ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Zahnriemenwechsel Werkstatt oder selber machen ?

Zahnriemenwechsel Werkstatt oder selber machen ?

Opel Astra F
Themenstarteram 9. März 2011 um 22:57

Da mein Opel noch bis in Herbst halten soll bis ich ihn verkaufe überlege ich grad ob ich den Zahnriemen in der Werkstatt wechseln lassen soll laut FOH 450 Euro ????, oder selber machen dann nur den riemen.

Hab kein Spezialwerkzeug und der Riemen hatte schon vor ca. 2000 km wo ich das letzte mal nachgeschaut hatte leichte faserausrisse an der seite.

Kann auch nich sagen wielange der drauf ist der Wagen hat 205000 km weg schätze is der 2te Riemen.

nen Keirippenriemen hab ich hier auch noch rumliegen, keine zeit gehabt einzubauen.

vom preis her würd ich sagen selber machen weil 450 Eurobeim FOH , bin froh wenn der wagen für 450 Euro verkauft wird.

was meint ihr.???, da wagen wird in bis Herbst noch ca. 3000 km fahren und der Käufer soll ja auch noch ein bissel freude am wagen haben den alzuschlecht steht der wagen garnicht da.

Beste Antwort im Thema

Was kackt ihr euch da immer so ins Hemd, kannst den Motor ohne Riemen drehen bis du einpennst, solltest halt gucken, dass die Nocken nicht so stehen, dass Ventile offen sind, ergo immer mal nen Stück KW dann nen Stück NW drehen. Mechnischen Widerstand spürt man problemlos und das Zeug geht net vom angucken kaputt, das ist schon für ganz solide Belastungen ausgelegt. NW Blockier Werkzeug ist praktisch, geht aber auch problemlos ohne, ist nur etwas fummeliger.

Dass hier im Thread Preisvergleiche zwischen nem 8V und nem 16V Riementrieb gezogen werden ist aber auch goldig, am 8V wirfste das Ding drauf und fertsch.

Und zu der Pfuscherei mit "ich mach nur Riemen und Thermostat".... also 1) warum Thermostat? Kommste doch beim X16XEL jederzeit ran, hat doch mit dem Riemenwechsel nix zu tun? Und 2)... naja es ist halt Pfusch...würde mir gegen mein Ego gehen, sowas zu bauen oder zu vekaufen. Gute 150€ incl. aller Rollen und WaPu sollte einem das schon wert sein.

Wer Werkzeug festhalten kann und weiss, wie nen Motor funktioniert, kriegt auch n Zahnriemenwechsel hin, das ist kein Hexenwerk. Keine Ahnung warum da in Foren immer son Theater drum gemacht wird. Muss halt ordentlich sauber gearbeitet werden, aber das sollte man immer am Auto.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Einen Zahnriemensatz bspw. von BOSCH mit Wasserpumpe (sollte man immer gleich mit erneuern) bekommt man so für 160€.

Da das Auto im Herbst weg soll, mach es am besten selbst. Wie lange hast du den Wagen denn schon? Bei 200.000KM Laufleistung sollte nämlich schon der 3. Riemen verbaut sein (Wechselinterwall alle 60.000km). Wenn nicht und es ist der zweite, hast du verdammt glück gehabt.

was für ein motor hat dein astra?

wenn er 200tkm auf der Uhr hat, hätte der zahnriemen seid 15 tkm gewechselt werden müssen. also wird dann doch ma zeit..

das materiel für die "alten" opelmotore ist doch wirklich sehr billig.^^ ich habe meine beiden autos selbst gemacht.

ich würde es dir auch empfehlen, da das auch für ein altes fahrzeug nochmal eine gewisse wertsteigerung mit sich bringt, falls er demnächst weg soll..

zumal ich nicht in ruhe mit fahren könnte, wenn da schon erste ablösungen zu erkennen sind..

