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zeigt MFA korrekte Werte an?+ Tachowellenanschluss am Motor?
Habe gerade ein KI (alte ZE, wie mein Auto auch hat) von einem GTI 16V bekommen. (von Motometer)
Kann das Instrument bei mir den richtigen Verbrauch errechnen? (MKB: RP)
Dann habe ich noch eine Tachowelle bekommen. Die hat von ein Anschlusskabel dran (direkt am Motorabgriff)->Hersteller VDO. Was hat das für eine Aufgabe?
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23 Antworten
Ich denke mal das da der Geber für KM und durchschnittsgeschwindigkeit dieser ist dann auch den verbauch zuständig bei der neuen ZE sitzt der im Tacho
Aus den bisherigen MFA-Beiträgen habe ich entnommen, dass der Unterdruckschlauch für die Verbrauchsgeschichte zuständig ist.
Klar das ist auch richtig... Aber Du hast einen verbrauch der auf 100Km errechnet wird und dazu wird der auch gebaucht weil sich der verbrauch auf 100KM aus der stellung der Drosselklappe (unterdruck )und den KM errechnet(geber am Getriebe oder im Tacho )..Ausserdem braucht du den wie gesagt für die Durchschnittsgeschwindigkeit und dem KM Zähler im MFA..
Wird keinen genauen Wert liefern, da der Hallgeber am KI dann der für einen 16V ist, der einen anderen Unterdruck hat.
Du müsstest dir dann diesen Geber für den RP organisieren und dran basteln, dann wird auch ein relativ korrekter Wert angezeigt!
Und wo wird das Kabel von der Tachowelle angeklemmt? (IMHO 3-poliger Stecker)
Oder einfach das KI gegen ein passendes tauschen. Der 90PSer läuft eh keine 260
normalerweise wird bei alter ze das ki mit einer tachowelle mit dem getriebe verbunden
Zitat:
Original geschrieben von DonPromillo2
normalerweise wird bei alter ze das ki mit einer tachowelle mit dem getriebe verbunden
Ich denke bei der neuen auch und überhaupt.
In keinem meiner Selbsthilfehandbücher habe ich etwas über diesen Adapter gefunden. Der steckt auf der Tachowelle, Richtung Getriebe.
Laut doppel-wobber braucht man den auch nicht, um das KI vernünftig anschließen zu können.
@Realitiy:
Also es gibt nur einen Hallgeber jeweils für Motometer und VDO.
Zitat:
Original geschrieben von Reality
Wird keinen genauen Wert liefern, da der Hallgeber am KI dann der für einen 16V ist, der einen anderen Unterdruck hat.
Du müsstest dir dann diesen Geber für den RP organisieren und dran basteln, dann wird auch ein relativ korrekter Wert angezeigt!
miep falsch
der hallgeber spielt keine rolle
die MFA selber ist auf den jeweiligen motor abgestimmt
sprich Kennfeld und so?
Deshalb ist da auch so einen "riesen" Aufkleber mit Kennfeld "..." drauf
keine ahnung was da fürn aufkleber drauf ist hab gerad kein mfa tacho hier liegen
nee das war ne Aussage, keine Frage.
Dann müssten die MFA Tachos aber alle unterschiedliche Teilenummern für unterschiedliche Motoren haben
Das ist allerdings nicht so, lediglich die Hallgeber unterscheiden sich!
stimmt nicht
die hallgeber haben die gleiche nummer
die tachos haben unterschiedliche teilnummern!
informier dich ma vorher
Reality meinte wohl nicht den hallgeber sondern die Unterdruckdose, hab ich auch schon mal verwechselt. Der Hallgeber selbst sitzt hinter dem Tacho, der ist immer identisch, lediglich in den Unterdruckdosen für den Verbrauch gibt es Unterschiede.