ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Zeit zum Räder wechseln

Zeit zum Räder wechseln

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 23. März 2018 um 15:20

Es wird nun langsam Zeit zum Räder wechseln, kann ich das selber machen oder muss ich das wegen dem RDKS vom FFH oder Reifenservice machen lassen?

Die Sommerbereifung war schon mal drauf, müssten doch dann eigentlich schonmal vom System her abgespeichert sein.

Oder muss man immer nur beim Neukaufen von Reifen diese im System einlesen lassen?

Mein FFH sagte, ich muss zu jedem Radwechsel zu ihm reinkommen, was ich mir aber nun gar nicht vorstellen kann.

 

Beste Antwort im Thema

Es gibt Kraftfahrer, denen möchte ich im Straßenverkehr lieber nie begegnen.

me3

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hab sie heute gewechselt, die waren auch schon mal drauf, nur im Bordcomputer bestätigen, klappt bestens

Ich hatte auch keine Fehlermeldung

Drauf machen, Luftdruck prüfen und ein speichern -fertig-

Themenstarteram 23. März 2018 um 15:55

Also muss ich nur bei erstmaligem anbringen zum z.B. FFH?

Das glaube ich nicht.

Reifendruck speichern und gut!

Dsc_0618.jpg

Zitat:

@gaigi66 schrieb am 23. März 2018 um 16:55:29 Uhr:

Also muss ich nur bei erstmaligem anbringen zum z.B. FFH?

genau, oder der Reifenhändler, der kann das auch.

Normalerweise „klonen“ die Reifenhändler die vorhandenen RDKS-Sensoren einfach, daher merkt der Kuga gar nicht, dass andere Räder drauf sind.

Der FFH macht Ford-eigene Sensoren drauf, die erkennt der Kuga automatisch, da muss gar nix gemacht werden. Der Kuga lernt die neuen Sensoren automatisch während der ersten paar Kilometer.

Also bei angelernten Rädern muss man in der Regel nicht mal quittieren. Muss man ja auch nicht, wenn man nach Luftverlust ein Rad aufgepumpt hat. Das setzt sich auch von alleine zurück.

Ich habe in den Winterkompletträdern die selben Sensoren, die Ford werkseitig auch verbaut.

Ich brauchte nix machen!!!

Sommerreifen runter , Winterreifen rauf ... Luftdruck prüfen und sonst nix weiter am Kuga gemacht.

Der Kuga muss die Sensoren selbst erkannt haben.

Stimmt nicht ganz, wenn sie noch nie drauf waren müssen die Reifen angelernt werden ich hatte das Problem beim Winterreifen Satz der neu war Händler hatte nicht richtig angelernt und die Warnlampe ging nach 10 km an also zurück neu anlernen. Jetzt beim Wechsel auf die Sommerreifen soll es so nur Luft prüfen und in der Anzeige Speichern fertig bin auch mal gespannt

Also in der Bedienungsanleitung steht unter 4. Das es sich automatisch anlernt!

Screenshot_20180323-184843.png

Ford Fahrzeuge ab Baujahr 2014 besitzen eine Auto-Learn-Funktion.

Wenn man neue Sensoren mit Ford-Protokoll (egal ob original oder Nachbau) einbaut, werden die automatisch angelernt. Das dauert ein paar Kilometer, aber es geht ohne Zusatzgerät und ohne FFH.

Universal-Sensoren müssen codiert bzw. angelernt werden, sind aber meistens billiger, auch für den FFH.

Das Codiergerät muss man ja nur einmal kaufen, das codiert oder klont für alle Hersteller.

Da kannst du dir denken, was bei dir montiert wurde ....

Und wenn es geklonte Sensoren sind, musst du nach dem Radwechsel nicht mal quittieren, der Kuga merkt es einfach nicht, es sind ja die gleichen Seriennummern wie vorher.

Ich hab mir die Orginal Winterreifen bei Ford gekauft und der Mechaniker ist beim zweiten Mal auf dem Parkplatz gefahren wo keine anderen Fahrzeuge in der Nähe stehen und hat sie nach einer Anleitung auf Papier angelernt der Kuga muss einen quittier Ton von sich geben das man in den anlernen Modus ist das ist aber nur wen die drucksensoren zum ersten Mal auf den Kuga sind danach ist das das was in der Bedienungsanleitung steht

egal, jeder wie er kann, meiner hat es jedenfalls ohne Lernmodus hinbekommen, Meldung quittiert und fertig, danach kam nie wieder was.

Doch, zufällig heute mittag, ich hatte eine Schraube im Reifen. Meldung im BC, ran an die Tanke, Luftdruckprüfer dran, nur noch 0,8 bar. Aufgepumpt, ab zum Reifenhändler, Reifen geflickt und wieder drangeschraubt, losgefahren und die Meldung verschwand nach 50 Meter von selber.

Jup anbauen losfahren alles gut, nix anlernen !!!

Meine neuen Felgen mit Ford Sensoren auch, anstecken Druck setzen fertig. Nix ablehnen.

Das ist das was ich auch geschrieben hatte drauf machen Knopf drücken fertig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Zeit zum Räder wechseln