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Zeigertest Codierung, probleme?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. März 2018 um 0:20

Grüßt Euch,

 

Ich würde mir gerne den zeigertest aktivieren lassen.

 

Meine Frage,… kann das mit der Zeit zu irgendwelchen Problemen führen?

Ich denke an Verschleiß, der Elektrik vom Zeigern und evtl. auch der Mechanik, soweit die dort vorhanden ist!??

 

Wäre toll, wenn mir jemand das flaue Gefühl in der Magengrube nehmen könnte. :rolleyes:

Beste Antwort im Thema

@Elvis1974.....du machst die Gedanken über die Mechanik der Zeiger im Tacho, die 100.000te KM sich bewegen und nun am Anfang einfach mal ne Runde ausschlagen und hast dabei ein flaues Gefühl......aber fragst in einem anderen Thema nach einer Leistungssteigerung für Deinen Wagen.

Sorry, kapier ich nicht....

 

Diesen Zeigerausschlag haben sehr viele Fzg. ab Werk. Soll eine Kontrolle sein das alles funktioniert. Dein Audi wird das schon überleben.

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bei meinem 4F klappt das schon 5 Jahre ohne das was defekt ist.

@Elvis1974.....du machst die Gedanken über die Mechanik der Zeiger im Tacho, die 100.000te KM sich bewegen und nun am Anfang einfach mal ne Runde ausschlagen und hast dabei ein flaues Gefühl......aber fragst in einem anderen Thema nach einer Leistungssteigerung für Deinen Wagen.

Sorry, kapier ich nicht....

 

Diesen Zeigerausschlag haben sehr viele Fzg. ab Werk. Soll eine Kontrolle sein das alles funktioniert. Dein Audi wird das schon überleben.

Ich fahre auch immer besonders langsam, damit der Drehzahlzeiger und km/h Zeiger nicht so weit ausgelenkt werden muss zwecks Verschleiß :D

Spaß beiseite. Das hat absolut keinen Einfluss auf einen Verschleiß jedweder Art. Das ist nur ne nette Funktion die ab Facelift KI vorhanden ist und beim A6 serienmäßig auscodiert ist.

Themenstarteram 26. März 2018 um 14:20

Erstmal Tausenddank für den Zuspruch! :)

Da AUDI es bei diesem Modell nicht ab Werk hat, lag die Vermutung nah, dass ein "Vollausschlag" vor jedem Starten des Motors evtl. nicht gewünscht ist (what ever). :D

Danke das Ihr mich eines Besseren belehrt habt!

@JoseBi: Das Thema Chiptuning hat sich für mich erledigt, denn ein laufendes System soll man nicht verändern. Deswegen auch die Frage mit dem Zeiger.

@Avalon999: Wie bereits geschrieben,... die Sorge war wegen dem Permanenten Vollausschlag. Lach... ;)

Blöd, dass die das auscodiert haben. Muss man wohl nicht verstehen. :/

vielleicht wollen die im normalen 4F kein RS6-Feeling aufkommen lassen, den Laptimer (Rundenzähler mit Stoppuhr und Öltemp.-Anzeige) der beim RS6 Standart ist kann man je nach verbautem Kombi-Instrument (KI) beim 4F übrigens auch codieren.

Themenstarteram 26. März 2018 um 15:56

Ja, da kannst Du recht mit haben. Ist ja auch hochwertiger der RS6.

Wegen der Codierung habe ich ne gute Seite gefunden.

Evtl. interessant für den ein, oder anderen?.... Klick !!!

In "Rundenzähler mit Stopuhr" sehe ich nicht wirklich Sinn.

Das mit der Öltemperatur ist allerdings nicht schlecht.

Leuchtet denn da nicht ein Lämpchen, wenn der zu heiß werden sollte?

Wieviel °C darf die Öltemperatur max. betragen?

Und schon wieder Fragen über Fragen. :):rolleyes: :D :cool:

Puh, keine Ahnung wie heiß das Öl sein darf und ob da eine Warnung kommt aber im Hochsommer und Topspeed hatte ich schon deutlich mehr als 100°C Öltemp ohne das es Probleme gab.

Ob der RS6 hochwertiger ist wie ein normaler A6 glaube ich nicht aber er ist anders (schneller, sportlicher, geiler, exclusiver, teurer usw.) - Audi's sind eigentlich immer recht hochwertig bis auf kleine Ärgernisse die wohl jedes Fahrzeug hat....

