1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel

17 Antworten
Audi 80 B3/89
Themenstarteram 17. Januar 2005 um 8:36

morgen zusammen,

hab am samstag "versucht" einen zahnriemen am audi 100 typ 44 90ps zu wechseln. das ganze scheiterte nicht daran, das ich zu doof war den riemen da ordnungsgemäß zu installieren, sondern zuerst an den 4 6er imbussschrauben an der kurbelwellenscheibe, 2 schrauben gingen mit dem schlagschrauber ganz gut raus, eine dann mit viel kraft und knarre und die letzte haben wir dann rund georgelt. wir haben es aber trotz der ganzen schwierigkeiten geschafft die riemenscheibe abzunehmen(unbeschädigt). (ich frage mich echt, warum die bei audi, da imbuss genommen haben und nicht ganz normale 6-kant schrauben, weil platz ist da genug)

dann ging der ganze scheiß weiter, nun waren die drei 6er imbuss schrauben an der riemenscheibe der wasserpumpe an der reihe und wie solls anders sein, da haben wir nicht eine von raus bekommen. (riemenscheibe der wasserpumpe muss auch ab, sonst kann man die untere zr-abdeckung nicht abnehmen)

das liest sich jetzt echt so als wenn ich zu blöd bin schrauben zu lösen (gut, hab ich dann auch irgentwann selber gedacht) aber ich hab bis jetzt noch so ziemlich "jede" schraube raus bekommen, nur die...???

ich hab dann noch an zwei lösungswege gedacht. der eine wäre die drei schrauben ausbohren und der zweite ist die schrauben heißmachen, beides scheiterte aber, weil ich keine neuen schrauben gehabt hätte und auch kein schweißgerät zum erwärmen.weiß ja auch nicht ob das so gut fr wp gewesen wäre.

bin da echt so ein bisschen rahtlos!!!

wenn ihr ideen habt, wie man solche drecks schrauben raus bekommt, immer her damit.

(nichtmal wd40 hat was gebracht)

noch eine frage, das sind messing schrauben bzw vermessingte (heisst das so???) schrauben, die können doch normal garnicht so fest sitzen, oder. und jetzt meine frage: der wagen hat 247tkm gelaufen, das heisst, da ist der zweite riemen drauf, wäre es möglich das die werkstatt,beim ersten riemenwechsel, die schrauben nicht wie vorgesehen mit 25NM festgezogen hat, sondern viel fester?

gruß benne

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin. Wie ist denn die Lage? Sind die Schrauben schon rund? Oder bekommt ihr sie nicht los, weil ihr keinen Gegenhalter habt?

Moin,

also ich ahtte bei meinem Typ 81 das gleiche problem. Die schwulen Imbus-Schrauben saßen so saufest, das ich kurz vor einem Blutsturz stand. Die waren aber noch nie gelöst worden - also original Audi-Anzugsdrehmoment!

Ich habe dann - kurz bevor die erste (!) Schraube rund war eine Investition getätigt, die ich bis heute nicht bereeut habe; CARAMBA RASANT

Das Zeug ist der Hammer! Damit bekommt man ALLES los! Das sprühst Du nur auf Rost und schon verflüssigt er sich! Kostet um die 14€ und ist eine blau/silberne Dose. Kriegt man bei OBI, METRO, REAL und so...

Übrigens; bei solchen Problem-Schrauben nicht einfach drücken bist sie rund sind, sondern mit dosierten Schlägen lösen!

-sorry, das hört sich Lehrmeisterhaft an. Du weist das sicherlich aber für die die es nicht wissen solten-

 

Viel Erfolg noch

Hallo zusammen

Also ich würde die Wapu ausbauen.Dann kannst du sie in den Schraubstock spannen und dann bekommst du sie auf jedenfall heraus.Oder du versuchst es mit einer Krippzange und mit einer grossen Wasserpumpenzange gegenhalten.Habe sie auch schon mit einem Meisel aufbekommen,aber wenn sie so fest sitzen würde ich sie lieber ausbauen,nicht das dir die Wapu durch das rumgefummel nicht noch kaputt geht.Brauchst dann halt noch einen neuen O-Ring für die Wapu.

