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Zahnriemenwechsel
Hallo,
ich mach bei mir (Polo 86c ps:45 Bj:88 MKB:HZ) grad Kopfdichtung und solche Sachen, jetzt bekomme ich aber die abgefuckte Riemenscheibe (Kurbelwelle) net runter!
die Innensechskantschrauben sind mittlerweile rund (also zwei von vier) und die große Sechskantschraube bring ich auch nicht auf...weil mein Luftschrauber zu wenig power hat und mit Ratsche geht net weil der Motor zu viel mitgeht.
Hat jemand vielleicht den ein oder anderen tipp?
ps: die Scheibe ist schon zweiteilig, oder???
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38 Antworten
Die Reimenscheibe ist nur mit den 4 Imbusschrauben festgeschraubt.
Wenn die Rund sind entweder ein Grippzange, kleine Wasserrohrzange oder aber einen Vielzahn Bit in den rund gedrehten Innenschskant einschlagen und dann damit probieren.
Würde aber zuerst die Zangen probieren, da die andere Methode den Vielzahn nicht gerade gut tut.
Die Kurbelwellenmutter müsstest du nur abschrauben, wenn du das Zahnrad des Zahnriemens auf der Kurbelwelle tauschen willst.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Der Schwarze 2er
Die Reimenscheibe ist nur mit den 4 Imbusschrauben festgeschraubt.
Wenn die Rund sind entweder ein Grippzange, kleine Wasserrohrzange oder aber einen Vielzahn Bit in den rund gedrehten Innenschskant einschlagen und dann damit probieren.
Würde aber zuerst die Zangen probieren, da die andere Methode den Vielzahn nicht gerade gut tut.
Die Kurbelwellenmutter müsstest du nur abschrauben, wenn du das Zahnrad des Zahnriemens auf der Kurbelwelle tauschen willst.
MfG
Christian
des mit Rohrzangen ,grippzangen kannte in dem Fall vergessen wenn die festgegammelt sind,
am besten iss ein Flachmeissel und Hammer und vorher neue Inbussschrauben holen
Komisch, hab da noch nie probleme gehabt... ich löse die Inbusschrauben der Riemenscheibe immer mitm Rattermann Oo evtl. für jede Schraube Kurbelwelle drehen bis du grade zu durch das loch gehen kannst mit ner Verlängerung und erstmal langsam wenn se nit wollen dann vollgas, hat immer geklappt und bei meinem jetzigen waren die auch echt ziemlich fest...
Riemenscheibe ist übrigens einteilig ! Kannst ja die Inbus dann hinterher durch normale 6 Kant ersetzen... dann mit Hohlraumspray einsprühen, dann gammelts nicht ;-)
@ maxtom,
bisher habe ich die auch noch alle so gelöst bekommen. Habe die aber schon vorher gut mit Rostlöser gebadet, ehe ich den ersten Versuch gestartet hahe.
Was ich aber schon öfters hatte, das ich die Riemenscheibe nicht diekt runter bekam und erst die Welle sauber machen musste, um die runter zu bekommen.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Der Schwarze 2er
@ maxtom,
bisher habe ich die auch noch alle so gelöst bekommen. Habe die aber schon vorher gut mit Rostlöser gebadet, ehe ich den ersten Versuch gestartet hahe.
Was ich aber schon öfters hatte, das ich die Riemenscheibe nicht diekt runter bekam und erst die Welle sauber machen musste, um die runter zu bekommen.
MfG
wennse Normal auf gehn die Inbusschrauben und normal angezogen sind denn ja,und hatten auch alles eingesprüht mit rostlöser...
aber iss ja alles halb so wild wenn man weiss das es immer ne lösung gibt...