Stemei.de ist seit Jahren eine bekannte Seite für Codierungen, also nichts Neues aber danke für den Tipp :)

Den Laptimer nutze ich eigentlich auch nur wenn ich mal die ÖLtemp. sehen will und das passiert nicht oft. Die Stoppuhr oder der Rundenzähler sind eine nette Spielerei ohne wirklichen Nutzen aber wenn es zu codieren geht kann man es ja auch machen. Was mich mehr interessieren würde wäre das Energie-Effizienz-Menue aber das geht mit meinem KI nicht und ich werde deswegen kein anderes KI verbauen....

Themenstarteram 26. März 2018 um 16:16

Ok, gut zu wissen. Mit dem Öl das läßt sich bestimmt auch googlen. Werde ich bei Gelegenheit mal machen.

Ich kannte die Stemei-Seite leider garnicht, also absolut Neuland für mich. :D

Energie-Effizienz-Menue? Meinst Du damit... Batterieladezustand im MMI 3g / MMI 2g / MMI Basic aktivieren?

Wenn ja, dass werde ich auf jeden Fall machen lassen. Interessiert mich sehr!

Die Steimei-Seite wurde hier schon oft verlinkt aber das macht ja nichts :)

ich denke mal da das Kühlmittel auch für die Kühlung vom Motoröl zuständig ist hat man darüber auch einen direkten Rückschluß ob die Öltemp. noch im Rahmen liegt.

Das Energie-Effizienz-Menue hat nichts mit der Batterie zu tun (das macht der BEM - Batterie-Energie-Manager) sondern das zeigt die Effizienz beim Fahren mit einem Balken an. Damit soll man den Verbrauch senken können indem man immer im grünen Bereich bleibt. Also auch nur eine weitere nette Spielerei :)

Wenn das Thema grad angesprochen wird: Von Stemei halten viele nicht so viel, in manchen Kreisen sogar als "Stemüll" bezeichnet. Bei manchen Fahrzeugen sind auffällig viele Fehler in den Anleitungen, besonders bei neueren Modellen ließt man davon. Wenn man beim Codieren nen Fehler macht, dann kann das eventuell teure Folgen haben - also immer aufpassen. Wie verlässlich die Codierungen zum A6 da sind kann ich nicht sagen - nur ein genereller Hinweis.

Themenstarteram 26. März 2018 um 16:30

Aaah... ich glaube ich weiß was Du meinst.

So ne Art ECO Fahrverhaltens-Anzeige (nennen wir es mal so :D).

Das gab es ja schon beim AUDI 80 (aller erstes Modell) in Form einens Zeigers.

Jo, nette Spielerei. Aber ich glaube, die jenigen, die sowas machen nehmen pro Codierung ne Menge Geld, oder!?

Das läppert sich dann bestimmt.

@Elvis1974:

ja sowas in der Art aber technisch sicher etwas anderes realisiert wie in einem der ersten Audi 80 :)

Ich weiß nicht was andere fürs Codieren nehmen, ich war immer mit 5 oder 10 Euro zufrieden als ich noch aktiv war da ich niemanden über den Tisch ziehen wollte. Ich habe das auch nie als Verdienstquelle angesehen sondern eher als kleine Anerkennung (Obulus) für die Bereitschaft wildfremden Leuten einen Gefallen zu tun.

Themenstarteram 26. März 2018 um 20:19

@Atomiceins:

Natürlich ist das anders realisiert.

Kannst die Damalige (noch Mechanische) Zeit ja nicht mit der Technik von heute vergleichen.

War aber schon damals so Geil, der AUDI. :D

Die Preise die Du nennst finde ich vollkommen in Ordnung!

Die Anerkennung haste Dir redlich verdienst denke ich, denn es wird vieles heute für viel zu selbstverständlich genommen. Der Großteil glaubt mit einem warmen Händedruck ist alles getan. Oft hört man nicht einemal ein Dankeschön..... Ich schweife vom Thema ab, aber darüber könnte ich Seiten schreiben (leider).

ja, Audi war damals schon geil :D

Meinen VCDS-Support habe ich schon vor ca. zwei Jahren eingestellt aber dummerweise stehe ich immer noch in den VCDS-Userlisten weil die Macher es trotz mehrmaligen Bitten nicht auf die Reihe bekommen mich endlich mal aus den Listen zu löschen :mad:

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