ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Zahnriemenwechsel V40

Zahnriemenwechsel V40

Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 20:44

Hallo zusammen,

ich möchte einen V40 1.9d 85kw kaufen. Baujahr ist 2002, Laufkeistung 80.300 KM. Könnt Ihr mir sagen, wann der Zahnriemenwechsel und die nächste Inspektion fällig ist.

Bei der Inspektion konnte ich bisher folgendes lesen:

nach 10.000 KM, danach alle 20.000 KM. In meinem Fall wäre das also bei 90.000 KM. Ist das richtig?

Zum Thema Zahnriemen konnte ich 2 verschiedene Angaben lesen. Einmal hieß es bei 75.000 KM, dann hätte ich erstmal Ruhe (vorausgesetzt er wurde durchgeführt), zum anderen habe ich "120.000 KM" vernommen, was ja bedeuten würde, das ich mit 110.000 KM (Inspektion), mit 120.000 KM (Zahnriemen) und 130.000 KM (Inspektion) ein spassiges Jahr hätte. Was ist hier richtig?

Der Zweite Punkt neben der Laufleistung ist das Zeitintervall. Mindestens alle wieviel Jahre sollte der Zahnriemen gewechselt werden?

Vielen Dank für Eure Auskunft, vom (Toyota)-Händler bekomme ich keine Info (Das kann ich Ihnen nicht sagen...), aber der Preis ist ne gute Verhandlungsbasis.

Gruß,

Tom

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

der Zahnriemen muss alle 120.000 km oder alle 5 Jahre gewechselt werden, jenachdem was zuerst eintritt. Auf den Zahnriemen solltest du dringend achten, meiner ist jetzt bei 86.000km gerissen und hat mich über 4000Euro gekostet.

Serviceintervalle alle 15.000km soweit ich weiss.

am 7. Dezember 2006 um 17:19

Inspektionen V40 1.9d

Hallo!

Zum Thema Service:

Mein (italienisches) Serviceheft gibt an: Alle 20.000 Km

Auf meine Frage vor ein paar Tagen hier im Forum antwortete die Userin 'Mirella', dass einen die Service-Intervall-Anzeige pünktlich alle 20.000 Km oder alle zwölf Monate anblinkt - je nach dem, was zuerst eintritt.

Zum Thema Zahnriemen:

120.000 sind auch mein Kenntnisstand. Ist das mit den fünf Jahren sicher? Ein User schrieb im Thread von 'Berger666' etwas von acht Jahren...

Ein ungutes Gefühl bleibt - werde meinen wohl schon weit früher wechseln lassen - MIT Spannrollen und Keilrippenriemen.

Habe hier im Forum gelesen, dass ein reißender Keilrippenriemen den Zahnriemen mit zerfetzen kann - watt 'ne Konstruktion! :-(

Hatte mal einen BMW 318er-E30. Bei dem war der Zahnriemen alle 40.000 fällig. Opel Rekord müsste man fahren: Vaddern ist er mal bei fast 200.000 gerissen - nix passiert! In die Werkstatt geschleppt, 1. Zylinder auf OT, neuer drauf und gut...

am 7. Dezember 2006 um 18:25

Hallo,

also, ich liebe dieses Thema "Zahnriemen", weil bei einem Ford bereits einmal gerissen.

Mag nicht dran denken.

Mein Inspektionsheft (V40/ 1,9 D, 85 KW von 05.2001)

gibt für das Service- Intervall 15.000 Km beim Motor B4184SJ und Dieselmotoren V40/ S40 den Wechsel alle 120.000 Km oder alle 8 !!! Jahre vor.

Ich überlege allerdings, den Zahnriemen bereits im nächsten Jahr bei 105.000 Km erneuern zu lassen.

Dann habe ich hoffentlich erstmal Ruhe und der nächste (empfohlene) Wechsel stünde dann ja erst wieder bei 225.000 Km oder im hohen Alter von 14 Jahren an. Hoffentlich ist meine Logik nachvollziehbar :-).

Gruß

Ich habe meinen Riemen bei ca 103.000 km gewechselt da war er 8 Jahre alt ... und der sah defenitiv nicht gut aus er war schon sehr brüchig. Lieber 20.000 km früher als das er reißt denn dann wirds richtig teuer

Meiner ist nun 110TKM und fast 8Jahre7Monate drin. Aussehen tut er wie neu. Wechseln tu ich ihn kommendes Jahr, wenns wieder wärmer wird. Teile habe ich schon.

Prüfe lieber regelmäßig nach, ob er gut gespannt ist und keine Risse oder Beschädigungen zeigt. Ich bin nämlich der festen Meinung, dass Riemen nicht reißen, weil sie alt werden, sondern weil sie sich lockern und dann beim Gasgeben starker Beanspruchung ausgesetzt sind.

Vergleich:

Ein Abschleppseil sollte beim Abschleppen auch immer gespannt sein und reißen tut es nur beim Gasgeben, wenn es vorher locker war.

am 9. Dezember 2006 um 21:46

in dem Gummi ist Weichmacher drin, der sich im Laufe der Zeit verflüchtigt. Deshalb werden die Riemen mit der Zeit spröde und brüchig. Es ist also vorallem eine Frage des Alters..