Zitat:

Original geschrieben von Smoker1988

Bei 200.000KM Laufleistung sollte nämlich schon der 3. Riemen verbaut sein (Wechselinterwall alle 60.000km). Wenn nicht und es ist der zweite, hast du verdammt glück gehabt.

also ich wechsel bei 80tkm. :) habe nen 2.0 Omega A und nen 1.4 Astra F

Zitat:

Original geschrieben von splfreak01

Zitat:

Original geschrieben von Smoker1988

Bei 200.000KM Laufleistung sollte nämlich schon der 3. Riemen verbaut sein (Wechselinterwall alle 60.000km). Wenn nicht und es ist der zweite, hast du verdammt glück gehabt.

also ich wechsel bei 80tkm. :) habe nen 2.0 Omega A und nen 1.4 Astra F

Ja, die meisten sagen bei 60.000km, andere sagen wieder bei 80.000km. Selten hab ich sogar was von 100.000km-120.000km gelesen.... ich gehe als von den 60.000km aus;)

In seiner Signatur steht, er hat nen

F CC Sport 1.6, X16XEL, 101 PS, BJ 94

 

Selber machen ohne WaPu ( & Thermostat ? ) der beim szr dahinter sitzt, ist m. E. keine große Wertsteigerung.

Den Preis von 450€ beim FOH ohne WaPu halte ich für nicht günstig, n' freier Mech bekommt das sicher preiswerter hin.

Wenn es mit Pumpe is, ok, überleg es Dir selber, was wäre wenn Du der Käufer wärst....

Bei mir (Szr 96 Bj ) steht der Wechsel auch an, und mein Mech nimmt für Riemen, Pumpe & Thermostat 340 €, aber der schraubt auch ausschliesslich dran, wenn ich es nicht selber mache. Der Riemen ist mir einfach zuviel Akt, zumal ich nicht sonderlich viel Bock auf derartiges Geschraube habe.

 

Preis 500€ im Herbst ? Weiss net, ob Du den dafür loswirst, Euro 2 Norm ?

Themenstarteram 9. März 2011 um 23:37

zu bosch geh ich bestimmt nicht dann könnt ich auch zu Atu gehen is das selbe.

hab den wagen ca. 05.2010 gekauft freundin = anfänger und sie will im herbst halt nen anderen von daher kommt er definitiv weg

ich hab aber nich son klemmwerkzeug für die Nockenwellen kann man da was zweckentfremden um die zu sichern ? desweiteren keine hebe bühne oder sonst was nur wagenheber ???:rolleyes:

Themenstarteram 9. März 2011 um 23:39

Zitat:

Original geschrieben von derSemmel

In seiner Signatur steht, er hat nen

F CC Sport 1.6, X16XEL, 101 PS, BJ 94

 

Selber machen ohne WaPu ( & Thermostat ? ) der beim szr dahinter sitzt, ist m. E. keine große Wertsteigerung.

Den Preis von 450€ beim FOH ohne WaPu halte ich für nicht günstig, n' freier Mech bekommt das sicher preiswerter hin.

Wenn es mit Pumpe is, ok, überleg es Dir selber, was wäre wenn Du der Käufer wärst....

Bei mir (Szr 96 Bj ) steht der Wechsel auch an, und mein Mech nimmt für Riemen, Pumpe & Thermostat 340 €, aber der schraubt auch ausschliesslich dran, wenn ich es nicht selber mache. Der Riemen ist mir einfach zuviel Akt, zumal ich nicht sonderlich viel Bock auf derartiges Geschraube habe.

Preis 500€ im Herbst ? Weiss net, ob Du den dafür loswirst, Euro 2 Norm ?

naja die 500 wären erwünschenswert aber meinet wegen auch für 100, hatte vor kurzem erst nen angebot für 650 Euro aber Freundin wollte noch nicht.

D3 sogar :D hat bis März 2012 noch tüv.

Zitat:

Original geschrieben von EJ9 Limo

zu bosch geh ich bestimmt nicht dann könnt ich auch zu Atu gehen is das selbe.

Zahlst wohl lieber ein heiden Geld für "das selbe" beim FOH wa?

Die verwenden auch Teile aus dem Zubehör...... Schlecht finde ich den Kram von Bosch nicht..... außerdem, war ja nur ein Beispiel. Gibt billigare Sätze als auch teurere in dem ganzen Teilejungle....

