ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 18:30

Hallo,

der TT meiner Frau hat 24TKM gelaufen, ist ein 2000er Bj. wird halt selten bewegt. Muss der Zahnriemen nun gewechselt werden, oder nicht?

Habe da sehr unterschiedliche Meinungen gehört, kann mir jemand einen Tipp geben.

Bin für jede professionelle Hilfe sehr dankbar.

MfG.

DW

Beste Antwort im Thema
am 12. Oktober 2009 um 0:54

Laut einem Zahnriemen Buch das ich sehr gut finde soll ein Zahnriemen wie er im TT eingebaut ist für eine Laufleistung von 230TKm gut sein, die Glasfaser im Inneren die die Kraft aufnimmt ist speziell dafür gewählt um nicht zu Altern und so seine Laufleistung zu erfüllen auch wenns 20 Jahre dauert, bei nur 24tKm würde ich gar nichts machen, das Alter ist nicht so wichtig.

Ich hab vor kürzem erst den Zahnriemen gewechselt bei 140tkm 10Jahre alt und er sieht aus wie neu, der Einzige Schwachpunkt wie ich finde ist der Riemendämpfer, das Lager ist Unterdimensioniert und kann kaputt gehen und der Dämpfer selber wird undicht und läuft aus, weswegen der Zahnriemen dann schlagartige Kräfte übertragen muß und das hält auch kein Neuer auf Dauer aus, wer nur den ZR wechselt und den Dämpfer drin lässt muß sich nicht wundern wenn der ZR bald reist.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ja muss gewechselt werden spätestens nach 8 Jahren.

Guck mal hier dann weißte bescheid was du am besten gleich mit wechselst(wechseln lässt)http://www.tt-eifel.de/index.php?id=46,40,0,0,1,0

Eine fachliche "augenscheinliche" Prüfung ist das Erste was ich (lassen) machen würde.

Ein ZR reisst nicht, nur weil er eine bestimmte Laufleistung absolviert oder ein Alter erreicht hat, sondern wenn bestimmte Verschleißmerkmale (oder plötzliche Überlastungen) vorliegen.

Die werkseitigen Wechselintervalle - wenn sie überhaupt festgeschrieben sein sollten (z.B. beim Diesel) werden auch nur über Felderfahrungen seitens des Herstellers optimiert. Deswegen hatte z.B. VW seine Wechselintervalle für TDI - insbesondere beim PD-Motor - des öfteren variiert.

Gruß beetle24

www.beetle24.de

www.ttr.beetle24.de

Ein Zahnriemen wird mit der Zeit spröde das ist Fakt wenn man einen Zahnriemen genau prüfen will muss man ihn ausbauen und dann kann man ihn auch gleich wechseln.

P.S. ein Zahnriemen wechsel ist billiger als ein Motorschaden.

Habe einen A3 mit dem 1.8T AUM Motor, der im TT 180PS hat. Habe bei Audi und VW nachgefragt und gesagt bekommen, dass man den Zahnriemen bei 120000Km oder alle 5Jahre wechselt, je nach dem was zu erst eintrifft. Und mit Sichtprüfung: kannste vergessen-das sieht man nicht.

Also bist schon weit drüber......

am 12. Oktober 2009 um 0:54

Laut einem Zahnriemen Buch das ich sehr gut finde soll ein Zahnriemen wie er im TT eingebaut ist für eine Laufleistung von 230TKm gut sein, die Glasfaser im Inneren die die Kraft aufnimmt ist speziell dafür gewählt um nicht zu Altern und so seine Laufleistung zu erfüllen auch wenns 20 Jahre dauert, bei nur 24tKm würde ich gar nichts machen, das Alter ist nicht so wichtig.

Ich hab vor kürzem erst den Zahnriemen gewechselt bei 140tkm 10Jahre alt und er sieht aus wie neu, der Einzige Schwachpunkt wie ich finde ist der Riemendämpfer, das Lager ist Unterdimensioniert und kann kaputt gehen und der Dämpfer selber wird undicht und läuft aus, weswegen der Zahnriemen dann schlagartige Kräfte übertragen muß und das hält auch kein Neuer auf Dauer aus, wer nur den ZR wechselt und den Dämpfer drin lässt muß sich nicht wundern wenn der ZR bald reist.

am 12. Oktober 2009 um 7:00

Mir wär das zu kritisch ich würd ihn machen lasen mit spanrolle und was noch so dazugehört.

