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Zapfpistole einhängen Diesel

BMW 3er E90
Themenstarteram 15. August 2010 um 19:50

Hallo Leute,

im Vergleich zu meinem vorher gefahrenen Golf kann ich die Zapfpistole nicht so weit in den Tankstutzen einhängen. Die letzte Raste an der Unterseite der Zapfpistole geht z.B. nie mit rein. Dadurch hängt die Zapfpistole aber vergleichsweise waagerecht, so dass fast immer Diesel auf den Lack tropft. Also schon beim tanken selbst, nicht erst beim abnehmen. Ist das bei euch auch so?

Beim Golf war das nie ein Thema. Gibt sich das im Laufe der Zeit noch, also muss sich das noch was einschleifen, oder bleibt das so? Find's ehrlich gesagt bissl unpraktisch, da immer Diesel auf den Lack läuft. Beim Golf konnte ich das recht gut vermeiden...

 

Viele Grüße und ein schönen Sonntag abend!

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17 Antworten

Ja, gerade erst wieder beim Tanken gemerkt. Ich habe schon immer ein Stück Papier zur Hand...Der Tankstutzen rastet nicht so tief ein, wie man es von anderen Autos kennt. Verstehe diesen "Gag" von BMW auch nicht...

Habe ich nie. Weder bei meinem Vorgänger noch bei meinem aktuellen Modell.

am 16. August 2010 um 9:43

Ich denke, die Bauform der Zapfpistole spielt hier auch eine gewisse Rolle. Zumal ich mir nicht sicher bin, ob es - außer das Diesel-Zapfpistolen einen größeren Durchmesser an der Ausgangsöffnung haben - hier eine richtige Norm gibt, die die Form und Biegung des "Rüssels" vorgibt. Ich tanke zum Beispiel ausschließlich bei Esso und habe bei meinem 318d LCI eigentlich nur das Problem, dass beim Rausziehen der Zapfpistole ein paar Tropfen daneben gehen. Aber die sind mit einem Stück Papier schnell aufgewischt. Allerdings hatte ich diese Sauerei bisher bei jedem Diesel, den ich betankt habe. Während des Tankvorgangs ist aber noch nie was daneben gegangen. Egal, ob ich die Zapfpistole festhalte oder einfach im Tankstutzen hängen lasse...

Zitat:

Original geschrieben von Karl Nickel

Ich tanke zum Beispiel ausschließlich bei Esso und habe bei meinem 318d LCI eigentlich nur das Problem, dass beim Rausziehen der Zapfpistole ein paar Tropfen daneben gehen.

Selbst das habe ich nicht. Man muss das Ding beim Rausziehen nur etwas nach oben halten. (nein, das war jetzt nicht zweideutig ;))

am 16. August 2010 um 9:58

Naja, es suppt ja nicht aus dem Tank, sondern aus der Pistole. Das sind die letzten Tropfen, die sich im "Rüssel" befinden und die gehen auch mit Schüttel nicht in den Tank. Wo wir beim Punkt wären: Man kann soviel schütteln, wie man will - ein Tropfen geht immer daneben.

Nein, ist auch nicht zweideutig :D

Ist für mich jetzt aber auch kein so großes Problem. Wie gesagt, ich kenne es eigentlich nur so, dass ein paar Tropfen daneben gehen. Vielleicht liegt's auch an meinem Unvermögen, nicht richtig tanken zu können. Aber ich kann damit leben, die paar Tropfen aufzuwischen. Ärgerlich wird's erst, wenn die Tropfen auf den Schuhen oder der Hose landen...

Zitat:

Während des Tankvorgangs ist aber noch nie was daneben gegangen. Egal, ob ich die Zapfpistole festhalte oder einfach im Tankstutzen hängen lasse...

genau so kann ich das bestätigen.....................

am 16. August 2010 um 11:06

Relativ einfach, es hängen doch überall diese Papirstpender; etwas Papier für die meist versiffte Pistole, und ein Bündel mit der Pistole am Tankstutzen festklemmen -> keine schmutzigen Pfoten und kein verschmutzter/verkratzter Lack.

Grüße

Genauso mache ich es auch , Papier nehmen und unter Zapfpistole klemmen beim rausnehmen den Rest Diesel auf den Papier abtropfen lassen und der Lack bleibt sauber..

Also jetzt macht ihr mich fertig. Ich achte beim nächsten Mal drauf ob bei mir Tropfen auf den Lack gehen, aber ich bin mir sicher, dass dem nicht so ist... auch ohne Papier oder Sonstiges..

Das hab ich noch nicht geschafft.. :eek: 

Meiner kriegt auch immer erst mal ein Lätzchen verpasst :),

sonst gibt es fast immer Tropfen auf dem Lack. Nicht erst

beim Rausziehen, irgendwie bildet sich wohl "Diesel-Konden-

sat" an dem Metallstutzen, der dann runtertropft :mad:

am 16. August 2010 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von seamoon

Relativ einfach, es hängen doch überall diese Papirstpender; etwas Papier für die meist versiffte Pistole, und ein Bündel mit der Pistole am Tankstutzen festklemmen -> keine schmutzigen Pfoten und kein verschmutzter/verkratzter Lack.

Grüße

Genauso siehts aus, das ist auch meine Vorgehensweise. Während des Tankvorganges kommen fast immer Tropfen aus der Pistole. Daher immer 2 Papiertücher unter die Pistole und eines in die Hand.

Wahrscheinlich kann sich Aral keine dichten Zapfpistolen leisten. :rolleyes:

Gruß

am 16. August 2010 um 15:02

Habe das bis dato bei jeder Marke erlebt, selbst an einer neu eröffneten Tanke war es nicht möglich ohne zu kleckern zu tanken. Einzig die Finger sind hier sauber geblieben.

Tja, ist halt´n Diesel :confused:

Grüße

am 16. August 2010 um 16:00

Das hat mich zu meiner BMW Diesel-Zeit auch immer geärgert. Da kosten die Autos mittlerweile soviel wie ne 2-Zimmer Wohnung, ich kann im Auto DVD's schauen, telefonieren, ins Internet und mich in belüfteten und beheizten Ledersitzen lümmeln. Aber sobald man tanken muss, verhält es sich wie vor 20 oder 30 Jahren... es pütschert und kleckert und man stinkt hinterher wie ein Automechaniker :D

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