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Zavoli Anlage ruckelt
Hallo,
meine Zavoli Anlage ruckelt seit kurzer Zeit. Fahre einen W124 CE220 BJ 7/94 mit einer Zavoli Alisei N Anlage.Fing erst damit an das er ruckelte wenn er auf Gas umsprung(im Kalten Zustand). Aber sobald ich 2-3 Kilometer gefahren bin war das ruckeln weg. Jetz allerdings hat man das ruckeln auch wenn der Motor warm ist. Z.B. wenn man mit 100 km/h auf der Bundesstr. fährt spürt man ein ganz leichtes ruckeln. Beim Beschleunigen allerdings nicht. Im Benzinbetrieb ist alles 1a. Habe jetzt ca 30000 Kilometer runter mit der Gas Anlage. Fahre auch viel Kurzstrecke. Habe mal was davon gelesen das sich in den Injektoren etwas ablagert. Ist das wohl der Fall? Oder kann es auch der Gas Filter sein, was ich aber eher ausschließe, da ich gelesen habe das manche diesen schon 70 tkm ohne wechsel drin haben.
gruß matthias
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21 Antworten
Hatte das gleiche Problem, bei mir waren es die Zündkerzen.
Neue Kerzen und vorbei wars, wichtig ist nur, dass sie genau mit nem Drehmomentschlüssel festgezogen werden.
lief er bei dir auf Benzin den auch optimal?
Aber wenn es meine Zündkerzen sein sollten, müßte er das doch im Cockpit anzeigen, oder ?
Wenn beim Umrüsten die alten Kerzen dringeblieben sein sollten,
haben sie jetzt weit über 30tkm runter.
Dein Steuergerät reagiert "noch" nicht auf deine leichten Aussetzer,
deswegen keine Warnleuchte.
Dein Auto kann, mit verbrauchten Kerzen,
auf Benzin noch einwandfrei laufen,
und auf Gas fast schon "hoppeln" wie ein Kaninchen.
Kerzen auf jeden Fall als erstes ansehen,
verschlissene Kerzen tauschen.
danke für die Antwort, werde ich gleich dieses we machen
gruß matthias
Hallo nochmal,
also die Zündkerzen waren es nicht. Die hab ich am we neu eingebaut und ich hab immer noch das gleiche problem. Hat noch jemand ne Idee???
gruß matthias
Hallo...
ich habe eine Zavoli in meinem Golf IV 1,8T. Das von dir beschriebene Ruckeln ist bei mir
das Zeichen, dass es Zeit wird den Filter zu wechseln. Zugegeben, ich hatte auch schon Filter
50tkm lange drin, ich hatte aber auch schon nach 25tkm Probleme. Evtl. kann es sein, dass du die Injektoren säubern mußt.
Probiers aber erst mal mit nem neuen Filter. Bei mir hat das immer geholfen.
Gruß ZammiMops
Hi!
Ich hab ne Tartarini eTAgas in meinem Benz... Und im Moment hab ich fast das gleiche Problem...
Hab entweder die Filter oder die Verdampfer im Verdacht...
Wo sitzen denn die Filter normalerweise? Ich hab die bei mir noch nicht gefunden :-/
Danke schonmal!
Viele Grüße,
Alex
ich fahre nen 1.8T RS.
nach den km kannst den filter ausschließen.
ich tippe mal, daß du um einen besuch beim umrüster nicht drum rum kommst und die PAN Injectoren testen lassen musst. die sind gern mal verdreckt und arbeiten nicht mehr zu 100%!
aber nicht auf die lange bank schieben, da hier eventuell die ventile schaden nehmen können.
ruckeln bedeutet nix gutes und kann schaden verursachen!! (ich spreche da aus erfahrung und musste nen zylinderkopf tauschen lassen - böse portemonaise-aua!!)
Zitat:
Original geschrieben von BS-Toni
ich fahre nen 1.8T RS.
nach den km kannst den filter ausschließen.
ich tippe mal, daß du um einen besuch beim umrüster nicht drum rum kommst und die PAN Injectoren testen lassen musst. die sind gern mal verdreckt und arbeiten nicht mehr zu 100%!
aber nicht auf die lange bank schieben, da hier eventuell die ventile schaden nehmen können.
ruckeln bedeutet nix gutes und kann schaden verursachen!! (ich spreche da aus erfahrung und musste nen zylinderkopf tauschen lassen - böse portemonaise-aua!!)
Meinste jetz den Themenstarter oder mich als Eingeklinkter?! ^^
Viele Grüße,
Alex
Zitat:
Original geschrieben von matze54321
Oder kann es auch der Gas Filter sein, was ich aber eher ausschließe, da ich gelesen habe das manche diesen schon 70 tkm ohne wechsel drin haben.
gruß matthias
Hmm. Habe auch ne Zavoli drin. Der Gasphasenfilter sollte alle 10 tkm gewechselt werden und der Flüssiggasfilter alle 50 tkm.
Zitat:
Original geschrieben von BS-Toni
ich fahre nen 1.8T RS.
nach den km kannst den filter ausschließen.
Wie kommst du zu dieser Meinung? Hast du einen physikalischen Beweis, dass ein Ruckeln durch einen verschmutzten
Gasfilter erst nach >30.000km auftritt?
Der Gasphasenfilter kann schon nach einer wesentlich geringeren Laufleistung als 30.000km verschmutzt sein und
zu dem von ihm beschriebenen Ruckeln führen. Gerade wenn man vermehrt Kurzstrecken fährt oder nach Verunreinigung
des getankten Gases.
Bei meiner Zavoli macht sich ein verschmutzter Filter immer dadurch bemerkbar, dass das Auto leicht
ruckelt wenn der Motor noch relativ kalt ist. Wenn der Motor warm ist, fährt er ohne Probleme.
Wenn ich dann mit dem Filterwechsel noch etwas warte, tritt das Ruckeln auch vermehrt bei warmen
Motor auf. Häufig auch schon nach weniger als 30.000km.
Ich persönlich würde erst mal den Filter tauschen. Der kostet nicht die Welt. Sollten die Injektoren verunreinigt sein und nicht mehr
korrekt öffnen oder schließen, müssten diese gereinigt werden. Kann man auch selbst mit Waschbenzin oder Schnellreiniger bzw. bremsenreiniger machen. Ich persönlich habe mit meiner Zavoli inzwischen 175tkm auf LPG zurückgelegt. Die Filter waren schon häufig verschmutzt. Aber die Injektoren bisher nie.
Viele Grüße
ZammiMops
Alles klar. Danke für die vielen antworten, werde das mal in angriff nehmen, melde mich dann wieder ob es der Filter war.
gruß
matthias
nochmal ne Frage,
kenne ja den normalen Gasfilter, das is ja denk ich mal der zwischen Verdampfer und Injektoren. Oder nicht. Aber wo sitzt der Gasphasenfilter? Oder vertausche ich da was?
gruß
matthias