ForumNew Beetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. New Beetle
  7. Zahnriemenwechsel wann?

Zahnriemenwechsel wann?

Themenstarteram 8. März 2007 um 9:35

Hallo zusammen,

weiß jemand von euch wann der Zahnriemen gewechselt werden muss?

Hab meine Knutschkugel mit 33.000 km gekauft und nu hat er 81.000 hab aber in der Zeit noch nichts daran gemacht...

Gab leider zwischendurch genug andere Dinge die gemacht werden mussten ^^

Wäre dankbar für jeden Tipp :-)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Soweit ich weiss - und das ohne Gewähr *g* - sollte das bei ca. 120.000 km gemacht werden. Zumindest hoffe ich es, denn meiner hat nicht mehr lange bis dahin :)

Tach Mupfel,

was fuer nen Motor hat denn Deine Kugel? Sollte es nen 2.0l sein, dann ist der Zahnriemenwechsel nicht vorgeschrieben, sondern ab 120.000km ist eine Sichtpruefung Bestandteil der Inspektion. Fuer die kleineren Motoren und die Nageldinger gibt es vorgeschriebene Intervalle, die schreib ich Dir gern, wenn Du verraetst, was fuern Motor Du hast.

@Pebbi - immer locker bleiben, der Zahnriemen haellt und haellt und wenn er mal reissen sollte, macht´s dem 2.0l auch nix, der ist nen Freilaeufer.

schoene Gruesse

Skaos :D

Skaos, sooo gern will ich das nicht ausprobieren :D

Hi Pebbi,

was willste denn machen? Einfach mal wechseln lassen? ;)

Zur Info:

Der Zahnriemen meiner Kugel hat nun 135tkm auf dem Buckel und es sind nur minimale Verschleisserscheinungen ersichtlich, ein Wechsel ist noch nicht noetig.

schoene Gruesse

Skaos :D

Ich hab leider davon keinen blassen Schimmer, ich kenne nur Horrorgeschichten was Zahnriemen angeht. Kann man das denn so einfach nachschauen?? Würde mich ja schon beruhigen, wenn ich da selbst ein Auge drauf haben könnte *gg*

Themenstarteram 14. März 2007 um 6:54

Huhu Skaos,

also meiner sieht so aus wie deiner und hat 2.0 l. :-)

Hab eben wie Pebbi schon sagt auch des öfteren mal gehört dass man das machen lassen muss weil wenn er reisst Motor hinüber usw.

Und da ich als Frau nicht wirklich Ahnung davon hab, dachte ich mal die Fachmänner zu fragen :-)

Hi,

- mach die Motorhaube auf

- stell Dich an den Kotfluegel der Beifahrerseite

- guck in den Motorraum

- guck aus Deinem Blinkwinkel nun vorne (wenn Du davor stehen solltest dann eben links) am Motor entlang nach unten

-> da isser der Zahnriemen (schwatt mit Rillen ;) ) und wenn der noch keine Risse etc hat, dann musst Du ihn noch nicht wechseln lassen.

schoene Gruesse

Skaos :D

PS: Im Zweifelsfalle nen Foto machen und zur Begutachtung hier einstellen ;)

Ich sehe da nur die Rollen, über die der Keilring läuft *kratzamkopp* ... sorry, ich bin blöd... *gg* kannst du nicht ein Foto machen, damit ich es finde? *lachwech*

Zitat:

Original geschrieben von Das Skaos

@Pebbi - immer locker bleiben, der Zahnriemen haellt und haellt und wenn er mal reissen sollte, macht´s dem 2.0l auch nix, der ist nen Freilaeufer.

Oh, ist das sicher?

Das wäre ja dann ein Grund für mich, mir weniger Gedanken darum zu machen.

Nicht wegen der km (75000), eher wegen das Alters (Baujahr 99)

Sinsser, also da kann ich dich auch beruhigen :D

99er und 113.742 Kilometer ;)

Zitat:

Original geschrieben von Das Skaos

Hi,

- mach die Motorhaube auf

- stell Dich an den Kotfluegel der Beifahrerseite

- guck in den Motorraum

- guck aus Deinem Blinkwinkel nun vorne (wenn Du davor stehen solltest dann eben links) am Motor entlang nach unten

-> da isser der Zahnriemen (schwatt mit Rillen ;) ) und wenn der noch keine Risse etc hat, dann musst Du ihn noch nicht wechseln lassen.

schoene Gruesse

Skaos :D

PS: Im Zweifelsfalle nen Foto machen und zur Begutachtung hier einstellen ;)

Hallo,

was bist den Du für einer?

