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Zahnriemenwechsel V6 TDI

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 22. Juli 2004 um 9:40

Hallo, ich habe mir vor 4 Wochen einen Passat Variant V6 TDI gekauft. Der Wagen hat jetzt 113000 km. Da der Zahnriemen bei 120000 km gewechselt werden muß wollte ich hier mal nachhören ob ihr mir sagen könnt was der Spaß so kostet. Laut VAG so um die 1000 Euro. Ist das realistisch? Und ist es sinnvoll auch noch andere Teile gleich mitwechseln zu lassen?

Beste Antwort im Thema
am 11. März 2009 um 8:13

Hallo

Ich habe zwar keinen TDI, sondern den V6 Benziner. Bei dem habe ich das auch selbst gemacht. Kann ja beim TDI nicht viel anders sein. Eine Anfrage bei VAG brachte auch Preise ab 600 Euro, eher mehr heraus. Wie ich es gemacht habe, habe ich hier ein wenig dokumentiert.

Heiko

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Hi!

1000€ ???? Nie im Leben. Das kostet um die 300€ und es wird auch gleich alles getauscht was getuascht werden muss(also nicht nur der Zahnriemen).

Ich lass mich aber eines Besseren belehren...

Gruss...

1000€? kling viel zu viel!

in der regel muss die spannrolle auch gewechselt werden!

und noch was muss gewechselt werden, ich glaube es ist der keilriemen oder so? auf jeden fall der riemen der hinter dem zahnriemen sitz, sieht man sofort!

Wieso wechslen lassen?

also ich habe mir ein handbuch aus der bücherei geliehen und habe den ganzen spass selber gemacht! ist einfacher als man denkt, das einzige was machen machen muss ist, auf bestimmte sachen zu achten und wenn man das macht, ist der rest kein prob!

Themenstarteram 22. Juli 2004 um 12:19

Also, habe nochmals nachgefragt, für 1000 Euro sind noch so ein paar Dinge die gewechselt werden.

Wasserpumpe, Rippenriemen und alle Spann- und Umlenkrollen.

Und selber machen....... da lass ich mal lieber die Finger von. In der Werkstatt brauchen sie ja schon 5 - 6 Stunden, wielange soll ich denn dann erst brauchen???

Zitat:

Original geschrieben von pushkin

Hi!

1000€ ???? Nie im Leben. Das kostet um die 300€ und es wird auch gleich alles getauscht was getuascht werden muss(also nicht nur der Zahnriemen).

Ich lass mich aber eines Besseren belehren...

Gruss...

Ich glaube, da verwechselt Du nen bissl was. ;)

Oder meintest Du nur die Lohnarbeiten??

 

Es handelt sich nur um ein Preisbeispiel.

Lohnarbeiten:

15241945: Zahnriemen a+e ca. 230,- Euro

15271950: Spannrollen a+e ca. 10,- Euro

Teile:

059 109 119 A; Zahnriemen: 64,70

059 130 113 A; Zahnriemen: 23,10

059 109 243 J; Spannrolle: 62,10

059 109 243 L; Spannrolle: 62,10

059 109 244; Umlenkrolle: 55,50

059 109 479 B; Riemenspanner: 87,90

059 109 487 C; Spannhebel: 28,35

059 260 849 B; K. Rippenriemen: 16,40

059 903 137 H; K. Rippenriemen: 56,50

696,- Euro netto + 16% MwSt. = 808,- Euro brutto

am 23. Juli 2004 um 7:50

1000€ können das nicht sein!

in welcher werkstatt denn, vw?

frag doch einfach mal bei atu nach, oder bei kleineren werkstätten, macht auf jeden fall was aus!

230€ nur für den zahriemen klingt auch zu viel, ich glaube ich habe für meinen ca 56€ euro bezahlt!

Passat V6 2,5 TDI: Habe eben die Inspektion 120.000 km mit Zahnriemenwechsel hinter mir. Kosten insgesamt 1400 €. Badyy hat Recht.

