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zeigt MFA korrekte Werte an?+ Tachowellenanschluss am Motor?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 24. Februar 2005 um 14:03

Habe gerade ein KI (alte ZE, wie mein Auto auch hat) von einem GTI 16V bekommen. (von Motometer)

Kann das Instrument bei mir den richtigen Verbrauch errechnen? (MKB: RP)

Dann habe ich noch eine Tachowelle bekommen. Die hat von ein Anschlusskabel dran (direkt am Motorabgriff)->Hersteller VDO. Was hat das für eine Aufgabe?

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23 Antworten

Ich denke mal das da der Geber für KM und durchschnittsgeschwindigkeit dieser ist dann auch den verbauch zuständig bei der neuen ZE sitzt der im Tacho

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 15:03

Aus den bisherigen MFA-Beiträgen habe ich entnommen, dass der Unterdruckschlauch für die Verbrauchsgeschichte zuständig ist.

Klar das ist auch richtig... Aber Du hast einen verbrauch der auf 100Km errechnet wird und dazu wird der auch gebaucht weil sich der verbrauch auf 100KM aus der stellung der Drosselklappe (unterdruck )und den KM errechnet(geber am Getriebe oder im Tacho )..Ausserdem braucht du den wie gesagt für die Durchschnittsgeschwindigkeit und dem KM Zähler im MFA..

Wird keinen genauen Wert liefern, da der Hallgeber am KI dann der für einen 16V ist, der einen anderen Unterdruck hat.

Du müsstest dir dann diesen Geber für den RP organisieren und dran basteln, dann wird auch ein relativ korrekter Wert angezeigt! ;)

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 15:25

Und wo wird das Kabel von der Tachowelle angeklemmt? (IMHO 3-poliger Stecker)

Oder einfach das KI gegen ein passendes tauschen. Der 90PSer läuft eh keine 260 :p

normalerweise wird bei alter ze das ki mit einer tachowelle mit dem getriebe verbunden

Themenstarteram 26. Februar 2005 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von DonPromillo2

normalerweise wird bei alter ze das ki mit einer tachowelle mit dem getriebe verbunden

Ich denke bei der neuen auch und überhaupt.

In keinem meiner Selbsthilfehandbücher habe ich etwas über diesen Adapter gefunden. Der steckt auf der Tachowelle, Richtung Getriebe.

Laut doppel-wobber braucht man den auch nicht, um das KI vernünftig anschließen zu können.

@Realitiy:

Also es gibt nur einen Hallgeber jeweils für Motometer und VDO.

Zitat:

Original geschrieben von Reality

Wird keinen genauen Wert liefern, da der Hallgeber am KI dann der für einen 16V ist, der einen anderen Unterdruck hat.

Du müsstest dir dann diesen Geber für den RP organisieren und dran basteln, dann wird auch ein relativ korrekter Wert angezeigt! ;)

miep falsch

der hallgeber spielt keine rolle

die MFA selber ist auf den jeweiligen motor abgestimmt

:)

Themenstarteram 26. Februar 2005 um 17:14

sprich Kennfeld und so?

Deshalb ist da auch so einen "riesen" Aufkleber mit Kennfeld "..." drauf

keine ahnung was da fürn aufkleber drauf ist hab gerad kein mfa tacho hier liegen

Themenstarteram 26. Februar 2005 um 17:17

nee das war ne Aussage, keine Frage.

Dann müssten die MFA Tachos aber alle unterschiedliche Teilenummern für unterschiedliche Motoren haben ;)

Das ist allerdings nicht so, lediglich die Hallgeber unterscheiden sich! ;)

stimmt nicht

die hallgeber haben die gleiche nummer

die tachos haben unterschiedliche teilnummern!

informier dich ma vorher

Reality meinte wohl nicht den hallgeber sondern die Unterdruckdose, hab ich auch schon mal verwechselt. Der Hallgeber selbst sitzt hinter dem Tacho, der ist immer identisch, lediglich in den Unterdruckdosen für den Verbrauch gibt es Unterschiede.

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