Gruss B4 Fighter

Ich habe heute meinen Zahnriemenwechsel angefangen und hatte keinerlei Probleme beim lösen der besagten Schrauben.

Natürlich ist es schon möglich das die Werkstätten sie manchmal etwas fester anziehen.

Die nehmen es mit dem Drehmoment manchmal nicht ganz so ernst.

Kann mich bei meinem Wagen eigentlich nicht beklagen.

Wo ich Ihn erworben habe musste ich aber zu meinem Entstzen feststellen das die meine Radbolzen eingeklebt hatten.

Ich kann euch sagen das dies eine echte Aufgabe gewesen ist diese lose zu bekommen.Natürlich habe ich bei einer der 4 Radbolzen den Sechskant rund gedreht.

Was also nun machen??

Schweißgerät und eine Achszentralmutter aufgeschweißt.Wahrscheinlich ist beim schweißen dann der Klebstoff weich geworden durch die Hitze und man konnte sie relativ leicht lösen.

Aber den Tag hat es mir damals trotzdem kräftig versaut.

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 18:44

@Earnd

die bekommen wir nicht mehr los, weil sie mitlerweile rund sind, nicht einen millimeter haben die schweine sich gedreht.

@Verteilerfinger

ist das caramba echt besser als wd40? werds aber ausprobieren, nur der preiß!!! oh, man...

@B4 Fighter

hab ich auch schon dran gedacht, weil wenn die wapu raus ist brauche ich die riemenscheibe ja nicht mehr abnehmen. nur das ist alles so schei** verbaut.

@eklammek

auch nicht so wirklich toll, gekebte radschrauben. hab ich auch noch nie gehört. was es nicht alles so gibt.

gruß

sind die Imbusscharuben innen schon rund???

Wenn ja habe ich noch eine amdere Lösung??

 

Gruss B4 Fighter

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 18:52

ja die sind dummerweise schon rund. (wie kann man nur imbus verbauen?)

gruß

Also sprüh die Scharuben mit WD 40 gut ein.Hol dir ein 6er vielzahn Nuss und schlag diese Nuss richtig bis Anschlag hinein am besten machts du den Riemen wieder drauf dann muss einer den Riemen auf Spannung drücken und dann müssen sie aufgehen.Habe so schon einige runde Imbusschrauben aufbekommen.

 

Gruss B4 Fighter

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 19:07

probieren geht über studieren...

glaub ich aber nicht wirklich, weil die kraft die man über den noch heilen imbuss ausüben konnte war schon gewaltig, nur nichts hat sich getan, auch nicht mit einer ausgiebigen wd40 kuhr...

gruß

Aber ein Versuch ist es doch Wert oder???

Wie schon gesagt ich habe so schon einige Imbusschrauben auf bekommen.

Gruss B4 Fighter

Meistens geht das, aber wenn dann mußt du schon ne 8er Vielzahn nehmen. Und wenn die dann auch ausgeeiert ist passt immer noch Torx 45

Ja Earnd wusste nicht mehr genau ob 6 oder 8

 

Gruss B4 Fighter

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 19:20

hab mir auch was überlegt:

hab mir nem 8er imbuss schlüssel besorgt, den vorne "angespitzt" das er gerade in eine 6er imbuss rein geht, den werde ich da rein schlagen und an der schraube festschweißen. dann 1/2 knarre und gib ihm!!! hab noch nicht ganz aufgegeben... hoffe noch. wird aber frühestens am wochenende weitergemacht.

gruß und danke schonmal für die ganzen tipps

benne

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 18:33

wollte mich noch mal melden.

hab am samstag mir den riemen wieder zur brust genommen. hat mit dem fest schweißen wunderbar geklappt. ich denke mal durch die hitze werden die schrauben so leicht rausgegangen sein. der eigentliche riemenwechsel war echt nen "kinderspiel" im gegensatz zu den drecks schrauben.

naja, hat auf jedenfall geklappt.

wollte mich aber auch noch mal für die ganzen tipps bedanken DANKE!!!

gruß benne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8