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Zahnriemenwechsel, Suzuki Wagon R+ 1,3Liter 76PS Maschine "mit" Zahnriemen, Zahnriemenspannung
Hallo,
seit Samstag bin ich stolzer Besitzer eines Wagon R+ 1.3 76PS. Der Kleine ist gut erhalten von 2002 und hat "erst" 109.000km runter.
Der Wagen läuft einwandfrei und hat nahezu null Rost. Leider weiß ich nicht, ob schon jemals der Zahnriemen getauscht wurde. Nächste Wochenende bekommt er einen kompletten Service, den Zahnriemen möchte ich sichertheitshalber auch wechseln.
Der Wechsel an sich ist kein Problem für mich, ich habe schon an diversen Auto's den Zahnriemen gewechselt (danach gab es auch keine Problerme )...
Ich finde nur leider keine Informationen darüber, wie die Riemenspannung einzustellen ist und wie das ganze überprüft wird...
Hat jemand ein Werkstatthandbuch und/oder kann sein Wissen mit mir Teilen?!
Ist das so wie bei der 1.3Liter Jimny Maschine mit dem kleinen Federchen an der Spannrolle???
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Besten Dank und liebe Grüße
Tobias
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4 Antworten
Hat der denn einen Zahnriemen mein 1,3 er 96 ps hat Kette
Der mit 76 PS hat einen Zahnriemen.
Und die Riemenspannung kann man zur Not auch mit Fingerspitzengefühl einstellen, bei dem Motor absolut kein Problem! (genau das gleiche System wie bei besagtem Jimny)
Das muss so gehen wie bein SWIFT und beim ALTO ähnlicher Baujahre mit dieser Spannrolle.
Die Spannrolle muss unbedingt ausgetauscht werden, zusammen mit dem Riemen. Nach meiner persönlichen Erfahrung, hat der Zahnriemen seine Spannrolle immer überlebt. Was Ersatzteile betrifft, würde ich SKF Spannrollen, aufgrund der verwendeten minderwertigen Metallurgie, auf jeden Fall meiden. Die beiden folgenden Exemplare sind noch nicht sehr lange im Einsatz. Ich habe zufällig ihre Roststellen entdeckt, als ich diese Motoren zur Erneuerung der Kopfdichtung zerlegte