zahnriemenwechsel
hi leute
habe mir am freitag meinen "neuen" gebrauchten abgehohlt a6 1,8 turbo bj. 2000, tiptronic. beim studium des bordbuches war ich etwas irritiert durch die vielen unterschiedlichen zahnriemenwechselintervalle der einzelnen motorisierungen. (60 000, 90 000, 120 000 oder gar 180000???) wenn ich das serviceheft richtig interpretiere 180 000 km beim 1.8 turbo. nur erscheint mir das etwas lang.... ausserdem erscheint bei der abfrage des nachsten servicetermins im fis "in 8500 km", obwohl die 75000 km inspektion erst vor 500 km durchgeführt wurde. kann ich die anzeige ohne diagnosegerät neu justieren?.
vielen dank für eure hilfe!!
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24 Antworten
Alle 5 Jahre spätestens - Auskunft Audizentrum.
Hast du Garantie? Dann sollten die das auf jeden Fall erledigen, war bei mir so.
bj-2000 nix Garantie
evl. car life plus
erscheint mir ob des Turbomotors nur dann sinnvoll, wenn der Wagen irgendwie auffällig geheizt wurde.
ZR-Wechsel 180.000 werden von vielen Quellen seltsamerweise immer wieder genannt. Leider fehlt oft der Hinweis 6 Jahre spätestens, oder er ist so klein gedruckt, daß man es nicht findet.
Also: Audi-Service kontaktieren, Abfrage mit MKB, (irgendwas schriftliches dazu in die Hand, e-mail, fax, Brief) dann stracks zum Händler und wechseln lassen.
Bei meinem (noch unterm Vorgänger) machte es bei 1.8-er (ADR) nach 103.000km "pling" und der Kopf war hin - 2300€ Schaden. Allerdings waren da auch schon 7 Jahre rum.
Bei deinem kannst du langsam die Uhr danach stellen.
AUDI spekuliert offenbar immer damit, um den "Service" zu beschäftigen
Motto: "Verwirrung sichert Arbeit"
Hallo,
Wenn LL-Service gemacht wurde, wird sich die Restkilometeranzeige je nach Einsatzart nach oben korrigieren. Kurzstrecke bis ca 15000 km, Langstrecke bis zu ca 30000 km oder auch noch mehr.
Bei Kurzstreckeneinsatz ist zu überlegen ob du nicht auf "feste" Intervalle von 15000 km/ein Jahr umstellst. Kommt zumindest vom Ölwechsel her billiger.
Grüsse Walter
Zitat:
Original geschrieben von walter31
Hallo,
Wenn LL-Service gemacht wurde, wird sich die Restkilometeranzeige je nach Einsatzart nach oben korrigieren. Kurzstrecke bis ca 15000 km, Langstrecke bis zu ca 30000 km oder auch noch mehr.
Bei Kurzstreckeneinsatz ist zu überlegen ob du nicht auf "feste" Intervalle von 15000 km/ein Jahr umstellst. Kommt zumindest vom Ölwechsel her billiger.
Grüsse Walter
...zumal man den Ölwechsel selber machen kann.
1/2 Stunde Hebebühne, Filterwechsel (Filter 6...13€), Öl ablassen, neue 10W40 für 20€ Suppe drauf - erledigt.
Der "Spaß" würde bei Audi locker 150 Öcken kosten.
Und die würden dir hinterher nicht sagen, wie lange die Bremsbeläge noch reichen oder on ein Riß in der Antriebsmaschette ist oder der Motor irgendwo tropft.
Schrauben bildet, Wissen ist Macht - und det macht in €uro janz schön wat aus
Hallo.
Schau mal in ATU nach.Da gibts die Anleitungen fast für jede Auto und in Anleitung drin ,ich glaube auf ersten seiten steht bei wieviel km.man wechseln muss.
Ich habe A6 avant quattro 170ps. bj.10/2001 und wolte auch wiessen bei wieviel km. muss man wechseln und hat mir keine die richtigen angaben gegeben ein sagte bei 120.000 andere noch ergend etwas bis ich selber gegukt habe und die richtige ergebnis war 180.000
PS. Das buch kostet 20€ und du brauchst nicht kaufen einfach in Gescheft drin dürchbletern und das wars.
