ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Zahnriemenwechsel / Wartungsplan

Zahnriemenwechsel / Wartungsplan

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 20. November 2022 um 8:17

Hallo,

ich hätte gern einen Wartungsplan für meinen C-MAX 2015-2019 (CEU), 1.5L SOHC-DI-TC-Diesel.

Speziell interessiert mich der Zahnriemen.

Ford ETIS erzählt mir, es gäbe dort keine Wartungspläne mehr:

Im Rahmen der Beendigung von ETIS sind die hier verfügbaren Funktionen nun an folgenden Stellen zu finden:

Für Vertragswerkstätten: https://www.fordtechservice.dealerconnection.com

Für freie Werkstätten/alle anderen Kunden: https://www.fordserviceinfo.com

Für weitere Einzelheiten siehe ASI 21-7098

Unter https://www.fordserviceinfo.com/FreeResources/Checksheets finde ich nur Checklisten für bestimmte Kilometer oder Jahre.

Im Service-Heft stehen nur die Kilometer für Ölwechselservice. Das Handbuch kennt den Begriff Zahnriemen gar nicht.

Wo finde ich mal einen detaillierten Wartungsplan?

Warum versteckt Ford das so gut?

Wie kommt man so so eine Übersicht für meinen Ford?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo in benutze die Ford-App Fordpass und hier kann man dich die Wartungsarbeiten anschauen.

Bj 2017, 1.5l Diesel

Vielleicht hilft das !?

Screenshot_20221120-130722_FordPass.jpg
Themenstarteram 20. November 2022 um 12:52

Danke, es deckt sich zumindest mit einigen Infos, die man so bei Google findet und ich kann mir damit noch Zeit lassen.

Ich verstehe nur nicht, warum Ford da so ein Geheimnis draus macht. Dafür extra eine App zu nutzen, bei der ich mich auch noch anmelden muss, finde ich schräg.

In der App sehe ich auch meine gemachten Inspektion.

Zitat:

@magiceye04 schrieb am 20. November 2022 um 09:17:10 Uhr:

Hallo,

ich hätte gern einen Wartungsplan für meinen C-MAX 2015-2019 (CEU), 1.5L SOHC-DI-TC-Diesel.

Speziell interessiert mich der Zahnriemen.

Ford ETIS erzählt mir, es gäbe dort keine Wartungspläne mehr:

Im Rahmen der Beendigung von ETIS sind die hier verfügbaren Funktionen nun an folgenden Stellen zu finden:

Für Vertragswerkstätten: https://www.fordtechservice.dealerconnection.com

Für freie Werkstätten/alle anderen Kunden: https://www.fordserviceinfo.com

Für weitere Einzelheiten siehe ASI 21-7098

Unter https://www.fordserviceinfo.com/FreeResources/Checksheets finde ich nur Checklisten für bestimmte Kilometer oder Jahre.

Im Service-Heft stehen nur die Kilometer für Ölwechselservice. Das Handbuch kennt den Begriff Zahnriemen gar nicht.

Wo finde ich mal einen detaillierten Wartungsplan?

Warum versteckt Ford das so gut?

Wie kommt man so so eine Übersicht für meinen Ford?

Ich weiß überhaupt garnicht was dein Problem ist?! Wenn du auf die Internetseite fordserviceinfo gehst,und dein Modell und Motor auswählst,dann Jahr und km Stand auswählst,dann wird folgendes angezeigt:

Eine original Ford Wartungscheckliste mit den gesuchten Informationen zum Zahnriemenwechsel.

Screenshot_20221130_230943_Samsung Internet.jpg
Themenstarteram 30. November 2022 um 22:30

Zitat:

Ich weiß überhaupt garnicht was dein Problem ist?! Wenn du auf die Internetseite fordserviceinfo gehst,und dein Modell und Motor auswählst,dann Jahr und km Stand auswählst,

Genau das ist mein Problem - ich möchte eben nicht jedes Jahr einzeln durchklicken, sondern eine einzelne komplette Übersicht haben über die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs.

Dann musst du deine Frage präziser stellen. Nein, so was was du willst gibt es offiziell für dein Modell nicht. Aber Mechaniker mit Erfahrung wissen es.

Alle 3 Jahre oder 60.000km Kraftstoff-Filter und Luftfilter Wechsel beim Dieselmotor

Beim C Max müsste der Pollenfilter alle 2 Jahre/40.000km erneuert werden.

