelle mit einer 19 vielzahn nuss (ganz normale nuss mit mehreren zähnen) so drehen das oben die Markierung richtig auf OT steht und unten, und oben mit nem markierfarbe markieren ist sicherer!

3a Motor mit wagenheber anheben und motorhalter demontieren!!!

4 spannrolle demontieren und riemen abmachen

5 ---

6 ---

7 ---

8 ---

9 ---

10---

11 ---

12 ---

13 ---

14 Neuen riemen drauf machen und spannrolle spanen

15 durchdrehen 2 mal unten dann kontrollieren ob die kurbelwelle und nockenwelle stimmen

16 dann musse alles zusammen bauen motorhalter drann und alles andere

 

Hoffe ich kann dir damit helfen

Wenn nochwas ist frag mich ..

MfG

GD

Ich denke in der 60 PS Variante gibt es doch wohl kein anderer?

Wie ist das bei VW?? Wird die Wasserpumpe auch mit über den Zahnriemen angetrieben? Sollte man die auch wechseln?

 

Gruß und Danke schonmals für deine und die andere antworten

 

 

Bei den polo motoren ja würd ich auch wechseln!! Ich hab die in meinem polo mit dem keilrippenriemen angetrieben :)

MfG

GD

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von GreeenDevil

Bei den polo motoren ja würd ich auch wechseln!! Ich hab die in meinem polo mit dem keilrippenriemen angetrieben :)

MfG

GD

hmm... Der Beitrag ist nicht ganz verständlich...

Also die Wasserpumpe ist die mit dem Zahnriemen angetrieben?

Gruß

 

Ja ist bei dir mit dem zahnriemen angetrieben

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von GreeenDevil

Ja ist bei dir mit dem zahnriemen angetrieben

Danke

Zitat:

Original geschrieben von psporting

 

Ne jetzt aber ohne Spass ich hab auf FIAT gelernt und da hab ich schon manche mysteriöse Dinge erlebt. Zudem sind Foren dazu da Fragen zu stellen und nicht um von Leuten angemotzt zu werden warum man das oder dies fragt.

Das war kein motzen, find nur die Frage unverständlich wenn du vom Fach bist...geht wie beim alten 1,2er 176er Punto, nur schneller :)

Also, dann mal kurz erklärt:

Motor auf OT, obere Abdeckung ab, Rippenriemen ab, Riemenscheibe von der KW ab (4 Imbusschrauben), untere Abdeckung ab, Motor abstützen (Bock drunter stellen oder so) und oberen Motorhalter abschrauben, Spannrolle lösen, Riemen runter, Spannrolle und Wapu wechseln, Riemen drauf (KW hat nen abgeschrägten Zahn als Markierung, der muss nach oben auf eine Markierung am Gehäuse zeigen) und spannen (Spannrolle hat nen Zeiger und ne Markierung, solange spannen bis Zeiger auf Markierung steht), Rest wieder einbauen...

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von H1B

Zitat:

Original geschrieben von psporting

 

Ne jetzt aber ohne Spass ich hab auf FIAT gelernt und da hab ich schon manche mysteriöse Dinge erlebt. Zudem sind Foren dazu da Fragen zu stellen und nicht um von Leuten angemotzt zu werden warum man das oder dies fragt.

Das war kein motzen, find nur die Frage unverständlich wenn du vom Fach bist...geht wie beim alten 1,2er 176er Punto, nur schneller :)

Also, dann mal kurz erklärt:

Motor auf OT, obere Abdeckung ab, Rippenriemen ab, Riemenscheibe von der KW ab (4 Imbusschrauben), untere Abdeckung ab, Motor abstützen (Bock drunter stellen oder so) und oberen Motorhalter abschrauben, Spannrolle lösen, Riemen runter, Spannrolle und Wapu wechseln, Riemen drauf (KW hat nen abgeschrägten Zahn als Markierung, der muss nach oben auf eine Markierung am Gehäuse zeigen) und spannen (Spannrolle hat nen Zeiger und ne Markierung, solange spannen bis Zeiger auf Markierung steht), Rest wieder einbauen...

Hallo!

habe heute mit einem aus der VW-Werkstatt gesprochen, der meinte er würde es nicht mit einem Wagenhber unter dem Motor machen...

Das sei zu gefährlich... Er würde lieber ne Brücke nehmen, da diese Motoren schnell Kippen würden!

Was meinst ihr?

PS: Also ich hab früher auch viele Motoren nur mit nem Hölzle gestützt und es hat alles gepasst!

PS2: Ne Brücke hab och natürlich nicht ohne weteres zur Hand!

Gruß

Jeder bastler macht das mit einem Rangierwagenheber und einem entsprechendem weichen Holz.

Wenn der Motor richtig aufliegt passiert nicht.

Versuch es doch einfach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Zahnriemenwechsel Polo 6n?? 60 PS! Motor (AEX)