Zeigertest bei Zündung an funktioniert nicht (mehr)
Hallo,
habe jetzt seit gut 2 Wochen nen neuen S3, welcher ja die Spielerei hat, dass beide Zeiger bei Zündung an einmal hoch und runter fahren. Jetzt ist mir heute aufgefallen, dass dies irgendwie nicht mehr funktioniert, die Zeiger bleiben unten und es leuchten sofort alle Kontrollleuchten sowie Hintergrundbeleuchtung. Kann sich da irgendwas verstellt haben oder ist die Funktion an bestimmte andere Einstellungen gekoppelt? Kann mich nicht erinnern bewusst irgend etwas dafür eingestellt zu haben...
Ich weiß, irgendwie komisch sich darüber aufzuregen aber bei einem Auto wo fast alles perfekt ist, fällt dann sowas als erstes auf
Grüße
Stefan
Ähnliche Themen
27 Antworten
Wurde an dem Auto was codiert?
In jedem Fall kann dir dein Händler helfen. Verstellen kann man da nichts.
nicht dass ich wüsste.. es ging ja schon mal
Heute früh ging es wieder, nachmittags mal wieder nicht.. hab das Gefühl es liegt an der Geschwindigkeit mit der man den zündschlüssel umdreht
hat damit nichts zu tun, Du solltest Deinen aufsuchen
Hast du heraus gefunden woran es lag mit dem zeigertest habe nämlich das gleiche Problem?
Hatte ich anfangs auch. Hatte sich dann scheinbar von allein reguliert nach ein paar Wochen. Daher bin ich der Sache nicht mehr nachgegangen.
Also bei mir funktioniert es bei jedem 2. Mal zündung einschalten, probiert es mal aus. Zündung ein > kein zeigertest, Zündung aus, Zündung ein > zeigertest, Zündung aus, Zündung ein > kein zeigertest usw..
scheint mir also gewollt zu sein deshalb hab ich mich damit abgefunden
Zitat:
@Override88 schrieb am 1. Mai 2015 um 13:06:16 Uhr:
Also bei mir funktioniert es bei jedem 2. Mal zündung einschalten, probiert es mal aus. Zündung ein > kein zeigertest, Zündung aus, Zündung ein > zeigertest, Zündung aus, Zündung ein > kein zeigertest usw..
scheint mir also gewollt zu sein deshalb hab ich mich damit abgefunden
? Das gibt es ja gar nicht, warum fährst Du nicht in die Werkstatt?
Das glaube ich weniger. Du kannst es ja mal beim ansprechen, wenn du mal in die Werksatt musst.
Naja weil das verhalten mir nicht nach Fehler aussieht. Wobei bei bewusster Programmierung der Software doch dann mehrere dieses verhalten haben sollten.. vl melden sich diejenigen ja nochmal
Nein, das muß zuverlässig gehen, ansonsten stimmt was nicht -> ab zur Werkstatt
Zitat:
@Override88 schrieb am 1. Mai 2015 um 21:41:57 Uhr:
Naja weil das verhalten mir nicht nach Fehler aussieht. Wobei bei bewusster Programmierung der Software doch dann mehrere dieses verhalten haben sollten.. vl melden sich diejenigen ja nochmal
Der Test ist ja genau dafür da, um vor JEDEM Fahrtbeginn die Zeiger zu checken! Es gibt keinen Grund, warum die sich nur bei jedem 2. Mal bewegen sollten. Sofort in die Werkstatt!
War jetzt beim Händler, der hat das Verhalten mal auf Video aufgenommen und an nen Audi-Techniker geschickt; irgendwer muss doch wissen, wie diese Funktionalität spezifiziert wurde Mal schaun was da rauskommt, evtl. hängt es mit dem Zündschloss zusammen
Nochmal ein Update meinerseits, lange Geschichte mittlerweile:
1. Werkstatttermin: Händler hat von Audi die Erlaubnis bekommen, testweise irgendwas im Zündschloss auszutauschen. Vermutung war, dass da ein Schalter, der den Zündungsvorgang steuert ein Problem hat. Also wurde es ausgetauscht, Ergebnis: Verhalten danach unverändert, willkürliche Zeigertests.
2. Händler versucht, Audi-Entwickler zu ermitteln, welcher das spezifizierte Verhalten weiß. Nach einiger Suche war sich dann ein Entwickler sicher, dass der Zeigertest bei jedem Einschalten der Zündung funktionieren soll. Neue Vermutung war dann, dass das Kombiinstrument nicht richtig funktioniert bzw. irgend eine andere Funktionalität dazwischen funkt (sporadischer Selbsttest). Plan war, meinen S3 an das Kombiinstrument eines anderen A3 8V zu hängen (bei dem der Zeigertest codiert wird, aus Mangel an verfügbaren S3 Vorführwägen), und dann zu schauen ob es dort geht oder halt nicht.
3. Dazu kam es jedoch nicht, in der Zwischenzeit hatte der Händler einen S3 und eine S3 Limousine von Kunden gehabt und dort das Verhalten getestet, Ergebnis: gleiches Verhalten also auch unregelmäßig... Erneuter Kontakt des Audi-Entwicklers brachte keine neuen Erkenntnisse. Scheint wohl, als beeinflussen sich die IT-Abteilungen mit ihren Funktionalitäten gegenseitig. Beim neuen RS3 wurde der Zeigertest so spezifiziert, dass er nur noch nach dem ersten Einschalten der Zündung nach Entriegeln der ZV funktioniert, danach erst wieder nachdem das Auto verschlossen wurde.
Fazit: Viel Wind um nichts, einige Erkenntnisse reicher und eine leichte Unzufriedenheit. Evtl. können ja noch andere S3 (8V) Fahrer ihr Verhalten hier beschreiben.