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Zahnrimenwechsel und Inspektion A6 2.5 TDI

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. Juni 2007 um 6:52

Hallo,

auch wenn dieses Thema hier schon sehr oft angesprochen wurde, will ich euch mal um eure Meinung fragen.

Bei meinem Audi A6 Avant, 2,5 TDI, 155 PS, Bj 2002, 110.000 km steht Inspektion bevor. Auch den Zahnriemen möchte ich vorsorgehalber bei dieser Gelegenheit gleich mit austauschen auch wenn er erst in 10.000 km fällig wäre.

Vom "freundlichen" Audi Händler (der bei uns gar nicht so freundlich ist) hab ich mir gestern ein Angebot machen lassen. Und nun der "Schocking" Preis: 1680 EUR (!!!).

Auf dem Nachhauseweg bin ich noch bei ATU vorbeigefahren. Erster Eindruck: sehr kompetent und freundlich, was ich allerdings auch schon durch meine Reifenwechsel bei deinen wusste.

Beim Zahnriemenwechsel werden die selben Teile gewechselt wie bei Audi, also Dinge wie Spannrollen, Umlenkrolle, Wasserpumpe etc. Preis bei ATU laut Werkstattmeister: knappe 1000 EUR !!!

Das sind über 680 EUR !!! Ersparnis für Inspektion und Zahnriemenwechsel.

Zur Info: bei meinem letzten A6 ist nach dem Zahnriemenwechsel in der Audiwerkstatt die Spannrolle gerissen was zwangsweise zu einem kapitalen Motorschaden führte. Soviel zu meinen tollen Erfahrungen bei Audi. Könnte von denen noch viel mehr schlechtes berichten (z.B: Stosstange in falscher Farbe lackiert etc ect.)

Aus diesem Grund möchte ich eigentlich auch nicht mehr zum Audiservice fahren.

Was meint ihr zu ATU und dem riesigen Preisunterschied zur Audiwerkstatt? 680 Mehrkosten können doch NIEMALS gerechtfertigt sein, oder? Würdet ihr den Zahnriemenwechsel dort machen lassen?

Sogar Mobilitätsgarantie und Garantie auf den Zahnriemenwechsel/material über zwei Jahre geben die mir bei ATU.

Bin über eure Meinungen gespannt.

Gruß, Spike

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19 Antworten

Hallo,

ATU würde ich sowas nicht anvertrauen. Ich habe meinen beim Bosch-Dienst wechseln lassen. Die Kosten waren in etwa die selben. Mobilitätsgarantie gibts da auch.

Alles in allem habe ich ca. 1350 Euro bezahlt. Dabei war der Zahnriemen, Keilrippenriemen, alle Umlenk- und Spannrollen, Wasserpumpe, Ölwechsel, 2 Achsmanschetten (die haben allein schon 300 EUR gekostet) und der 120 TKM-Service inklusive Werkstattersatzwagen.

Wenn ich die Achsmanschetten abziehe komme ich also auch auf ca. 1000 Euro, allerdings mit WaPu, Service, Öl und Ersatzfahrzeug.

Und die Boschis sind mir lieber als die ATUler ;) Mit denen hab ich nicht ganz so tolle Erfahungen gemacht.

Gruß

Christian

Hallo,

ob Bosch, ATU oder Audi. Spielt eigentlich keine Geige. Es kommt immer darauf an, wer an der Karre schraubt und wie ernst er seinen Job nimmt. Bei Audi gibt es genauso gute wie schlechte Schrauber und bei ATu und Bosch auch. Wenn es möglich ist, 600.-€ zu sparen, dann sollte man die tun.

am 29. Juni 2007 um 7:37

Hallo Spike,

du hast dir die Antwort ja selbst beantwortet.......

Mit ATU ist das so eine Sache, da gibt es Licht und Schatten, liegt viel daran wie der Werkstattmeister und sein Team so eingestellt sind! das gleiche wie woanders auch!!

Obwohl mir 1.000€ für alles sehr wenig erscheint, ist vielleicht nur die Insp. ohne Oel, Filter, Pollenfilter etc. da kann das dann auch schnell mehr werden.

Bei den Motorenprofis in Bielefeld kostet der Riemenwechsel komplett ca. 780€ und dann die Insp. beim freundlichen, das wäre doch ne Alternative, ich lasse meine Insp. nur beim Fachhändler machen, alleine schon evtl. Kulanzanträgen da hast du ohne orig. Scheckheft kaum ne Chance und was viele gar nicht wissen, Rückrufaktionen und andere zu ändernde Kleinigkeiten macht dein Fachhändler bei der Insp. gleich mit, ist immer besser dahin zu gehen, meine Meinung.

Gruß Fiorello

....der Preis von audi sagt nichts über Qualität aus. Beim Motorenprofi schon. Versuchs mal da???

....bei meiner Inspektion und dem oben genannten Preis waren auch Luftfilter, Dieselfilter, Pollenfilter und sämtliches Zeug dabei. Ach so.....ein Getriebeölwechsel für die TT5 wurde ebenfalls durchgeführt und ist im Preis eingerechnet.

Gruß

Christian

Bin der Themenersteller, kann mich aber nach Emailänderung hier nicht mehr einloogen und deshalb musste ich mich neu anmelden.

Also, zu Bosch:

Hab beim Boschdienst in unserer Nähe angerufen (komme aus Bayern). Die können laut Aussage des Werkstattmeister den Zahnriemenwechsel nicht durchführen weil sie das nötige Werkzeug dazu nicht haben. Erscheinen mir sehr unkompetent!

Soviel zum Thema Bosch.

Wie motiviert ein Werkstattteam ist kann man als Kunde nicht so ohne weiteres erkennen. Der Meister bei ATU macht mir jedenfalls nen sehr guten (motivierten) Eindruck

am 29. Juni 2007 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

....bei meiner Inspektion und dem oben genannten Preis waren auch Luftfilter, Dieselfilter, Pollenfilter und sämtliches Zeug dabei. Ach so.....ein Getriebeölwechsel für die TT5 wurde ebenfalls durchgeführt und ist im Preis eingerechnet.

Gruß

Christian

Hallo Christian,

von welchem Preis denn ? und wo wurde es gemacht, incl. Zahnriemenwechsel?

Gruß Fiorello

Zum Thema A.T.U sollte man wissen, dass die Meister am Umsatz beteiligt werden und einem gerne irgend einen Mist aufschwatzen, was auch noch gemacht werden müsste.

Letztes Beispiel: "Dein Audi80 B4 braucht Zylinderkopfdichtung neu" Dass Kühlwasserverlust durch Riss im Thermostatgehäuse / Froststopfen auftrat (alles Pfennigartikel). haben die nicht gesehen. Die Zylinderkopfdichtung war natürlich in Ordnung.

Seit dem Erlebnis ist ATU für mich ein für alle Mal gestorben.

Hajo

@ Fiorello

ich habe alles beim BOSCH-Dienst machen lassen (in Leipzig)

kompletter Zahnriemen mit allen Rollen, Keilrippenriemen, Wasserpumpe, Getriebeölwechsel, 120 TKM-Service inklusive Ölwechsel, Luftfilter, Ölfilter, Polenfilter, Dieselfilter, Bremsflüssigkeit und was da sonst noch so gewechselt wird., 2 x Achsmanschetten.

Preis: ca. 1350 Euro inklusive Ersatzwagen. Die Achsmanschetten schlugen dabei mit ca. 300 Euro zu Buche, also knapp über 1000 für den ganzen Rest.

 

@ spike_spike

An den Zahnriemen bei unseren Treckern traut sich nicht jede Werkstatt ran - ich hatte vorher auch ein paar Freie abgeklappert, die alle das "Spezialwerkzeug" nicht hatten.

Bosch ist auch nicht gleich Bosch. Das sind "normale" Werkstätten, die mit Bosch einen Vertrag haben. Demnach werden die wohl nicht alle die gleiche Ausrüstung haben.

Wenn Dir ATU gefällt, lass es da machen - zu dem ATU HIER habe ich kein richtiges Vertrauen, da ich dort schlechte Erfahrungen sammeln durfte - aber auch ATU wird nicht überall gleich sein. Garantie auf die Arbeit geben alle. Wenn sie Mist bauen, müssen sie es wieder gerade biegen - egal, welche Werkstatt.

Wie heißt es so schön? Suche Dir die Werkstatt Deines geringsten Mißtrauens. ;)

Gruß

Christian

am 29. Juni 2007 um 16:31

Re: Zahnrimenwechsel und Inspektion A6 2.5 TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von spike252

Hallo,

auch wenn dieses Thema hier schon sehr oft angesprochen wurde, will ich euch mal um eure Meinung fragen.

