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Zahnriemenwechsel T3 1.7D KY
Moin,
Ich hab bei meinem KY den Kurbelwellendichtring gewechselt, dabei natürlich den Zahnriemen abgemacht.
Will direkt einen neuen Verbauen inkl Spannrolle, muss ich wirklich dieses Lineal haben und die Messuhren?
Habe die Nockenwellen und Kurbelwelle nicht verdreht.
Vorher lief er super, normal sollte es doch da reichen einfach den neuen drauf zumachen und nachher mal durchzudrehen.
Will keine Wissenschaft aus dem Zahnriemenwechsel machen.
Danke euch schonmal
Gruß
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17 Antworten
Das muß schon genau eingestellt werden. Mit Lineal und Meßuhr, sonst .... Sobald die Spannrolle gelöst ist und neu gespannt wird verändert sich die Nockenwelle zur Kurbelwelle. Kanst Glück haben, aber 1 - 2 mm und dann läuft er nicht mehr richtig.
th
Zitat:
Original geschrieben von tommel1960
Das muß schon genau eingestellt werden. Mit Lineal und Meßuhr, sonst .... Sobald die Spannrolle gelöst ist und neu gespannt wird verändert sich die Nockenwelle zur Kurbelwelle. Kanst Glück haben, aber 1 - 2 mm und dann läuft er nicht mehr richtig.
th
Hmm na mal schauen. Ich lass es drauf ankommen.
Wenn er nicht läuft muss ich halt einstellen.
Nur blöd da ich nicht genau weiß wo man das Werkzeug bekommt
Lineal kann man ja einfach bauen aber die Uhr wird schwer. ;-)
Ich hab mir das Lineal aus einem Flacheisen nachgebaut. Die Nockenwelle zur Kurbelwelle muß stimmen(Ventile/Kolbenkontakt). Die Pumpe ist das kleinere übel, die hatte ich schon mal nach "Gehör" eingestellt. Pumpe bei laufenden Motor hin und her geschwenkt, bis der Motor nicht mehr nagelte (früh) und langsamer lief (spät) Trotzdem hatte ich nach Wochen mit der Meßuhr kontrolliert (war aber im Tolleranzbereich)
Verliehen werden solche Spezialwerkzeuge ungerne, weil kaputtgespielt oder nicht zurück gebracht
Zitat:
Original geschrieben von tommel1960
Ich hab mir das Lineal aus einem Flacheisen nachgebaut. Die Nockenwelle zur Kurbelwelle muß stimmen(Ventile/Kolbenkontakt). Die Pumpe ist das kleinere übel, die hatte ich schon mal nach "Gehör" eingestellt. Pumpe bei laufenden Motor hin und her geschwenkt, bis der Motor nicht mehr nagelte (früh) und langsamer lief (spät) Trotzdem hatte ich nach Wochen mit der Meßuhr kontrolliert (war aber im Tolleranzbereich)
Verliehen werden solche Spezialwerkzeuge ungerne, weil kaputtgespielt oder nicht zurück gebracht
OK gibts eine gute anleitung wie das Lineal angelegt werden muss?
Bei der Pumpe gibts ja eine OT markierung? RIchtig?
An der Kurbelwelle hab ich nichts gefunden, oder sitzt die Markierung getriebeseitig?
Hab einen T3 Kipper, da kommt man an den Motor echt schwer ran, alles nur durch die hintere Klappe.
Von oben gibts keine Öffnung
Die OT Markierung ist am Getriebe unter so einem Plastikpropfen (ein V muß mit Pfeil übereinstimmen). An der Pumpe eine kleine Nase am Gehäuse und eine Markierung am Pumpenrad. Das Nockenwellenrad sitzt auf einem Konus und die Nockenwelle wird mit dem Lineal auf 1. Zyl Zünd OT gehalten. Die Pumpe wir mit einem Dorn abgesteckt.
Bild: Werkzeuge Eigenbau (Gegenhalter Nockenwelle, Absteckdorn Pumpe und das Lineal) Die Meßuhr ist nicht dabei
Irgendwo hab ich mal ne Anleitung Zahnriemenwechsel/Einstellen reingestellt. (im Suchbegriff: Zylinderkopfdichtung selber wechseln eingeben, da 3 oder 4 Kommentar)
Zitat:
Original geschrieben von tommel1960
Das muß schon genau eingestellt werden. Mit Lineal und Meßuhr, sonst .... Sobald die Spannrolle gelöst ist und neu gespannt wird verändert sich die Nockenwelle zur Kurbelwelle. Kanst Glück haben, aber 1 - 2 mm und dann läuft er nicht mehr richtig.
th
das ist quatsch 1-2mm merkst du allenfalls wenn der motor eh schon total fratze ist...
jockel fährt nen 1,9l td wo er den zahnriemen absichtlich 1 zahn auf früher versetzt hat damit die kiste im pölbetrieb besser läuft...
wenn Kurbelwelle Nockenwelle und ESP stimmen wird der auch ohne feineinstellung laufen...
mit der feineinstellung erreichst du natürlich einen besseren wirkungsgrad und ein besseres startverhalten des motors, ganz ohne zweifel...
die Arretierungen für NW und ESP sind allerdings schon sehr nützlich bei der Montage... ich hab mir in der bucht nen set gekauft mit lineal (früher hab ich nen Maulschlüssel genommen der grad so passte), ESP Dorn (alternativ nen passendes rundeisen) meßuhradaptern und meßuhr... damit ist das ganze natürlich schon sehr komfortabel... und es kostet auch nicht die welt!
