1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 24. Februar 2005 um 7:03

Hallo,

ich fahre einen Audi 80 1,8 s, Baujahr ´89. Der Zahnriemen wurde bei 88.000 km gewechselt, jetzt habe ich 156.000 km drauf. Stimmt es das bei diesem Modell der Zahnriemen alle 100.000 bis 120.000 km gewechselt werden muss, oder ist dies schon früher der fall.

Danke im voraus.

Mfg

Ähnliche Themen
20 Antworten

Willkommen im Forum :)

120tkm oder alle 6 Jahre.

Denke wenn man den Riemen ab 120000 Km regelmäßig kontrollliert und erst dan wechselt wenn er anfängt porös zu werden, ist man auch sehr gut bedient. Beim B4 gibts zum Beispiel keine Vorgabe. Ich habe meinen bei 160 TKM gewechselt. Aber auch nur weil ich die Ventilschaftdichtung gewechselt habe und ich da sowie so den Reimen runter machen musste.Ansonsten wäre er drauf gebleiben.Ist aber auch ein Motor wo nichts passiert wenn der Zahnriemen reist.Es schlagen keine Ventile an.

Da kann man schon fahren bis geht kaputt.

Zitat:

Original geschrieben von eklammek

Denke wenn man den Riemen ab 120000 Km regelmäßig kontrollliert und erst dan wechselt wenn er anfängt porös zu werden, ist man auch sehr gut bedient. Beim B4 gibts zum Beispiel keine Vorgabe. Ich habe meinen bei 160 TKM gewechselt. Aber auch nur weil ich die Ventilschaftdichtung gewechselt habe und ich da sowie so den Reimen runter machen musste.Ansonsten wäre er drauf gebleiben.Ist aber auch ein Motor wo nichts passiert wenn der Zahnriemen reist.Es schlagen keine Ventile an.

Da kann man schon fahren bis geht kaputt.

mit solchen behauptungen wäre ich etwas vorsichtig.

zumal es nicht stimmt dass es beim b4 kein wechselintervall gibt:

benziner 120tkm

diesel 90tkm (bin mir hier nicht sicher)

Zitat:

Original geschrieben von eklammek

Denke wenn man den Riemen ab 120000 Km regelmäßig kontrollliert und erst dan wechselt wenn er anfängt porös zu werden, ist man auch sehr gut bedient. Beim B4 gibts zum Beispiel keine Vorgabe. Ich habe meinen bei 160 TKM gewechselt.

du sprichst wohl vom V6, bei dem wir4d nur die sichtkontrolle vorgeschrieben, kein Wechsel, dennoch ist es praktisch ihn auch zu wechseln, 160000 sind machbar, aber nicht garantiert.

Bei 4 Zylinderen sind ca. 100TKM- Wechselinterwalle vorgeschrieben, hast also noch Zeit.

INFO: Das beim V6 der Wechsel nicht unbedingt nötig ist liegt daran, dass der Riemen im V- Motor nur halb so viele Umdrehungen macht wie bei 4 / 5 Zylinderen. (...Hat mir ein Meister gesagt...)

Zitat:

Original geschrieben von DerKaiser

benziner 120tkm

diesel 90tkm (bin mir hier nicht sicher)

Genau so ist es, auch bei den V6-Modellen. Das Intervall wurde aber erst nachträglich eingeführt (wahrscheinlich, weil es Motorschäden gab ;)).

Dass der 1,8S ein Freiläufer, stimmt auch nicht. Ich kenne keinen Motor im T89 oder B4, der diese Eigentschaft hätte.

Und von der Sichtkontrolle würde ich mich nicht lumpen lassen. Bei mir fing die Spannrolle nach 40tkm an zu quitschen, weil die total vergammelt war. Sowas sieht man nicht und der Riemen an sich sah noch wie neu aus.

Also dass man beim 5 -oder 6-Zylinder mit den Zahmriemen aus Kostengründen so lange wie nötig warten will, kann ich ja verstehen, aber bei den 4-Zylindern kostet das doch nicht sooo viel....

Tach auch,

kann schalli nur zustimmen. Bei meinem wurde der Zahnriemen bei 189tkm gewechselt, vor 14 Tagen bei 220tkm habe ich einen neuen drauf machen lassen. Bei der Sichtkontrolle ist aufgefallen des der Riemen Abschürfungen an einer Seite hatte. Es hat an einer defekten/verschliessenen Spannrolle gelegen wurde mir gesagt. Da jetzt beides neu ist habe ich hoffentlich länger Ruhe. Aber beizeiten nachschauen kann nie Schaden :-)

see you ...

Kenne von VAG Keinen Wechselinterval für den Zahnriemen beim Audi B4 2.0 Abk MJ 93.

Es wird empfojlen eine Sichtprüfung durch zu führen und ggf. zu wechseln.

Das Hätte ich doch gern mal schwarz auf weiß von VAG mit dem Wechselintervall.

MfG

kann dir sicher jemand aus seinem serviceheft einscannen.

bei meinem für den abt steht schwarz auf weiß 120tkm

Und was machst Du mit der Sichtprüfung, wenn der Riemen wie bei mir wie neu aussieht, unten drunter aber trotzdem alles vergammelt ist? Das Material altert halt (auch das Drumherum) und mir kann keiner sagen, dass ein 15 Jahre alter Zahnriemen kein Sicherheitsfaktor für einen Motor ist.

Selbst wenn er kaputt gehen sollte .

Na und. Beim ABK passiert überhaupt nicht. Es schlagen keine Ventile an usw.

Warum soll ich den Riemen wechseln wenn er noch hält.

woher hast du denn diese ganzen "informationen" ?

Das für den ABK würde ich gern einmal sehen.

Wäre schön wenn jemand eine Kopie der Seite vom Serviceheft hätte wo beschrieben ist das er bei xxxkm gewechselt wird.

Mein Bruder ist KFZ Meister und KFZ Techniker mit Ausbildung bei VAG.

Denke das wir so manche Informationen haben.

Ein weiteres wichtiges Hilfsmittel sind AKTE und ASLE

Deine Antwort