Passat-Ralf kann ich nur zitieren:

"Und selber machen....... da lass ich mal lieber die Finger von. In der Werkstatt brauchen sie ja schon 5 - 6 Stunden, wielange soll ich denn dann erst brauchen???"

Und Spezialwerkzeuge fehlen auch.

Zitat ismailer:

"Wieso wechslen lassen?

also ich habe mir ein handbuch aus der bücherei geliehen und habe den ganzen spass selber gemacht! ist einfacher als man denkt, das einzige was machen machen muss ist, auf bestimmte sachen zu achten und wenn man das macht, ist der rest kein prob!" - "230€ nur für den zahriemen klingt auch zu viel, ich glaube ich habe für meinen ca 56€ euro bezahlt!"

Glaube macht selig! Und Angabe auch! ;)

Gruß felix.t

am 25. Juli 2004 um 15:59

Ein Handbuch besorgt und selber gemacht! Nun denn -> no Comment!

Der Zahnriemenwechsel beim V6 TDI ist in der Tat relativ aufwändig, da eine Menge geschraubt werden muss.

Der Beitrag von Badyy ist schon sehr gut, ich empfehle aber auf jeden fall den Wechsel der Wasserpumpe, wodruch die 1000€ schon sehr realistisch sind.

Zu ATU und Co. kann ich nur sagen, dass die von allen Motoren größer als V6 ganz gerne die Finger lassen und an V8 etc fast nie ran gehen. Da beim V6 TDI ne Menge Spezialwerkzeuge benötigt werden, glaube ich das ATU das nicht machen wird.

@ pushkin:

Für 300€ wechselt VW dir nen Zahnriemen beim Golf 3!

Bei dem Zahnriemenwechsel ist insbesondere auf die Nockenwellen zu achten, diese laufen ja beim V6 TDI sehr gerne ein und Ölverlust hat der Motor auch öfter, so dass die 1000€ auch schnell überschritten werden können...

MfG

Zitat:

Original geschrieben von ismailer

1000€ können das nicht sein!

in welcher werkstatt denn, vw?

Das knapp 1000,- Euro sein können kann ich Dir auch noch schriftlich belegen.

Bin Rechnungsprüfer im Fuhrparkmanagement und wir haben tausende Passat im Bestand.

Also glaub's mir oder lass es.

Zitat:

Original geschrieben von ismailer

....230€ nur für den zahriemen klingt auch zu viel, ich glaube ich habe für meinen ca 56€ euro bezahlt!

Glauben ist gut, Wissen ist besser.

Gib mir schriftlich, das Dein VW-Vertragshändler nur 56,- Euro für den kompletten Zahnriemenwechsel beim Passat 2,5TDI an Arbeitslohn berechnet hat und ich werde diese Werkstatt uneingeschränkt weiterempfehlen.

Oder fährst Du evtl. nur nen ollen Polo?? ;)

Dann kämen die 56,- Euro auch hin.

Ansonsten wäre es echt besser, nicht immer Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Es käme ja auch niemand auf die Idee, die Preise für den Zahnriemenwechsel zwischen einem Fiat Panda und einem Ferrari 355 zu vergleichen, nur weil beide Fahrzeuge aus dem selben Konzern stammen, oder?? ;) ;)

Das kostet der Zahnriemenwechsel bei meinem Auto - klick mich !!

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 9:15

Erst mal vielen Dank für Eure Antworten.

Ich glaube ich lasse das ganze in einer VAG - Werkstatt machen, dann habe ich auf jeden Fall Garantie.

Wenn ich das ganze woanders machen lasse und es passiert was dann will es doch keiner gewesen sein und ich muß nen Anwalt einschalten...

und das ganze dauert dann ewig.

Gruß Passat-Ralf

Hallo,

ich habe jetzt das gleiche Problem, mein Passat hat nun 270.000km gelaufen und der zweite Zahnriemenwechsel ist nun

fällig.