Bei meinem Audi A6 Avant, 2,5 TDI, 155 PS, Bj 2002, 110.000 km steht Inspektion bevor. Auch den Zahnriemen möchte ich vorsorgehalber bei dieser Gelegenheit gleich mit austauschen auch wenn er erst in 10.000 km fällig wäre.

Vom "freundlichen" Audi Händler (der bei uns gar nicht so freundlich ist) hab ich mir gestern ein Angebot machen lassen. Und nun der "Schocking" Preis: 1680 EUR (!!!).

Auf dem Nachhauseweg bin ich noch bei ATU vorbeigefahren. Erster Eindruck: sehr kompetent und freundlich, was ich allerdings auch schon durch meine Reifenwechsel bei deinen wusste.

Beim Zahnriemenwechsel werden die selben Teile gewechselt wie bei Audi, also Dinge wie Spannrollen, Umlenkrolle, Wasserpumpe etc. Preis bei ATU laut Werkstattmeister: knappe 1000 EUR !!!

Das sind über 680 EUR !!! Ersparnis für Inspektion und Zahnriemenwechsel.

Zur Info: bei meinem letzten A6 ist nach dem Zahnriemenwechsel in der Audiwerkstatt die Spannrolle gerissen was zwangsweise zu einem kapitalen Motorschaden führte. Soviel zu meinen tollen Erfahrungen bei Audi. Könnte von denen noch viel mehr schlechtes berichten (z.B: Stosstange in falscher Farbe lackiert etc ect.)

Aus diesem Grund möchte ich eigentlich auch nicht mehr zum Audiservice fahren.

Was meint ihr zu ATU und dem riesigen Preisunterschied zur Audiwerkstatt? 680 Mehrkosten können doch NIEMALS gerechtfertigt sein, oder? Würdet ihr den Zahnriemenwechsel dort machen lassen?

Sogar Mobilitätsgarantie und Garantie auf den Zahnriemenwechsel/material über zwei Jahre geben die mir bei ATU.

Bin über eure Meinungen gespannt.

Gruß, Spike

Hallo, Spike

ich stand auch vor dem problem mit dem Zahriemen, habe ein A6 2,5 180PS. Kann dir einen Tip geben, meine beide ZR, Spannrollen, Wasserpumpe und die Umlenkrollen kosteten mich ganz genau 695 Euro inkl. Kühlmittel Bin zwar 450km gefahren in eine Richtung_ aber das es Wert.

Fahr mal aus der Stadt raus und lass dir dort ein Angebot von einem kleinen Audi-Servie-Betrieb machen.

Allein der Unterschied im Verrechungssatz kann den Unterschied ausmachen. (z.B München könne 120 € die Stunde schon mal vorkommen)

Wichtig ist, dass alle Spann- und Umlenkrollen, sowie die Wasserpunke getauscht werden. Auch der Austasuch des Spanners macht sehr oft Sinn.

So bleibt dein AUDI auch ein AUDI.

Zitat:

Original geschrieben von DE741440.001

Fahr mal aus der Stadt raus und lass dir dort ein Angebot von einem kleinen Audi-Servie-Betrieb machen.

Das Angebot über die 1650 EUR kam von einem "kleinen" Audi Betrieb. Ich bin ja hier fast am Land - also jedenfalls sind wir hier keine Großstadt a´la München.

am 30. Juni 2007 um 23:19

Fahre zwar einen Passat aber ist ja fast wie ein Audi.

Habe beim freundlichen 520€ für alles bezahlt (Zahnriemen, Keilriemen, Umlenkrolle und Wasserpumpe inklusiv Kühlmittel).

Teile sind Originalteile.

Habe seitdem 30tkm gemacht und noch keine Probleme gehabt (war dabei, wie er es gemacht hat, die Zeit musste ich mir nehmen) ;).

Aber 1680€ ist schon nen häftiger Preis. (er will dich abziehen).

Zitat:

Original geschrieben von Gangst111

Fahre zwar einen Passat aber ist ja fast wie ein Audi.

Habe beim freundlichen 520€ für alles bezahlt (Zahnriemen, Keilriemen, Umlenkrolle und Wasserpumpe inklusiv Kühlmittel).

Fährst Du auch den 2,5TDI oder "nur" den 1,9TDI? Mit oder ohne neuen Riemenspanner (oder wie das Teil heißt)?

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