- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Zeetex HP 102 + 205/50 R17 89W
Zeetex HP 102 + 205/50 R17 89W
Hallo,
suche für meinen Citroèn C4 Coupe 2L Hdi neue Sommerreifen.
Bin beim Stöbern auf den Zeetex HP 102 + 205/50 R17 89W gestoßen.
Da ich W-Reifen fahren muß, und Zeetex für die W-Reifen nicht so einen Aufschlag verlangt wie Conti, Michelin und Co.
Meine Frage: kennt Jemand diese Reifen, oder fährt Sie bzw. hat Erfahrungen damit?
Grüße
s.
Ps.: "Zeetex" = Australien - weiß ich schon(also bitte nicht gleich wieder Fernostschrott, Chinamüll usw.)
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen, habe auf meinem neuen Gebrauchten VW Passat Variant 3BG die ZEETEX HP102 205/55 R16 94 W XL drauf gehabt. Die Reifen waren anscheinend vom Verkäufer aus Kostengründen gewählt worden. Anders kann ich es mir leider nicht erklären, warum jemand seine Frau und Kinder auf Puschen transportiert, die im Set nicht mal 150 Flocken kosteten.
Nun ja, ich komme mal zur konstruktiven Kritik und lasse den Aspekt "billig" jetzt einmal weg.
Die Reifen haben mich zutiefst erschreckt. Weniger als ein Jahr alt heulten die Dinger auf Straße, als hätte ich ein defektes Differenzial. Den Geräuschkomfort hätte ich noch zurückgestellt, aber dann kam der nasse August und damit das Aus für die Reifen auf meinem Wagen.
Bei Regen waren die Dinger einfach nicht fahrbar. Ich bin auf verschiedenen Belägen in Kurven bei mäßigen Geschwindigkeiten zwischen 50 und 80 km/h bereits stark ins Rutschen über die Vorderachse gekommen. Anfahren bei Nässe mit dem drehmomentstarken Diesel wurde dann auch zum Problem.
Ggf. ist ja etwas dran, dass die Reifen zum Auto passen sollten (damit meine ich nicht die Dimension, klar). Jedenfalls passten die Zeetex nicht zu meinem Passat. Meine neuen Reifen kommen jetzt von Goodyear, das Heulen ist weg, der Wagen schiebt nicht mehr über die Vorderachse, und ich habe ein ruhiges Gewissen, wenn meine Frau und mein Sohn im Auto sitzen.
Sorry für alle Fans, wenn ich das noch einmal zusammenfasse: Für mich sind die Zeetex aller übelster Schrott gewesen.
PS: Irgendwer fragte hier nach Erfahrungen mit den Bridgestone Potenza RE 050 o.ä. Kann ich nur Gutes drüber sagen. Habe die bisher auf einem BMW Z4 sehr gerne trocken und nass gefahren. Super Grip!
Ähnliche Themen
73 Antworten
http://www.zeetex.com.au/pages.asp?ID=About+Us
Zitat:
Ps.: "Zeetex" = Australien - weiß ich schon(also bitte nicht gleich wieder Fernostschrott, Chinamüll usw.)
Zeetex is Multi-National Brand. Made in some of the worlds finest tyre factories in India, China and now Indonesia.
Zitat:
Original geschrieben von Eierlein2
Zitat:
Zeetex is Multi-National Brand. Made in some of the worlds finest tyre factories in India, China and now Indonesia.
Der Zeetex HP 101 auf der o. g. Website ist ja wohl ein reiner Dunlop SportMaxx - Abklatsch! Wenn ich sowas schon sehe, schwindet mir der letzte Rest an Vertrauen!
Zitat:
Original geschrieben von QuattroRosso
Der Zeetex HP 101 auf der o. g. Website ist ja wohl ein reiner Dunlop SportMaxx - Abklatsch! Wenn ich sowas schon sehe, schwindet mir der letzte Rest an Vertrauen!
Tja, das wird wohl ein richtiger Dunlop "made in Indonesia" sein. Dunlop ist halt nur ein Name.
Zeetex ist 'ne Handelsorganisation, die wohl ein eigenes Branding bekommt. Ähnlich wie in D die Sportiva.
Gruß
wo zum henker bekommt man den solche pellen her?
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
es gibt halt leute die reifen kaufen wollen wo keiner was davon gehört hatt
WENN in dem Zeetex eine Donlop-Technilogie steckt (uns sei sie von vor 3 Jahren), dann kann es evtl für den ein oder anderen Interessant sein...
WENN das klar nachzuvollziehen ist, dass dem so ist und dass nicht nur das Profil kopiert wurde, wie schon einmal beim Pirelli P6000 durch eine chinesische Firma passiert, dann müsste ich für den Stadtwagen mal drüber nachdenken...
Die Lizenzprodukte Sportiva und Sebring von Continental sind nicht schlecht, fahre z.Zt. von beiden welche...
War eine Bewusste Entscheidung, nachdem der letzte von mir gefahrene DUNLOP SP490 in INDONESIEN hergestellt wurde und schon billig ausgesehen hat an der Flanke und sich nach 2 Jahren komisch angefast hat (Das Gummi wirkte irgendwie trocken und staubig, obwohl frisch gewaschen und gepflegt!)...
Doch es bleibt das WENN...
Hat jemand Freunde in Australien? Die könnte man mal fragen ob man die Marke dort überhaupt kennt!!!
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
Hall0-:
erstmal vielen Dank für Euere Antworten.
Zur Frage: Wo bekommt man[falls ernst gemeint ]
http://ssl.delti.com/.../rshop.pl?...
Und nach Euerem eindeutigen (Vor)Urteil
Was empfehlt Ihr für einen knapp 170 Diesel PS(2.0L+Chip) starken Fronttriebler ?
Fahre z.Z. Michelin Pilot EXALTO PE2 205/50/R17 89W, Trocken = Sehr Gut; Regen = befriedigend; Verschleiß = ? man sagt immer, die halten sehr lange! Bei mir(kein Bleifuß oder Kurvenräuber) – abzüglich des Winterturnus etwas über 30.000 km, trotz Wechsel von Hinten nach Vorn?
Wert lege ich auf:
• Sicherheit
• Fahrkomfort
• Gutes Fahrverhalten(Bremsen usw.) bei Nässe
• Verschleiß
Der Preis spielt natürlich auch eine Rolle, aber keine so große wie die Sicherheit!!!!
Gruß
s.
Ich hab mir den HP 102 (225/45/17) gerade gekauft und werde berichten wenn er drauf ist. Zeetex werden zumindest im gleichen Werk wie Dunlop hergestellt und sollen eine ähnliche Mischung haben so wie das bei den Untermarken der großen oft ist. Obs stimmt, mal sehen. Bei dem preis und 370 NM an der Vorderachse kann ich jedenfalls nichts verkehrt machen, nach ca. 1,5 Jahren werden die runter sein.
Berichte die ich mir eingeholt hab waren gut, nicht überwältigend aber im gesunden Mittelfeld.
Bislang hatte ich den auch hier angesprochenen Sportiva Z45, den habe ich damals mit meinen Felgen für 400 Euro bekommen, weil ich eigentlich nur die Felgen wollte und der Reifen drauf war (neu) hab ich das quasi als Bonus mitgenommen. Haben genau zwei Jahre gehalten und sind jetzt vorne quasi Slicks und hinten kratzt es an die kleinen Querbalken im Profil die die Mindesttiefe bzw. Verschleißgrenze anzeigen. Gut waren die Sportiva wenn es richtig warm war, dann hatten die wirklich sehr guten Grip. Wenn es feucht war wurden sie sehr schnell schmierig und bei Regen waren sie anfällig für Aquaplaning was ich dem Profil zuschreibe. Insgesamt kanns mit den Zeetex nur besser werden, ich freu mich jedenfalls auf den ersten Regen und werd dann mal einige Versuche machen.
