1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Zeichen 250 - Schild gültig oder nicht?

Zeichen 250 - Schild gültig oder nicht?

Themenstarteram 2. August 2022 um 10:45

Hallo Zusammen,

siehe folgende Meldung im Portal sags-doch.de:

https://friedrichshafen.sags-doch.de/bms/15205?create_comment=1

Es geht um ein Stopp-Schild Zeichen 250 "Durchfahrt verboten für Fahrzeuge aller Art" , das an einem Schrankenbaum befestigt ist und ob dies bei geöffneter Schranke auch gültig ist.

[Bezeichnung von MOTOR-TALK berichtigt]

Der gesunde Menschenverstand sagt natürlich nein, da die Schranke ja offen ist. Streng genommen steht das Schild aber bei geöffneter Schranke an der gleichen Position als wenn es normal neben der Straße stehen würde.

Wie ist Eure Meinung dazu?

Viele Grüße,

diezge

Ähnliche Themen
72 Antworten

Es ist schon so manch einer bei geöffneter Schranke über die Gleise gefahren und hat es nicht überlebt. Es könnte ja auch ein Technischer defekt vorliegen und dann wars das.

Das Schild ist bestimmt nicht umsonst dort aufgestellt worden.

Ein Stoppschild hat immer eine Bewandtnis! Anhalten und sich vergewissern dass wirklich kein Zug angerollt kommt dürfte doch nicht so schwer sein.

Gute weiterfahrt wünsche ich noch.

Mein damaliger Fahrlehrer fragte mal "Was ist gefährlicher, eine offene oder eine geschlossene Schranke".

Die Antwort lautete "die offene Schranke".......warum bloß ? ?

Zitat:

@armin-g schrieb am 2. August 2022 um 13:00:33 Uhr:

Es ist schon so manch einer bei geöffneter Schranke über die Gleise gefahren und hat es nicht überlebt. Es könnte ja auch ein Technischer defekt vorliegen und dann wars das.

Ein Stoppschild hat immer eine Bewandtnis! Anhalten und sich vergewissern dass wirklich kein Zug angerollt kommt dürfte doch nicht so schwer sein.

Mein damaliger Fahrlehrer fragte mal "Was ist gefährlicher, eine offene oder eine geschlossene Schranke".

Hast du den link angesehen?

Da geht es nicht um ein Stoppschild, das an einem eigenen Pfosten steht, sondern um ein Durchfahrt-verboten-Schild, das an der Schranke befestigt ist. Das geht mit hoch wenn die Schranke auf ist.

Wenn es gültig wäre, dann durfte da nie ein Auto drüber fahren

Ich würde mal sagen, daß das Schild im Zusammenhang mit der Schranke steht.

Ist die Schranke geöffnet verliert auch das Schild "Zeichen 250" seine Gültigkeit.

Würde das Schild auch bei geöffneter Schranke gültig sein, bzw. gültig bleiben, dann dürfte hier bei mir auf der Bundesstraße auch kein einziges Fahrzeug durch den Tunnel durchfahren, sondern müssten an den Abfahrten davor abbiegen.

Zitat:

@bimota schrieb am 2. August 2022 um 13:13:30 Uhr:

Zitat:

Hast du den link angesehen?

Da geht es nicht um ein Stoppschild, das an einem eigenen Pfosten steht, sondern um ein Durchfahrt-verboten-Schild, das an der Schranke befestigt ist. Das geht mit hoch wenn die Schranke auf ist.

Wenn es gültig wäre, dann durfte da nie ein Auto drüber fahren

Den link habe ich mir jetzt gerade angesehen. Es ist eindeutig ein durchfahrt verboten Schild.

Hätte ich nicht mit gerechnet dass ein Schild vom TE falsch benannt wird.

Wie kommt der TE denn auf dass schmale Brett dass es ein Stopp-Schild sei.

Wenn die Schranken unten sind ist doch die Durchfahrt sowieso nicht erlaubt.

Wie Geisslein bereits geschrieben hat ist die Durchfahrt bei geöffneter Schrank natürlich aufgehoben und dennoch ist Vorsicht geboten.

am 2. August 2022 um 12:02

Zitat:

@Geisslein schrieb am 2. August 2022 um 13:35:23 Uhr:

Ich würde mal sagen, daß das Schild im Zusammenhang mit der Schranke steht. Ist die Schranke geöffnet verliert auch das Schild "Zeichen 250" seine Gültigkeit.

Das ist die logische Konsequenz, nach der sich auch jeder richten wird. Rechtlich ist das natürlich falsch, ein Schild verliert nicht seine Gültigkeit, nur weil es an einer geöffneten Schranke befestigt ist.

aber den Unterschied zwischen einem Stop-Schild ("STOP") und dem Zeichen 250 sollte dem TE hoffentlich klar sein.

Wobei das Zeichen 250 an dieser Stelle für mich totaler Humbug ist: entweder oder!

In der Tat wäre ein "STOP"-Schild hier wesentlich sinnvoller.

Themenstarteram 2. August 2022 um 13:08

Zitat:

Es handelt sich nicht um einen Bahnübergang, sondern um eine Auffahrt auf eine Bundesstraße mit Einfädelspur. Etwa einen Kilometer weiter kommt ein Tunnel und wenn da planmäßige Wartungsarbeiten sind, wird die Schranke händisch heruntergelassen und die Auffahrt auf die Straße unterbunden.

Hier das ganze von oben:

https://www.google.de/.../data=!3m1!1e3?hl=de

Die Schranke befindet sich unmittelbar nach der unteren Ausfahrt aus dem Kreisel und die Auffahrt führt per Einfädelstreifen auf die B31 in Fahrtrichtung links.

Themenstarteram 2. August 2022 um 13:09

Zitat:

@Florian48 schrieb am 2. August 2022 um 14:02:47 Uhr:

Zitat:

@Geisslein schrieb am 2. August 2022 um 13:35:23 Uhr:

Ich würde mal sagen, daß das Schild im Zusammenhang mit der Schranke steht. Ist die Schranke geöffnet verliert auch das Schild "Zeichen 250" seine Gültigkeit.

Das ist die logische Konsequenz, nach der sich auch jeder richten wird. Rechtlich ist das natürlich falsch, ein Schild verliert nicht seine Gültigkeit, nur weil es an einer geöffneten Schranke befestigt ist.

Oh je, mein Fehler!!

Natürlich Zeichen 250 Durchfahrt verboten für Fahrzeuge aller Art. Ich kanns aber leider nicht mehr editieren.

Ich war wohl nicht ganz bei der Sache...

Grüße,

diezge

am 2. August 2022 um 13:33

Dazu gibt es keine "Meinungen". Das Schild verliert seine Gültigkeit natürlich nicht. Wie so oft hat die Behörde einen Bock geschossen. Recht sinnvoll ist das Schild nicht, wenn die Schranke die Zufahrt zuverlässig verhindert, aber das ist oft so gestaltet. Die Schranke müsste nach dann vorne oder hinten wegklappen (so wird es normalerweise gemacht), so dass das Schild bei geöffneter Schranke auch "unsichtbar" wird.

Das Schild dient nur dazu, die Schranke noch besser sichtbar zu machen und auch Mottorradfahrern nochmal klar zu machen, dass sie, auch wenn sie könnten, an dieser Schranke nicht vorbei dürfen. Ist die Schranke geöffnet, entfällt auch die Aufgabe des Schildes. Zumal es bei geöffneter Schranke nicht mehr gem. StVO angebracht, weil zu hoch ist. Gibt es zwar keine gesetzliche Regelung zu, aber empfohlen max 3.50m Oberkante.

und für zu weit vorne stehende Fußgänger oder Zweiradfahrer ähnelt das eher einem Schafott,

Gut wenn man einen Helm trägt :)

am 2. August 2022 um 14:09

Zitat:

@detten83 schrieb am 2. August 2022 um 15:35:53 Uhr:

… Zumal es bei geöffneter Schranke nicht mehr gem. StVO angebracht, weil zu hoch ist. Gibt es zwar keine gesetzliche Regelung zu, aber empfohlen max 3.50m Oberkante.

Jedes fahrspurabhängige Verkehrszeichen (grüner Pfeil und rotes X über der Fahrbahn) hängt auf ca. 5 m Höhe, jedes Zeichen auf einer Schilderbrücke noch höher. Die sind alle gemäß den gültigen Verordnungen angebracht, so auch das Schild hier.

Zitat:

@diezge schrieb am 2. August 2022 um 15:09:40 Uhr:

Natürlich Zeichen 250 Durchfahrt verboten für Fahrzeuge aller Art. Ich kanns aber leider nicht mehr editieren.

Ich war mal so frei…

Sowas gibts öfter auch mal auf Bergstraßen, die lawinengefährdet sind oder nicht geräumt werden. War mir eigentlich immer klar, wann das gilt ;-)