Riemenscheibe musste ich bislang nur mit nem Hämmerken leicht anklöppeln und zack ging se runter (zum drauf machen 1. Stufe rattermann einmal Peng und gut, die fliegt eh nich ab bei 4 Schrauben... mal davon abgesehen dass ich meinen Geilriemen eh nur grade so eben spanne um die lager zu schonen, quitscht noch nichtmal, wieso also anknallen ^^) ... seid froh dass ihr kein käfer fahrt :-D wenn da die Scheibe auf der Welle der LiMa festgammelt... dann guten tag :-D aber auch das hab ich heut hinbekommen... mal ne schöne Abwechselung son käferchen...
wobei zu sagen ist das es völlig ausreicht die Lichtmaschine zu lösen um den Zahnriemen zu wechseln ;-)
Zitat:
Original geschrieben von maz4
wobei zu sagen ist das es völlig ausreicht die Lichtmaschine zu lösen um den Zahnriemen zu wechseln ;-)
verwechsle ned den Zahnriemen mit dem Keilriemen
Stimmt hast recht,
sorry meine lieben Leser, bin ich froh das wir einen so aufmerksamen harten Kern haben !
Gruß
maz4
Zitat:
Original geschrieben von max.tom
Zitat:
Original geschrieben von maz4
wobei zu sagen ist das es völlig ausreicht die Lichtmaschine zu lösen um den Zahnriemen zu wechseln ;-
Zitat:
Original geschrieben von maz4
Stimmt hast recht,
sorry meine lieben Leser, bin ich froh das wir einen so aufmerksamen harten Kern haben !
Gruß
maz4
Zitat:
Original geschrieben von maz4
Zitat:
Original geschrieben von max.tom
kann passsieren das man mal was durcheinander bringt
Zitat:
Original geschrieben von polo bastian
... seid froh dass ihr kein käfer fahrt :-D
wenn da die Scheibe auf der Welle der LiMa festgammelt...
dann guten tag :-D aber auch das hab ich heut hinbekommen... mal ne schöne Abwechselung son käferchen...
noch NIE erlebt,
die 2-teilige Riemenscheibe (nebst Ausgleichscheiben) wird doch zum Spannen des Riemens oft genug de- montiert.
(vllt hatte Deiner div. "Wartungsmängel")
Gruß
Korrektur, die war nicht festgegammelt, der "Vorschrauber" war einfach nur zu doof die Scheibe auf der Lima Schadenfrei wieder aufzuklöppeln und hat innen auf das Auge wo später die Welle durch geht gehämmert. Kanten und macken drin und so ging die Scheibe nichtmehr drauf, hab dann mit ner Feile die Macken rausgearbeitet, nu lüppt da wieda :-) War n Mexico käfer mit Einspritzanlage, 1Kw mehr als mein Polo :-D
Die Riemenscheibe beim Polo auf der Kurbelwelle bekommt übrigens eh nur 20 Nm ! Hab heut mal nachgesehen, hab mir mal alle verfügbaren Drehmomentwerte ausgedruckt...
Zitat:
Original geschrieben von polo bastian
a.) War n Mexico käfer mit Einspritzanlage,
b.) Die Riemenscheibe beim Polo auf der Kurbelwelle bekommt übrigens eh nur 20 Nm ! Hab heut mal nachgesehen, hab mir mal alle verfügbaren Drehmomentwerte ausgedruckt...
zu a.) watt ? `n Käfer mit Spritze? war Denen der 411 LE noch nich Flopp jenuch???
zu b.) hat ich schon mal drin, hier nochmal zum abkupfern: Drehmomente
MFG
Zitat:
Original geschrieben von perchlor
Zitat:
Original geschrieben von polo bastian
a.) War n Mexico käfer mit Einspritzanlage,
b.) Die Riemenscheibe beim Polo auf der Kurbelwelle bekommt übrigens eh nur 20 Nm ! Hab heut mal nachgesehen, hab mir mal alle verfügbaren Drehmomentwerte ausgedruckt...
zu a.) watt ? `n Käfer mit Spritze? war Denen der 411 LE noch nich Flopp jenuch???
zu b.) hat ich schon mal drin, hier nochmal zum abkupfern: Drehmomente
MFG
doch ralph den Gibbet den Käfer mit spritze und Kat so viel ich weiss