MfG Seryoga.
Völliger Blödsinn !
Es stimmt das was im Computer bei Audi steht und nicht im uralt Druck des Service-Handbuchs !
Wie oft soll man das noch wiederholen !
Ausserdem steht 120/180000 km oder 5 Jahre ! Is eben von Modell zu Modell unterschiedlich
Was is da dran nicht zu verstehen, oder ersetzt Dir der Buchverlag den Motor wenn er verreckt ist ?
Ab Bj.09/2001 2.4 180.000 .Und das ist egal wo das steht in computer oder in buch in beiden fälen die informationen sind richtig.W§er das Buch schreibt, der nimt auch ganz bestimt die informationen nicht vom Luft sondern aus die gleiche quelle wie audi selbst.Wenn ich das weiss dann wiessen die ganz bestimt es auch.
Und Unterschied ist ,als ich in Werkstat nachgefragt habe mir ist gesagt worden bei 120.000,obwohl realitet ist ganz anders.Und ich verstehe die,weil das Werkstat muss auch ergendwie das Geld verdienen.Wenn die sagen wie es wirklich ist,dann kommt man erst nach 60.000 noch mal wieder und das sind 600€.
Und es ist klar wenn du was selber machst dann gibt es keine garantie,dafür ist es auch billiger.Und da musss jeder selbst entscheiden.
MfG Seryoga
Zahnriemen
muß ich auch machen was kostet das so
Schau mal bei den Motorenprofis auf der Homepage nach.
www.motorenprofi.de
War da und bin sehr zufrieden.
Hallo,
tja mit dem Zahnriemenwechsel ist es wie in der Politik....da gibt dir keiner eine verbindliche Zusage und jeder interpretiert es anders!!!
Bei meinem 2,4 V6 Quattro steht im Serviceheft definitiv 120TKM und keine Jahresangabe!! Der freundliche Audi Enning in Recklinghausen meint dazu, wenn das da so steht dann ist es auch so, denn schließlich haben die Ing. welche das Fahrzeug entwarfen und bauten das Servicheft konzpiert...meiner ist übrigens aus 98 hat aber erst 65TKM runter.....
Ich habe für mich persönlich entschieden im nächsten Jahr den Zahnriemen mit allem was dazu gehört doch machen zu lassen, das Angebot aus Bielefeld war doch ganz okay da ich ca. 15TKM im Jahr fahre habe ich dann erst mal sehr lange Ruhe......
Den Sercice kannst du selbst zurückstellen, steht in der Betriebsanleitung genau beschrieben, Den rechten Knopf im Amuturenträger ziehen und halten, dann die Zündung einschalten und den linken Knopf solange ziehen bis die Anzeige blinkt, das ganze einmal für Oelservice und einmal für Inspektion.
Gruß Fiorello
Zitat:
Original geschrieben von fiorellod
BJ 98 hat aber erst 65TKM
Bei meinem 2,4 V6 Quattro steht im Serviceheft definitiv 120TKM und keine Jahresangabe!! Der freundliche Audi Enning in Recklinghausen meint dazu, wenn das da so steht dann ist es auch so, ....
Und der "Freundliche" ersetzt dir auch ganz "freundlich" und vor allem kostenlos den Zylinderkopf, wenns vorher pling macht? Biete 7 Jahre und 102Tkm zum ersten, zweiten...
Zitat:
Ich habe für mich persönlich entschieden im nächsten Jahr den Zahnriemen mit allem was dazu gehört doch machen zu lassen...
Na klar, es könnte ja auch tatsächlich durchaus wirklich gutgehen, die Wahrscheinlichkeit, daß der Riemen hält, ist gegeben.
Frage: Woran verdient denn dein "freundlicher Ratgeber" mehr ? am ZR-Wechsel oder ZK-Wechsel?
Ich habe noch einen 6 Jahre alten Riemen (äußerlich noch o.k.) rumzuliegen. So hart, wie du drauf bist, könnt ich dir den auch noch für 15€ verjucken.
nur Kopfschüttel
aber jeder soll tun, was er für richtig hält
Hallo die Damen und Herren,
grundsätzlich halte ich es mit dem Zahnriemen wie mit einer VErsicherung. Wenn Du sie hast, bist Du beruhigt. Ob es wirklich zu einem Schaden kommen wäre, das wirst Du nie erfahren.
