Zahnriemenwechsel
Hallo Ihr,
Laufe dem Termin entgegen,den Zahnriemen wechseln zu lassen.
Was werden für Kosten auf mich zukommen ?
Gehe mal von folgendem aus:
Zahnriemen + Spann-/ und Umlenkrollen wechseln
Wasserpumpe tauschen.
Motor : Z18XE
Danke für eure Antworten
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22 Antworten
Hallo, war gestern in meiner Opel-Werkstatt und habe einen Kostenvoranschlag machen lasse. Mit all den Dingen die du aufgezählt hast. Inkl. Mehrwertsteuer: ca: 280-300 €.
Das ist ja noch halbwegs in Ordnung.....
ich glaube nicht das man bei jedem zahnriementausch die wasserpumpe mitwechseln muß. meine ist zb. von 97 und flutscht immernoch.
Hi,
die Wasserpumpe muss man eigentlich nur tauschen (lassen), wenn sie Geräusche macht oder undicht ist.
Meine hat bis 140 tkm gehalten. Ab dann sollte man sie doch mal tauschen, weil dann die Gefahr eines Defektes groß ist und das kann dann doppelt teuer werden...
Gruß cocker
right. aber nicht jedes mal so wie es scheinbar der threadersteller vor hat. das wird sonst mit der zeit n bissl teuer.
hab bei 136tkm auch alles wechseln lassen, da die wapu schon ein wenig schwergängig war.
ich habe damals 350,-€ löhnen dürfen.
Ich würde die Wapu beim zweiten Wechsel mitmachen. Die kostet gerade mal 40-50€ und geht gern mal kaputt wenn man´sie nicht tauscht. Nachher hat man nur den Riemen getauscht und wenn die Wapu kaput geht darf man alles wieder abmontieren und dafür auch bezahlen
Bei einem Zahnriemenwechsel immer(!) die Wasserpumpe mit wechseln lassen wenn dieser vom Zahnriemen angetrieben wird!
Sehr oft ist eine alte Wasserpumpe für einen Motorschaden verantwortlich. Es ist nicht lange her wo es im Opel Motoren-Forum einen Thread gab wo bei einem Z20LET die Wasserpumpe nicht getauscht wurde, weil es von Opel nicht vorgeschrieben ist. Ergebnis, Motorschaden wegen einer blockierenden Wasserpumpe und zudem Wasserverlust.
Hier ist der Thread:
http://www.motor-talk.de/t776830/f69/s/thread.html
Wenn ihr die Suche bemüht oder etwas im Forum stöbert werdet ihr noch weitere finden.
Gruß
Ercan
Hi,
... ja Ercan - ich kenn auch jemandem, dem ist die neue WaPu nach 15 Tkm verreckt und er hatte auch die Arschkarte...
Wenn du immer vom "worst case" ausgehst, lässt du dein Auto am besten in der Garage und gehst zu Fuss
Man sollte den Schrauber seines Vertrauens die WaPu begutachten lassen - der Vectra B mit all seinen Tücken ist mittlerweile auch bei den Freien bestens bekannt und ich denke, ein ehrlicher Fachmann kann sehr gut beurteilen, ob die WaPu tauschwürdig ist oder nicht.
Bei jedem Zahnriemenwechsel (immerhin alle 60 Tkm) die WaPu zu tauschen, halte ich für übertrieben. Die Dinger halten mittlerweile schon ein bisschen länger...
gruß cocker
Da hat Ercan recht. Warum die Wapu NICHT tauschen??
Wäre doch genau so, als würde ich die Wapu tauschen und den ZR drin lassen, weil er noch gut aussieht. Also entweder ich mache den Wechsel ordentlich, oder ich lasse es bleiben.
... wer Geld zuviel hat, kann natürlich auch bei jedem Zahnriemenwechsel die WaPu und Kühlwasser dazubezahlen (macht knapp 60 € aus) - ich machs nicht!
Ausserdem gilt das Wechselintervall für den ZR, nicht für die WaPu. Wär traurig, wenn die WaPu nur 60 Tkm halten würde... Solange sie keine Mahlgeräusvche macht oder suppt, muss man sie nciht tauschen. hat auch der fOH gesagt, der mir den ersten ZR-Wechsel gemacht hat... und fOHs tauschen bekanntlich alles, was Geld bringt, auch wenns nicht nötig ist...
Gruß cocker
Andere Frage cocker, lässt Du auch die alten Spannrollen drin wenn Du einen Zahnriemenwechsel durchführst? Sicher nicht oder?
Zitat:
Original geschrieben von cocker
... wer Geld zuviel hat, kann natürlich auch bei jedem Zahnriemenwechsel die WaPu und Kühlwasser dazubezahlen (macht knapp 60 € aus) - ich machs nicht!
Wenn Du es nicht machst, ok, Deine Entscheidung, Dein Motor. Aber anderen Leuten bitte nicht unter die Nase reiben das Deine bis jetzt 140tkm gehalten hat und eine Wasserpumpe so unglaublich teuer wäre. Das Kühlwasser kann man auffangen und wieder einfüllen falls Dir dieser Gedankenweg entgangen ist.
Eine Wasserpumpe kostet 35-60€, ein neuer Motor >2500€. Ich kann mich bisher von unzähligen vielen Zahnriemenwechsel nur an 2 Fälle erinnern wo der Kundendienstleiter mit den aufgebrachten Kunden zu mir kam und nach dem Grund der neuen Wasserpumpe fragte. Nach einem kurzen Gespräch siegte in beiden Fällen der gesunde Menschenverstand FÜR das wechseln. Das Argument, das viele sowieso keine Ahnung davon hätten zieht nicht. Ich habe mehrmals auf dem Auftrag sogar als KUNDENWUNSCH stehen gehabt "Zahnriemenwechsel durchführen - Kühlmittelpumpe ersetzen".
Edit: Noch ein Nachtrag, WENN die Pumpe mal siffen sollte, also nicht blockieren oder abreissen, dann muss die ganze Prozedur mit Verkleidungen abbauen, Zahnriemen abnehmen, auflegen, zusammen bauen, ein zweites mal durchgemacht werden. Wie teuer war noch mal ein Zahnriemenwechsel?
Gruß
Ercan
meine güte. einige hier tun so als ob die sekündlich kaputt gehen kann.
die aus meinem vectra a ist 9 jahre bzw. 270.000km alt gewurden. danach hab ich das auto verkauft.
die in meinem vectra b ist inzwischen 8 jahre alt, allerdings erst 65.000km
in meinem bekanntenkreis, wo viele vectras der baureihen a und b gefahren werden, habe ich erst eine defekte wasserpumpe erlebt und die war in einem vectra a verbaut.
ich bleibe dabei. bei jedem 2ten zahnriemenwechsel die pumpe erneuern genügt völlig und ist rein prophylaktisch. mit den umlenkrollen sieht das hingegen ein klein wenig anders aus, da diese vorallem in den ersten versionen zu schwach dimensioniert waren.
Zitat:
... ja Ercan - ich kenn auch jemandem, dem ist die neue WaPu nach 15 Tkm verreckt und er hatte auch die Arschkarte...
Nur die Frage ist wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist. Und die wahrscheinlichkeit, dass eine neue WaPu den Geist aufgibt ist "wesentlich" geringer als die Wahrscheinlichkeit das eine WaPu draufgeht die schon 140tkm drauf hat. Wenn man so denkt bräuchte man auch den Zahnriemen nicht zu wechseln.