Bitte bedenkt, dass ein VW V6 TDI kein billiger Motor ist. Wenn beim selberschrauben etwas nicht hinhaut und einem dann

der Motor um die Ohren fliegt, dann sind gleich mal 6000-7000 Teuronen für einen neuen Motor fällig.

Ich kann selbst so einiges selber machen, ich habe es immerhin auch gelernt. Aber an diesem Kraftpaket V6TDI lasse ich

ganz bestimmt die Finger.

Ich kann es auch jedem nur raten, es kostet zwar 1000 Euro bei den freundlichen, aber dafür übernehmen diese dann auch

die Garantie.

Also Finger weg vom selber schrauben an diesem Motor!!!

Nochmal eine kleine Anmerkung zu ATU, auch hier kann ich nur raten: FINGER WEG!!!!

Gruß

Rainer

am 10. März 2009 um 18:59

Moin,

ich wollte gerne wissen, was der Zahnriemenwechsel beim V6 TDI beinhaltet. Ich hatte mir hier in der Schweiz jetzt Angebote eingeholt und mir wurden 2 Varianten angeboten:

A.) Zahnriemenwechsel klein

- Zahnriemen aus- und eingebaut

- Kühlmittelpumpe aus- und eingebaut

- Wasserpumpe

- Reparatursatz

B.) Zahnriemenwechsel gross

- Zahnriemen aus- und eingebaut

- Kühlmittelpumpe aus- und eingebaut

- Wasserpumpe

- Reparatursatz

- Riemenspanner

- Rippenriemen

- Nockenwellendichtring

Der "kleine" Zahnriemenwechsel kostet um die EUR 1.000,-, der "grosse" Zahnriemenwechsel kostet schon EUR 1.650,-.

Da ich erst ca. 70000 KM auf der Uhr habe, aber das Fahrzeug schon 6 Jahre alt ist, wurde mir vom Smile geraten einen Zahnriemenwechsel in diesem Jahr durchführen zu lassen. Wollte jetzt wissen, ob der "kleine"Zahnriemenwechsel ausreicht oder ob der grosse ZRW nötig ist.

Kann nach 70000 -75000 KM schon der Riemenspanner und Rippenriemen sowie Nockenwellendichtring kaputt sein?

Danke.

Also ich kenne nur einen Zahnriemenwechsel und da ist immer alles dabei von groß oder klein hab ich noch nie was gehöhrt.Da der Wechsel bei 120000Km fällig ist kann ich mir nicht denken das es 2 verschiedene Varianten gibt.Und 1000 € sind realistisch

am 11. März 2009 um 7:23

Hallo Leute,

ich möchte hier etwas Licht ins Dunkle bringen.

Ich besitze eine freie Werkstatt und habe davor unter anderem auch bei VW gearbeitet.

Allen Selbstschraubern möchte ich dringend davon abraten sebst etwas zu machen! Es gibt hier Probleme davon machen sich die Meisten keine Vorstellung. So ein Motor ist danach zwar nicht gleich Schrott aber Köpfe runter und neue Ventile rein kostet eine ganze Menge Kohle.

So Zahnriemen bei Passat TDI V6 Motorcode AFB würde ich meinen Kunden

für 750,- Euro

anbieten. Da ist enthalten:

Zahnriemen, Spann/Umlenkrollen, Riemdämpfer Wasserpumpe und Arbeitsleistung 5h

Wer das für diesen Preis bei mir machen lassen will kann sich gerne bei mir melden:

www.Trelenberg-Auto-Technik.de

Gruß Barracuda

 

am 11. März 2009 um 8:13

Hallo

Ich habe zwar keinen TDI, sondern den V6 Benziner. Bei dem habe ich das auch selbst gemacht. Kann ja beim TDI nicht viel anders sein. Eine Anfrage bei VAG brachte auch Preise ab 600 Euro, eher mehr heraus. Wie ich es gemacht habe, habe ich hier ein wenig dokumentiert.

Heiko

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