ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Zeetex oder Nexen Winterreifen oder lieber ganz was anderes

Zeetex oder Nexen Winterreifen oder lieber ganz was anderes

Themenstarteram 3. November 2016 um 8:05

Hallo zusammen,

 

ich weiß es gibt hier schon zig Reifenthreads, benötige aber dennoch dringend euren Rat. Ich benötige neue Winterreifen in der

Dimension 225/45/R17 91 H und habe gestern bei einem ansässigen Reifenhändler, welcher in Gegend mehrere Filialen betreibt angefragt. Am Telefon meinte er, ob ich etwas

bestimmtes will und ich fragte ihn, was er von einem Nexen oder Kumho hält. Er meinte darauf, dass diese nix sind und empfahl einen

Hankook. Ich fragte dann noch einer Alternative und er meinte dann „ja wir haben noch unsere Hausmarke, welche wir seit drei Jahren montieren“.

Ich darauf, was ist die Hausmarke? Ja die Hausmarke halt und kurz darauf fiel der Name „Zeetex“,83 Euro pro Reifen inklusive Montage. Ich fragte ob

der Reifen was taugt und er meinte nur, das sich bis jetzt niemand beschwert hat.

 

Nach einer Recherche im Internet fand ich nicht viel über die Marke, außer dass diese entweder in China oder Indonesien gefertigt wird. An anderer

Stelle liest man wieder, das der Reifen aus Australien kommt und die Firma seit 30. Jahren existiert. Ich weiß jetzt nicht, was ich davon halten soll.

 

Die Nexen Reifen, welche ich angefragt habe sind in diversen Tests im Mittelfeld, ich selber habe zwei Sommerreifen dieser Marke und kann nichts

negatives sagen, weswegen ich eigentlich zu dieser Marke gegriffen hätte. Klar, auch kein Premiumreifen aber meiner Meinung nach auch kein „Chinaschrott“.

 

Bin jetzt sehr skeptisch und weiß nicht was ich machen soll. Gibt es schon neuere Erfahrungen mit Zeetex Winterreifen?

Will der Händler nur seinen „Schrott“ verkaufen?

Soll ich eher auf die Nexen gehen? Habe vor kurzem auch gelesen, das Nexen OE-Reifen für den Porsche Cayenne liefert.

 

Kurz noch zu meinem Fahrprofil: 15 Km täglich, flaches Gebiet.

 

Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge,

 

LG

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@f355 schrieb am 4. November 2016 um 08:28:36 Uhr:

@Jan0815

Nachdem du ja nur das Beste vom Besten auf deine Felgen montierst, würde mich jetzt schon auch interessieren, was Du für ein Auto fährst. Deiner Logik folgend, kann das nur ein Allradfahrzeug neuester Produktion eines Premiumherstellers sein.

Sowas hatte ich schon (Audi RS4), aber zur Zeit nicht. Momentan gurke ich auf einem älteren 5er BMW herum mit Heckantrieb. Der Unterschied ist aber, dass Spitzenreifen nicht die Welt kosten und somit für niemanden eine Hürde darstellen sollten, der sich ein Auto leisten kann. Wer für sein Handy mehr Geld ausgibt als für seine Sicherheit oder die seiner Familie, ist nicht ganz richtig im Kopf. Aber schon klar, mit dem neuesten iPhone beeindruckt man Kollegen und kann es schön vor sich auf den Tisch legen.

Mit Spitzenfahrzeugen sieht es aber anders aus, die kann sich nicht jeder leisten. Ganz blöder Vergleich.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Zeetex gehört wohl nicht zu den schlechtesten Chinesenreifen, aber einen Nexen würde ich jederzeit vorziehen.

Die Hankook sind besser, aber teurer

Dann eben noch Zweit/Drittmarken bekannter Hersteller, Barum, Semperit, Uniroyal, Firestone

nimm die Nexen Reifen.

Bin mit dem Nexen Winguard Sport bis jetzt noch sehr zufrieden.

Sogar bei Nässe kann ich mich nicht beschweren ... aber eine richtige Winter Aussage kann ich noch nicht treffen und 1000 km sind auch erst drauf auf den Reifen ;-)

Über den Kumho hab ich schon gutes gelesen. Beim ansässigen Händler kann man sich auch nachher beschweren. Auch sind die Reifen je nach Größe mit unterschiedlichem Gummi gebaut, manche ändern die Mischung auch später damit der Neue halt der bessere zum Alten ist. Ich würde in Test´s schauen das der bei Nässe und Bremsweg auch gut ist. Bei dem genannten Preis braucht der auch nicht zu lange halten, und haftet dann auch besser. Bei der Größe sind die Preise schon sehr unterschiedlich zu Premium Produkten. Bei dem Fahrprofil wäre auch ein guter Marken-Ganzjahresreifen eine Option, vielleicht besser wie Indonesien China Cracher.

Der Zeetex hat ein C-F Label. F ist die zweitschlechteste Note für Nassbremsen, die es gibt. Hier sagt also schon der Hersteller selbst, dass der Reifen scheiße ist. Alles klar?

Der Nexen wurde in 2011 getestet und kam unter 11 Reifen auf den 10. Platz.

Du hast da echt ne gute Vorauswahl. :rolleyes:

Ein sehr ordentlicher Nokian WR D3 (in 2014/2015 Tests noch vorn mit dabei) kostet 30,- Euro mehr pro Reifen als der Nexen. Scheitert es daran?

http://www.motor-talk.de/.../...eifen-empfehlenswert-t2953420.html?...

Nexen und Roadstone sind baugleich. Hier kannst du viele Erfahrungen lesen.

Ich würde auch die Nexen nehmen . Hatte vorher Hankook der war viel lauter als der Nexen .

Zitat:

@Jan0815 schrieb am 3. November 2016 um 16:20:29 Uhr:

Der Nexen wurde in 2011 getestet und kam unter 11 Reifen auf den 10. Platz.

Du hast da echt ne gute Vorauswahl. :rolleyes:

Der Teig aus dem die 2011er Reifen gebacken wurden, hat mit dem für die 2016er Reifen allerdings nichts mehr zu tun. So gesehen, ist es relativ sinnfrei, einen Test aus 2011 als Bewertungsgrundlage für einen 2016er Reifen zu nutzen. Die "Billigmarken" lernen schneller, als es so manchem Premiumanbieter lieb sein kann.

Die anderen Reifen sind auch nicht mehr die, die sie in 2011 waren. Gäbe es einen aktuelleren Test, hätte ich den zitiert.

Das hättest Du gern. Hankook z.B. hat 20 Jahre gebraucht, um bei Sommerreifen vorne mitzufahren und hat es bei Winterreifen noch immer nicht geschafft.

Premiumhersteller Bridgestone hat sogar den Anschluss verloren.

Sobald LingLong & Co. Premiumqualität liefern, werden sie auch Premiumpreise fordern. Aber das ist wohl gar nicht deren Geschäftsmodell.

90% vom Besten zu 50% des Preises, ist als Geschätsmodel doch ganz nett ;)

90% ? Da sind nicht mal Nokian (Sommer) und Hankook (Winter) angekommen und auch Bridgestone nicht, trotz Premiumeinstufung und reichlich OEM Freigaben. Kumho, Falken, Yokohama und Toyo waren mal hoffnungsvoll und krepeln immer noch unten herum, mit Glück mal in der Mitte. Liefere mal Fakten für diese 90%.

Zitat:

@Eifelswob schrieb am 3. November 2016 um 16:50:40 Uhr:

http://www.motor-talk.de/.../...eifen-empfehlenswert-t2953420.html?...

Nexen und Roadstone sind baugleich. Hier kannst du viele Erfahrungen lesen.

Wozu? Wenn ich die Erfahrungen von S-Klasse Fahrern und Dacia Kunden vergleiche, komme ich zu dem Schluss, dass die Fahrzeuge wohl gleichwertig sein müssen oder Dacia sogar besser sind. :rolleyes:

Hier hast Du mal zwei begeisterte "Erfahrungen" von einem Gripmax Winterreifen von zwei verarmten Audi Q5 und Porsche Cayenne Fahrern, denen nach dem Fahrzeugkauf wohl die Kohle für Reifen ausgegangen ist. Für 20 Zoll Felgen hat es beim Audi dann aber noch gereicht. Wie peinlich kann man sein?

https://www.reifendirekt.de/.../rtest.pl?...

Und hier dann ein brandneuer Test dieses Reifens. Totalausfall auf Nässe, letzter Platz mit Riesenabstand zum Vorletzten:

http://www.tyrereviews.co.uk/.../...-AutoBild-4x4-Winter-Tyre-Test.htm

Alles klar?

Hi,

Sterne klicken ist deutlich einfacher, als seine Erfahrungen zu beschreiben. Wenn du auf die Meinungen der Forenteilnehmer keinen Wert legst, warum bist du dann überhaupt hier dabei?

Also wenn du keinen Schnee Künstler brauchst den Nexen Winguard Sport. Meiner Meinung nach n Traum Winterreifen . Ansonsten den Nexen Winguard WH2.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Zeetex oder Nexen Winterreifen oder lieber ganz was anderes