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Zeiger und Motorleistung schwanken beim beschleunigen

Themenstarteram 10. September 2004 um 15:14

Hallo,

ich bin seit heute neu hier :-)

Zweiter Versuch da meine Antwort bzw. Frage anscheinend (noch ?) nicht beim richtigen Thema aufgeführt ist.

Ich hab das Problem dass mein 316i (Lim, Bj. 96)

bei kaltem Motor und konstanter Fahrt (z.B. 30 km/h) ruckelt ohne Ende und...

was noch schlimmer ist...

egal wie warm der Motor ist, beim beschleunigen sackt die Motorleistung so ungefähr im sekundentakt kurz ab, dann beschleunigt der Motor normal weiter. Die Verbrauchsanzeige sackt ebenfalls genau im selben Moment um 1-2 Liter ab und steigt dann auch ganz normal (bei wieder einsetzender Beschleunigung) weiter.

Das Thema wurde hier schonmal diskutiert, ich hab aber keine Lösung zum Problem gefunden.

Weiß jemand was sich im Motor oder in der Elektronik in diesem Rhythmus (ca. 1 Sekunde) tut oder noch besser.. weiß jemand woran das ganze liegt ? :-)

Da ich mir nicht vorstellen kann dass sowas durch eine falsch eingestellte Zündung, mangelhafte Benzinzufuhr, Kompressionsdruck o.ä. ausgelöst wird bin ich immer noch der Hoffnung dass es nicht so teuer wird.

Kann mir irgendjemand helfen ???

 

Viele Grüße aus Bad Homburg

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27 Antworten

hi!

ich hab eventuell das gleiche Problem bei meinem 318 i BJ 97. Vor allem im kalten Zutand kommt es mir vor, als würde der Wagen gleich absaufen.

Werde die Tage mal einen Blick drauf werfen lassen und schreib dir, was dabei rausgekommen ist.

Ist es bei dir auch so, dass du das wenn du vor dem offenen Motorblock stehst eigentlich garnicht mitbekommst, sondern erst wenn du drin hockst und besonder, wenn du den Schalthebel ganz sanft in der Hand hast? Der Leerlauf zeigt mir demnach schon den unrunden Lauf des Motors.

am 14. September 2004 um 17:31

Hi!

 

hahb auch ein ähnliches Problem. Wenn ich im ersten oder zweiten Gang mit viel Gas beschleunige, hat der Wagen in Regelmäßigen Abständen einen kleinen Leistungsabfall, der sich dadurch bemerkbar macht, dsas Geschwindigkeit und Drehzahl kurz stehen bleiben und dann normal steigen. Ich denke da ist der Kraftstofffilter odert so verstoft und wenn der Motor auf Grund des Beschleunigesn nicht genug Sprit bekommt, verliert er eben an LEsitung. Hab 126 tkm drauf und noch den ersten Kraftstofffilter.......

 

LG JEns

Themenstarteram 16. September 2004 um 14:46

Hallo.

Der Motor läuft zwar auch im Stand nicht ganz so rund, ist aber nicht so dass irgendwie gleichmäßig die Drehzahl schwanken würde. Also im Prinzip habe ich das Problem nur beim fahren.

Ich kann mir nicht vorstellen dass es der Benzinfilter ist. Dann müsste die Leistung doch wahrscheinlich irgendwann richtig in die Knie gehen und sich nicht im Sekundentakt ändern.

Ich hab die Frage mal woanders gestellt, bin aber mit den Antworten nicht ganz so glücklich. Vielleicht fällt Euch ja was dazu ein.

Möglichkeiten wären:

- Benzinpumpe

- LL-Steller ( bewirkt der was beim fahren ? )

- schadhafte Zündeinheit

Was davon kann sowas gleichmäßiges bewirken ?

hallo,

ich habe das selbe problem. nur bei mir ist es nicht so stark. wenn ich normal fahre, fällt es gar nicht so auf, wenn ich aber stark beschleunige merkt man dass die leistung nicht konstant ist und die momentane verbrachsanzeige schwankt zwischen 1-2 liter. kann den keiner helfen? keiner ne idee?

gruss

rené

Re: Hi!

 

Zitat:

Original geschrieben von jens-gr.

hahb auch ein ähnliches Problem. Wenn ich im ersten oder zweiten Gang mit viel Gas beschleunige, hat der Wagen in Regelmäßigen Abständen einen kleinen Leistungsabfall, der sich dadurch bemerkbar macht, dsas Geschwindigkeit und Drehzahl kurz stehen bleiben und dann normal steigen. Ich denke da ist der Kraftstofffilter odert so verstoft und wenn der Motor auf Grund des Beschleunigesn nicht genug Sprit bekommt, verliert er eben an LEsitung. Hab 126 tkm drauf und noch den ersten Kraftstofffilter.......

 

LG JEns

genau das gleiche problem habe ich im moment auch. vielleicht hilft es euch ja weiter, denn ich habe es erst seitdem der keilriemen und der luftmassenmesser gewechselt wurden!

achja @ Jens hast du es mit dem wechsel des kraftstoffilters wegbekommen?

Hi Mädels,

ich habe das gleich Problem.

Ich fahre aber ein 325i ohne Vanos.

Benzinfilter, Benzinpumpe und Luftfilter ist auch getauscht. Bei mir ist aber auch ein Hydrostößel im Anus. Vielleicht liegt es auch dran...

Gruß

Marc

PS: Die Klitsche hat jetzt 200tkm auf der Uhr.

Hi!

Hatte das gleiche Problem bei nem 316er compact BJ94 wobei die Beschreibung von jens-gr. am besten darauf passt! Nur hatte der compact keine Verbrauchsanzeige aber der Rest passt!

Ich war damit bei BMW und die ham zuerstmal ein defektes Motorentlüftungsventil diagnostiziert undn Ersatzteil bestellt. (Hat nur ca. 50€ gekostet)

Wenns danach nicht besser is hamse gemeint wär das Steuergerät am A****. Allerdings konnte ich nie feststellen worans letztlich lag weil ich 2 Tage bevor das Ersatzteil kam nen Unfall hatte und jetz n neueren compact hab der keine solchen Mucken macht :)

Aber auf jeden Fall waren das die 2 Sachen die BMW vermutet hat! Vielleicht hab ich euch damit bisschen geholfen. Also wie gesagt das Ventil ca. 50€ abern Steuergerät is sauteuer (ca. 700€ hat der Typ gemeint)

ha eff

ich will mal eine frage stellen. ich bin zwar in dieser hinsicht sehr unwissen, aber vielleicht ist es eine möglichkeit.

bei bmw neigt die nockenwelle ?einzulaufen?

(ich weiß nicht ob das das richtige wort ist, weil es hat mir mal jemand erklärt, dass man da auch regelmäßig gucken sollte ob die nockenwelle okay ist weil die wie gesagt gerne mal einläuft oder so ähnlich).

vielleicht weiß ja jemand was ich mein und kann es nochmal näher erläutern und dann vielleicht auch die folgen dazu erklären..

es muss doch einer wissen woran es liegt :(

bei mir wars eben ganz schlimm als ich losfahren wollte, da isser fast auf 0 runter...

am 17. September 2004 um 17:28

MAcht meiner auch ... beim beschleunigen ab 80 kmh habe ich dieses Phänomen, aber im Stand läuft er rund und säuft nict ab oder so

und wie bekommt man es weg?

ich kann mir leider net vorstellen an was es liegt, höchstens das irgendwie die kraftstoffzufuhr behindert wird...

Mahlzeit,

ich habe bei mir den Endschalldämpfer ausgetauscht

und jetzt habe ich das Problem nicht mehr.

Ich hatte vorher ein M3 ESD dran. Wenn ich den schüttel kommen da schön Stücke raus. Der zersetzt sich wohl langsam von drin.

Das einzige was mir ein bischen Sorgen macht, das der Motor Fehlzündungen bei Autobahnfahrten macht. Wollte ich nur sagen, auch wenn es verdammt unwahrscheinlich ist, das bei all euren Fahrzeugen der ESD weggammelt.

Gruß

Marc

Zitat:

Original geschrieben von Marc_F

Mahlzeit,

ich habe bei mir den Endschalldämpfer ausgetauscht

und jetzt habe ich das Problem nicht mehr.

Ich hatte vorher ein M3 ESD dran. Wenn ich den schüttel kommen da schön Stücke raus. Der zersetzt sich wohl langsam von drin.

Das einzige was mir ein bischen Sorgen macht, das der Motor Fehlzündungen bei Autobahnfahrten macht. Wollte ich nur sagen, auch wenn es verdammt unwahrscheinlich ist, das bei all euren Fahrzeugen der ESD weggammelt.

Gruß

Marc

ich hab noch einen ziemlich frischen bastuck drunter, von daher kann es nicht der esd sein .

die "fehlzündungen" kommen aber vom neuen esd her. hören sich krass an :D

@ Marc glaub auch nicht dass es dein esd war

die teilchen die da raus bröseln könneten mal dein kat gewesen sein ^^

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