Besonders wenn das auto nicht mehr die original leitung hat

Zitat:

Original geschrieben von Neonight

Laut einem Zahnriemen Buch das ich sehr gut finde soll ein Zahnriemen wie er im TT eingebaut ist für eine Laufleistung von 230TKm gut sein, die Glasfaser im Inneren die die Kraft aufnimmt ist speziell dafür gewählt um nicht zu Altern und so seine Laufleistung zu erfüllen auch wenns 20 Jahre dauert, bei nur 24tKm würde ich gar nichts machen, das Alter ist nicht so wichtig.

Ich hab vor kürzem erst den Zahnriemen gewechselt bei 140tkm 10Jahre alt und er sieht aus wie neu, der Einzige Schwachpunkt wie ich finde ist der Riemendämpfer, das Lager ist Unterdimensioniert und kann kaputt gehen und der Dämpfer selber wird undicht und läuft aus, weswegen der Zahnriemen dann schlagartige Kräfte übertragen muß und das hält auch kein Neuer auf Dauer aus, wer nur den ZR wechselt und den Dämpfer drin lässt muß sich nicht wundern wenn der ZR bald reist.

kann ich unterschreiben, hab meinen vor kurzem bei 90.000 und 7 Dienstjahren wechseln lassen. Vor allem weil auch hier bei MT der Großteil der User der Meinung ist diesen lieber früher als später zu wechseln. Weder dem ZR noch der ja achso anfälligen Wapu hat man(n) Schäden oder größeren Verschleiß angesehen. Mich würde ja wirklich mal interessieren wieviele 1.8er wirklich wegen nem defekten ZR bzw. Wapu draufgegangen sind...und vor allem bei wieviel Km/Alter und vor allem BJ!!!

Also für mich persöhnlich steht fest das der nächste ZR Wechsel sollte ich den TT so lange fahren erst bei 200.000 km gemacht wird.

Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden!

Gruß

Tom

Bei meiner Wapu hat sich bei KM Stand 97.000 und 7 Jahren das Schaufelrad abgeschert.Zahnriemen und alles andere gleich mit getauscht.

Zitat:

Original geschrieben von Winkell

Bei meiner Wapu hat sich bei KM Stand 97.000 und 7 Jahren das Schaufelrad abgeschert.Zahnriemen und alles andere gleich mit getauscht.

Deswegen hab ich bei meinem ZR Wechsel gleich die mit Metallschaufeln verbauen lassen. Sicher ist sicher.

 

Zitat:

Original geschrieben von Winkell

Bei meiner Wapu hat sich bei KM Stand 97.000 und 7 Jahren das Schaufelrad abgeschert.Zahnriemen und alles andere gleich mit getauscht.

P.S. Hattest du deswegen Schäden am Motor wegen Überhitzung?

am 12. Oktober 2009 um 9:42

ZR-wechsel bei mir:

5,5 Jahre und 100.000km

Riemen optisch top, Wapu hat microrisse in 2 Flügeln, ansonsten macro-Ansicht top.

 

nach mittlerweile >3 jahren TT-ecke lesen, würde ich die intervalle penibelst einhalten! erst recht, wenn ich sowas lese wie "das Lager ist im Riemendämpfer unterdimensioniert".

meine berufliche situation erleichtert mir erst recht bei dieser end-anwender-(erfahrungs)-fachaussage den vorgeschriebenen wechsel im intervall.

gibt nicht ohne grund diese intervalle... und nicht ohne grund, hat audi die ehemals 180tkm auf 120tkm begrenzt.

Es geht ja nicht nur um den Zahnriemen! Schliesslich gehen auch gerne die Wasserpumpe und auch die Umlenkungsrollen gerne mal kaputt! Also ich würde es machen lassen. Bei wenig km natürlich nicht unbedingt nach 5 Jahren, aber nun wirds langsam Zeit nach bald 10 Jahren!

Ich hab jetzt 72.000km drauf und er wird im März 10 Jahre. Denke er fliegt im Frühjahr raus!

Optisch sieht man übrigens wirklich kaum was an den Riemen! Und reissen tun die im Normalfall auch nicht.

Hatte Geräusche im Leerlauf am Motor,

soll laut Audi-Werkstatt eine defekte Wasserpumpe gewesen sein, bei der Gelegenheit mussten Riemenspanner und Zahnriemen auch getauscht werden. Wagen ist 7 Jahre alt und hat 25tsd km gelaufen! Natürlich kann man jetzt rätseln, ob das Geräusch wirklich von der Wasserpumpe kam. Jedenfalls ist es jetzt weg (900 Euro sind auch weg). Und ich habe ein gutes Gefühl...

Deine Antwort
Ähnliche Themen