1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. Zahnriemenwechsel Puretech 130

Zahnriemenwechsel Puretech 130

Peugeot 308 2 (L)
Themenstarteram 22. August 2023 um 18:03

Moin moin,

hat jemand zufällig für den 1,2l Puretech 130 ne Anleitung zum Wechsel des Zahnriemens? Im Netz kann ich irgendwie nicht wirklich was finden.

308SW Baujahr 2019 falls dafür interessant.

Grüsse

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 24. August 2023 um 13:44

Hat wirklich niemand hier dazu ne Anleitung oder zumindest vielleicht ne Zeichnung mit Markierungen etc?

Hast du auf YouTube schon nach "Zahnriemen Puretech" gesucht?

Ist nur für geübte Mechaniker!!! Wenn ich nicht auf PSA gelernt hätte würde ich es schwer finden!

google mal nach

"puretech 130 ps zahnriemen werkzeug"

Das L-Ding mit Ring ist nur für Messung des ZRs bei der Wartung, ob aufgequollen. Rest zum Abstecken...

 

Plastik-Ventildeckel raus

Das L-Förmige Bolzending kommt unten ins Schwungrad, mittig zwischen Ölwanne und Getriebe, die andern beiden großen Platten einmal statt der Kraftstoffpumpe für ein Einlass-NW und statt der Vakuumpumpe für die Auslass-NW.

Mit dem Abstecken wär der einfache Teil getan...

KR lösen, Wapu-KR lösen (Stretch-Riemen). Verkleidung hintendran lösen, 4 Schrauben, da sind UR und SR.

Zentralschrauben KW lösen, Riemen und Gedöns oben raus. Alles neu rein, neue Zentralschrauben, neue Dichtungen, neue UR/SR, neuer Wapu-Riemen etc. Drehmomente weiß ich leider net.

Drauf achten dass hinter dem KW-Rad für den ZR das Ölpumpen-Antriebsrad da bleibt, sonst fällts in die Ölwanne und der Öldruck fehlt :D Wird alles mit der Zentralschrauben zusammengedrückt.

Also: defintiv schwerer als ein TU oder sämtliche HDIs wo man sichs zur Not markieren kann.

Wie gesagt: NICHT FÜR LAIEN!

Steht bei mir nächste Woche auch an, werde mich nach der Anleitung orientieren...

 

https://youtu.be/2HSg9oTRNbg?si=6cUYLM-MrIrUf2bc

Themenstarteram 17. September 2023 um 13:09

Grundsätzlich bin ich kein unbeschriebenes Blatt, was das Schrauben am Auto angeht. Und so wild kann es ja nicht sein. Aber wenn ich das richtig verstehe, wird ohne das richtige Werkzeug zum Abstecken nicht, richtig?

Werd dabei gleich die Ölwann abnehmen und das Ölpumpensieb inspizieren. Bei meinem wurde bei knapp 30000 der Riemen gemacht in ner Peugeot Werkstatt, da der Motor ab 3000 1/min wegen Öldruck gemeckert hat. Sprich Zahnriemen hatte sich aufgelöst und das Sieb zu gesetzt.

Dazu dann noch eine Frage: Soweit mir bekannt wurde das Standard Öl geändert auf 0W20,korrekt? Also dann auch das nutzen oder weiter 0W30 (war das Öl welches beim letzten Service rein gekommen ist bei 60000, er hat jetzt knapp 90000 runter). Gibt es mehr als das Total Öl mit Freigabe? Hab bisher nur das Total 0W20 gefunden.

Zitat:

@LordNikon999 schrieb am 17. September 2023 um 15:09:19 Uhr:

Dazu dann noch eine Frage: Soweit mir bekannt wurde das Standard Öl geändert auf 0W20,korrekt?

Aktuelle (bzw. aktualisierte Infos) hat der örtliche Händler.

Zitat:

@LordNikon999 schrieb am 17. September 2023 um 15:09:19 Uhr:

Gibt es mehr als das Total Öl mit Freigabe? Hab bisher nur das Total 0W20 gefunden.

Dann hast du nicht gründlich genug gesucht. Es gibt inzwischen auch erste Motoröl (nicht von Total), die die Vorgaben für 0W-20 B71 2010 erfüllen.

Zitat:

@LordNikon999 schrieb am 17. September 2023 um 15:09:19 Uhr:

Grundsätzlich bin ich kein unbeschriebenes Blatt, was das Schrauben am Auto angeht. Und so wild kann es ja nicht sein. Aber wenn ich das richtig verstehe, wird ohne das richtige Werkzeug zum Abstecken nicht, richtig?

Ohne Spezialwerkzeug zur Arretierung der Nockenwelle und des Schwungrades würde ich es nicht machen. Wie schon geschrieben kann man schwer mit Markierungen arbeiten weil das Kurbelwellenzahnrad vom Flansch verdeckt wird und mit einer Zentralschraube fixiert wird.

Kosten aber ja auch nicht die Welt.

Themenstarteram 17. September 2023 um 13:39

Hm, ok, danke.

Dann werd ich mir wohl oder übel das Absteckwerkzeugset besorgen. Bei allen anderen bisher ausser nem 2,5l TDI ging es immer ohne, ober bei dem bin ich mir da auch nicht so sicher, zumal man teils unter dem Auto teils von oben arbeitet und oben nicht sehen kann wenn man den Riemen spannt etc....

Lass mal hören wies es geklappt hat. Wenn du die Riemenscheibe unten hast, würde ich das Öldruckregelventil auch mal ausbauen und überprüfen ggf. reinigen.

Themenstarteram 17. September 2023 um 14:20

Dauert allerdings noch etwas... Denke mal etwa Anfang nächsten Monats. Vorher komme ich da nicht zu.

und bitte erzähl auch, wie du den wapu-keilriemen draufbekommen hast, das ist ein stretch-riemen, auch dafür gibts eigentlich extra werkzeug. das fehlt in dem (sehr guten!) video leider

ich hab bei meinem ehemaligen arbeitgeber und auch anderen örtlichen peugeot-händler gefragt, 0w20 ist das aktuell vorgegebene öl. ob 0w30 noch geht hab ich ehrlich gesagt net gefragt, da dass 0w20 auch für so ein hochmodernes ding sehr günstig ist, wie ich finde. ich glaub es warn 18€ kundenpreis pro liter oder sowas...net wie andere hersteller die locker 50+ € pro liter aufrufen fürs öl in der vertragswerkstatt

Themenstarteram 19. September 2023 um 22:31

Werd ich machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen