ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. ZDF-Reportage am 04.02. um 18.00h Thema: Gigaliner

ZDF-Reportage am 04.02. um 18.00h Thema: Gigaliner

Themenstarteram 4. März 2012 um 16:38

Habe das gerade durch Zufall in der TV-Zeitung gelesen. Vielleicht interessiert ja der Bericht den Einen oder Anderen.

 

Gruß Michi

 

PS: Kann man sich auch später in der ZDF-Mediathek anschauen. 

Beste Antwort im Thema

Anbei die mail, die ich dem ZDF geschickt habe:

"Ich kann Sie nur beglückwünschen, das ZDF erreicht langsam das Niveau der Privaten wie RTL 2 und Kabel1. Wie Sie in der Reportage die Lkw und ihre Fahrer darstellen, grenzt für mich schon an Hetze. Der deutsche Wutbürger kann im Moment nicht noch mehr solche Reportagen vertragen, in denen nicht anderes getan wird als den Lkw als grösstes Gefahrenpotenzial auf unseren Strassen darzustellen. Schlimm genug, wenn die Privaten das tun, aber wenn jetzt das ZDF so etwas macht, kann ich mich als pünktlicher GEZ-Zahler nur davon distanzieren.

Sicherlich gibt es einige wenige schwarze Schafe in der Transportbranche, aber Sie haben nichts besseres zu tun als nur diese zu zeigen. Wie wäre es denn mal mit einer objektiven Reportage, gerade zum Thema Gigaliner.

Die Unterbemittelten auf der Strasse sind ja wohl eindeutig die Pkw-Fahrer, anders kann ich mir den Unfall mit dem Gigaliner nicht erklären. Dessen Fahrer weiss bestimmt, wozu es am Auto Rückspiegel gibt. Bei Gelegenheit könnten Sie ja Ihre Zuschauer darüber aufklären, das der Transport auf der Schiene wohl kaum funktioniert. Es scheitert ja schon am fehlenden Schienennetz, dann an den entsprechenden Umschlagbahnhöfen und am Ende steht da ja wieder ein Lkw, der die Ware zum Empfänger bringt. Machen Sie dem verängstigten Zuschauer klar, wenn er sein Lebensstandard halten möchte,wird das ohne Lkw nicht funktionieren.

Bevor ich es vergesse, ich bin kein Lkw-Fahrer, ich bin nur ein Zuschauer, der nicht mit ansehen möchte, wie ein öffentlich finanzierter Fernsehsender seine Zuschauer derart negativ beeinflusst."

 

Wie ich schon geschrieben habe, bin ich kein Lkw-Fahrer, sondern europaweiter Direktkurier mit meinem Transporter. Ich möchte behaupten, ich weiss auf den Strassen los ist. Aber was im wahren Leben auf den Strassen los ist, ist eben zu langweilig, damit kann man keinen vor den Fernseher holen. Kuck sich doch einer diesen Scheiß an, der den ganzen Tag in der Kiste läuft, diese Reality-Soaps und natürlich "Achtung Kontrolle", Gott sei Dank hat mal jemand die Fernbedienung erfunden.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Mal sehen ob sie die (mal) wieder negativ hingestellt werden.

Danke für den Tipp ;)

am 4. März 2012 um 17:13

ZDF Reportage am 04.02. ???

Du meinst sicher 02.04. oder ??

Es kommt JETZT GERADE auf ZDF!

Allerdings nicht nur über Gigaliner sondern über LKW generell!

Um Himmels Willen was war das denn...

Der Polizist, der den anderen Festzurren lässt (hätte beim Losen Material und den Schaufeln die Abdeckplane nicht auch genügt?? (hab die Ladungssicherungschulung noch nicht, falls ich falsch lieg)), aber dann gleich ein Plastikteil (etwas, das im Gegensatz zu einer Schaufel tatsächlich schnell weggeweht wird) nen knappen Meter neben die Fahrbahn schmeissen...

Oder die "LKW-geplagten Personen"; also ich durfte 8 Jahre lang der Hauptstrasse entlang erst zum Kindergarten, dann zur Schule laufen; 1,5 km. Danach 3 Jahre mit dem Rad. Ok, ich hatte immer viel auf der Waage, aber wenn ein Kind vom LKW-Sog auf die Strasse gezogen wird, läuft was falsch...

Dann eine Autofahrerin die sich vor den LKW's fürchtet, aber zugibt während der AB-Fahrt zu Träumen (oder wie nennt man das, wenn man sich seinen Phantasien widmet - statt auf den Verkehr zu konzentrieren) ...

Oder der, der dachte der Gigaliner sei schon vorbei, und nun neue Heckleuchten braucht; Blick in den Spiegel sollte man hald nie vergessen auch mit der Lebenseinstellung "Schau niemals zurück - denn du ersparst dir den Blick in's Chaos"

Kurzum die ganze "Reportage" läuft unter'm Motto

"ohne uns wär die Strasse schön leer - genau wie ihr Kühlschrank"

(wär's doch: ab sofort pinselt jede Spedi die Rückseiten der LKW und/oder Auflieger mit dem angepassten Spruch an: "ohne mich wäre die Strasse schön leer - genau wie ihr ..." (im Fall Hermes/DHL: "genau wie ihr Briefkasten")

... aus Protest wegen der dauernd schlechten Presse...

EDIT:

Teilsatz beim "Frau vor LKW fürchtet" ergänzt, so gibts doch mehr Sinn ;)

Themenstarteram 4. März 2012 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von stephanpf

ZDF Reportage am 04.02. ???

Du meinst sicher 02.04. oder ??

Entschuldigung! Ich meinte 04.03. also heute;).

 

Gruß Michi

am 4. März 2012 um 18:28

Schade..hab ich verpasst!

Mal gucken, ob man es im Internet irgendwo ansehen kann.

Aber wahrscheinlich ärgert man sich sowieso nur, wenn man das sieht, so wie hier die KOmmentare sind!

Themenstarteram 4. März 2012 um 18:32

Dieser Bericht ( war in meiner TV-Zeitung auch anders angekündigt ) hat mal wieder alle Klischees über die Lkw und ihre Fahrer bedient die es in Deutschland gibt!

Wir sichern keine Ladung, prellen die Maut, gefährden alle Menschen an und auf den Strassen und verursachen nur Lärm und Dreck.

Natürlich gehören alle Güter auf die Bahn was wir ja schon länger wissen. Stimmt nicht ganz! Wir wissen es natürlich nicht aber der Großteil unserer "kompetenten" Bevölkerung weiss das.

Das Thema Gigaliner wurde leider nur gestreift aber doch gleich als fragwürdig gebrandmarkt.

 

Schwertransporte haben in meinen Augen in einem Bericht über den normalen Lkw-Verkehr eh nichts zu suchen. Die spielen in einer anderen Liga.

 

Da haben sich die Macher dieses Berichts mal wirklich wieder viel Mühe gegeben:rolleyes:. Kann man sich nur für die objektive Berichterstattung bedanken.

 

Gruß Michi 

Jo, MAL WIEDER (ich habs ja schon im 1. Post geschrieben) die LKW und ihre Fahrer als die bösen Buben dahingestellt. Am besten ja der Typ der gegen den Parkenden Gigaliner donnert :D :rolleyes: *kopfschüttel*

Naja, auch wenn ich kein Trucker bin, sondern nur ein LKW Mechaniker.......ICH MAG EUCH TROZDEM :p

 

Themenstarteram 4. März 2012 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von 18.430

Schade..hab ich verpasst!

 

Mal gucken, ob man es im Internet irgendwo ansehen kann.

 

Aber wahrscheinlich ärgert man sich sowieso nur, wenn man das sieht, so wie hier die KOmmentare sind!

Gehe in die ZDF-Mediathek. Da kannst Du ihn anschauen und Dein Haupt darüber schütteln!

 

Gruß Michi

am 4. März 2012 um 18:43

Da sieht man wie die schlecht recherchiert haben Spedition Hermes hä hab ich was verpasst

am 4. März 2012 um 20:16

Ohje! Ich schaue es mir grade in der Mediathek vom ZDF an. Und bereits nach 1,5 Minuten kann ich sagen:

Herzlichen Glückwunsch, ZDF! Das ist RTL2-Niveau!

Die Anwohnerin übertreibt es. "Die Oma mit dem Rollator wird vom Luftzug mitgezogen"

Sehr witzig. Ich hab nochnichtmal 5 Minuten gesehen und könnte schon platzen.

Interessant finde ich ja auch, dass sie einen Dobermann mit kupiertem (heißt das so) Schwanz hat...

 

Heutzutage sind alle Leute immer nur dagegen. Gegen Atomkraft - Sollen aber Windräder in der Nähe ihrer Häuser gebaut werden heißt es auch "NEIN"!