Reifen sind Anfang nächster Woche da, schätze gegen Mitte nächster Woche habe ich sie montiert.
Bilder:
Zeetex: http://www.bmwcm.com/product/p1.jpg
Sportiva: http://www.autoladu.ee/images/rehvid/big/sportiva_z.jpg
DPD hat grad geklingelt und die Reifen sind angekommen Sehen wenn man die so vor sich hat immer irgendwie größer als auf dem Auto aus. Alle Reifen sind von DOT 1009, also gehen locker als neu durch und waren paarweise verpackt. Jetzt hoffe ich das es mit dem Aufziehen gleich schon klappt
Ich bin total begeistert
Die Monteure waren erst skeptisch wegen der Marke, haben dann mal einen SP Sport geholt, daneben gestellt und ein paar Ähnlichkeiten gefunden. Als die meine alten Reifen abgemacht haben fragte einer ob er die haben dürfte, oder ob ich die selber entsorgen will. Er würd den letzten Millimeter Profil auf der Nordschleife verheizen, natürlich durfte er meine alten Schlappen behalten
Dann gings ans Wuchten, der Monteur meinte die laufen sehr gut, 20-30 Gramm mussten pro Felge angeklebt werden. Fertig montiert macht der Reifen nen schlanken Schuh, sieht gut aus. Bin dann erst mal zum großen Kreisverkehr ins Industriegebiet und hab das schmierige Zeugs von den Reifen abgefahren und da schon gemerkt die packen gut zu. Dann bin ich ein Stück Landstraße gefahren, immer zwischen 100 und 120, Räder laufen rund und total leise. Auf die Autobahn bin ich dann auch noch und das was dann kam gefiel mir noch viel besser. Ich habe selbst bei 180 nichts von den Reifen gehört, keine Abrollgeräusche oder Heulen, da war nur Fahrtwind. Meine alten Reifen haben sich ab 80 schon gemeldet...
Selbst bei 215 konnte ich im Auto ganz normal Reden in Zimmerlautstärke, ging vorher nicht. Eine Vollbremsung aus 100 hab ich dann noch in "meinem" Waldstück gemacht wo ich mir heute morgen vor dem Wechsel eine Markierung an den Rand gelegt hatte, geschätzt steht mein Auto zwei Meter eher, habs aber nicht genau nachgemessen. Regnen tut es jetzt auch, auch da ist der Grip super, wobei es nur nass ist, aber nicht so nass das die Reifen richtig Arbeit haben, der finale Regentest muss also noch auf sich warten lassen.
Zusammenfassung:
Griffigkeit auf trockener Straße: 2,0
Bremseigenschaften auf trockener: Straße 2,0
Griffigkeit auf nasser Straße: 2,5 unter Vorbehalt
Bremseigenschaften auf nasser Straße: 2,5 unter Vorbehalt
Griffigkeit bei Schnee: -
Fahrkomfort: 1,5
Innengeräusche: 1
Außengeräusche: k. A.
Reifenverschleiß: k. A.
Modell: Zeetex HP 102 225/45/17 94W XL
PS:
Interessant für Leute aus Steinfurt und Umgebung:
War bei Reifenshop Diecks in 48485 Neuenkirchen, keine Wartezeit, nach 30 Minuten war der Wagen fertig, hat gerade mal 30 Euro gekostet. Kann auch mal erwähnt werden wenn jemand sehr gute Arbeit macht finde ich
30€ sind wirklich ein guter Preis...ist das so günstig, wegen der unkonventionellen Altreifenentsorgung???
Ne davon wusste der Chef nichts bei dem ich bezahlen war Kann absolut nichts gegen den Preis sagen, hatte mich auf 50 Euro eingestellt und war positiv überrascht
Made in???