ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Zeigervorspannung bei Golf 2 12 Uhr Tacho 950

Zeigervorspannung bei Golf 2 12 Uhr Tacho 950

Themenstarteram 13. Mai 2004 um 21:54

Hallo. Hat jemand von Euch mal seinen Tacho auf 12 Uhr Stellung umgebaut?? Kann mir einer sagen wie groß / weit die Zeigervorspannung ist, für einen Tacho Golf 2 mit der Wegezahl 950?? Habe meinen schon umgebaut aber leider die Vorspannung nicht beachtet....

Ähnliche Themen
28 Antworten

Das ist dann etwas Pech, die Vorspannung beim Tacho ist immer unterschiedlich da kein Tacho wie der andere ist. Es wurde allerdings vor ner Weile mal beschrieben wie die Grundeinstellung funktionert mit einer Markierung auf der Tachoscheibe, weiß aber auch nicht mehr wie das ging.

Originalscala besorgen, da ist der Strich draufgedruckt. Den Abstand ausmessen zwischen Strich und Anschlag.

Diesen Abstand dann von deinem neuen Anschlag nach links abtragen und dort die Markierung setzen. So passt es wenigstens in etwa...

Dann den Zeiger über der Markierung auspendeln lassen und über den neuen Anschlag heben ;)

am 14. Mai 2004 um 8:21

aber auch nur in etwa bei mir sind meine mackierung vom auspendeln und der strich auf der tachoscheibe fast nen halben cm auseinander

gruß andre

glaube, dass die federn mit der zeit nachlassen, deswegen passt das jetzt nicht unbedingt.

anschließend kannst du ja mit einer geschwindigkeitstafel oder auf einem prüfstand nachsehen, ob's passt.

würd gern mal bilder sehen vom tacho

das macht auch nichts wenn der Strich etwas weiter weg ist. Original steht die Nadel wenn sie ausgebpendelt ist immer so zwischen anschlagpin und Tageskilometerrücksteller. Jeder Tacho hat ne andere Vorspannung

Jep, die Tachos werden danach nicht 100% stimmen. Schrieb ich ja oben auch so ;)

Ich prüfe so etwas auch immer am liebsten an den TempoInfo-Schildern. Wo die stehen, erfahre ich immer von meiner Freundin, weil deren Arbeitgeber die Dinger vermietet :D

Beim Prüfen über diese Schilder aber bitte an die StVO denken *liedchenpfeif* ;)

Oder einen Sigma-Fahradtacho anbauen :D

am 14. Mai 2004 um 10:51

diese tempo info dinger hab ich noch nie gesehen bei uns inner umgebung :(

und sons sigma tacho nä hatte ich schon dran viel zu viel arbeit, hab den abgemacht weil winterreifen dran waren

gruß andre

am 15. Mai 2004 um 5:59

mir ist da noch was unklar deswegen hole ich den alten thread nochmal nach oben. Wenn ich andere Tachofolien draufmachen will muss ich also zuerst den Zeiger über den Anschlagspin unten schiebn und auspendeln lassen?? Diese Stelle markier ich mir, damit ich weiss wo ich den Zeiger wieder anbringen muss? Wie mach ich denn den Zeiger ganz weg? Der ist doch nicht geschraubt? Sorry für die vielen Fragen :)

am 15. Mai 2004 um 6:53

schön vorsichtig mit richtig viel kraft nach oben einfach abziehen.

aber sei vorsichtig, der zeiger bricht leicht auseinander, und wenn du mit einer zange an seinem drehpunkt anfasst, bricht leicht die schwarze kappe über dem drehpunkt ab, also: vorsichtig sein...

Zitat:

Original geschrieben von schneider.ms

mir ist da noch was unklar deswegen hole ich den alten thread nochmal nach oben. Wenn ich andere Tachofolien draufmachen will muss ich also zuerst den Zeiger über den Anschlagspin unten schiebn und auspendeln lassen?? Diese Stelle markier ich mir, damit ich weiss wo ich den Zeiger wieder anbringen muss? Wie mach ich denn den Zeiger ganz weg? Der ist doch nicht geschraubt? Sorry für die vielen Fragen :)

[scherz]

Was fällt dir ein, so viele Fragen in einem öffentlichen Forum zu stellen? :D

[/scherz]

Dazu ist es doch da, oder? ;)

Das mit dem Auspendeln hast du richtig verstanden. Die Tachos haben zwar auch eine originale Markierung (sieht man bei zerlegtem KI), aber es ist sicherer, das zu prüfen und gegebenenfalls selbst zu markieren. Die Tachos haben ihre individuellen Eigenschaften.

Zum Abhebeln der Nadel nehme ich immer eine flache Zange und lege mir einen Lappen zwischen Werkzeug und Skala, damit diese nicht verkratzt. Die Skala ist nämlich extrem empfindlich.

Nach dem Zusammenbau reinige ich die Skala immer sorgfältig mit Reinigungsbenzin, da man jeden Fingerabdruck darauf sonst sieht. Das spiegelt sonst hässlich hinterher ;)

am 15. Mai 2004 um 7:07

Zitat:

Was fällt dir ein, so viele Fragen in einem öffentlichen Forum zu stellen?

;p ;p lol

vielen Dank

mein tacho ging 40 kmh zu schnell---habe dann mal die nadel auf den strich eingependelt..wieder drüber gehoben..nun geht er nur noch 5 kmh zu schnell

am 15. Mai 2004 um 10:35

Kann ich das irgendwie kontrollieren wieviel der Techo nun abweicht (keine Blitzvorschläge :) )?

Wenn ich das KI erst wieder zusammengeklebt habe und merke der geht 20km/h falsch guck ich dumm in die Röhre.

Mit eine vie Grossen Abweichung muss ich recchnen wenn ich alles so mache wie Lupf es mir gesagt hat?

das sicherste ist du gehts zu vdo und lässt den einstellen...dann weisst du das erst ziemlich genau richtig gehen tut...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Zeigervorspannung bei Golf 2 12 Uhr Tacho 950