DAS IST DER KEILRIPPENRIEMEN FÜR DIE

LICHTMASCHINE, KLIMAANLAGE USW.

DAS HAT MIT DEM ZAHNRIEMEN NICHTS

ZU TUN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

DER ZAHNRIEMEN HAT WIE DER NAME

SCHON SAGT ZÄHNE!!!!!!!!!!!!

Den Zahnriemen kann man nur

sehen, wenn man die Kunstoff-

verkleidungen demontiert

Jeder Laie ist mit der optischen

Kontrolle der Zahnriemen über-

fordert.

Zur Kontolle des Zahnriemens

gehört auch die Kontrolle der

Umlenk- und Spannrollen.

Natürlich die vom Zahnriemen!!!

Der Zahnriemen kann so kleine

Risse haben die Du nicht siehst.

Ausserdem müssen die Zahn-

flanken kontrolliert werden.

USW. USW.

 

Es sei den Du übernimmst alle

Motorreparaturkosten durch

Deine Ratschläge.

Gruss Volker

[

@Pebbi - immer locker bleiben, der Zahnriemen haellt und haellt und wenn er mal reissen sollte, macht´s dem 2.0l auch nix, der ist nen Freilaeufer.

schoene Gruesse

Skaos :D

Für den Tip dürft Ihr

alle Rechnungen für

einen neuen Motor

an Skaos schicken.

 

Die Zahnriemenwechselintervalle

gibt es beim Freundlichen kostenlos

Dafür braucht man Fahrgestellnr.,

Baujahr usw.

ein 2 Liter Benzinmotor ist

nicht einfach ein 2 Liter Benzinmotor

wenn im Produktionszeitraum was

geändert wurde.

Nein ich bin kein Freundlicher,

kann aber jedem Laien nur raten

Finger weg vom Zahnriemen!!!!!!

Was soll das mit dem Freiläufer?

Wenn der Zahnriemen reisst,

läuft die Kurbelwelle weiter und

die Nockenwelle bleibt stehen.

Jeder der Ahnung von Motoren

hat, weis was das bedeutet.

Ausserdem kann bei erhöhtem

Verschleiß der Zahnriemen springen

was Dir jeder Motor danken wird.

Gruss Volker

Hi Volker,

danke fuer die freundliche Richtigstellung meines Postings (da muss ich mich bei meinem Freundlichen fuer die falsche Informationen bzgl Keilrippenriemen und Zahnriemen bedanken und bei allen Lesern meines falschen Beitrages entschuldigen

Zum Thema Freilaeufer jedoch eine Anmerkung - da passiert eben keine Kollision zwischen Kolben und Ventilen, wenn die Kurbelwelle ohne Nockenwelle weiterlaeuft.

Freilaeufer in wikipedia

Wo ich Dir rechtgeben muss - Es gibt bei VW nicht *den* 2.0L Motor, sondern es handelt sich hierbei um eine ganze Motorenbaureihe mit diversen, teilweise sehr umfangreichen Modifikationen.

btw - hat hier auch keiner von selber Zahnriemenwechseln gesprochen. Es ging nur um Wechselintervalle, wie auch oben schon beantwortet.

schoene Gruesse

Skaos :D

Zitat:

Original geschrieben von Das Skaos

und bei allen Lesern meines falschen Beitrages entschuldigen

Zum Thema Freilaeufer jedoch eine Anmerkung - da passiert eben keine Kollision zwischen Kolben und Ventilen, wenn die Kurbelwelle ohne Nockenwelle weiterlaeuft.

[

Entschuldigung angenommen.

Was ich aber jetzt immer noch nicht beantwortet bekam:

Ist der 99er 2.0 nun ein Freiläufer, ja oder nein?

Wenn ja würde das mein Gewissen stark beruhigen, weil ja dann beim Worst Case nicht viel passieren kann.

Ansonsten würde ich ihn bald mal wechseln lassen, ich weiß nämlich aus Erfahrung das eine optische "Sichtkontrolle" eigentlich Quatsch ist.

Der Zahnriemen meines ehemaligen Audi sah nach 155000 km nämlich noch wie neu aus. Da waren auch keine festen Intervalle seitens des Herstellers vorgeschrieben.

Wechseln war trotzdem sicher ratsam.

Also:

Freiläufer? oder nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen