1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Zavoli Alesei schaltet bei Vollgas auf Benzin

Zavoli Alesei schaltet bei Vollgas auf Benzin

Hallo zusammen,

ich habe seit knapp 1Monat eine Zavoli Alesei GAsanlage in meinem Opel Astra G Caravan 1.6 16V.

Bis jetzt lief die Anlage einwandfrei.

Heute habe ich mal auf der AUtobahn bei ca 4000u/min nochmal ollgas gegeben um zu sehen was der Wagen im Gasbetrieb läuft. Doch wenn ich über 400U/min komme und Vollgas gebe schaltet die Anlage auf Benzin um.Mein Umrüster meint das wäre normal und so ne Art Schutzfuntion für den Motor. Ist das richtig? Ich bin der Meinung die Anlage darf unter keinem Lastzustand umschalten.

Besten Dank für Eure Hilfe.

Gruß Tobias

Beste Antwort im Thema

Hallo Leon,

Du musst unterscheiden:

OBD Fehler auslesen und Benzin Steuergerät reseten um wieder alle Werte auf 0 zu bringen ist das Eine und kann in der Werkstatt gemacht werden. (bringt aber nicht viel)

(So hat er die abgelegten Fehler gefunden z.B. Gemisch zu mager oder Gemisch zu fett oder Zündaussetzer e.t.c. dann hat er die Fehler gelöscht und alle Werte auf 0 gesetzt im Benzinsteuergerät - dann kontest Du wieder einen Tag fahren bis die Werte wieder aus dem Ruder waren und die gelbe Lampe ging wieder an)

Während der Fahrt kann man aber auch am Auto in der Mittelkonsole anstecken und während der Fahrt mit Benzin und auch mit Gas sehen, wie das Motorsteuergerät anhand der Lambdawerte das Gemisch nachregelt.

Dies sind die Fuel-Trim Werte von den ich geschrieben habe.

Das sollte mal bei Dir gemacht werden.

Also Steuergerät reseten und auf Benzin fahren und sehen wie viel % das Steuergerät so nachregelt.

(sollte so maximal +/- 8-10 sein)

Dann auf Gas umschalten und sehen ob es immernoch so regelt oder irgendwo in einem bestimmten Last und Drehzahlbereich viel mehr % nachregeln muss.

Und ich behaupte mal das wird es bei Dir bestimmt tun !!!

Daran erkennt man das die Gasanlage nicht richtig eingestellt ist und somit das Benzinsteuergerät nachregeln mus.

So und diese Werte werden ja dann abgespeichert.

Nun stell Dir vor, Du startest früh wieder normal auf Benzin und diese Werte werden dann erstmal verwendet, da die Lambdaregelung immer erst nach paar Minuten aktiv wird.

Das Ergebnis ist: er geht nichtmal auf Benzin richtig, da er ja mit den falschen Einspritzwerten der Gasanlage arbeiten muss und es dauert schon viele Km (100-200) bis das Benzinsteuergerät sich wieder völlig ein hat wen Du dann auf Benzinfährst.

Die Neueinstellung der Gas-Anlage kann also auch erst erfolgen nachdem das Benzinsteuergerät resetet ist, um mit neutralem Werten einzustellen.

Das da ne falsche Lambdasond drin ist glaube ich zwar weniger, aber vielleicht findest Du ja ne Bezeichnung auf der Rechnung und kannst hier im Forum mal nachhaken ob es die richtige ist oder doch besser mal beim freundlichen Opel-Händler nachfragen.

Wie schon gesagt, wird die Lambdaregelung immer erst nach erreichen der Betriebstemperatur aktiv, vielleicht hat der "Pole" nicht lange genug gewartet und somit nicht die Werte gefunden die er gesucht hat ???

Die Rails sind die Magnetventile welche das Gas einblasen. diese findest Du in der Nähe der Ansaugbrücke oder der Zylinder wo die einzelnen Gasschläuche zu den einzelnen Zylindern gehen.

Bei Zavoli steht logischer Weise Zavoli drauf und diese sind einzeln und können beliebig einzeln oder zu Blöcken verschraubt werden. (4x 1 Stück oder 2x 2 Stück u.s.w.)

Beim anderen Hersteller Namens Matrix ist dies ein viereckiger Block wo dan die 4 oder 6 Schläuche zu den Zylindern abgehen.

Das was Du gerade erlebst ist typisch !!! Der Gasanlagen-spezi sagt es liegt am Auto und der Auto-spezi sagt es liegt an der Gasanlage.

Aber wie oben beschrieben liegt es zu 90% an der Gasanlage da die Benzinprobleme erst von der Gasanlage verursacht werden.

Du brauchst einen versierten Gas-Spezi der die Einstell Software für die Zavoli hat und auch Deinen Opel per OBD während der Fahrt diagnostizieren kann.

Da nutzt kein großes obd gerät was , denn es muss ja mit fahren können.

Ich hab ja nen Audi und ich mach das alles mit meinem Laptop.

Habe dann noch die 2 Interfaces (1x für die Gasanlage und 1x für den OBD Stecker des Audi)

Dann hab ich die Zavoli Software und ein Freeware-tool mit dem ich aus dem Audi die Fuel-trim werte laufend ablesen kann.

Wenn ich dann mit Beifahrer losfahre sehe ich auf meinem Bildschirm in welchem Lastbereich gerade die Zavoli Anlage ist und in einem weiteren Fenster sehe ich wie das Benzinsteuergerät nachregeln muss was die Gasanlage falsch vorgibt.

So wird die Gasanlage nachgestellt, bis das Benzinsteuergerät nur noch so regelt wie es das auf Benzin auch tut.

Sollte mal alles aus dem Ruder sein, so mus ich nur einmal die Fehlercodes löschen und das Steuergerät steht nach diesem Reset wieder auf normalwerten und dann wird fertig eingestellt.

Es ist natürlich auch möglich das bei Dir tatsächlich die Lambdasonde spinnt oder irgendwas anderes kaputt ist aber das muss ein Spezi herausfinden oder Du musst Dich (wie ich) langsam selbst einlesen und lernen und die Sache selbst in die Hand nehmen.

Irgendwo in Deiner Nähe muss doch ein Umrüster sitzen der sich mit Zavoli auskennt !!!

Was ich so gelesen Habe wo Umrüster sind: in Grevenbroich NRW, in Triptis Thüringen,Mainzerstr. 114 67657 Kaiserslautern, 67065 Ludwigshafen am Rhein Rheingönheimmerstr. 20-20a, Wittekindstr.7-9 44536 Lünen-Brambauer, Heidelberger Str. 30 68519 Viernheim, 67065 Ludwigshafen am Rhein Storck

So das war´s erstmal wieder...

Ich fühle mit Dir...

Grüße aus Sachsen..

saskia.

 

 

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Zitat:

Mein Umrüster meint das wäre normal und so ne Art Schutzfuntion für den Motor. Ist das richtig? Ich bin der Meinung die Anlage darf unter keinem Lastzustand umschalten.

Dein Umrüster erzählt riesen Mist!!

  • Hatte den Spass bei meiner Zavoli auch gehabt...da waren dann zu kleine Düsen verbaut gewesen...angeblich falsch geliefert! Nach deren Wechsel beim Umrüster war das Problem weg.

Merke:Eine Gasanlage darf nur und zwar nur auf Sprit umschalten wenns Gas alle ist!! Ich scheuche meine Marea auch schon mal mit 200 über die Bahn...immer auf Gas...immer Problemlos!

hallo donpromillo1.8,

nur gut das ich mit meinen zweifeln nicht alleine bin.habe auch die befürchtung daß es sowas in der art ist.also ich habe bei diversen umrüstern angefragt un keiner kann mir das als normales verhalten bestätigen.aber sagmal sind die düsen nicht auf den motor genau abgestimmt?also ich meine dann müsste der umrüster doch wissentlich oder unwissentlich falsche teile verbaut haben oder?

kann es eventuell nur nen einstellungsproblem sein?

bin wirklich für jeden nützlichen tip dankbar.

gruß tobias

Hallo ,

der Umrüster hat recht , es gibt Anlagen die eine solche Schutzfunktion besitzen . Die tritt in Kraft wenn die Gasanlage unter Volllast zu sehr abmagert und so den Motor gefährdert .

Wann und ob sie das auch schon bei 4000 Umdrehungen tun sollte kann ich Dir nicht sagen , ich glaube dieses Problem gibt es nur bei Anlagen mit eigenen Kennfeld die die Werte der Lambdasonde auswerten . Dein Umrüster kann es Dir sicher besser erklären , evtl. ist die Anlage schon auf zu niedrigen Vebrauch (zu mager) getrimmt .

Andere Anlagen hängen direkt als Slave hinter dem Benzinsteuergerät und werten das Lambdasignal nicht aus , müssen so also auch anfetten wenn es das Benzinsteuergerät vorgibt .

Gruß Andre

Re: Zavoli Alesei schaltet bei Vollgas auf Benzin

 

Zitat:

Original geschrieben von log11

[...] Doch wenn ich über 400U/min komme und Vollgas gebe schaltet die Anlage auf Benzin um.

Auch möglich: Zu geringer Gasdruck - das stellt der Umrüster mit ein paar Mausklicks ein. Oder zu wenig Durchfluss im Bereich des Filters. Winkelanschlussstücke sind da beliebte Bremsen. Bei Vollast bricht dann der Gasdruck zusammen...

@v94

also gibt es doch anlagen mit so einer schutzfunktion?!hmm woher bekomme ich nun raus ob die zavoli alesei so eine anlage ist? das bedeutet doch aber für mein verständnis, daß die anlage im oberen drehzahlenbereich zu sehr abmagert oder?ist das dann nicht für den umrüster einstellbar?wie gesagt ich war heute zur inspektion und er sagte sogar, daß die anlage ein wenig zu fett eingestellt war und sie nun magerer läuft.das passt irgendwie nicht so recht ins bild.

ich dachte alle vollsequenziellen anlagen haben ein eigenes kennfeld und müssen zwingend das lamdasondensignal auswerten.habe ich da was falsch verstanden?

oder liegt es vielleicht doch an falschen düsen,zu wenig druck etc.also der druck ist angeblich bei der anlage nicht einstellbar so die aussage vom umrüster.

tja fragen über fragen, vielleicht gibts hier ja noch leute mit ner zavoli alesei bzw sogar umrüster die sich kompetent zu wort melden können.

gruß tobias

hallo,

meine zavoli alisei macht das gleiche und mein umrüster sagt auch dasselbe wie deiner, scheint also was wahres dran zu sein. jedoch schaltet meine bei volllast erst bei ~5600-5800upm auf benzin um. 4000upm sind wirklich deutlich zu wenig!!

mfg, survivor

nagut 5600 bis 5800 würde ich ja absolut akzeptieren.aber bei knapp über 4000u/min bin ich gerade mal bei 160km/h und die ist man auf der autobahn ja des öfteren unterwegs.

sagt mal kann man das kompensieren, indem der umrüster die gasanlage im oberen drehzahlbereich fetter stellt?das müsste doch dann eigentlich was bringen oder?

gruß Tobias

Der Umrüster müsste da nochmal mit der Software ran und bei diesem Lastzustand nachbessern .

Auch Volllast sollte mit so einer Anlage möglich sein , anders würde ich mich damit nicht zufrieden geben . Nicht das er hinterher doch mist gebaut hat und zuwenig Gas ankommt .

Es gibt auch vollsequentielle Anlagen die ohne Lamda Anschluss und Kennfeld arbeiten , die richten sich nur nach dem Motorsteuergerät und rechnen immer einen gleichen Faktor zu den Einspritzzeiten dazu (Master/Slave) .

