- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Zahnriemenwechsel
Zahnriemenwechsel
Hallo, fahre einen Jubi golf 3 gti und habe jetzt 120 tkm drauf und wollte mal wissen muß ich oder besser gesagt sollte man dann denn Zahnriemen wechseln?
Ist ja nicht gerade billig.
Wäre dankbar für kompetenten Rat.
Gruß Ampelvernichter
Ähnliche Themen
26 Antworten
Solltest du auf jeden Fall bei deinem jetzt anstehenden Service wechseln.
Denke nicht an die Kosten, denn wenn dir der reißt und dir den Motor zermatscht, kommts teurer
Also sollte jetzt schon runter. KOSTEN ? naja material und fertig das ding kannste beim fahrn wechseln. *fG* Ne aber wenn keinen plan davon hast such dir jemanden der das so macht für nen kasten. Wenn berlin wohnst mach ich das.
Wat kostn jetz eigentlich Zahnriemenwechsel?
es ist zahlbar
Hi,
ich habe meinen Zahnriemen erst wechseln lassen. Ist ne kleine Werkstatt gewesen, aber die ist einfach nur TOP und schnell.
Dauer 2 Stunden, Preis 79 €
Genial, oder?!!
Re: es ist zahlbar
Zitat:
Original geschrieben von Leaticia
Hi,
ich habe meinen Zahnriemen erst wechseln lassen. Ist ne kleine Werkstatt gewesen, aber die ist einfach nur TOP und schnell.
Dauer 2 Stunden, Preis 79 €
Genial, oder?!!
Das kommt darauf an welchen Motor du hast, da gibt es Preisunterschiede.
Ich habe für den Wechsel inkl. Material, inklusive eines neuen Wellendichtring, ca. 150 Euro bei ATU bezahlt.Dafür gab es die Reinigung der Drosselklappe umsonst:-)
@Leaticia
2 Stunden soll schnell sein???
Also bei meinem Golf III hats 400.- Euro gekostet...ich weiß, ist teuer, aber ich wollte keinen ranlassen, der einen Kasten Bier dafür nimmt...
Der Gag ist aber, die Werkstatt sagt Dir das nicht, dass Du den wechseln musst. Da komm mal drauf als Leihe, war bei mir reiner Zufall...
Aber lass ihn möglichst bald wechseln...das Wechselintervall ist 80.000 bis 100.000 km, bist also schon drüber...und Du ärgerst Dich grün und blau, wenn das Ding reißt...dann kannst nämlich Dein Auto ins Museum stellen...
Ich meine VW empfiehlt den Riemen nach 6 Jahren oder einer Laufleistung von 90-120000 Km zu wechseln.Ist aber auch wieder vom Model abhängig.
Einfach mal ins Wartungsheft bzw. Betriebsanleitung gucken.
Zitat:
Original geschrieben von Jazzbluegolf
Ich meine VW empfiehlt den Riemen nach 6 Jahren oder einer Laufleistung von 90-120000 Km zu wechseln.Ist aber auch wieder vom Model abhängig.
Einfach mal ins Wartungsheft bzw. Betriebsanleitung gucken.
Dann ist er ja auf jeden Fall mit der Zeit drüber...
Meint Ihr, dass die Zeit eine genauso große Rolle spielt, wie die Laufleistung? Hab nämlich noch einen Peugeot daheim, der hat erst 35.000 km, ist aber von der Zeit her weit drüber...
...
Zitat:
Original geschrieben von Brabus-EV12
Also bei meinem Golf III hats 400.- Euro gekostet...ich weiß, ist teuer, aber ich wollte keinen ranlassen, der einen Kasten Bier dafür nimmt...
Der Gag ist aber, die Werkstatt sagt Dir das nicht, dass Du den wechseln musst. Da komm mal drauf als Leihe, war bei mir reiner Zufall...
Aber lass ihn möglichst bald wechseln...das Wechselintervall ist 80.000 bis 100.000 km, bist also schon drüber...und Du ärgerst Dich grün und blau, wenn das Ding reißt...dann kannst nämlich Dein Auto ins Museum stellen...
der wechselintervall liegt beim diesel bei 90000km und beim benziner 120000km.
und wieso sagt das dir keiner???? stimmt nicht, gehst du bei vw inne werkstatt und machst service dann wird dir das auch gesagt...
ich hab mich noch nie darum kümmern müssen, macht meine werkstatt immer die ist kompetent und freundlich und auch recht günstig, ich bekomme immer ein angebot und wir einigen uns immer sehr gut....konnte bis jetzt nichts schlechtes über die vw-werkstatt sagen....
gruß
Re: ...
Zitat:
Original geschrieben von Golfliebhaber
der wechselintervall liegt beim diesel bei 90000km und beim benziner 120000km.
und wieso sagt das dir keiner???? stimmt nicht, gehst du bei vw inne werkstatt und machst service dann wird dir das auch gesagt...
Mir hat das keiner gesagt, dass es mal an der Zeit wäre... Bin erst durch einen Artiekl in der Auto Bild drauf gekommen...
Und ich lass jede Inspektion machen!
Toll gell??
Hab aber jetzt eh die Werkstatt gewechselt...
Hat sich wenigstens das Geld für die Auto Bild rentiert...
bei mir kostet alleine der zahnriemen mit rolle schon fast 100 euro naja, ich muss da auch bald bei,aber erstmal muss die karre laufen,auf 3 monate kommt es jetzt auch nicht mehr an..
Also Brabus-EV12 soll das heißen das die die fürn Kasten Bier arbeiten nur scheiße machen oder was ????
Den Zahnriemen wechsel ich mit verbundenen Augen. Kannst aber natürlich zum Vertragshändler kommen da wechsel ich den auch aber dann is teurer. Aber nun gut müßt ihr ja selber wissen.
Zitat:
Original geschrieben von Centor
Also Brabus-EV12 soll das heißen das die die fürn Kasten Bier arbeiten nur scheiße machen oder was ????
Den Zahnriemen wechsel ich mit verbundenen Augen. Kannst aber natürlich zum Vertragshändler kommen da wechsel ich den auch aber dann is teurer. Aber nun gut müßt ihr ja selber wissen.
es gibt halt auch leute, die sagen sie könnens, und könnens dann doch nicht.
und wenn das teil dann auf grund falschen einbaus reisst, war der kasten bier teuer
Aber was anderes.
ahbe für zahnriemen + spannrolle 55€ bezahlt.
habe aber gleich noch keilrippenriemen und servopumpenriemen mitwechseln lassen.
hat mich dann nochmal so 90€ gekostet.
MfG