ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Zahnriemenwechsel VFL Bj. 98

Zahnriemenwechsel VFL Bj. 98

Audi S8 D2/4D
Themenstarteram 8. Januar 2022 um 20:33

Guten Tag,

 

Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Audi S8 D2 Bj. 98 an dem aber noch einige Dinge zu machen sind (unter anderem ein Zahnriemenwechsel). Hierzu habe ich jedoch ein paar Fragen:

1. Kann man den Zahnriemen wechseln ohne die Front abzubauen? (Laut ELSA nicht notwendig)

2. Laut Reparaturleitfaden muss man die Nockenwellenräder abbauen bevor man das Arritierwerkzeug aufsetzen kann. Kann man dabei nicht ausversehen die Stellung der Nockenwellen verstellen?

3. Stimmt es, dass man die Stellung des Kurbelwellenrades nur über OT von Zylinder1 einstellen kann. Gibt es hierfür keine Möglichkeit der Arritierung?

4. Ist es wirklich so schwer die Zentralschraube der Riemenscheibe zu lösen? Ich habe eine 3/4 Zoll Ratsche mit Teleskoparm, reicht das aus? Was für eine Nuss brauche ich hierfür?

 

Danke vorab!

 

Grüße,

Peach

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi , lass es von Fachleuten machen aber nicht bei AUDI ... ! Es gibt hier Spezialisten im Forum und in Deutschland !

Woher kommst Du mit deinem " Neuen" ?

Grüsse Rico

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 18:09

Ich habe schon viele Zahnriemen gewechselt und traue mir das zu. Habe es bisher aber nur bei neueren Autos gemacht und meistens nur 4 Zylinder. Und bei denen konnte man immer ein Arritierwerkzeug verwenden. Ich bin aus Raum Erfurt.

 

Grüße,

Peach

Wenn du das schon oft gemacht hast ist es ja kein Thema - ... bei 4 Zylindern ... !

Der Achter von Audi ist eine andere Sache und versuch dich gern selber !

Vor dem Schaden klug sein ... ! Kontaktiere mal den Busfahrermatze aus Sachsen und bring bissl Zeit mit ... - aber da bist du auf der sicheren Schiene ... !!!

Grüsse aus Sachsen Anhalt ... Rico

und aus dem Raum Erfurt brauchst du genauso lange zu Ihm wie ich immer fahre ... !

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 21:21

Danke erstmal für den Tipp. Eventuell hat noch jemand ein paar Hinweise. Ich werde ihn aber auf jeden Fall kontaktieren.

1) Jain, ist quälerei und die Front ist schnell ab

2) Ja, die Nockenwellen positionierst du über die Merkeriungen an den Kettenrädern im VDD

3) Nein, ist fest auf Zylinder 1. alles andere ergibt keinen Sinn.

4) Ja ist brutal. 1 Zoll Werkzeug und ca 1.5M Verlängerung brauchst du... die Schraube hat und bekommt um die 400nm!! dementsprechend auch das Arretierwerkzeug. Nuss weiss ich nicht mehr auswendig... gross...

Nachtrag: Wenn der Zahnriemen runter ist:

- Wasserpumpe auf jeden Fall mit, incl. Thermostat

- Alle Simmerringe neu (Nockenwelle, Kurbelwelle, etc)

- Ölpumpenlager mit neu machen

- Plastikrohr zum Ölkühler neu machen

- Drehmomentstütze kontrollieren, die wird vermutlich abgerissen sein.

Themenstarteram 10. Januar 2022 um 10:03

Super, danke für die Hinweise!

Themenstarteram 10. Januar 2022 um 10:05

Hast du eventuell für die Simmerringe, das Ölpumpenlager und das Plastikrohr Teilenummern für mich? Habe den AKH Motor.

 

Danke und Grüße,

Daniel

Hallo peach99.

