ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Zahnriemenwechsel ratsam???

Zahnriemenwechsel ratsam???

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 19:28

hallo zusammen,

ich will mir ein TT coupe 1.8T quattro zulegen. Ich habe mir sogar einen angeschaut. 07/2000 50000km. Da fragte ich denn Händler wegen dem Zahnriemenwechsel wann der fällig wär er meinte erst bei 180000km. Stimmt das???? Denn ich habe danach im Internet gelesen das der Zahnriemen sogar nach 5 Jahren getauscht werden sollte .?????

Muß der Händler den Zahnriemen vor den Verkauf noch wechseln????

BITTE helft mir.

 

Grüß Anton

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 30. Juni 2006 um 20:03

Re: Zahnriemenwechsel ratsam???

 

die neues Empfehlung von Audi lautet: 5 Jahre alt oder 1oooooKm.

Was zuerst eintritt.

Wird also nicht schaden, wenn der ZR gewechselt.

Auf jeden Fall auch direkt die Spannrolle, den Riehmenspanner, sowie die Wasserpumpe erneuern.

Da gibt es einen kompletten Reparatursatz dafür.

Welchen Motorkennbuchstaben hat das Fahrzeug denn?

Müssen muß der Verkäufer gar nichts.

Aber wenn er Dir den TT verkaufen will und Du das schriftlich zum Gegenstand des Kaufvertrages machst, was unbedingt ratsam wäre, dann natürlich schon.

Re: Re: Zahnriemenwechsel ratsam???

 

Zitat:

Original geschrieben von moerf

die neues Empfehlung von Audi lautet: 5 Jahre alt oder 1oooooKm.

Dachte, [Quelle] das betrifft nur den AJQ und nicht Motoren ab Modelljahr 2001 oder gibt es eine neue Empfehlung?

Ich weiß, dass die "alte" Empfehlung auch sehr fragwürdig ist, da sicherlich auch die AUQs und APPs etc, betroffen sind, deshalb will ich keine Diskussion entfachen.

 

Quelle geht nicht. Link anscheinend hier im Forum gesperrt. Sollte bei ttfaq zu finden sein. Keine Ahnung, wieso diese Eingabe gespamt wird.

am 30. Juni 2006 um 20:46

Wechsle ihn. Weniger wegen des Zahnriemens, sondern wegen der Wasserpumpe. Meine war 6 Jahre alt und beim Ausbau nahezu zerbröselt.

Re: Zahnriemenwechsel ratsam???

 

Zitat:

Original geschrieben von musko

hallo zusammen,

ich will mir ein TT coupe 1.8T quattro zulegen. Ich habe mir sogar einen angeschaut. 07/2000 50000km. Da fragte ich denn Händler wegen dem Zahnriemenwechsel wann der fällig wär er meinte erst bei 180000km. Stimmt das???? Denn ich habe danach im Internet gelesen das der Zahnriemen sogar nach 5 Jahren getauscht werden sollte .?????

Muß der Händler den Zahnriemen vor den Verkauf noch wechseln????

BITTE helft mir.

 

Grüß Anton

Händler wird ihn sicherlich nicht wechseln. Habe auch einen TT vor 1 Monat gekauft, 11/2000. Wollte neuen Zahnriemen mit WaPu und der Händler berief sich auf die von Audi vorgegebenen Wechselintervalle - auch wenn die utopisch sind! Die wollen natürlich nicht nochmal 400-1000€ verschenken.

Kannst höchstens versuchen, ihn etwas im Preis zu drücken. Wie viel will er denn dafür? Schätze so um die 15.500€, oder?

 

Ich lasse es beim meinem übrigens 1 Jahr drauf ankommen. Sollte er in dem Jahr reißen, habe ich Händlergarantie - nach der Frist werde ich ihn wechseln lassen. VIelleicht ist diese Vorgehensweise auch etwas für dich?

Seh ich auch so.

Lass den ZR wechseln und du bist auf der sicheren Seite.

Hab meinen auch bei knapp 60.000 km wechseln lassen und das war auch gut so,der sah nicht mehr so prickelnd aus...

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 8:22

also die Motorkennbuchstaben weis ich leider net.

 

Leider sind die Alu-Felgen ein wenig verkratzt und an der hinteren Stoßstange hat er eine kleine schramme. Die der Händler allerdings reparieren würde. Und die Dachleiste hat auch einen Lackschaden (Blasenbildung).

Der Händler will laut Internet mobile.de EUR 16.890 für denn TT.

Ist der Preis i.o ????