Ich habe mir letzte Woche einen A6 Avant 3.0 quattro 11/2002 mit 58 TKM gekauft. Auf meine Frage hin, wann ein Zahnriemenwechsel erforderlich wäre, habe ich die Auskunft "nach fünf Jahren oder 120 TKM" erhalten.
Ich prüfe noch einmal das Serviceheft, was da drin steht.
Für mich steht fest, zum Ende des Jahres kommt ein neuer her. Ob das bei Audi passiert? Das glaube ich weniger.
Viele Grüße
Sascha
Zitat:
Original geschrieben von marcelkeen
Ob das bei Audi passiert? Das glaube ich weniger.
Sehr weise Herangehensweise
Tip: ZR´-Satz kostet ca 180€
(ZR _Bosch), 2 Rollen-Ruville) dazu Wapu (Bosch) 46,-€ Thermostat Beru 13,74€- alles Originalausrüster nur ohne Ringe ganz wichtig: die 2 Keilrippenriemen ersetzen, die sahen bei mir aus wie die Haut eines 96-jährigen Stammeshäuptlings.
Wechsel beim freien mit "Reinguck" empfohlen.
Aber fairerweise frag ich auch immer Audi dazu. Die können immer das letzte "Gebot" abgeben.
Zitat:
Original geschrieben von Audi-gibt-Omega
Und der "Freundliche" ersetzt dir auch ganz "freundlich" und vor allem kostenlos den Zylinderkopf, wenns vorher pling macht? Biete 7 Jahre und 102Tkm zum ersten, zweiten...
Na klar, es könnte ja auch tatsächlich durchaus wirklich gutgehen, die Wahrscheinlichkeit, daß der Riemen hält, ist gegeben.
Frage: Woran verdient denn dein "freundlicher Ratgeber" mehr ? am ZR-Wechsel oder ZK-Wechsel?
Ich habe noch einen 6 Jahre alten Riemen (äußerlich noch o.k.) rumzuliegen. So hart, wie du drauf bist, könnt ich dir den auch noch für 15€ verjucken.
nur Kopfschüttel
aber jeder soll tun, was er für richtig hält
Hallo,
Zitat: nur Kopfschüttel
aber jeder soll tun, was er für richtig hält
genau, man sollte nur aufpassen das daraus keine Phobie entsteht, denn sonst kann man den ZR auch bei jedem Service jährlich wechseln......ich hatte mal nen Lancia Dedra da ist der Riemen nach 5 Jahren und 56TKM abgesprungen laut Intervall alle 100TKM und nu? hätte ich ihn schon nach 50TKM wechseln lassen sollen? oder 40TKM ? so ist das halt im Leben du kannst noch soviele Verkehrampeln aufstellen es kracht immer wieder ( komischerweise mehr als in anderen Ländern, in denen es Kaum Verkehrsampeln gibt!!!).
Soll ich jetzt in Panik verfallen und nur noch denken oh Gott mein Zahnriemen!! und dann wechsele ich ihn und mir geht es wider ruhiger? und wie lange bis die ersten 40TKM wieder erreicht sind? wäre alles kein Thema wenn der Spaß 300€ kosten würde ( Zb. beim Lancia Kappa 2,4 ) aber bei über 700€ ( freie Werkstatt ) bzw, sogar 1.200€ beim freundlichen, stellt sich die Frage wie hoch ist der Nutzen im Verhältnis zum Einsatz?
Ich habe ja noch bis nächstes Jahr volle Garantie und der Händler bei dem ich das Auto kaufte hat mir versichert, das ein ZR-Wechsel zum jetzigen Zeitpunkt Geldverschwendung wäre! also fahre ich noch ein bischen, denn wenn er denn tatsächlich reißt dann werde ich den Händler an seine Aussage erinnern und er darf dann alles auf seine Kappe nehmen.....
Ich werde euch gerne darüber informieren was mein 9 Jahre alter Riemen gemacht hat ( ich gehe davon aus, das er bis nächstes Jahr locker hält).
Gruß Fiorello