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Zapfpistole springt ständig raus

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. April 2018 um 15:07

Hey Leute habe nen Problem und zwar seit 2 Wochen springt die Zapfpistole (Aral) immer zurück bzw. lässt sich nicht schnell drücken. Muss richtig langsam tanken sodass ich letztens für nen halben Tank um die 5 Minuten gebraucht habe, wisst ihr woran es liegen könnte?

 

Habs ganz reingesteckt und auch nur oben drangehalten, bei beiden Malen hat es nicht geklappt so wie ich mir das vorstellen würde, muss auch sagen dass die Tankanzeige auf Reserve war, kann es daran gelegen haben?

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Hallo

Irgendwas befindet sich im einfüllstutzen was den Sprit aufhält. Mach mal das kleine kläppchen auf und leuchte mit einer Taschenlampe rein. Das Hindernis sollte bis 25 cm unter dem kläppchen sein.

Bist Du sicher das das an Deinem Auto liegt und nicht an der Zapfpistole?

Themenstarteram 8. April 2018 um 16:06

War an 2 verschiedenen Tankstellen bei beidem wars so.

An den Zapfpistolen die ich kenne, befinden sich an der Unterseite mehrere Nasen, die die Zapfpistole im Einfüllstutzen halten, sofern die Zapfpistole weit genug eingeführt wurde.

Daher vermute ich, dass du die Zapfpistole nicht ordnungsgemäß betätigst.

Wie alt ist dein Auto? Vllt ist dein einfüllstutzen kaputt. Tropft es beim tanken unterm Auto?

Themenstarteram 8. April 2018 um 16:57

@restaurationman Ne ist tropft nichts. 2005 Baujahr.

 

@Oetteken tanke schon seit 4 Jahren ich glaube nicht dass ich was falsch mache ..

... ansonsten stimme ich Oetteken zu: Bedienfehler!^^

Zapfpistole rein, langsam bis zum anschlag drücken und dann arretieren, das sollte funktionieren!

Ok, ok^^

Also reinleuchten und nachschauen, ob was im Weg ist, .... nich mit nem Feuerzeug!!! ^^

Zitat:

@SangreMala schrieb am 8. April 2018 um 18:57:31 Uhr:

...

@Oetteken tanke schon seit 4 Jahren ich glaube nicht dass ich was falsch mache ..

Es schadet nicht, wenn du deine Vorgehensweise infrage stellst und/oder dir die Zapfpistolen genau anschaust.

Ich habe gestern an einer Shell-Tankstelle getankt und bin etwas zu weit vor gefahren.

Der Schlauch ließ sich nur unter erhöhtem Kraftaufwand bis zum Tankstutzen ziehen und übte eine erhebliche Rückzugskraft aus. Ich hatte daher die Befürchtung, dass der Rüssel aus dem Tankstutzen herausspringen könnte, ist er aber nicht, weil die Haltenasen das verhindert haben.

Wenn der Rüssel relativ senkrecht und tief im Tankstutzen eingeführt wurde, dann springt der nicht wieder heraus, jedenfalls nicht durch den Benzindruck.

Außerdem sollte eine ordnungsgemäße Zapfpistole sofort abschalten, wenn ein Benzingegendruck entsteht.

Themenstarteram 8. April 2018 um 17:22

Der hat ja auch ca 30x abgeschaltet musste immer wieder leicht gegendrücken damit es geht. Habe ich etwas kräftiger gedrückt, ist er wieder ausgegangen, dachte erst Mal ich tanke Diesel ein, war doch Super :D Das Fenster was dort für Luftfreies tanken steht ging auch nicht, habe es sozusagen erzwungen zu tanken

Evtl mal das tanlentlüftungsventil überprüfen. Soll schonmal für so ein verhalten verantwortlich gewesen sein....

Themenstarteram 8. April 2018 um 18:13

Wie überprüft man den?

Zitat:

@SangreMala schrieb am 8. April 2018 um 19:22:30 Uhr:

Der hat ja auch ca 30x abgeschaltet ...

Vielleicht ist die Förderleistung der Tankstellenpumpe zu hoch für deine Fahrzeug.

Es gibt an Zapfsäulen häufig unterschiedliche Förderleistungen, sogar innerhalb einer Tankstelle.

Außerdem könnte die Neigung des Untergrunds und damit auch des Fahrzeugs eine Rolle spielen.

Das wirkst sich dann auch in der tatsächlichen Füllmenge aus, d. h. die Tanks werden ggf. nicht voll.

Habe so ein ähnliches Problem... Die ersten paar Versuche springt auch direkt der Drücker hebel Knopf wie auch immer raus, erst wenn ich paar mal hin und her bewege geht es normal...

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