Zapfpistole unterbricht sofort!
Hallo zusammen,
ich durfte gestern meinen ersten Benz fahren und testen.
Ein herrliches Auto!!
Beim Tanken (Diesel) ist mir allerdings eine Kleinigkeit bitter aufgestoßen.
Nachdem ich die Zapfpistole in den Tank gesteckt habe, wollte ich die Pistole einrasten lassen. Sodass ich eben nicht daneben stehen muss, bis die 80liter eingelaufen sind.
Das scheint irgendwie nicht zu funktionieren, da die Pistole sofort unterbricht. Auch wenn ich manuell den Hebel betätigte unterbricht die Pistole sofort. Woran liegt das?
Ich hab die Zapfpistole dann nicht ganz so tief ein den Einlass gesteckt, dann ging es einigermaßen, wobei auch hier der Rüssel häufiger abgebrochen hat. Das ist ziemlich nervig und stört mich.
Woran liegt das oder mache ich irgendwas falsch?
Bitte um Hilfe.
Danke und Gruß,
shorty
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@shnapshorty schrieb am 5. Mai 2017 um 08:55:50 Uhr:
Das scheint irgendwie nicht zu funktionieren, da die Pistole sofort unterbricht. Auch wenn ich manuell den Hebel betätigte unterbricht die Pistole sofort. Woran liegt das?
An der Zapfpistole. Das Problem kenn ich auch, aber immer nur an ganz bestimmten Säulen meiner regelmäßigen Tankstellen. Meist Jet.
Bei den meisten Tankvorgängen klappt das wie vorgesehen...
Gruß
Hagelschaden
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16 Antworten
Zitat:
@shnapshorty schrieb am 5. Mai 2017 um 08:55:50 Uhr:
Das scheint irgendwie nicht zu funktionieren, da die Pistole sofort unterbricht. Auch wenn ich manuell den Hebel betätigte unterbricht die Pistole sofort. Woran liegt das?
An der Zapfpistole. Das Problem kenn ich auch, aber immer nur an ganz bestimmten Säulen meiner regelmäßigen Tankstellen. Meist Jet.
Bei den meisten Tankvorgängen klappt das wie vorgesehen...
Gruß
Hagelschaden
Kenne ich auch. Es geht recht zuverlässig, wenn man die Pistole ganz reinsteckt und dann bis zur ersten Raste an der Unterseite wieder rauszieht, so dass sie sicher arretiert hängt, dann kann man tanken.
Gruß
Roger
Bei mir auch nur an Jet Tankstellen - evtl ist bei denen der Durchfluss höher weshalb der Rückstau größer ist?
ich war bei einer Aral Tankstelle.
Ich werde das aber beim nächsten mal beobachten und hier berichten.
ich mache das auch so, ganz rein, kleines Stück zurück, dann mehrmals probieren, irgendwann hält es.
Das klingt daran, das sich im inneren Schaum bildet und je näher die Zapfpistole desto eher stoppt her.
Ja, das liegt an dem Verlauf vom Tankeinfüllstützen. Der verursacht einen Rückstau und die Pistole schaltet ab.
(http://www.autobild.de/.../...pistolen-nerven-beim-tanken-3532507.html)
In dem Link von Autobild wird von drei "rastbaren" Geschwindigkeiten der Kraftstoffzufuhr gesprochen.
Mir ist noch nie aufgefallen, dass die Zapfpistolen 3 Raststellungen haben. Meine Haus- und Hoftanke hat seit 5 Wochen nagelneue Säulen, aber auch ohne 3 Raststellungen.
"... Den Hebel nicht voll durchzudrücken. Die Zapfpistole kann die Kraftstoffzufuhr auf drei Geschwindigkeiten regeln. Wer auf der ersten oder zweiten Stufe einrastet, hat keine Abschaltprobleme beim Tanken."
Es gibt in der Tat drei Positionen: erste Raste, zweite Raste und voll durch.
Ob alle Positionen einrasten ist je nach Land unterschiedlich. In Frankreich z.B. gibt es gar keine Rasten an der Zapfpistole.
Da haste dann Muskelkater nach 80 Litern :-)
@ Ma_Benz
Bin gespannt, beim nächsten Tanken werde ich mal genau drauf achten.
@ nicoahlmann
Wo kein Muskel ist gibts auch keinen Kater.
Ist das nur bei den Dieseln so ?
Bei meinem hab' ich null Probleme,egal was für eine Tanke !
Auch 80 l Tank.Reinstecken und " laufe' lasse ",bis zum abwinken- äh - abschalten!!!
( ich tanke Super Plus oder wenn ne' Blaue greifbar ist Ultimate )
Gruß Michael
Zitat:
@shnapshorty schrieb am 5. Mai 2017 um 09:44:41 Uhr:
ich war bei einer Aral Tankstelle.
Ich werde das aber beim nächsten mal beobachten und hier berichten.
könnte an der Kombination Tank / Einfüllstutzen und Zapfpistole liegen. War vorher bei Aral tanken und hatte mit einen 204er genau dieses Problem.
Habe dann die Zapfpistole um 90 Grad nach oben gedreht, dann was es OK.
Ich hatte das gleiche Problem und - wie @Ma_Benz_Benz_Benz bereits erklärt hat - habe ich mir mit der Zapfpistolenposition geholfen, indem ich auf die erste Raste umgestiegen bin. Anfangs hatte ich zwar Sorge, dass dann irgendwie die Pistole aus dem Tankstutzen hüpft - aber dem ist nicht so.
Im Bild im Anhang ist ganz gut visualisiert, was ich meine: Erste Position (perfekt für den W212), zweite Position (sofortiger Stopp bei Tankautomatik), dritte Position (für die, die ganz tief eindringen wollen ). Es handelt sich nicht um Rasten des Zapfhahnhebels sondern um Rasten am Rohr des Zapfhahnes selbst