Bei Barzahlung will der Händler gar net runter mit dem Preis ist das normal???

Außer er läßt alles wie es ist und ich würde ihn für EUR 16.500 bekommen.

Was meint ihr ???

Gruß Anton

Zitat:

Original geschrieben von musko

also die Motorkennbuchstaben weis ich leider net.

 

Leider sind die Alu-Felgen ein wenig verkratzt und an der hinteren Stoßstange hat er eine kleine schramme. Die der Händler allerdings reparieren würde. Und die Dachleiste hat auch einen Lackschaden (Blasenbildung).

Der Händler will laut Internet mobile.de EUR 16.890 für denn TT.

Ist der Preis i.o ????

Bei Barzahlung will der Händler gar net runter mit dem Preis ist das normal???

Außer er läßt alles wie es ist und ich würde ihn für EUR 16.500 bekommen.

Was meint ihr ???

Gruß Anton

Ich weiß nicht, ob der Quattro so viel teurer gehandelt wird, als der Frontler. Ich habe meinen um 900€ runterhandeln können und habe 15.000€ gezahlt. Meiner hatte damals 58.000 km und ist Bj. 11/00. Besondere Ausstattung: Xenon. Absolut super gepflegt bis auf Fahrersitz, der ist an der linken Seite abgenutzt. Habe zudem noch Gebrauchtwagengarantie (allerding mit 10% Eigenanteil). Ich würde versuchen, ihn auf 16.000 festzunageln. Musst allerdings cool bleiben. Ich habe 2 Wochen lang so getan, als wollte ich nicht unbedingt den Wagen - was auch stimmte, hatte zuerst vor einen anderen zu kaufen. Der Händler rief dann irgendwann an und meinte, es gäbe einen weiteren Interessenten. Da meinte ich, kein Problem, falls der ihn kauft, habe ich Pech gehabt. Ich habe dann 3 Tage nach dem Telefonat noch eine Probefahrt gemacht und gemeint, wenn er nochmal 200€ runter geht, nehme ich ihn mit. Insgesamt waren es dann knapp 900€, die ich "gespart" habe - natürlich hat das der Händler vorher schon einkalkuliert. Im Übrigen, ich hatte auch einen für 15.900€ (Bj. 99, 65.000 km - etliche Mängel - von denen ich aber einen mittlerweile auch habe +g+) angeboten bekommen, der nicht von dem Preis runter wollte, der Wagen steht seit 8 Wochen bei dem Händler und wird dort noch lange stehen bleiben ... Irgendwann wird er einsehen, dass der Preis zu hoch ist und runter gehen.

Zitat:

Original geschrieben von musko

also die Motorkennbuchstaben weis ich leider net.

 

Leider sind die Alu-Felgen ein wenig verkratzt und an der hinteren Stoßstange hat er eine kleine schramme. Die der Händler allerdings reparieren würde. Und die Dachleiste hat auch einen Lackschaden (Blasenbildung).

Der Händler will laut Internet mobile.de EUR 16.890 für denn TT.

Ist der Preis i.o ????

Bei Barzahlung will der Händler gar net runter mit dem Preis ist das normal???

Außer er läßt alles wie es ist und ich würde ihn für EUR 16.500 bekommen.

Was meint ihr ???

Gruß Anton

Wenn er alles so lässt, wie es ist, wirst du noch eine Menge drauflegen müssen. Rentiert sich dann nicht. Du musst unbedingt eine Gebrauchtwagengarantie abschließen! Ist meines Erachtens ein Muss bei einem TT im ersten Jahr. Meiner war anfangs top! Machte keinerlei Mucken, war der Traum (ist es auch noch) - dann kamen (bzw. fielen erst auf) während des Kurzurlaubs und 2000 km Fahrstrecke 3 böse Mängel: KI defekt, Kabelbaum im Fahrertüre gebrochen und Stabi (?) hin. Derzeit fährt sich der Wagen wie ein Schrottauto, klappert bei jedem Meter aus dem Motorraum in der Stadt, weil die Stabis (?) ständig anschlagen. Sollte aber hoffentlich am Do beseitigt sein. Ohne Gebrauchtwagengarantie wären da rund 1800€ zusammen gekommen (Stabitausch rund 450€, KI rund 1000€ -wenn ich nicht irre mit Einbau -, Kabeltausch 250€). Damit wäre der TT auf fast 17.000€ im Einkauf gestiegen und das wäre er nicht wert gewesen. Der TT hat einige Serienmängel, die du mit der Garantie beheben kannst.