Meine macht das so , da kann man Verbrauch und Leistung nicht in allen Bereichen anpassen .

Themenstarteram 8. November 2005 um 7:22

also ich war jetzt nochmal bei nem anderen umrüster der auch zavoli alesei einbaut.der sagt, daß die umschaltung auch bei vollast NICHT passieren sollte.

er hat den rechner drangehangen und ich durfte ihm mal über die schulter schauen.als erstes fiel ihm auf, daß die einspritzzeit fürs gas bei 7,5ms liegt und er meinte die solle so um die 5ms sein.

außerdem zeit die düsenmessung too small (zu klein) an.das deutet darauf hin, daß entweder das multiventil nicht ganz auf ist bzw. zu kleine injektoren verbaut worden.selbst die herstellerempfehlungen sind nur zu 50% richtig so der andere umrüster.

wichtigste aussage war für mich, daß die anlage nicht umschalten darf bei vollast.

also heute wieder hin zum umrüster.

gruß tobias

Moin,

hab zwar nicht deine Anlage verbaut, aber mein Umrüster hat mir genau das selbe erzählt, dass bei "extremen Vollgasfahrten" die Anlage auf Benzin umschaltet, um die Maschine zu schützen. Hab versucht mal herauszufinden, wann die Anlage nun umschaltet, jedoch ist das bis jetzt noch nicht passiert. Hab im Gasbetrieb schon mehrmals die 240er Marke geknackt (ca.5700min-1) ohne das ein Umschalten erfolgt ist. Vielleicht ist diese Umschaltung auch erst bei sehr langer Vollgasfahrt bzw. wenn das Abgas eine gewisse Temperatur erreicht.

G

simmu

Zitat:

Mein Umrüster hat mir erzählt, dass bei "extremen Vollgasfahrten" die Anlage auf Benzin umschaltet, um die Maschine zu schützen.

Die Maschine muss eigentlich nur vor Umrüstern mit solchen Sprüchen geschützt werden ...

... da die offensichtlich die Motoren auf Gas nicht richtig einstellen können und die Maschine dadurch früher oder später Schäden erleidet.

Es liegt doch nahe, dass die Maschine dann auch in anderen Lastbereichen nicht richtig eingestellt ist.

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Die Maschine muss eigentlich nur vor Umrüstern mit solchen Sprüchen geschützt werden ...

... da die offensichtlich die Motoren auf Gas nicht richtig einstellen können und die Maschine dadurch früher oder später Schäden erleidet.

Es liegt doch nahe, dass die Maschine dann auch in anderen Lastbereichen nicht richtig eingestellt ist.

Hmmm...kann ich jetzt so nicht bestätigen. Der Umrüster macht das nicht erst seit gestern, Motorenschäden sind bis dato auch nicht bekannt. "Sprüche" brauch er mir auch nicht bringen, da man sich nicht nur geschäftlich kennt.

Wie schon geschrieben, ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft, die Anlage zum umschalten zu bringen. Ansonsten läuft die Anlage top, auch der Mehrverbrauch liegt im 10-20%igen Rahmen. Was soll dann nicht richtig eingestellt sein?

G

simmu

@simmu

genau ich denke auch daß deine anlage gut eingestellt ist.also ich habe heute so einiges in erfahrung gebracht.ich war zuerst bei nem anderen umrüster der auch zavoli alesei für opelfahrzeuge verbaut und habe ihm mein problem geschildert.er meinte daß ihm eine solche umschaltung nicht bekannt sei.

daraufhin hängte er seinen laptop dran und hat sich die daten angesehen.folgendes war auffällig:

Gaseinspritzzeit ist: 7,5ms - 8ms soll: ca 5ms

Injektor Measurement ist: too small soll: zwischen too small und too large

Die Meinung des Meisters war, daß entweder das Muliventil nicht richtig aufgedreht ist oder die Düsen u.U. zu klein sind.