Oder jedes Jahr/20.000km MicronAir Protect Pollenfilter

Alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit

Alle 3 bis 4 Jahre empfohlen Klimaanlage Wartung absaugen,evakuieren/befüllen

Wenn du ein Automatikgetriebe Doppelkupplungsgetriebe Powershift hast: alle 3 Jahre/60.000km Ölwechsel mit Filter

Korrosionsschutzkontrolle alle 2 Jahre, ab dem 6.Jahr ab Erstzulassung jedes Jahr.

 

Über ein Danke, Daumen nach oben würde ich mich freuen. Schließlich ist es eine reine Fleissarbeit sich sowas auch mal selbst rauszusuchen,alle Informationen stehen dir zur Verfügung.

Themenstarteram 30. November 2022 um 22:47

Das gibt es schon. Aber eben nur in der genannten App. Ford ist es wohl zu kompliziert, das auch als universelles Dokument außerhalb der App zur Verfügung zu stellen.

Mal abgesehen davon: Was konkret ist an meiner Frage nicht präzise?

Vielleicht schreibe ich ja unbewusst Suaheli und deswegen hat auch Ford statt einer Antwort geschrieben, dass die Herausgabe des Wartungsplans mit den Serviceintervallen gegen den Datenschutz verstößt?

Ich bin Ford Mechaniker, du nicht, wir sprechen eine unterschiedliche Sprache.

Themenstarteram 30. November 2022 um 23:11

Meine Frage war ernst gemeint.

Ich werde das Thema jetzt deabonnieren. Ich wüsste nicht was es noch zu sagen gäbe.

Themenstarteram 1. Dezember 2022 um 19:50

Wenn Du mir sagst, dass meine Eingangs-Frage nicht präzise genug war und ich das gern näher erläutert haben möchte, kommt nur, dass wir verschiedene Sprachen sprechen und es nichts mehr zu sagen gibt?

Schade.

Moin,

ich verstehe Dein Problem ebenfalls nicht so wirklich.

Du stellst eine Frage, in der Du Dir die Antwort schon gibst, bekommst dennoch weitergehende Hinweise und willst trotzdem noch, worüber auch immer, weiterdiskutieren. Ist das Forum für Dich eine Art Gesprächstherapie?

Nur so nebenbei: Auf der von Dir bereits verlinkten neuen Serviceseite erhältst Du genau den Wartungsplan, den Du als Screenshot bereits in Deinem Startpost verlinkt hast, auch für Dein Fahrzeug.

Wo genau ist also Dein Problem?

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 19:55

Mein Problem noch mal auf den Punkt gebracht:

Es ist mir nicht gelungen, für mein Fahrzeug EINEN VOLLSTÄNDIGEN Plan für alle km/Jahre zu erhalten.

Für mich war das Thema eigentlich abgeschlossen, bis der Mechaniker kam und sein Unverständnis geäußert hat. Aus Höflichkeit habe ich mein Problem erneut erläutert. Daraufhin hat er mir noch mal erzählt, dass er meine Sprache nicht spricht. Ich hätte mich ja gefreut, wenn er mir einen kleinen Hinweis gegeben hätte, was ihn an meiner Ursprungsfrage gestört hat. Ich lerne schließlich auch gern dazu, sogar außerhalb technischer Fragen. Denn wenn nur der erste Antworter das Problem direkt verstanden hatte und weitere 2 Leute nicht, dann wäre es für mich schon hilfreich, was ich an meiner Fragestellung verbessern kann.

N'Abend,

1) Es gibt zumindest für die Allgemeinheit keinen kompletten Wartungsplan für alle Jahre/km. Ob Ford-Werkstätten einen solchen Plan haben, wage ich zu bezeifeln. Was sollte der auch bringen bzw. wie sollte der aussehen? Dein Beispiel, von dem Du sagst, genau so etwas für Deinen Wagen zu suchen, ist genau das, was Ford auf der Serviceseite anbietet. Das wurde Dir übrigens auch schon hier gepostet. Wenn Dir das nicht gefällt steht es Dir natürlich frei, bei Deinem FFH oder direkt bei Ford nachzufragen. Ich bin auf die Antwort gespannt...

2) In der App gibt es genau die gleichen Pläne, nur etwas anders dargestellt. Insofern hast Du vielleicht den ersten Antworter falsch verstanden?

3) Was @mechanic74 an Deiner Frage gestört hat, kann ich nur vermuten. Was mich irritiert hat, habe ich geschrieben. Anscheinend ist das aber bei Dir nicht angekommen?

4) Dafür, daß für Dich das Thema erledigt war, kommt bis heute noch ziemlich viel Text. Übrigens mußt Du mir den Thread nicht zusammenfassen, ich kann Lesen. Auch wenn ich Deine Fragen nicht nachvollziehen kann, die Du Dir eigentlich selbst schon beantwortet hattest...

Deine Antwort
Ähnliche Themen