Der Riemen selber sollte immer straff sein, dafür sorgt ja eigentlich die Spannrolle.

Beim Benziner ist 120.000km oder 5 Jahre Wechselintervall, jedenfalls beim V40 2.0T BJ 2/2001

Zitat:

Original geschrieben von xxlarge

in dem Gummi ist Weichmacher drin, der sich im Laufe der Zeit verflüchtigt. Deshalb werden die Riemen mit der Zeit spröde und brüchig. Es ist also vorallem eine Frage des Alters..

Der Riemen selber sollte immer straff sein, dafür sorgt ja eigentlich die Spannrolle.

Beim Benziner ist 120.000km oder 5 Jahre Wechselintervall, jedenfalls beim V40 2.0T BJ 2/2001

Die Spannrolle beim Diesel hat keine Feder. D.h., wenn sich die Schraube löst, lockert sich der Riemen (so ist es mir geschehen).

Der Riemen selbst ist glücklicherweise nur um 2 Zähne gesprungen.

Alles altert, aber wenn der Riemen keine Risse und Beschädigungen zeigt, ist er in Ordnung....das ist wie mit den Leuten, manche sehen schon mit 25 aus wie 60, ander mit 60 erst wie mit 40 ;-)

Also eine Frage der Beanspruchung und nur sekundär eine Frage des Alters.

Zitat:

Original geschrieben von xxlarge

Hej !

beim Turbo-Model werden die Riemen mit 110.000km gewechselt !!

saludos

.

Re: Zahnriemenwechsel V40

Zitat:

Original geschrieben von volvov4019d

Hallo zusammen,

ich möchte einen V40 1.9d 85kw kaufen. Baujahr ist 2002, Laufkeistung 80.300 KM. Könnt Ihr mir sagen, wann der Zahnriemenwechsel und die nächste Inspektion fällig ist.

Bei der Inspektion konnte ich bisher folgendes lesen:

nach 10.000 KM, danach alle 20.000 KM. In meinem Fall wäre das also bei 90.000 KM. Ist das richtig?

Zum Thema Zahnriemen konnte ich 2 verschiedene Angaben lesen. Einmal hieß es bei 75.000 KM, dann hätte ich erstmal Ruhe (vorausgesetzt er wurde durchgeführt), zum anderen habe ich "120.000 KM" vernommen, was ja bedeuten würde, das ich mit 110.000 KM (Inspektion), mit 120.000 KM (Zahnriemen) und 130.000 KM (Inspektion) ein spassiges Jahr hätte. Was ist hier richtig?

Der Zweite Punkt neben der Laufleistung ist das Zeitintervall. Mindestens alle wieviel Jahre sollte der Zahnriemen gewechselt werden?

Gruß,

Tom

Hallo, Tom.

Also ich hab den gleichen Motor Bj2000. Alle Info die ich von versch. Volvohändler bisher gehabt hab, lauteten wie folgt: Insp. alle 15000km, den Zahnriemen bei 120000km.

Hab bei meinem auch so gemacht (Zahnriemen) - es fehlten nur paar hundert bis 120Tkm. Zum Zeitintervall habe ich keine Info (gebraucht).

Also man sollte wirklich bis zur angegebener Grenze fahren können dürfen. Aber das ist halt Theorie. Auf jedem Fall, wie schon anderen schrieben auf Zustand und Spannung prüfen.

Bei mir war es schon eng damit - sagte der Kfz'er.

Gruß

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 19:23

Vielen Dank für die zahlreichen Informationen. So wie es aussieht werde ich wohl am Freitag zuschlagen. Aber Inspektion alle 15.000 ist schon heftig. Na ja, es gibt halt immer Vor- und Nachteile.

Viele Grüße,

Tom

gerissener Zahnriemen

hallo jungs habe ein kleines bzw wahrscheinlich ein großes problem.

mir ist am samstag der zahnriemen gerissen.

was ich eigentlich recht merkwürdig finde, da er erst im Sommer 2004 gewechselt wurde und nur 46.000 km gelaufen ist.

weis einer von euch ob man das auf ein materialfehler zurück führen kann???

vielen dank schon mal für eure antworten

gruß dirk

naja, je nachdem ob du das beim Freudlichen hast machen lassen mit Garantie und so, oder obs selber aufm Hinterhof gemacht wurde kann das Problem entweder relativ klein oder ziemlich groß sein. Normalerweise sollte ein Zahnriemen wenn er ordnungsgemäß gewechselt wurde und vom Material her i.O. ist sicherlich länger als 2 Jahre / 46 TKm halten. Wenn das Auto also noch nicht soo alt ist, bzw als Neuwagen oder mit Gebrauchtwagengarantie gekauft wurde und der Wechsel bei Volvo durchgeführt wurde stehen die Chance gut dass du zumindest einen Teil des Schadens ersetzt bekommst.

hallo doch egal.

habe das auto letztes jahr im august von privat gekauft.

und vorbesitzer hat den zahnriemen bei volvo selbst wechseln lassen worüber auch eine rechnung erstellt wurde.

am 27. Dezember 2006 um 7:33

aber wie auf alle Teile gibt es auf Zahnriemenwechsel auch nur 1 Jahr Garantie. Bist also auf die Kulanz der Werkstatt angewiesen.

gruß

Deine Antwort