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Zavoli Anlage ruckelt

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 17:16

Hallo,

meine Zavoli Anlage ruckelt seit kurzer Zeit. Fahre einen W124 CE220 BJ 7/94 mit einer Zavoli Alisei N Anlage.Fing erst damit an das er ruckelte wenn er auf Gas umsprung(im Kalten Zustand). Aber sobald ich 2-3 Kilometer gefahren bin war das ruckeln weg. Jetz allerdings hat man das ruckeln auch wenn der Motor warm ist. Z.B. wenn man mit 100 km/h auf der Bundesstr. fährt spürt man ein ganz leichtes ruckeln. Beim Beschleunigen allerdings nicht. Im Benzinbetrieb ist alles 1a. Habe jetzt ca 30000 Kilometer runter mit der Gas Anlage. Fahre auch viel Kurzstrecke. Habe mal was davon gelesen das sich in den Injektoren etwas ablagert. Ist das wohl der Fall? Oder kann es auch der Gas Filter sein, was ich aber eher ausschließe, da ich gelesen habe das manche diesen schon 70 tkm ohne wechsel drin haben.

 

gruß matthias

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21 Antworten
am 28. Januar 2009 um 19:00

Hatte das gleiche Problem, bei mir waren es die Zündkerzen.

Neue Kerzen und vorbei wars, wichtig ist nur, dass sie genau mit nem Drehmomentschlüssel festgezogen werden.

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 19:15

lief er bei dir auf Benzin den auch optimal?

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 19:45

Aber wenn es meine Zündkerzen sein sollten, müßte er das doch im Cockpit anzeigen, oder ?

Wenn beim Umrüsten die alten Kerzen dringeblieben sein sollten,

haben sie jetzt weit über 30tkm runter.

Dein Steuergerät reagiert "noch" nicht auf deine leichten Aussetzer,

deswegen keine Warnleuchte.

Dein Auto kann, mit verbrauchten Kerzen,

auf Benzin noch einwandfrei laufen,

und auf Gas fast schon "hoppeln" wie ein Kaninchen.

 

Kerzen auf jeden Fall als erstes ansehen,

verschlissene Kerzen tauschen.

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 20:49

danke für die Antwort, werde ich gleich dieses we machen

gruß matthias

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 17:25

Hallo nochmal,

also die Zündkerzen waren es nicht. Die hab ich am we neu eingebaut und ich hab immer noch das gleiche problem. Hat noch jemand ne Idee???

gruß matthias

am 3. Februar 2009 um 22:13

Hallo...

ich habe eine Zavoli in meinem Golf IV 1,8T. Das von dir beschriebene Ruckeln ist bei mir

das Zeichen, dass es Zeit wird den Filter zu wechseln. Zugegeben, ich hatte auch schon Filter

50tkm lange drin, ich hatte aber auch schon nach 25tkm Probleme. Evtl. kann es sein, dass du die Injektoren säubern mußt.

Probiers aber erst mal mit nem neuen Filter. Bei mir hat das immer geholfen.

Gruß ZammiMops

am 3. Februar 2009 um 22:20

Hi!

Ich hab ne Tartarini eTAgas in meinem Benz... Und im Moment hab ich fast das gleiche Problem...

Hab entweder die Filter oder die Verdampfer im Verdacht...

Wo sitzen denn die Filter normalerweise? Ich hab die bei mir noch nicht gefunden :-/

Danke schonmal!

Viele Grüße,

Alex

am 3. Februar 2009 um 23:09

ich fahre nen 1.8T RS.

nach den km kannst den filter ausschließen.

ich tippe mal, daß du um einen besuch beim umrüster nicht drum rum kommst und die PAN Injectoren testen lassen musst. die sind gern mal verdreckt und arbeiten nicht mehr zu 100%!

aber nicht auf die lange bank schieben, da hier eventuell die ventile schaden nehmen können.

ruckeln bedeutet nix gutes und kann schaden verursachen!! (ich spreche da aus erfahrung und musste nen zylinderkopf tauschen lassen - böse portemonaise-aua!!)

am 3. Februar 2009 um 23:12

Zitat:

Original geschrieben von BS-Toni

ich fahre nen 1.8T RS.

nach den km kannst den filter ausschließen.

ich tippe mal, daß du um einen besuch beim umrüster nicht drum rum kommst und die PAN Injectoren testen lassen musst. die sind gern mal verdreckt und arbeiten nicht mehr zu 100%!

aber nicht auf die lange bank schieben, da hier eventuell die ventile schaden nehmen können.

ruckeln bedeutet nix gutes und kann schaden verursachen!! (ich spreche da aus erfahrung und musste nen zylinderkopf tauschen lassen - böse portemonaise-aua!!)

Meinste jetz den Themenstarter oder mich als Eingeklinkter?! ^^

Viele Grüße,

Alex

 

Zitat:

Original geschrieben von matze54321

Oder kann es auch der Gas Filter sein, was ich aber eher ausschließe, da ich gelesen habe das manche diesen schon 70 tkm ohne wechsel drin haben.

 

gruß matthias

Hmm. Habe auch ne Zavoli drin. Der Gasphasenfilter sollte alle 10 tkm gewechselt werden und der Flüssiggasfilter alle 50 tkm.

am 4. Februar 2009 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von BS-Toni

ich fahre nen 1.8T RS.

nach den km kannst den filter ausschließen.

Wie kommst du zu dieser Meinung? Hast du einen physikalischen Beweis, dass ein Ruckeln durch einen verschmutzten

Gasfilter erst nach >30.000km auftritt?

Der Gasphasenfilter kann schon nach einer wesentlich geringeren Laufleistung als 30.000km verschmutzt sein und

zu dem von ihm beschriebenen Ruckeln führen. Gerade wenn man vermehrt Kurzstrecken fährt oder nach Verunreinigung

des getankten Gases.

Bei meiner Zavoli macht sich ein verschmutzter Filter immer dadurch bemerkbar, dass das Auto leicht

ruckelt wenn der Motor noch relativ kalt ist. Wenn der Motor warm ist, fährt er ohne Probleme.

Wenn ich dann mit dem Filterwechsel noch etwas warte, tritt das Ruckeln auch vermehrt bei warmen

Motor auf. Häufig auch schon nach weniger als 30.000km.

Ich persönlich würde erst mal den Filter tauschen. Der kostet nicht die Welt. Sollten die Injektoren verunreinigt sein und nicht mehr

korrekt öffnen oder schließen, müssten diese gereinigt werden. Kann man auch selbst mit Waschbenzin oder Schnellreiniger bzw. bremsenreiniger machen. Ich persönlich habe mit meiner Zavoli inzwischen 175tkm auf LPG zurückgelegt. Die Filter waren schon häufig verschmutzt. Aber die Injektoren bisher nie.

Viele Grüße

ZammiMops

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 16:33

Alles klar. Danke für die vielen antworten, werde das mal in angriff nehmen, melde mich dann wieder ob es der Filter war.

gruß

matthias

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 16:57

nochmal ne Frage,

kenne ja den normalen Gasfilter, das is ja denk ich mal der zwischen Verdampfer und Injektoren. Oder nicht. Aber wo sitzt der Gasphasenfilter? Oder vertausche ich da was?

gruß

matthias

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