Flughafen Frankfurt ist ja auch so scheiße..aber alle Früchte aus der gesamten Welt sollen im Supermarkt liegen..aber nachts soll keine einziges Flugzeug landen oder starten...

Ach das ist alles so blöd..habe da auch keine Lust mich weiter drüber aufzuregen. Die Menschen drehen irgendwie alle nur noch am Rad..

Ja, ich habs über die ZDF Mediathek angeguckt. Geht ja garnicht anders. ;)

Die Sendung hat nicht gehalten was der Titel verspricht.

Allerdings verstehe ich nicht warum das mit dem Gigaliner so kompliziert gemacht wird.

Wir haben ja "Doubles", also 2 Auflieger (wie in Schweden) die fahren aber nur auf der Autobahn. Nähe der Abfahrt sind Parkhöfe wo der 2te Auflieger abgekuppelt wird und von einer 2ten SZM in die Stadt gebracht. Da ist allen geholfen. ;)

Das Fracht nicht auf den LKW gehört wussten wir aber schon als Seebohm noch ein junger Mann war. :p

Gruss, Pete

Anbei die mail, die ich dem ZDF geschickt habe:

"Ich kann Sie nur beglückwünschen, das ZDF erreicht langsam das Niveau der Privaten wie RTL 2 und Kabel1. Wie Sie in der Reportage die Lkw und ihre Fahrer darstellen, grenzt für mich schon an Hetze. Der deutsche Wutbürger kann im Moment nicht noch mehr solche Reportagen vertragen, in denen nicht anderes getan wird als den Lkw als grösstes Gefahrenpotenzial auf unseren Strassen darzustellen. Schlimm genug, wenn die Privaten das tun, aber wenn jetzt das ZDF so etwas macht, kann ich mich als pünktlicher GEZ-Zahler nur davon distanzieren.

Sicherlich gibt es einige wenige schwarze Schafe in der Transportbranche, aber Sie haben nichts besseres zu tun als nur diese zu zeigen. Wie wäre es denn mal mit einer objektiven Reportage, gerade zum Thema Gigaliner.

Die Unterbemittelten auf der Strasse sind ja wohl eindeutig die Pkw-Fahrer, anders kann ich mir den Unfall mit dem Gigaliner nicht erklären. Dessen Fahrer weiss bestimmt, wozu es am Auto Rückspiegel gibt. Bei Gelegenheit könnten Sie ja Ihre Zuschauer darüber aufklären, das der Transport auf der Schiene wohl kaum funktioniert. Es scheitert ja schon am fehlenden Schienennetz, dann an den entsprechenden Umschlagbahnhöfen und am Ende steht da ja wieder ein Lkw, der die Ware zum Empfänger bringt. Machen Sie dem verängstigten Zuschauer klar, wenn er sein Lebensstandard halten möchte,wird das ohne Lkw nicht funktionieren.

Bevor ich es vergesse, ich bin kein Lkw-Fahrer, ich bin nur ein Zuschauer, der nicht mit ansehen möchte, wie ein öffentlich finanzierter Fernsehsender seine Zuschauer derart negativ beeinflusst."

 

Wie ich schon geschrieben habe, bin ich kein Lkw-Fahrer, sondern europaweiter Direktkurier mit meinem Transporter. Ich möchte behaupten, ich weiss auf den Strassen los ist. Aber was im wahren Leben auf den Strassen los ist, ist eben zu langweilig, damit kann man keinen vor den Fernseher holen. Kuck sich doch einer diesen Scheiß an, der den ganzen Tag in der Kiste läuft, diese Reality-Soaps und natürlich "Achtung Kontrolle", Gott sei Dank hat mal jemand die Fernbedienung erfunden.

Zitat:

Original geschrieben von lissy250901

Ich kann Sie nur beglückwünschen, das ZDF erreicht langsam das Niveau der Privaten wie RTL 2 und Kabel1.

langsam? :confused:

es ist doch bereits seit etlichen jahren bekannt, das die gez finanzierten rentner-sender mit formaten wie z.b. "frontal21" u.ä. das pendant zu den hetz-magazinen der hartz4-sender sind...

 

aber mal ehrlich, ist hier wirklich auch nur ein einziger, der ernsthaft geglaubt hat - hier würde sachliche berichterstattung betrieben?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. ZDF-Reportage am 04.02. um 18.00h Thema: Gigaliner