ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 16. Juli 2013 um 13:53

Hallo,

muss an meinem FORD Fiesta 1,4 TDCI 2003, den Zahnriemen wechseln lassen und wollte fragen, was dabei alles mit ausgewechselt werden sollte?

 

Gruss

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo Leser,

mal ne Frage... unser Fiesta hat jetzt um die 130.000 km drauf... Wann sollte man bei dem den Zahnriemen wechseln ?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel beim 1.6 TDCI' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemen wechsel' überführt.]

Steht im Handbuch drinne! Sonst beim ab 2005 alle 200tkm oder spätestens alle 10Jahre, bei dem ab 2004 alle 240tkm oder spätestens alle 10Jahre.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel beim 1.6 TDCI' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemen wechsel' überführt.]

genauer gesagt ...

bis 2006 sind es 240.000km/10Jahre, 2006 hat Ford die Wartungspläne geändert und den Zahnriemenintervall dem Wartungsintervall angepasst, ab 2006 sind es dann nach 10Jahren 200.000km

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel beim 1.6 TDCI' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemen wechsel' überführt.]

ok, also unser ist EZ 06/2005... Denke mal , dann alle 240.000 km

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel beim 1.6 TDCI' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemen wechsel' überführt.]

Spätestens ja ;) nicht zu lange warten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel beim 1.6 TDCI' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemen wechsel' überführt.]

reicht es den auch den dann bei 200 TKM zu wechseln oder sollte man es vorher machen?! hab jetzt 136 runter.

Ist das teurer als normal zahnriemen wechseln?! weil die so hohe intervalle haben?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel beim 1.6 TDCI' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemen wechsel' überführt.]

Bei dem Motor gibt es keine Probleme mit dem Zahnriemen, daher ist ein früherer Wechsel nicht notwendig ...

Der Preis wird normal sein, der Motor ist nicht kompliziert aufgebaut.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel beim 1.6 TDCI' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemen wechsel' überführt.]

Mein Wechsel hat beim Bosch Dienst 387,15€ gekostet. Wechseln musste ich ihn schon bei gut 80.000km, da die Spannrolle Geräusche von sich gab. :mad:

Nächster Wechsel steht dann bei 280.000km an...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel beim 1.6 TDCI' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemen wechsel' überführt.]

am 29. Mai 2011 um 15:54

Hallo ihr,

ich bin neu hier und habe eine Frage zu meinem Fiesta 1.6 Tdci sport Edition,.... Ich habe ihn vor 1 Woche gekauft er ist Baujahr 11/2007. Nun wollte ich wissen wann der Zahnriemen gewechselt werden muss. Ich muss dazu sagen er wurde bereits bei 43000 Km gewechselt laut Verkäufer und Scheckheft.... Ich habe ihn jetzt mit 77000 km übernommen. Leider habe ich bisher vergeblich nach zuverlässigen Daten gesucht. Auch im Handbuch habe ich nichts gefunden. Ein Freund von mir meinte, dass Ford sehr kurze Intervalle hat. Kann mir jemand weiterhelfen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemen wechsel' überführt.]

Weißt du warum er gewechselt wurde?

Der Zahnriemen ist beim 2007er alle 10Jahre oder 200.000km fällig

 

Zitat:

Ein Freund von mir meinte, dass Ford sehr kurze Intervalle

das stimmt nicht, Ford hat seid 1996 im Fiesta (bei den 16V Benzin Motoren) Intervalle von mind. 10Jahre/150.000km, ab 2000 haben die Diesel Motoren auch einen Intervall von mind. 10Jahtre/150.000km

Du kannst ja mal bei VW oder Opel nachfragen wie es da ausschaut

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemen wechsel' überführt.]

am 30. Mai 2011 um 7:34

Danke für die schnelle Antwort...nein ich weiss es nicht....aber ich werd mal den Händler anrufen, wo er gekauft wurde....mir kam es schon komisch vor das es nur so kurze intervalle sein sollen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemen wechsel' überführt.]

Kann mir jemand sagen ob ich die reparatur vom Zahnriemen irgendwie kontrollieren kann?

Hab meinen Wagen gerade aus der werkstatt bekommen (Freundschaftspreis über nen Kollegen) da ich auch nen unfallschaden hatte hat er nen komplett preis gemacht. Ich würd nur gerne sichergehen das er wirklich gewechselt wurde, seh ich das an irgendwelchen schrauben? kann ich irgendwie ne klappe abmachen und das kontrollieren oder was hab ich da für eine möglichkeit? Wasserpumpe sollte auch gewechselt werden. Wäre nett wenn ihr da irgendwie helfen könntet

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemen wechsel' überführt.]

Zahnriemenwechsel werden im Serviceheft eingetragen, dann gibs oft im Motorraum auch noch einen aufkleber dafür.

Motorhaube auf, links am Motor läuft der zahnriemen längs. Man erkennt ein neuen eig daran das er "neu" aussieht.. w & die umlenkrollen sind alle hell und alufarbend und nicht angelaufen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemen wechsel' überführt.]

Die spannrolle, wapu muss nicht unbedingt, würde aber geld sparen da eh fast alles schon ab ist was ab muss. Und keilriemen muss neu

Deine Antwort
Ähnliche Themen