Themenstarteram 9. März 2011 um 23:45

Zitat:

Original geschrieben von Smoker1988

Zitat:

Original geschrieben von EJ9 Limo

zu bosch geh ich bestimmt nicht dann könnt ich auch zu Atu gehen is das selbe.

Zahlst wohl lieber ein heiden Geld für "das selbe" beim FOH wa?

Die verwenden auch Teile aus dem Zubehör......

ahm bestell mir eigentlich alles übers netund mach es selbst. nur habsch noch nie nen Zahnriemen wechsel gemacht bissel respekt anleitungen hab ich genug und beim Foh hab ich schlechte erfahrungen mit Zahnriemenwechsel gemacht beim civic :o

Zitat:

Original geschrieben von EJ9 Limo

 

ahm bestell mir eigentlich alles übers net. nur habsch noch nie nen Zahnriemen wechsel gemacht bissel respekt anleitungen hab ich genug

Ich meinte ja auch nicht das selber machen oder machen lassen beim FOH. Ich meinte damit eher die etwas höheren Preise für "das selbe" (Material) von denen.

Auf der Rechnung steht was sie gemacht haben und was sie neu verbaut haben aber von welchem Hersteller, ob original GM oder Teile aus dem Zubehör steht nicht drauf.... Das sollte meine Anspielung darrauf sein und nicht ob du das schon gemacht hast oder nicht. Welche Teile du von welchem Anbieter verwendest ist voll und ganz deine Angelegenheit.

EDIT: Ach so, du warst mit deinem Civic da?! Vielleicht deshalb die Probleme?

 

MfG

Smoker

Themenstarteram 10. März 2011 um 0:03

wenn ich es selber mache tausche ich nur den riemen und das Thermostat und gut is. kostet doch beides zusammen keine 40 Euro ?

Themenstarteram 10. März 2011 um 0:07

Zitat:

Original geschrieben von Smoker1988

Zitat:

Original geschrieben von EJ9 Limo

 

ahm bestell mir eigentlich alles übers net. nur habsch noch nie nen Zahnriemen wechsel gemacht bissel respekt anleitungen hab ich genug

Ich meinte ja auch nicht das selber machen oder machen lassen beim FOH. Ich meinte damit eher die etwas höheren Preise für "das selbe" (Material) von denen.

Auf der Rechnung steht was sie gemacht haben und was sie neu verbaut haben aber von welchem Hersteller, ob original GM oder Teile aus dem Zubehör steht nicht drauf.... Das sollte meine Anspielung darrauf sein und nicht ob du das schon gemacht hast oder nicht. Welche Teile du von welchem Anbieter verwendest ist voll und ganz deine Angelegenheit.

EDIT: Ach so, du warst mit deinem Civic da?! Vielleicht deshalb die Probleme?

 

MfG

Smoker

nein mit dem civic war ich bei Honda wo er dann überspannt wurde und nach ein paar km unschöne geräusche von sich gab das ich dachte mir fliegt das Auto um die ohren.

Und bei Bosch bei mir in Halle wird man gerne mal über den tisch gezogen bei kostenvoranschlägen und so was.

mfg

wenn dann mach alles! also auch umlenkrolle und wasserpumpe. weil die sind auch nur für diese gewisse laufleistung gedacht. und wenn du es jetz nicht gleich mit machst kann es passieren das es mitten drin irgendwann kaputt geht und dann muss wieder alles runter und raus.

wenn dann mach alles.

Ob ein 16V die beste Wahl fürs erste mal ist sei mal dahingestellt. Fixieren geht auch mit Leimklammern. Darfst den ohne Riemen jedenfalls auf keinen Fall durchdrehen. Mußt also genau nachdenken wie du die Markierungen einstellst.. Spannrolle unbedingt mitmachen. Termostat und Wapu wechsel ich alle 120000km. Da du nicht weißt was die runter haben und es ein 16V ist würd ich die auch Wechseln..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Zahnriemenwechsel Werkstatt oder selber machen ?