- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Zahnriemenwechsel
Zahnriemenwechsel
Hallo alle zusammen,
ich habe mir vor 2 Wochen einen Golf 5 gekauft. Beim Kauf meinte der Händler, dass der Zahnriemen gewechselt werden muss.
Der Wagen ist gerade bei 120.000km. Erstzulassung ist Anfang 2009. Habe im Internet nachgeguckt und es wird immer wieder der Tipp mit dem Bordheft gegeben. Leider ist es nicht mehr vorhanden. Im Internet habe ich eine Tabelle gefunden, die sagt, dass der Wechsel bei 150.000km ansteht.
Hat jemand ein ähnliches Auto? Oder kann ich das irgendwo herausfinden?
Beste Antwort im Thema
Wie kann man einen Wagen kaufen mit dem Hinweis auf einen notwendigen ZR-Wechsel, statt es dem Händler zu überlassen. Auch der fehlende Serviceplan wäre ein NoGo! War das ein Fähnchenhändler um die Ecke!?
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo R-Mast07,
herzlich willkommen hier auf Motor - Talk.
Wie soll man das, ohne vollständige Fahrzeugdaten tun können?
Die 150 tkm Angabe ist wahrscheinlich passend.
Gruß
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 23. Oktober 2017 um 20:49:24 Uhr:
Hallo R-Mast07,
herzlich willkommen hier auf Motor - Talk.
Wie soll man das, ohne vollständige Fahrzeugdaten tun können?
Die 150 tkm Angabe ist wahrscheinlich passend.
Gruß
Ist ein Golf 5 1.9 TDI 105 PS. Erstzulassung ist 01/2009.
Bin mir ziemlich sicher mit den 150 tkm. 120 tkm war bis Mj. 2007 o. 2008.
Auch wenn es keine zeitliche Begrenzung seitens des Herstellers gibt, würde ich persönlich die 10 Jahre nicht überschreiten, eher schon bei 8 Jahren wechseln.
Wie kann man einen Wagen kaufen mit dem Hinweis auf einen notwendigen ZR-Wechsel, statt es dem Händler zu überlassen. Auch der fehlende Serviceplan wäre ein NoGo! War das ein Fähnchenhändler um die Ecke!?
Es ist immer eine Ansicht des Preises. Wenn das Auto es wert ist, das Mann es ohne gewechselten zahnriemen kauft. Und du dabei billiger damit weg kommst..
Mein Golf ist Bj 2006 und ist auch bei 150 tkm wechseln angesagt.
Normal 150 tkm.
Bei meinem Golf V 1,9 TDI 105 PS, Bj 2005, ist lt. Serviceheft der Zahnriemenwechsel bei 120tkm fällig.
Das Fahrzeug hat erst 80tkm runter und der freundliche meinte, dass ein Zahnriemenwechsel nach 12 Jahren nicht erforderlich sei, lt. VW soll erst nach 20 Jahren ein Wechsel empfohlen sein. Ich werde es ausprobieren und den Riemen frühestens nach 120tkm oder eben 20 Jahren wechseln lassen (wobei sich dann ein Wechsel eventuell gar nicht mehr lohnt).
Was machst du, wenn er nach 13 Jahren die Grätsche macht?
Dann habe ich eben Pech gehabt. Wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ich habe aber hier auch schon in ein paar anderen Threads gelesen, dass Alterung nicht das Problem bei Zahnriemen ist, sondern im wesentlichen die Laufleistung. Also vertraue ich der Aussage meiner Werkstatt, spare das Geld und gehe das Risiko bewusst ein.
Okay, Spannrolle oder Wasserpumpe kann auch Probleme bereiten, aber genausogut kann auch irgendetwas anderes nach 13 Jahren kaputt gehen, oder ein neuer Zahnriemen nach 2 Jahren, oder dir fährt einer ins Auto oder, oder ....
Bei so einem alten Auto wäge ich eben das Risiko gegen die Kosten ab und komme zu dem Schluß, die Kosten zu sparen. Kann gut gehen oder etwas teurer werden, muss jeder für sich entscheiden.
Falls mir der Riemen um die Ohren fliegt, lasse ich es euch wissen.
Hallo Catwiezle, ich bin genau deiner Meinung. Auch mein Riemen wird nicht eher gewechselt. Es sei denn Wassepumpe
oder Spannrolle machen schlapp. Ich gehe das Risiko ein, denn mein Golf 1,4 16v ist von 2003 und hat einen Wert von ca.3000€.
Hallo Leute
Habe gestern an meiner Kiste zum 2.mal mit Hilfe eines guten Freundes den ZR gewechseltErster wechsel bei 100Tkm,zweiter jetzt bei 310Tkm.Mit Sicherheit kommt keiner mehr dazu.Alter ZR unauffällig,keine porösen Stellen,WP und Spannrollen ebenfalls unauffällig.Kosten ZR-Satz(Conti) 120eus +Handgeld für meinen Freund
Fahre das Teil jetzt bis zum "Finalen Schlag"
Lg Mike
Habt ihr das ohne das Absteckwerkzeug für die Nockenwellenräder gemacht ?
Man sieht nichts auf Bild 4.
Absteckwerkzeug für Nockenwellerräder?Hab jetzt zum 4.mal mit meinen Freund ZR wechsel durchgeführt!3x Golf 5,1XAudi A4,immer ohne Probleme und ohne Absteckwerkzeug