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zeit für ein neues auto - v70 lll

Volvo V70
Themenstarteram 2. August 2012 um 18:50

hallo zusammen

nach nunmehr 401.000 km im v 70 1 möchte ich mir nun einen v70 3 zulegen - bin mir aber noch unsicher welche motor getriebe kombination auf lange sicht die bessere wahl Ist.

eigentlich möchte ich sehr gerne einen automatik, bin mir aber Ueber die dauerhaltbarkeit des getriebes nicht im klaren.

wie sind eure erfahrungen?

Gruß

thorsten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Es tut mir für den TE leid, dass sich sein Themen in diese Richtung entwickelt hat. Nach meiner Auffassung gilt dennoch der Grundsatz, dass sich innerhalb eines Themas auch ''Nebenthemen'' entwickeln können.

NEIN, du zerstörst interessante Threads durch deinen immer gleichen Jammereien wegen des RPF - mach bitte irgendwo im allgemeinen Bereich einen eigenen Thread darüber auf und lass ALLE ANDEREN Threads, in welchen es nicht explizit um dieses Thema geht in Frieden.

Alternativ mach deine eigene Homepage wo du vor den Filtern warnst - aber bitte nicht hier in jedem 2. Thread

Leider kann man in diesem Forum nicht gewisse Teilnehmer ausblenden, bzw. würde es nichts helfen da man alle anderen Antworten trotzdem sieht.

Danke

Und für alle anderen: "Don't Feed The Troll" - http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)

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89 Antworten
am 2. August 2012 um 19:00

Also die Haltbarkeit dürfte kein Thema sein.

und : seit wir den XC als Automatik haben, freut mich das fahren mit dem C (Schalter) nur mehr halb :mad:

MfG charles164

Themenstarteram 2. August 2012 um 19:10

guten abend

wieviel km seid ihr denn bis jetzt mit euren automaten gefahren?

 

eigentlich habe ich auch mit einer mercedes e klasse Geliebäugelt weil ich den wagen als 280 cdi teilweise auf dienstreisen fahre und als sehr angenehm empfand.

der v70 gefällt mor halt optisch besser - wie schätzt ihr die performance der automtik im vergleich ein?

Hallo,

haben haben uns einen gebrauchten V/0 III von 2009 gekauft...2.4D mit 163 PS, und sind super zufrieden .

 

Wir sind auch den 145PS Beziner Flexifuel gefahren .:rolleyes:..ganz gruselig !!! ZUm Einschlafen lahm.

 

 

Michael 

Geht es eigentlich um einen Neu- oder Gebrauchtwagen?

Themenstarteram 3. August 2012 um 11:07

Hallo

ich möchte einen gebrauchten.

Ab bj 2008. ..

Danke und gruss

thorsten

Dann wäre mein Tip ein 2.0D. Ist allerdings ein 4-Zylinder aus dem PSA-Konzern von der Basis und gab es meines Wissens nach nur als Schalter. Das Partikelfilersystem benutzt ein Additiv, das dem Diesel vor Verbrennung beigemengt wird und die Verbrennungstemperatur der Russpartikel deutlich senkt.

Wir haben seit April einen V70 2.0D und bislang die Entscheidung nicht bereut, insgesamt derzeit um 7l Verbrauch im 1/3 Mix (dabei AB mit Dachbox und Vollbeladung). Die 320NM Drehmoment reichen IMHO vollkommen aus das Auto auch noch mit Vollbeladung gut fahrbar zu halten.

Bei Laufleistungen um 100.000km sollte beachtet werden, dass der DPF systembedingt alle 120.000km gewechselt werden muss. Kosten nach den mir vorliegenden Erkenntnissen um 800-900 €. Insgesamt werden die Autos aber von den Händler nach meiner Beobachtung doch deutlich günstiger angeboten als die 5-Zylinder-Diesel.

Ansonsten vielleicht auch ruhig mal einen DrivE (1.6l Diesel) probefahren. Im Grunde ist es bei uns auch nur ein 2.0D geworden, weil der Gebrauchtmarkt leider halt wenig DrivE bietet. Auch diesen gibt es aber nur als Schalter.

Da die Preise bei Gebrauchtwagen zwischen 2.0D und 2.4D nicht soooo weit auseinander gehen, würde ich definitiv zum 5-Zylinder-Volvo-Motor greiffen.

Einfach, weil ich keinen 4-Zylinder will, erst recht keinen Ford-Motor, und Hubraum durch nichts zu ersetzen ist ;)

Außerdem wird laut Wartungsprogramm der DPF beim 5-Zylinder-Diesel nicht gewechselt und das Wichtigste: Den 2.0D gab´s im V70 nicht mit Automatik

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Außerdem wird laut Wartungsprogramm der DPF beim 5-Zylinder-Diesel nicht gewechselt ...

