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Zahnriemenwechsel zu früh vorgenommen ?

Opel Meriva A
Themenstarteram 11. März 2012 um 8:50

Hallo

Ich habe mir vor etwa 2 Wochen einen Meriva A gekauft.Aus 1. Hand

soweit Top gepflegt.

- Erstzulassung 10 / 2003 Km Stand 95.000

Da noch der erste Zahnriemen eingebaut war,hab ich mich dann schlau

gemacht wann dieser getauscht werden muß.Ich habe dann einiges

darüber gelesen,es handelt sich übrigens um den 1,6er 8V mit 87 PS.

Da ich bei solchen Dingen kein gutes Gefühl habe,brachte ich den

Meriva dann zu einem Opel Vertragshändler,damit der Riemen inkl.

Spannrolle und Wasserpumpe getauscht wird.

Wen es interessiert:

Zahnriemensatz mit Wasserpumpe, Umstecken der Räder

( Winter auf Sommer ) inkl. Arbeitslohn 344.- €

- Inkl. kostenl. Leihwagen für diesen Tag

- kostenlose Wagenwäsche

Worum es mir eigentlich geht.Die Wasserpumpe zeigte keinen

Verschleiß.Die Spannrolle hatte leichtes Spiel ( minimal ),der

Zahnriemen hatte an der Seite bereits einen Faden gezogen,

sah aber jetzt nicht dramatisch aus.

Meiner Meinung nach habe ich den Wechsel zu früh vorgenommen.

Falls Interesse besteht,könnte ich in den nächsten Tagen hier

mal Bilder Posten wie die Teile nach 95.000 Km aussehen.

Grüße aus der Nähe von Bad Kreuznach :-))

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13 Antworten

lieber zu früh als zu spät

am 11. März 2012 um 11:08

Hallo.

Eine Spannrolle oder Wasserpumpe wechseln ist es der gleiche Arbeitsaufwand 344,-EU . Reist der Zahnriemen ist man locker bei 600,- bis 1200,- EU und mehr. Mir war der Zahnriemen bei 90.000km

gerissen, aus Fehlern lernt man. Sich immer bei einer Fachwerkstatt schlau machen.

Nun haste die nächsten 100 TKM Ruhe - ist doch auch was.

Bei meinem Ascona C lief der ZR bei 42 TKM auf 20 cm blank. Damals waren die Intervalle 60.000 oder so. Zum Glück konnte der Motor damals sowas noch ab. 200 Mark und der Drops war gelutscht. Hatte zu der Zeit viel AB mit Vollgasanteil.

Moin!

@TE, NEIN! (fast) alles richtig gemacht!

ZR Wechsel beim Z16SE (nach meiner Info) 8 Jahre ODER 120 Tkm, je nachdem was zuerst eintritt.

Die 8 Jahre waren eben um und da der Riemen eben schon Auflöseerscheinungen hatte (spiele den Faden nicht runter!) eben auch Zeit!

Wapu und Spannrolle macht man eben auch gleich mit, sonst sitzt man mit dem Arbeitslohn u.U. nächstes halbes Jahr wieder an, wenn eben die Wapu leckt oder Wapu oder Spannrolle zuviel Spiel hat.

(Die häufigen ZR Probleme beim X16XEL waren übrigens auch der Spannrolle geschuldet.)

Im Gegensatz, ich hätte UNBEDINGT noch das Thermostat (Material ca/max 20,-) mit tauschen lassen, das sitzt hinterm Zahnriemen, wenn das Fratze ist darf der ZR nochmal runter.

Der Preis ist für nen FOH auch I.O. ich hab schon von mehr als dem doppelten gehört.

Wenn dein ZR reist kannst nen AT-Kopf verbauen lassen oder ne Kopfüberholung bezahlen (Ventile krumm), viel "Spass" dabei hätte ich nicht.

MFg Ulf

Themenstarteram 12. März 2012 um 7:10

Danke für die Anworten.

Das mit den 120.000 Km hatte ich auch gelesen,aber wie schon gesagt,

ich hätte ein ungutes Gefühl beim fahren.

Ansonsten bin ich mit dem Meriva sehr zufrieden.und ich vermisse mit

dem 87 PS 8V Motor absolut nichts.Vor dem Meriva hatte ich einen

Golf 4 Variant 1,4 mit 75 PS. Obwohl der G4 nicht schlecht ist würde

ich jedem der einen G4 Kombi kaufen möchte vom 75 PS Motor

abraten.Viel zu schwach auf der Brust...

An den Rücksitzen sind an der Rückenlehne Teile montiert die wie

kleine Ablagen aussehen.Kann mir bitte mal jemand schreiben für

was die sind ? Ich blicke da trotz Handbuch nicht so richtig durch.

Danke und Gruß aus KH :-)

PS: Habe noch was vergessen,und möchte keinen neuen Thread

aufmachen.

Der Vorbesitzer ist durchweg 5 W 30 Öl gefahren.Ist das Ok,und

wie lange kann das drinbleiben bei meiner eher gemütlichen

Fahrweise ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Kreuznacher

Danke für die Anworten.

