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Zahnriemenwechsel VW ALH TDI

VW
Themenstarteram 1. September 2023 um 19:14

Hallo

Bin neu hier und wollte erstmal servus sagen!

Hab ne kurze Frage:

Ich muß am ALH einen Zahnriemen wechseln.

Ist es nötig am Riemenrad der Einspritzpumpe die drei M8 x16 Schrauben an den Langlöchern zu lösen.

Ich möchte den Spritzbeginn nicht verstellen. Mir wäre es recht wenn ich die Pumpe nur abstecken muß und die Schrauben bleiben unberührt.

Reicht es nur das Nockenwellenrad zu lösen und den Riemen aufzulegen und normal zu spannen bis sich die Markierungen vom Riemenspanner gegenüber stehen.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver

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25 Antworten

Die NW gehört abgesteckt und das NW Rad danach gelöst genauso wie man die 3 Schrauben am Einspritzpumpenrad löst vor dem auflegen vom Riemen.

Nach dem Zahnriemenwechsel prüft man dann mit VCDS den Förderbeginn der ESP und stellt diesen ggf. ein damit es im Herbst keine böse Überrauschung beim ersten Kaltstart gibt.

Themenstarteram 2. September 2023 um 15:32

Danke.

Wer hat VCDS im Postleitzahlgebiet 94099 und würde mir beim auslesen helfen.

Grüße

Ich hab es am 1Z nur mit abstecken ohne lösen irgendwelcher Schrauben gemacht. Ist von VW nicht vorgesehen, aber neuer und alter Riemen haben ja gleiche Zähne Zahl und Länge (gut der alte könnte etwas gelängt sein). Bei mir hat es problemlos gepasst. Hab’s schon 2x so gemacht

Themenstarteram 2. September 2023 um 16:18

Hat der 1 Z eine verstellbare Riemenscheibe an der ESP?

ich werde das demnächst einfach probieren beim alh mit der guten alten messuhr so wie beim 1,6td mechanisch man es gemacht hat

Soweit ich noch weiß wird der Fördebeginn dort dynamisch gemessen (in Abhängigkeit der Motortemperatur) und entsprechend eingestellt über die 3 Schrauben der ESP. Dafür braucht man einen geeigneten Tester, alles andere ist Pfusch bzw nicht korrekt gearbeitet.

Ich meine mechanisch einstellen macht man nur, wenn man die Zentralschraube gelöst hat, was laut Anleitung nicht gemacht werden darf. Danach muß man eh dynamisch einstellen!

Themenstarteram 3. September 2023 um 17:50

Wer im Postleitzahlengebiet um 94099 (Ruhstorf an der Rott) kann mir beim Auslesen des TDI Graph helfen und mir den Förderbeginn korrekt einstellen?

Rest dann per PN.

Danke und Gruß

Oliver

Such dir einen aus der VCDS Userlsite aus und schreib ihn an.

https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/

Hier eine/die Anweisung zum ALH beim Zahnriemenwechsel:

"Förderbeginn dynamisch prüfen." ;)

 

Oder einen geeigneten Tester kaufen, ohne geht es ja heutzutage eh nicht mehr...

Die NW wird übrigens hinten fixiert, dazu muss der Ventildeckel ab. Das NW-Rad wird von hinten her los geschlagen oder per passenden Abzieher.

Die Unterdruckpumpe musste man dafür doch auch abschrauben oder ?

Ich meine ja. Man geht ja von hinten her ran mit dem Werkzeug und da sitzt ja üblicherweise die Pumpe.

Themenstarteram 4. September 2023 um 3:30

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 3. September 2023 um 20:34:47 Uhr:

Die Unterdruckpumpe musste man dafür doch auch abschrauben oder ?

Ja die muss abgebaut werden und dort das Abstecklineal angebracht werden.

Themenstarteram 4. September 2023 um 4:42

Warum ich gefragt habe ob ich diese Schrauben lösen muß oder nicht hat zum Spritzbeginn auch noch einen anderen Grund.

Meine Recherche hat ergeben das VW bei dem Motor zwei verschiedene Riemenräder verbaut hat.

Bei einem haben sie Dehnschrauben verwendet und bei dem anderen nicht.

Wenn ich hier jemandem helfen kann folgende Angaben:

Riemenrad 038130111A haben die Schrauben folgende Nummer +N90328504 M8x16

Dies wären die Dehnschrauben welche erneuert werden müssen.

Man erkennt sie am Abrisspunkt beim Schraubenkopf und sie haben ein spitzes Ende .

Riemenrad 038130111B haben die Schrauben die Nummer +N90713401 M8x16

Diese kann man wieder verwenden und erkennt sie am normalen Schraubenkopf und glattem Ende.

VW hat die Nummer vom Riemenrad hinten drauf geschrieben so das ich sie nicht sehen kann ohne das Rad abzunehmen was man ja laut Anweisung nicht soll.

Jetzt bin ich nach Passau zu Auto Röhr gefahren und versucht anhand meiner Fahrgestellnummer herauszufinden welches Pumpenrad bei mir verbaut ist.

Die Schrauben haben sie zudem nicht lagernd und müssen sie bestellen.

Dort konnten sie mir es nicht sagen. Anscheinend hat VW die verschiedenen Räder willkürlich verbaut.

Jetzt bleibt mir nur die Möglichkeit eine Schraube heraus zu drehen und schauen welchen Schraubentyp ich habe.

So verzögert sich das ganze und ich kann erst weiter machen wenn ich die passenden Schrauben habe.

Oder ich habe Glück und es sind nicht die Dehnschrauben.

Grüße

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