Prüfe auch zuvor: Die Reifen - habe den Händler aufgrund abgefahrener, 5 1/2 Jahre alter Reifen um 150€ drücken können. Lass dir einen Longlifeservice machen - habe ich auch noch raushandeln können. Check auch die Bremsen und lass dir einen Ausdruck geben, der zeigt, dass keine Fehler im Speicher des Wagens abgelegt sind.

Welche Ausstattung hat der Wagen denn?

 

Noch ein Tip: Anfangs wollte ich auch einen Quattro. Sicherlich liegt der besser in der Kurve und hat einige Fahrvorzüge. Ist aber auch einen Tick langsamer als der Frontler und schluckt min. 1 Liter mehr Superplus. Schau mal, ob er dir das wert ist. Der Frontler ist meines Erachtens wirklich gut - solange er mängelfrei ist :)

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 10:24

die Ausstattung :

1.Hand, Bordcomputer, Leder-Ausstattung Perlnappa/Alcantara, Radio-CD concert + CD-Wechsler, Alufelgen 17" 6 Speichen, Aussen-Temp., Außenspiegel el. verst. und beheizt, 6-Gang Getriebe, Bose-Sound-System, Scheckheft gepflegt, Waschdüsen beheizbar, Nebelscheinwerfer,

Xenon und Alarmanlage hat er leider net schade.

Innen schaut er gut aus.

Was ist der unterschied zwischen der Händlergarantie 1 Jahr

und der Gebrauchtwagengarantie. Wie sind die Preise (verlängerung) ???

Ich will mir unbedingt einen zulegen .

1.Hand wenig Km gute aussattung

Zitat:

Original geschrieben von musko

die Ausstattung :

1.Hand, Bordcomputer, Leder-Ausstattung Perlnappa/Alcantara, Radio-CD concert + CD-Wechsler, Alufelgen 17" 6 Speichen, Aussen-Temp., Außenspiegel el. verst. und beheizt, 6-Gang Getriebe, Bose-Sound-System, Scheckheft gepflegt, Waschdüsen beheizbar, Nebelscheinwerfer,

Der ist mit Bose recht gut ausgestattet Allerdings, Folgendes ist Serie:

Leder-Austattung, Alufelgen 17", Außentemperaturanzeige, verstellbare Außenspiegel + beheizt, Waschdüsen beheizbar + Nebelscheinwerfer. Auch Sitzheizung ist Serie.

Was klasse ist ist und nicht Serie sind FIS (=Bordcomputer) und Bose mit Wechsler. Bose macht einen Wagen etwas teurer (ca. 300€), FIS macht den Wagen nicht wesentlich teurer und scheint sehr anfällig zu sein bei einigen TTs. Xenon würde den Preis auch noch etwas nach oben ziehen.

Unterschied zw. Händler- und Gebrauchtwagengarantie ist mir derzeit nicht geläufig, unsere liebe LOLO kennt sich damit besser aus - vielleicht meldet sie sich zu Wort.

Würde dennoch versuchen, den Wagen auf 16.500€ - 16.000€ runter zu bekommen mit Behebung aller Mängel und Gebrauchtwagengarantie. Bald kommt ja der neue TT und dann fallen die Preise (vermute ich stark) sowieso nochmal in den Keller. Ist es ein Audi-Händler?

Gib doch mal den Link zu Automobile.de durch. Keine Angst, will ihn dir nicht streitig machen, hab ja schon einen :) - wenn auch derzeit eine Klapperkiste.

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 11:11

wie funkt das denn mit dem link

denn die adresse ist ziemlich lange

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 11:15

oder www.bierschneider.de unter gebrauchtwagen dann Börse Mühlhausen dann unter Audi TT suchen .

der erste ist es für EUR 16.890

Sieht jedenfalls gut aus - habe die gleiche Innenraumfarbe inkl. Bezüge ;) Würde mir auch gefallen, auch wenn es die typische TT-Farbe ist. Ich denke, auf 16.500€ bekommst du ihn runter, dann hast du einen guten Preis gemacht. Wie geschrieben ist er mit FIS und Bose+CD-Wechsler sowie dem teureren ConcertII gut ausgestattet. Mängel solltest du aber alle beheben lassen, da die noch ins Geld gehen werden. Stell ihn halt vor vollendete Tatsachen: Du kaufst ihn, sofort unter oben genannten Bedingungen.

Vielleicht gibt es aber hier noch den ein odere anderen, der als Quattro-Fahrer dazu etwas sagen möchte.

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 11:40

Ich danke dir Corx :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Zahnriemenwechsel ratsam???