Hier findest du alle Teilenummern https://audi.7zap.com/de/rdw/

Über die Jahre hat sich die ein oder andere Teilenummern geändert was der Mann am Tresen bemerkt und dann dir die richtige gibt bzw das Richtige Teil findet.

 

Gruß BremenAUDI72

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 15:05

Danke dir. Eine sehr hilfreiche Seite.

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 11:18

Hallo, habe endlich Mal Zeit gefunden mich meinem S8 zu widmen. Ich habe nun alles abgebaut und Zahnriemen runtergenommen und musste mit erschrecken feststellen, dass das Lager für den Ölpumpenantrieb völlig hinüber ist. Na gut ich hätte das Lager sowieso getauscht! Ich hatte mir sämtliches Spezialwerkzeug geholt, auch die Scheiben zur Fixierung der Nockenwellen. Nur leider habe ich beim Hall-Geber und auf der anderen Seite jeweils die hinteren Deckel nicht abbekommen, weil die Torx-Schrauben festgegammelt sind. Deshalb habe ich mich dazu entschieden die Ventildeckel abzuschrauben. Nun zu meiner Frage: ist es richtig, dass die zwei Kreise (Markierungen) auf den Stirnrädern genau gegenüber stehen müssen. Als ich die Kurbelwelle auf OT gestellt hatte, war es um etwa ein Zacken versetzt und das noch in verschiedene Richtungen bei der linken und rechten Bank. Ist das normal? Danke vorab!

Grüße,

Peach

Hallo peach99,

ich entschuldige mich im Vorfeld, dass ich Dir keine Antwort sondern eher eine Frage geben kann.

Erstmal zu deinem Problem, habe mal irgendwo hier im Forum gelesen, dass es Fälle gab in denen die OT Markierung der Kurbelwelle nicht richtig Aufgebracht war.

Hier war das:

https://www.motor-talk.de/.../...-wechsel-nicht-mehr-t6432945.html?...

Nun zu meiner Frage: Das Lager der Ölpumpe bzw. der Lüfterwelle (sind ja gleich) kriegt man ja nicht mehr so leicht von einem guten Hersteller.

Wie sieht das Original Audi Lager aus? Ist es möglich das Lager aus dem dreieckigem Deckel auszupressen?

Im Netz sind die Lager meist von MAXGEAR bzw. BUDIAD, über beide liest man nicht nur positives.

Wenn man die Bilder der Lager von MAXGEAR anschaut, könnte es klappen.

Dagegen sieht das Lager von BUGIAD, so aus ob beide Seiten zu währen.

Vielen Dank und viel Erfolg

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 20:25

Hi, OT 1. Zylinder habe ich schon gecheckt und passt soweit. Wenn man die Riemenscheibe abnimmt, sieht man auch, dass sie nur in einer Position wieder drangeht. Das Zahnriemenrad passt meiner Meinung nach auch nur in einer Position drauf. Somit verstehe ich nicht, wie OT nicht stimmen kann.

 

Ich persönlich habe das Bugiad Lager bestellt und hoffe, dass es lange hält. Ich will den dicken ja auch nicht so oft bewegen. Weder bei Audi noch bei Audi Tradition gibt es dieses Lager noch, aber zum Glück findet man sie noch im Netz. Ich habe nämlich ein ganz anderes Problem. Ich möchte gerne auch die Spannrolle vom Zahnriemen tauschen. Diese ist nur leider nirgends lieferbar und das weltweit. Die Rolle gibt es nur noch im Zusammenhang mit einem total überteuerten Zahnriemensatz (1200€), bei dem die Einzelkomponenten 300€ wert sind. Die alte Rolle ist noch brauchbar, ich wollte aber alles neu machen. So jetzt habe ich mich genug aufgeregt.

 

Ich hoffe es kann mir noch jemand die ursprüngliche Frage bezüglich der Markierungen auf den Zahnrädern der Nockenwellen beantworten!? Müssen die gegenüber stehen?

 

Danke und Grüße,

Peach

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Zahnriemenwechsel VFL Bj. 98