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Zahnriemenwechsel selbst gemacht?

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 10:43

Zahnriehmenwechsel selbst gemacht?

 

Ich sollte an meinem TT 180PS Front den Zahnriehmen wechseln lassen. Nun habe ich hier viel über die Kosten und die Notwendigkeit gelesen, aber wie steht es denn mit den Erfahrungen mit dem "selber wechseln" des Riemens und der WAPU? Kann hier jemand berichten? Wie gut müssen die Schrauberkenntnisse sein (Skala 1 bis 10)?

Bin für jeden Tip dankbar.

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18 Antworten

Also wenn Du ein Hobby schrauber bist dann kannst versuchen aber lieber machen lassen dann hast Du Garantie auf die Teile/Arbeit.

Scala 1-10 würde ich den Wechsel mit einer 8 bestimmen.

Bei einem 3 er Golf mit 2

Bei einem 520 er BMW 6 Zylinder mit 3

:D :D

Du musst schon sehr gelenkige Finger haben, eine Quertrverse bauen , damit der Motor nicht nach unten fällt.

Glaube mir, die ca. 300 € Arbeitslohn sind es wert bei Audi.

am 29. Mai 2006 um 12:26

LASS es machen!!!

Ein falscher Handgriff..............und der Motor is im A...:D

Hallo,

ich habe den Zahnriemen plus WaPu vor ca. 2 Monaten an meiem TT selbst gewechselt.

Ich würde es immer wieder selber machen.

Es ist zwar schon etwas fummelig, da es sehr eng zu geht, aber ansonsten ist es nichts anderes wie bei jeden anderen Zahnriemen.

Die Sache mit der Moterkonsole, die zu demontieren ist, betrachte ich auch nicht als Problem. Passende Holzklötze und Wagenheber unter den Motor um diesen abzustützen und leicht anzuheben, und fertig.

Auf jeden Fall genug Zeit einplanen und auch den Spannrollendämper nicht vergessen.

Also, wer keine Angst vor schmutzigen Fingern hat und einigermaßen gut "schrauben" kann, der kann den Zahnriemen auch selber wechseln.

 

Gruß fitkat

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 4:49

Danke für die Antworten. Muß mir die Situation wohl mal sehr genau anschauen und dann Entscheiden was ich mach.

am 30. Mai 2006 um 6:30

hallo,

habe es auch selber gemacht! richtiges werkzeug ist aber vorraussetzung!

einen reparaturleidfaden hatte ich mir auch besorgt. dann geht es noch etwas schneller:D

ciao

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 7:05

Hallo Channa,

wo bekommt man den Reparatur-Leitfaden her?

@ fitkat

Hallo,

sag mal bitte , wie hast du die Konsole denn ausgebaut bekommen.

Im rep. Leitfaden steht nix davon drinnen.

Und ich habe sie nicht ausgebaut bekommen...fehlten immer so 5 cm :D

Ansonsten kann ich davon echt nur abraten, es sei dennn, ihr habt wirklich Schrauber Erfahrung.

Und selbst dann seit ihr gut dabei....das ist mal nicht eben in 2 Stunden erledigt !!!

Hallo,

könntest du mir bitte meine Frage beantworten ?

Danker im Voraus...........

am 4. Juni 2006 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

sag mal bitte , wie hast du die Konsole denn ausgebaut bekommen.

Im rep. Leitfaden steht nix davon drinnen.

Und ich habe sie nicht ausgebaut bekommen...fehlten immer so 5 cm :D

..komisch.. ich habe die Unterlagen vor mir liegen.

Da steht es aber deutlich drin.

Hast Du nur die Hälfte ausgedruckt?

Zitat:"-Zum Lösen der Schrauben für Motorstütze Motor mit Spindel der Abfangvorrichtung -10222-A- etwas anheben bzw. absenken". Zitat Ende

am 4. Juni 2006 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von tt-waldo

Hallo Channa,

wo bekommt man den Reparatur-Leitfaden her?

http://www.erwin-portal.de/

Ja Moerf,

zum Lösen der Scharuben der Stütze....aber nicht zum Herausnehmen der Stütze... die Stütze konnte ich damals nicht entnehmen, und man musste die immer von vorn nach hinten schieben um an die Sachen heran zu kommen.

Man löst also die Schrauben , damit man die Konsole beiseite schieben kann, aber zumindest ich könnte sie nicht heraus nehmen....

deswegen wollte ich es ja nochmal von ihm wissen....habe mich ja vielleicht auch zu dämlich angestellt :D

Gruß

am 4. Juni 2006 um 13:35

edit

Ja,

das Motorlager ist ja auch kein Problem.....das bekommt man ja auch raus.

Aber die Konsole ist der Teil, an dem das Motorlager befestigt ist, also die Schnittstelle Motor zum Motorlager.

....klingt kompliziert, ist aber so :D

Und die blöde Konsole konnte ich halt nur lösen und beiseite schieben....mehr nicht...ist halt zu eng im Motorraum ...

 

Gruß

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