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Zahnriemenwechsel
Hallo,
mein Ford Focus 1.0 Ecoboost 101 PS ist jetzt 10 Jahre alt geworden und braucht daher einen Zahnriemenwechsel.
Da jetzt auch eine Inspektion fällig war, wollte ich das gleich zusammen machen.
Meine freie Werkstatt konnte den Wechsel aber nicht durchführen, da sie nach eigener Aussage von Ford kein Spezialwerkzeug bekommen haben. Ford gebe das wohl nicht heraus. Komischerweise habe ich das erst beim Abholen erfahren und Preise für den Zahnriemenwechsel habe ich vorher auch bekommen. Und auch im Internet findet man bei verschiedenen Anbietern viele Angebote. Kann es also sein, dass nur Ford selbst diesen Wechsel beim 1.0 Ecoboost machen kann?
Jedenfalls bin ich zu nem Fordhändler und habe mir dort erst einmal einen Kostenvoranschlag geholt. Und da ist mein zweites Problem. 1500€ soll das kosten! Was ist mit den 659€, von denen alle immer sprechen? Bei Ford auf der Website steht auch was von „ab 622,xx€“ und der Kostenvoranschlag meiner Werkstatt betrug nur 1200€ und da war die Inspektion noch mit bei mit Zündkerzenwechsel usw.
Ich hoffe, jemand kennt sich aus. LG
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15 Antworten
1500 Euro sind ja auch ab 622 Euro.
Natürlich kann eine freie Werkstatt den Zahnriemen tauschen, das Spezialwerkzeug muss man aber meist erst mal kaufen.
Evtl.haben sie aber keine Lust darauf, ist ja mit viel Aufwand betrieben, und wenn man sowas noch nie gemacht hat, kann das für die Werkstatt ganz schnell zur Nullnummer oder zum Draufzahlgeschäft werden.
Geh zu Ford, die wissen was sie tun (meistens).
Natürlich sind 1500€ auch ab 622€. Allerdings ist in jedem zweiten Kommentar zum Zahnriemenwechsel beim Focus von 659€ mit Wasserpumpe die Rede und 459€ ohne.
Von Seite der Werkstatt hieß es, dass Sie das Werkzeug geordert haben, es allerdings nicht geliefert wurde. Auf Nachfrage hieß es wohl dann, dass man das gar nicht bekommen könne.
Aber das kann ich mir bei weitem nicht vorstellen. Ich bin sicher nicht der erste, der bei einem Focus einen Zahnriemenwechel braucht und es gibt auch keinerlei Informationen im Internet dazu. Sämtliche Anbieter wie ATU usw. bieten sowas online sogar an und das sind auch keine Fordwerkstätten. Und dass diese etwas anbieten, das Sie nicht durchführen können, klingt suspekt.
Klar kann man das bekommen, evtl.ist es zZ nur nicht Lieferbar.
Wenn ich das richtig sehe hat der den "Öllaufenden Zahnriemen" Da sind die 1500€ bei weitem nicht zu hoch gegriffen. Ein bekannter Fordschrauber hat mir mal erzählt was da so alles....
Kat vorn muss ab, Steuergehäusedeckel und und und....
Die Spezialwerkzeuge kosten richtig Kohle, wird sich keine Freie leisten können oder wollen....
Arbeitszeit ca. 8 Stunden.
Meine Empfehlung, lass es bei FORD machen.....
Hab kürzlich beim FFH 1600 bezahlt, wollte nicht in die freie Werkstatt.
War aber keine Inspektion dabei, nur ZR, Öl und Kleinteile.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass in den angesprochenen Kommentaren Wechsel für unter 700€ der 1,0L Ecoboost gemeint war. Da hätte ich gerne mal ein Beispiel.
Gruß
Agassizi
Servus,
meines Wissens gibt es Firmen die solch ein Werkzeug verleihen, man kann es also für ein paar Tage mieten.
Ich denke die freie Werkstatt traut sich da halt auch nicht drüber, man kann es ihnen ja auch nicht verdenken da das ganze schon sehr komplex ist.
Aber das sollte man halt im Vorfeld abklären und nicht erst bei der Abholung erfahren das es nicht gemacht werden konnte.
Die 1.500,00 € gehen schon in Ordnung, da hängt immerhin ein ganzer Tag an Arbeit dran.
Es gibt durchaus auch freie Werkstätten die an diesen Motor fit sind, aber das wird die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen werden.
Gruß
fordfuchs
Ich tendiere es bei Ford machen zu lassen, eine gute Freie müsste es jedoch auch schaffen.
In meinem Umfeld leihen sich die freien Werkstätten gegenseitig Spezialwerkzeug aus, die ganzen kleinen Werken können nicht alles selber haben ... teilweise schieben sie sich die Kunden zu, da hat jeder sein Spezialgebiet/Marken ...
Muss man wohl in jeder Region ein paar Werkstätten abklappern ... müsste nun genug 1.0 Ecooboost Kunden geben, die die Ford Markenwerkstatt meiden.. so selten ist der Motor ja nicht..
Denk daran gleich den zweiten Riemen mitmachen zu lassen (Ölpumpe?) Das ist eigentlich kaum zusätzlicher Aufwand... Man kommt aber nicht dran ohne den Zahnriemen abzumachen.
Zitat:
Das ist eigentlich kaum zusätzlicher Aufwand
man muss zusätzlich die Ölwanne und Ölpumpe abbauen, das sind bestimmt 500€ extra (Material und Arbeitszeit)
aber das ist der Punkt der mit Kopfschmerzen bereitet, was bringt ein einem ein normaler Zahnriemenwechsel (von der Nockenwelle) wenn man den von der Ölpumpe nicht wechselt, das ist doch Sinnfrei?
Mein ZR sah eigentlich noch ganz gut aus, kam mir fast neu vor (aus 2012). War auch nur prophylaktisch und der kleine ist noch wie neu. Die Extrakohle hatte ich auch nicht, daher blieb Der drin.
Zitat:
Zitat:
Das ist eigentlich kaum zusätzlicher Aufwand
man muss zusätzlich die Ölwanne und Ölpumpe abbauen, das sind bestimmt 500€ extra (Material und Arbeitszeit)
aber das ist der Punkt der mit Kopfschmerzen bereitet, was bringt ein einem ein normaler Zahnriemenwechsel (von der Nockenwelle) wenn man den von der Ölpumpe nicht wechselt, das ist doch Sinnfrei?
Ich habe heute den Zahnriemwechsel hinter mir.
Der Wechsel des Riemens für die Ölpumpe hat zusätzlich insgesamt knapp 250€ gekostet.
Hast du ein paar mehr Angaben, Privat oder Werkstatt, Ford oder Freie. Wie hoch sind die Materialkosten, wieviel macht die Arbeitszeit aus?
Es war bei einem Ford Vetragshändler.
Arbeitsstunden: 2 x 88,50€
Ölpumpe Riemen: 21,70€
Dichtmittel: 22,41€
= 221,11€ + 19% Märchensteuer
Dafür musste wie hier schonmal erwähnt, die Ölwanne runter.