ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemenwechsel wann?

Zahnriemenwechsel wann?

Themenstarteram 17. März 2007 um 12:00

Hallo zusammen.

mein Dad fährt einen Golf4 1.6 Bj. 99 und hat schon ca. 140.000km runter. Wann muss eigentlich der Zahnriemen gewechselt werden? Im ServiceHeft bzw. Bedinungsanleitung hab ich nicht gefunden.

Hoffe Ihr könnt weiterhelfen

Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 17. März 2007 um 12:05

hallo

da gibt es keinen vorgegebenen wehselintervall

ich würde alle 90tkm wechseln

ps: wenn du noch den ersten hast und baujahr 99, dann würde ich schleunigst wechseln!

der riemen ist recht alt.

der hersteller sagt nur man solle sichtprüfen alle 30tkm

am 17. März 2007 um 12:37

Danke dem lieben Gott das der noch läuft. Sofort wechseln !

Ich habe meinen 2.Wechsel nach 170.000 gemacht (also 80.000 km, ist allerdings ein 1.4) da siffte die obere Spannrolle bereits kräftig, hast großes Glück.

am 17. März 2007 um 12:39

Was passiert, wenn beim 1,6l 16V 77kW der Zahnriemen Reisst??

Zitat:

Original geschrieben von rollade

Danke dem lieben Gott das der noch läuft. Sofort wechseln !

Naja nicht gleich so übertreiben ....

meiner kommt nach 90tkm bzw bei 5 jahren laufzeit runter!

das ding ist aus gummi mit stahlvertäkung innen. das alles alter!

von daher, lieber 30tkm zu zeitig, als 200m zu spät ;)

mfg

am 17. März 2007 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von cv80

Was passiert, wenn beim 1,6l 16V 77kW der Zahnriemen Reisst??

ventile schlagen aufn kolben auf und verbiegen. dann haste nen motorschaden

am 17. März 2007 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von cv80

Was passiert, wenn beim 1,6l 16V 77kW der Zahnriemen Reisst??

zu 80% mind ein totaler motorschaden->austauschmotor fällig

Themenstarteram 17. März 2007 um 17:50

Danke, dann werd ich ihn mal nächste woche tauschen lassen.

Mit wieviel Euro muss ich den rechnen bei einem Wechsel??

Hallo!

Ich habe den 1,8T und der hat noch den ersten Zahnriemen drin. Ist zwar erst bei 80tkm aber Baujahr 2001. Wollte den in 2 Wochen wechseln lassen. Meint ihr es ist zu früh oder sollte er schleunigst gewechselt werden?

Sollte ich es bei VW machen? Was kostet das ca?

am 17. März 2007 um 18:14

sollte so zwischen 250 und 500€ bei liegen je nach werkstatt

kleine Lebensgeschichte von heute:

Wir haben heute bei meinem Golf BJ1999 mit ca. 65000 den Zahnriemen gemacht. Natürlich inkl. Wasserpumpe. Als wir diese ausbauten schaute ich mir das Schaufelrad (aus Plastik) an und sah schon feine Risse und das Antriebsrad aussen schleifte am Gehäuse. Die wäre mir in Kürze wohl "um die Ohren" geflogen und hätte eine kapitalen Motorschaden produziert (Pumpe blockiert=> Zahnriemen beschädigt und evt. übergesprungen=> danach Ventil und Kopf im A...).

Soviel zum Thema "hat das Wechseln noch Zeit?"

Macht es jetzt, bevor es zuspät ist. Eure Gölfe sind vom Alter her einfach überfällig!! Und laßt die Wapu mittauschen!! (wird im Regelfall eh gemacht, aber besser mit ansprechen)

Gruß

Pilsi

Themenstarteram 17. März 2007 um 20:01

Hab mich eben im Net etwas umgeschaut, es gibt z.B bei duwrepair.de ein Zahnriemen Kit!

Kann man eigentlich den Zahnriemen selber tauschen oder sollte man lieber finger davon lassen?

am 17. März 2007 um 20:03

wenn du dich als hobbyschrauber an den zahnriemen traust der ventile und so steuert....also nichtmal ich mach das selbst;)

wenn man wenig bis keine ahnung davon hat und/oder ängstlich ist, lass es machen;)

würde ich sagen

Also ich finde ein Zahnriemenwechsel ist nicht unbedingt kompliziert, das Einstellen der Steurzeiten ist auch nicht so wild. Aber der Aufwand wäre mir zu groß. Man muß ja schon einiges auseinanderbauen um an alles ranzukommen, sowas dauert natürlich. Wenn man das Auto täglich braucht so wie ich wäre es besser man fährt in die Werkstatt.

MrX

Deine Antwort
Ähnliche Themen