ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Zahnriemenwechsel-Wann denn nun???

Zahnriemenwechsel-Wann denn nun???

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 23:07

Hi Leute,

ich weiß leidiges Thema, aber muss sein!

Ich habe ein 180er TT von 4/01! Damit also einen AUQ Motorkennbuchstaben!

In vielen verschiedenen Seiten liest man nun, dass beim AUQ der Wechsel alle 180tkm ausreicht, die Einschränkung auf 5 Jahre ist entfallen! Jedoch steht bei tt-eifel.de, dass Audi dass wieder rückgängig gemacht hat! Leider sind beide Angaben Stand 2005 und ich weiß nun nicht sicher, was tatsächlich der Fall ist!

Wäre Euch dankbar, wenn ihr konkrete Angaben machen könntet!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Der Zahnriemen ist jetzt über 6 Jahre alt, ich würde auf Nr. Sicher gehn und ihn wechseln lassen, ich glaube auch dass sich der 5 Jahresintervall auf alle relevanten Motoren bezieht, nur beim AJQ ist es glaub ich aufgrund des Alters akut.

Was mich mal interessiert ist ob sich am System in den Jahren etwas geändert hat, sprich wurde am Riemenspanner oder den Rollen usw. irgendetwas baulich oder materialtechnisch geändert?

In jedem Fall ist man durch einen rechtzeitungen Wechsel durch das wohl nicht sonderlich hohe Durchhaltevermögen einiger Komponenten auf der sicheren Seite.

am 12. Juli 2007 um 8:09

www.tt-eifel.de

für meinen TTC 132KW Bj. 2002 ModJahr 2003 habe ich beim Händler nachgefragt und die Aussage deckt sich mt

www.tt-eifel.de

 

:-) So long,...

am 12. Juli 2007 um 8:11

http://www.tt-eifel.de/index.php?id=46,40,0,0,1,0

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 10:23

Jaha, aber das ist ja das beschriebene Problem! Die Aussagen auf TT Eifel sind ja widersprüchlich, daher meine Frage!

Oben in der Tabelle steht für meinen demnach 180tkm ohne Zeitbeschränkung!

Unten im Text steht jedoch, dass Audi die Grenzen geändert hat und somit für alle die 5 Jahresfrist gilt!

Also was denn nun??????

Du willst ne allegemeingültige Aussage?

Da hast Du:;)

Audi sprich eine Empfehlung aus, keine Vorgabe.

Du kannst den Riemen auch 15 Jahre drauflassen- ist dir überlassen. Wenn er verreckt isses pP.

In der Regel sagt man 100.000km oder 5 Jahre.

Der ZR ist stark beansprucht und unterliegt natürlichen Alterungsprozessen. Die Weichmacher verschwinden, die Gummimischung wird spröde. Wenn dir das alles zu vage ist sieh es einfach so:

Deine Wasserpumpe wird eventuell vor 5 Jahren Ihren Dienst versagen und sollte spätestens nach 5 Jahren getauscht werden. Da kannst dann auch gleich den ZR wechseln lassen.:D

P.S.:

Conti z.b. gibt intern eine Lebensdauer von 300.000+ km an. Dies wird nach aussen hin halbiert und dient den Herstellern als Empfehlung. Leider hab ich die Mail nicht mehr, sonst würd ich sie einstellen.

p.p.s.: Mein Kollege hat bei seinem Passat mit unter 90.000Km bereits den dritten ZR... waren alle porös.

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 10:45

Meiner ist jetzt über 6 Jahre alt und hat noch die erste WaPu und den ersten ZR!

Werde dann demnächst mal tauschen lassen!

Irgend ne Empfehlung? Wohl doch besser bei Audi als in einer freien Werkstatt?

am 12. Juli 2007 um 11:10

Weiß denn nun jemand die genauen Vorgaben für die jeweiligen Motoren?? Ich habe den ARY, Bj 12/00, kann mir da jemand sagen, ob da von Audi aus noch die 180tkm gelten, oder ob da nun auch die 5 Jahre gelten!!

Hallo,ich habe nach 7 Jahren und 40 Tkm wechseln lassen.WP war ok,Riemen war ok,nur der Spanner wohl nicht.700 Euro extra alle 5 Jahre.Eben Stand der Technik.Gruß Klaus

Re: Zahnriemenwechsel-Wann denn nun???

 

Zitat:

Original geschrieben von MIchi240281

Hi Leute,

ich weiß leidiges Thema, aber muss sein!

Ich habe ein 180er TT von 4/01! Damit also einen AUQ Motorkennbuchstaben!

In vielen verschiedenen Seiten liest man nun, dass beim AUQ der Wechsel alle 180tkm ausreicht, die Einschränkung auf 5 Jahre ist entfallen! Jedoch steht bei tt-eifel.de, dass Audi dass wieder rückgängig gemacht hat! Leider sind beide Angaben Stand 2005 und ich weiß nun nicht sicher, was tatsächlich der Fall ist!

Wäre Euch dankbar, wenn ihr konkrete Angaben machen könntet!

So kann es ausschauen:D:D:D

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=341&threadid=1439848

Servus

Rog;)

Zitat:

Original geschrieben von chingy

Weiß denn nun jemand die genauen Vorgaben für die jeweiligen Motoren?? Ich habe den ARY, Bj 12/00, kann mir da jemand sagen, ob da von Audi aus noch die 180tkm gelten, oder ob da nun auch die 5 Jahre gelten!!

Die genauen Vorgaben sind wie man hier lesen kann wohl bei jedem freundlichen unterschiedlich.

Mir wurde beim freundlichen die Auskunft gegeben 180000 km dann wird gewechselt.

Ich fahre weiter ohne wechsel.

Weil::::Garantieversicherung!!!!

Ohne Garantie würde ich lieber wechseln lassen.

Dann frag mal deinen Versicherer wieviel der Selbstbehalt im Falle eines kapitalen Motorschadens ausmacht;)

Zitat:

Original geschrieben von patrick202

Dann frag mal deinen Versicherer wieviel der Selbstbehalt im Falle eines kapitalen Motorschadens ausmacht;)

Genau 20% der Materialkosten.

Zitat:

Original geschrieben von Thomas@audi tt

 

Genau 20% der Materialkosten.

Da kommst du dann aber glaube ich nicht wirklich viel günstiger davon, und hast dazu noch ne Mernge Stress am Hals, wenn es dir das wert ist...

am 12. Juli 2007 um 15:30

Hallo,

ich habe auch nach 5 Jahren gewechselt, trotz nur 40000 km Laufleistung.

Hier zu sparen ist wohl fehl am Platz, wenn man sich die möglichen Auswirkungen anschaut. Und 500 € sind jetzt auch nicht die Welt.... oder der TT das falsche Auto...wie man es halt sieht.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Zahnriemenwechsel-Wann denn nun???