DAs heißt nicht viel. Ist ein beliebter ''Trick'', den Partikelfilterwechsel nicht ins Wartungsheft zu schreiben. Ein Reifenwechsel steht auch nicht drin, dennoch ist sonnenklar, dass Reifen unter gewissen Umständen getauscht werden.

Fängst Du schon wieder davon an? Reifen müssen sicher nach einer gewissen Zeit und/oder Fahrleistung getauscht werden. Der DPF Volvo 5 Zylinder Diesel nicht, das ist der Unterschied. Ich hatte Dich schon mal gebeten, einen, nur einen einzigen Fall zu belegen, wo der DPF getauscht werden musste....

Natürlich kann es theoretisch mal notwendig werden, aber die Mehrheit der Fahrer wird dies nicht durchführen müssen. Also hör doch bitte endlich auf so zu tun, als ob Volvo hier unlautere Absichten hegt und sicher fällige Arbeiten verschweigen will.

Gruß

Hagelschaden

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Da die Preise bei Gebrauchtwagen zwischen 2.0D und 2.4D nicht soooo weit auseinander gehen, würde ich definitiv zum 5-Zylinder-Volvo-Motor greiffen.

Das würde ich so nicht unterschreiben wollen. Gut ausgestattete 2.0D Momentum bekommt man schon vom Vertragshändler um 16.000€, die haben dann zwischen 65-85.000km runter. Wenn man das als 2.4D haben möchte bezahlt würde ich mal sagen min. 3.000€-4.000€ mehr.

Soweit ich weiss ist der Motor + Abgasreinigung von der Basis eine französische Entwicklung und z.B. Peugeot gilt als einer der Dieselpioniere in der Automobilwelt.

Angesehen davon spielt die Sache mit dem Tausch auch gar keine Rolle, wenn man beim Kauf schon eine größere Preisdifferenz hat. Das Gesamtpaket muss nun einmal stimmen.

Das mit der Automatik hatte so aufgefaßt, dass es eine Möglichkeit wäre.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Außerdem wird laut Wartungsprogramm der DPF beim 5-Zylinder-Diesel nicht gewechselt ...

DAs heißt nicht viel. Ist ein beliebter ''Trick'', den Partikelfilterwechsel nicht ins Wartungsheft zu schreiben. Ein Reifenwechsel steht auch nicht drin, dennoch ist sonnenklar, dass Reifen unter gewissen Umständen getauscht werden.

Du hängst dich immer rein, wenn es um den DPF geht oder ??? :D

Habe allerdings mehrere Volvos (S60/V70) im Bekanntenkreis mit DPF und KM zwischen 145-400tkm, alle ohne DPF-Wechsel und ohne Probleme.

;)

Bei den "nervigen" Ford-Motoren weiß ich jedoch von Menschen (mit V50 2.0D), die den Filter nicht gewechselt haben und danach etwaige teure Probleme hatten.

Grüße

Ich fahre zur Zeit auch den 2.0D allerdings im C30... der Motor ist gut,.. aber nicht zu vergleichen mit einem Volvo 5 Zylinder ... wenn du die Wahl hast.. immer den Volvo Diesel nehmen!

@Markus ... das ist ein Peugeot Diesel (PSA) kein Ford ;)

Ist mir bekannt, aber auf Ford zu schimpfen ist doch irgendwie beruhigender ;)

Und immerhin ist der Motor nur durch die Kooperation mit Ford in einen Volvo gekommen.

Der TE scheint seine Autos bis zum bitteren ende fahren zu wollen, sonst würde er jetzt nicht den V70I mit über 400TKM abgeben. Unter diesem Gesichtspunkt rate ich zum Volvo 5-Zylinder, der 2,0D ist sicher nicht schlecht aber definitiv nicht so haltbar wie der 5-Zylinder. Jetzt wird unser PSA-Freak ums Eck biegen und erzählen, dass dies nicht stimmt, heruntergebrochen auf die jeweilige Anzahl von Motoren und deren Probleme / Laufleistungen jedenfalls bestätigt dies meine Aussage. Und dass der Partikelfilter nur beim PSA-2-Liter Diesel, nicht aber beim 5-Zylinder Volvo Diesel standardmäßig gewechselt werden muss ist Fact, da helfen auch keine Behauptungen, Volvo hätte diesen Wechsel einfach nur nicht ins Serviceheft geschrieben. Leugnen wil sicher auch niemand, dass die 5-Zylinder Diesel mit Partikelfilter ohne Additiv auskommen.

Meine Ausführungen zur Haltbarkeit werden im übrigen durch eigene erfahrungen gestützt: V70 II D5, XC90 D5, V70III D5, V70III D5 AWD (Familie) und S60 2,4d liefen IMMER und ohne Ausnahme zuverlässig und hatten nichts. Der 2,0D in meinem V50 hatte über drei Jahre und knapp 90TKM immer wieder seine Zipperlein. Das heißt nicht, dass er nicht auch 400TKM schaffen könnte, nur offensichtlich mit mehr Problemen.

 

Gruss

vom Fred

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