Zitat:
Original geschrieben von rohrdesigner
Zitat:
Original geschrieben von tommel1960
Das muß schon genau eingestellt werden. Mit Lineal und Meßuhr, sonst .... Sobald die Spannrolle gelöst ist und neu gespannt wird verändert sich die Nockenwelle zur Kurbelwelle. Kanst Glück haben, aber 1 - 2 mm und dann läuft er nicht mehr richtig.
th
das ist quatsch 1-2mm merkst du allenfalls wenn der motor eh schon total fratze ist...
jockel fährt nen 1,9l td wo er den zahnriemen absichtlich 1 zahn auf früher versetzt hat damit die kiste im pölbetrieb besser läuft...
wenn Kurbelwelle Nockenwelle und ESP stimmen wird der auch ohne feineinstellung laufen...
mit der feineinstellung erreichst du natürlich einen besseren wirkungsgrad und ein besseres startverhalten des motors, ganz ohne zweifel...
die Arretierungen für NW und ESP sind allerdings schon sehr nützlich bei der Montage... ich hab mir in der bucht nen set gekauft mit lineal (früher hab ich nen Maulschlüssel genommen der grad so passte), ESP Dorn (alternativ nen passendes rundeisen) meßuhradaptern und meßuhr... damit ist das ganze natürlich schon sehr komfortabel... und es kostet auch nicht die welt!
hmm ich würd mir ja auch so ein set kaufen, will den kleinen ja noch lange weiter fahren.
Nutze ihn ja nur zum Bauschutt fahren und für die Holzernte. Aber da muss er zuverlässig laufen.
Hab heute erstmal Zahnriemensatz bestellt und den Dichtring für unter die Keilriemenscheibe.
Im gleichen zug wird ein Ventildeckel vom GOlf 2 einzu halten und die Original Öleinfüllöffnung verschlossen werden, damit der kleine endlich wieder ganz dicht wird ;-)
Ich glaub ich habs gefunden, werd es wohl kaufen und dann für 10euro weniger wieder reinsetzen.
Für nen Fuffi sind die Werkzeuge doch günstig. Wenn Du die dann für 40 wieder verkaufst, und das Pech hast, die Kopfdichtung ist defekt, brauchst Du sie wieder (Vielleicht verkauft der Käufer die dann für 30)
@ Rohrdesigner Ein Kumpel hatte einen Audi 5 Zyl Turbodiesel. Der war so pingelig, da hatten wir das Spiel zwischen Nockenwelle und dem Lineal mit Fühlerlehren ausgeglichen. Den Förderbeginn hatten wir auf mm genau (0,90) eingestellt, obwohl der Tolleranzbereich 078 - 102 ist. Die Prozedur hatte Std gedauert, obwohl er auch nicht besser oder schlechter lief.
th
als lineal habe ich mir nen stück 5mm riffelblech (stahl) passend geschliffen so dass es straff in die nockenwelle passt und der bolzen ist ein runter geschliffener 16mm bolzen. und das reicht völlig und mit dem werkzeug habe ich schon etliche diesel den zahnriemen gewechselt.
gruß bernd
Zitat:
Original geschrieben von sekbt67
als lineal habe ich mir nen stück 5mm riffelblech (stahl) passend geschliffen so dass es straff in die nockenwelle passt und der bolzen ist ein runter geschliffener 16mm bolzen. und das reicht völlig und mit dem werkzeug habe ich schon etliche diesel den zahnriemen gewechselt.
gruß bernd
Wenn ich die Zeit rechne bis ich das zurecht gefummelt habe, dann bin ich mit dem Werkzeug deutlich günstiger. Mein Stundenlohn kann sich sehen lassen. lach.
Wo liegt den Toleranz wert beim KY?
Gruß Thomas
Hi,
Toleranz hat mit Tollwut nix zu tun http://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz
Sorry, aber mir stellen sich da immer die Haare auf.
Zum Thema. Ich würde das Werkzeug nicht mehr hergeben. Irgendwann noch mal eine Rep. oder ein anderer ähnlicher Motor und du kaufst es nochmal. Meines war damals vom Dieselkontor, aber ich glaube die verkaufen inzwischen nur noch ans Gewerbe, das hat jedenfalls mal jemand hier behauptet.
Moin,
Gerade am Zusammenbauen weiß jemand das Drehmoment mit dem die Imbusschrauben an der Riemenscheibe fest gemacht werden?
Die große Zentralschraube bekommt 45NM,das hab ich schon gefunden nur die kleinen Imbus find ich keinen Wert.
Gruß
Keiner? Naja dann mach ich sie "Fest".
gruß
welche zentrierschraube meinst du? ich hoffe nicht das du die vielzahnschraube meinst welche das untere steuerrad fest hält? die wird mit 210NM angezogen und sicherheitshalber mit schraubensicherung auf dem gewinde. die vier M8 schrauben welche die riemenscheibe halten werden mit20-30NM angezogen. merke dir M8 schrauben maximal 40NM außer es sind 10.9er schrauben die vertragen ein größeres drehmoment weil auch härter.