Das mit den 120.000 Km hatte ich auch gelesen,aber wie schon gesagt,

ich hätte ein ungutes Gefühl beim fahren.

Ansonsten bin ich mit dem Meriva sehr zufrieden.und ich vermisse mit

dem 87 PS 8V Motor absolut nichts.Vor dem Meriva hatte ich einen

Golf 4 Variant 1,4 mit 75 PS. Obwohl der G4 nicht schlecht ist würde

ich jedem der einen G4 Kombi kaufen möchte vom 75 PS Motor

abraten.Viel zu schwach auf der Brust...

An den Rücksitzen sind an der Rückenlehne Teile montiert die wie

kleine Ablagen aussehen.Kann mir bitte mal jemand schreiben für

was die sind ? Ich blicke da trotz Handbuch nicht so richtig durch.

Danke und Gruß aus KH :-)

PS: Habe noch was vergessen,und möchte keinen neuen Thread

aufmachen.

Der Vorbesitzer ist durchweg 5 W 30 Öl gefahren.Ist das Ok,und

wie lange kann das drinbleiben bei meiner eher gemütlichen

Fahrweise ?

du hast nichts falsch gemacht, wie schon gesagt, lieber zu früh als zu spät - nun hast du die nächsten Jahre Ruhe mit dem Zahnriemen. Preis ist auch gut. Was das Öl angeht reicht das 5W30 und ist nach meiner Erinnerung auch die von Opel vorgeschriebene Viskosität. Ölwechsel nach 1 Jahr/30000km. Ach und die Ablagen hinter den Sitzen sind kleine Tische zum Aufklappen.

Gruß und viel Spass mit deinem Meriva

velu24de

 

Meinst Du die, muß man etwas beherzt nach oben ziehen:

 

P.S.

Habe gerade noch mal in der Bedienungsanleitung nachgeschaut,

dort steht auf Seite 80 mit Bildchen:

 

Ausklappbare Ablagetische *

an den Rückseiten der Vordersitze.

Zum Ausklappen bis zum Einrasten nach

oben ziehen.

Zum Herunterklappen gegen den Widerstand

nach unten drücken.

Keine schweren Gegenstände ablegen.

 

Img-0095
Themenstarteram 12. März 2012 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von Siggi1803

Meinst Du die, muß man etwas beherzt nach oben ziehen:

P.S.

Habe gerade noch mal in der Bedienungsanleitung nachgeschaut,

dort steht auf Seite 80 mit Bildchen:

Ausklappbare Ablagetische *

an den Rückseiten der Vordersitze.

Zum Ausklappen bis zum Einrasten nach

oben ziehen.

Zum Herunterklappen gegen den Widerstand

nach unten drücken.

Keine schweren Gegenstände ablegen.

Ich habe solche Teile an den Rücksitzen,und ich weiß nicht was das ist.

Sind das evtl. Abdeckungen ??

Also ich meine nicht die Tische an den Vordersitzen.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte versuch mal ein Bild einzustellen dann kann dir garantiert weitergeholfen werden.

Zitat:

Original geschrieben von Kreuznacher

Zitat:

Original geschrieben von Siggi1803

Meinst Du die, muß man etwas beherzt nach oben ziehen:

P.S.

Habe gerade noch mal in der Bedienungsanleitung nachgeschaut,

dort steht auf Seite 80 mit Bildchen:

Ausklappbare Ablagetische *

an den Rückseiten der Vordersitze.

Zum Ausklappen bis zum Einrasten nach

oben ziehen.

Zum Herunterklappen gegen den Widerstand

nach unten drücken.

Keine schweren Gegenstände ablegen.

Ich habe solche Teile an den Rücksitzen,und ich weiß nicht was das ist.

Sind das evtl. Abdeckungen ??

Also ich meine nicht die Tische an den Vordersitzen.

jetzt weiß ich was du meinst ;-)

Die dienen - denke ich- zur Überbrückung der Spalte bei umgelegten Sitzen, damit bekommst du eine fast eben Ladefläche... und im normal Zustand dienen die auch - da die Sitze längs verschiebar sind, zur "optischen" Überbrückung, ansonsten hätte man bei vorgeschobener Bank einen Spalt zwischen Ladeboden und Rücksitze.

gruß

velu24de

Jetzt weiß auch ich was gemeint ist.

Siehe Bild:

Merry-64
Themenstarteram 12. März 2012 um 19:40

Ich mache die Tage mal ein Foto und stelle es hier ein.Komisch ist,

das ich im Handbuch nichts darüber finde.Die beiden Ablagen,oder

was auch immer das ist, sind direkt an der Rückenlehne der Rückbank

befestigt.Ich schau mir das morgen nochmal genauer an.

Vielleicht hat der Vorbesitzer was zusätzliches verbaut.

Denn die Abdeckungen der Sitze sind ja am Kofferraumboden befestigt.

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