Daraufhin rief ich bei der generalvertretung für deutschland /zavoli an und schilderte mein problem.

die aussage ist folgende:eine schutzfunktion ist in der anlage vorgesehen, sobald die drehzahl hoch ist und bei vollast das gasgemisch zu mager wird schaltet die anlage um.allerdings wären 4000u/min zu wenig.

als ich ihm dann noch die werte für gaseinspritzzeit und düsenmessung durchgab meinte er, daß dann eindeutig die düseneinsätze zu klein seien.die umschaltung sollte bei 5000-5500u/min passieren.

falls eine anlage nicht umschaltet ist sie im vollastbereich extrem fett eingestellt so die generalvertretung.

also werde ich meinen umrüster nett bitten, die düseneinsätze eine nummer größer einzubauen.weiß jemand was es da für abstufungen gibt?

 

gruß tobias

Hallo Leute,

Ihr seid nahe dran aber auch etwas auf dem Holzweg:

Dei Zavoli hat definitiv eine solche Schutzfunktion, die bewirkt, das bei einer Einspritzzeit über einem bestimmten Wert auf Benzin umgeschaltet wird.

Das Lambdasignal wird vom Gassteuergerät der Alisei nicht ausgewertet die Gasanlage hat keine Ahnung was zu fett oder zu mager ist, dafür ist das Benzinsteuergerät zuständig!!!

Also haben wir nur 2 Wege das zu frühe Umschalten weiter "hintenraus" zu schieben :

1.-Druckerhöhung am Verdampfer ( es gibt 2 Verdampfer bei Zavoli, einer bis Frühjahr 2005 mit 6mm Cu-Leitung vom Tank und ab dann einen weiteren wo man den Druck einstellen kann und ne 8mm Leitung vom Tank kommen kann)

und/oder 2.- Querschnittsvergrößerung durch die Einblasdüsen, welche bei der Alisei die 2-te und letzte Schlauchtüllenrille des Injektors darstellen, also nicht wie bei anderen Anlagen die eingeschraubten Düsen im Ansaugkrümmer.

(Bei mir sind gar keine Düsen mehr drin.

die schwarzen sind die Größten)

Die Injektoren selbst sind meines Wissens bei allen Leistungsstufen die gleichen bei Zavoli.

Beide Änderungen würde eine kürzere Einspritzzeit bei gleicher Gasmenge bewirken, also spätere zurückschalten auf Benzin.

Wenn Ihr ein OBD-2 Fahrzeug habt und die gelbe Motorkontrolleuchte nicht angeht und auch früh der Benzinstart einwandfrei funktioniert befindet sich das Benzinsteuergerät im Regelbereich und stellt das optimale Gemisch ein.

Nur eine falsch eingestellte Gasanlage bringt das Benzinsteuergerät aus seinem Regelbereich und dann geht der Motor zu fett oder zu mager und dann geht aber auch die gelbe Lampe an.

Man sollte aber auch beachten, das zu große Düsen bei kurzen Einspritz-soll-zeiten die Feinfühligkeit der Injektoren herabsetzen, sonst hätten wir alle die größten Düsen drin oder??? !!! :-)

Wer ganz sicher sein will, fragt seinen Umrüster ob er die Gasanlage während der Fahrt mit einem OBD-Tester einstellt unter Beobachtung der Lernwerte des Benzinsteuergerätes ( Fuel-Trim-Werte).

Dort sieht man wie das Benzinsteuergerät die Lambdawerte auswertet und die Einspritzteiten nachregelt (+/- in Prozent zum Sollwert)

Bei Benzin regelt das Steuergerät max 8 + oder -.

Beim A4 1.8t kann das Steuergerät 25 + oder- ausgleichen, dann gibt es auf und die gelbe Lampe kommt.

Wenn der Umrüster wirklich was auf dem Kasten hat läuft die Alisei auch mit 160 Ps bis auf 6200U/min ohne umzuschalten.

Tschüss

Ralph

Deine Antwort
Ähnliche Themen