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Zahnriemenwechsel xc60 bj11

Volvo XC60 D
Themenstarteram 21. Mai 2019 um 8:01

Hallo zusammen,

Kann mir jemand vlt sagen ab wie viel km man einen Zahnriemenwechsel beim xc60 durchführen muss?

danke vielmals

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49 Antworten

Beim 5 Zylinder Diesel bei 180000km

 

Oder 10jahre

Unser Freundlicher sagt bei 180 tkm, oder alle 8 Jahre. Auch 5 Zylinder.

Da gibt es im Wartungsplan etwas missverständliche Angaben. Es steht einerseits drin nach 180.000 km / 8 Jahren und dann als Wartungspunkt 180.000 km / 10 Jahre. Den genauen Wortlaut habe ich jetzt nicht zur Hand. Meine 2 Werkstätten sagen beide, es ist nach 10 Jahren zu wechseln. Ich habe es bei meinem 5-Zylinder kürzlich nach 9 1/4 Jahren und 155.000 km erledigen lassen.

Ja ich würde den Intervall da auch nicht bis zum letzten ausreizen. Better safe than sorry.

Und den 2. ZR-Wechsel werden wohl die wenigsten erleben, daher werde ich den ohnehin fälligen ersten auch nicht bis an die Grenze rauszögern.

Bei dem S60 aus 2001 (auch D5, aber 163PS) stand im Handbuch alle 10 Jahre. Bei "Neueren" mal so, mal so, so dass die Werkstatt freie Wahl haben kann wann das Geld verdient werden kann:)

Zitat:

@Alex S60R schrieb am 23. Mai 2019 um 11:28:54 Uhr:

Bei dem S60 aus 2001 (auch D5, aber 163PS) stand im Handbuch alle 10 Jahre. Bei "Neueren" mal so, mal so, so dass die Werkstatt freie Wahl haben kann wann das Geld verdient werden kann:)

Bist du sicher dass du dich da nicht täuscht? 2003 Stand da nämlich 160tkm oder 8 Jahre je nachdem was früher erreicht ist.

Aufgrund der Meinungen 8 oder 10 Jahre aber 180.000 km habe ich mich entschlossen, den Volvo-Händler zu bitten bei meinem 2011er D3 mit 147.000 km neben den Nebenaggregateriemen plus Spannvorrichtung (war ohnehin be.i Kauf vereinbart) vor Auslieferung des Fahrzeuges noch den Zahnriemensatz zu erneuern. Das tat er auch, die Arbeiten und die Teilekosten für den Zahnriemensatz i.H.v. 249,- (da die Nebenriemen eh schon demontiert waren) habe ich dabei selber getragen. Safty first dachte ich mir.

Gerade bei der Achillesferse des Motors sollte man nicht sparen.

Im Zweifel lieber rechtzeitig!

Zitat:

@thommy.19 schrieb am 29. Mai 2019 um 18:18:56 Uhr:

Aufgrund der Meinungen 8 oder 10 Jahre aber 180.000 km habe ich mich entschlossen, den Volvo-Händler zu bitten bei meinem 2011er D3 mit 147.000 km neben den Nebenaggregateriemen plus Spannvorrichtung (war ohnehin be.i Kauf vereinbart) vor Auslieferung des Fahrzeuges noch den Zahnriemensatz zu erneuern. Das tat er auch, die Arbeiten und die Teilekosten für den Zahnriemensatz i.H.v. 249,- (da die Nebenriemen eh schon demontiert waren) habe ich dabei selber getragen. Safty first dachte ich mir.

Gerade bei der Achillesferse des Motors sollte man nicht sparen.

Im Zweifel lieber rechtzeitig!

Ich hoffe inkl. Wasserpumpe. Ist nicht vorgesehen, aber - meiner Meinung nach - zwingend angeraten...

Da habe ich mich auf exakte Nachfrage dazu auf die Aussage des Volvo-Händlers verlassen: „Die machen wir erst bei jedem zweiten Zahnriemenwechsel“. Hätten die den Wechsel für nötig gehalten, so wäre dies sicher gemacht worden, da ich die Kosten ohnehin selbst trug.

Ein Mechaniker erklärte mir das zuvor auch. Die original verbauten Wasserpumpen seien unauffällig. Der Trödel beginnt, wenn billige Ersatzteile (Zahnriemen/ Wasserpumpe) verwendet worden sind.

Nichtsdestotrotz habe ich ein waches Auge auf den Kühlmittelstand,

Ohne jetzt der Werkstatt/dem Mech auf die Füße treten zu wollen...

Aber 360000km/16 - 20 Jahre für ne Wasserpumpe sind schon sportlich.

Zumal der Wechsel inkl. selbst mitgebrachtem Marken - Material um die 100€ kostet.

Meinst Du, nach Ablauf der Garantie erinnert sich jemand an die gemachten Aussagen?

Zitat:

@volvocarl schrieb am 29. Mai 2019 um 22:51:25 Uhr:

 

Ohne jetzt der Werkstatt/dem Mech auf die Füße treten zu wollen...

Aber 360000km/16 - 20 Jahre für ne Wasserpumpe sind schon sportlich.

Sehe ich auch so. Ich kenne keinen KFZ-Meister /-Mechaniker, der einen Zahnriemenwechsel ohne Wasserpumpe empfiehlt. Wird die WaPu zwischen 2 doch ziemlich langen ZR-Wechselintervallen undicht oder macht Mucken, dann muss der ganze Trödel erneut runter. Ich habe vor 4 Wochen bei meinem 5-Zylinder-Diesel auch die "Total-OP" mit Zahnriemen, WaPu, Nebenaggregateriemen und allen Rollen und Spannern durchführen lassen und da war die Frage WaPu ja/nein gar kein Thema in der Werkstatt. Da habe ich 1x richtig Geld hingelegt und der 2. Wechsel wird mich wohl nicht mehr treffen.

Die wollen die Wapu nicht tauschen, da es Platzbedingt eine scheiß Arbeit ist.

Da muss man den Motor schon ordentlich hochdrücken das so viel Platz entsteht, dass man die Wapu entnehmen ( rauspfrimeln trifft es eher) kann.

 

Bild ist mit hochgedrückten Motor.

Wegen dem Knubbel wo der Motorhalter dran kommt, laesst sich die Wasserpumpe nicht so einfach entnehmen..jpg

Ich bin echt bei Euch, Leute. Das Mechanikerherz in mir sagt „Wasserpumpe mit wechseln“.

Den Glaubens- in einen Wissenskrieg bei diesem Thema zu verwandeln scheint echt schwierig.

Ich habe in diesem Forum noch von keiner defekten WaPu gelesen.

Ich drücke die Daumen, dass

a) alle alten originalen

und

b) alle ersetzten

Wasserpumpen ein langes Leben haben werden.

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