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zeitgemäßes tuning

VW Käfer 1200
Themenstarteram 31. Mai 2009 um 13:37

hallo hab mal eine frage

unswar wurde der motoer eines vw käfer's 1302ls

von seinen 1600ccm auf 1776ccm erweitert

nun verlangen die von mir das ich nachweiße

das es das schon früher gab

also die möglichkeit das der motor auf die entsprechenden

ccm aufgebort wird

kann mir jemand sagen wie ich das nachweisen kann

das es das schon früher gab

weil sonst bekommt ich mein h gutachten nicht

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24 Antworten

Also das ist doch nun wirklich einfach: besorge dir einen alten Katalog mit Käferteilen. Wenn dir der Prüfer schon mal sooooo weit entgegenkommt, sollte man das wirklich würdigen. Er könnte ja auch ein Abgasgutachten verlangen ;)

Ich denke da z.B. an die Fa. FTV Schröder, die haben bereits in den frühen 80ern Motorbausätze und auch diese 90.5er Zylinder vertrieben.

Und CSP und Hoffmann usw. natürlich auch ;)

Gibt es FTV Schröder noch ? Nannten die sich auch noch C&C Schröder?

Da hab ich immer meine Gehäuse Spindeln lassen.

 

Vari-Mann

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 15:32

jor danke wa =)

Sorry aber wie kann man von außen denn erkennen das da ein 1800ccm drinne ist.Wofür sollte das ganze Manöver denn sein H-Zulassung?Der Prüfer sollte wenn möglich schon selbst drauf kommen.Ein paar geheimnisse musste für dich behalten.z.b. andere Nocckenwelle größere Kolben Zylinder veränderte Zylinderköpfe und und und.

Früher wars ja so das viele probleme von 1200er auf 1300-1600er ccm bekommen haben da viel es optisch auf.Das da was verändert wurde.Also haben einige Inteligente Leute einen 1200er auf 1500ccm

umgebaut.Und der Tüv hat auch nichts gemerkt.Oder wie einige ihre 1300ccm auf 1600ccm umgebaut haben.Das merkt heute auch kein Tüv mehr.

Also immer nur das nötigste erzählen!!!!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Gibt es FTV Schröder noch ? Nannten die sich auch noch C&C Schröder?

Da hab ich immer meine Gehäuse Spindeln lassen.

Vari-Mann

Ich glaub', die gibt's nimmer...

Jedenfalls habe ich diese Kataloge gelesen, geschmökert und immer wieder durchgerechnet ob das Budget dafür langt... einen hab' ich kürzlich wiedergefunden beim Aufräumen :D

So'n 2.3er mit 48 IDA's Anfang 82 wär' ein Traum gewesen, nur damals waren das auch schon 10.000 DM, einfach zuviel damals. *SEUFZ*

So ging es mir aber auch Jahrelang.:D

... kein Geld

Wer weiss denn, wann Theo Decker seinen ersten Band erstmalig rausbrachte. Er hatte nämlich in seinem Buch alle Varianten bis 2,2 Liter aufgelistet. Wenn das erste Erscheinungsdatum dieses Buches alt genug ist, dann ist das der ultimative Beweis für die H-Fähigkeit bis 2,2 Liter. Leider ist mein 2,3er nicht aufgelistet und damit nicht H-Fähig.:mad:

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 21:27

ja du der 1600ccm wurde auf 1776ccm halt vergrößert

das wiederum wurde in den papieren eingetragen also

sieht das auch der TÜV'er verstehste

ja also auf 2,2l oder so wär auch nich schlecht =)

nur ich glaub dann will ich garnich wissen wieviel der schluckt =)

weil bei doppelwebervergaser 40idf u 2,2 l knallt der sicherlich ordentlich was weg =)

u das mit dem buch wär wohl ein definitiver u unumstrittener beweiß =) na ma schaun wies sich entwickelt!

Ich meinte 2,3Liter und 48IDF.:D

Was der schluckt, das gibt man gerne.

Ich habe aber schon H-Autos gesehen, die eine gute 12er Zeit gefahren sind, das heisst sozusagen an die 200PS.

Brauchste ein paar Seiten von dem Buch?

Ich habe es heute nochmal durchgeblättert,

aber ein Datum steht leider nicht drin.

Gruß

Rudi

am 1. Juni 2009 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

Ich meinte 2,3Liter und 48IDF.:D

Was der schluckt, das gibt man gerne.

Ich habe aber schon H-Autos gesehen, die eine gute 12er Zeit gefahren sind, das heisst sozusagen an die 200PS.

 

Brauchste ein paar Seiten von dem Buch?

Ich habe es heute nochmal durchgeblättert,

aber ein Datum steht leider nicht drin.

 

Gruß

Rudi

am 1. Juni 2009 um 9:34

schau doch mal vorn in Deinem Buch wann die Auflage gedruckt wurde oder mach notfalls bei dem Verlage über die ISBN-Nummer eine Anfrage über den Druckzeitpunkt und leg das dem TÜV-Prüfer in Kopie erst mal vor, dann hast Du ggf. auch ein brauchbares Ergebnis.

 

Gruß Erdmann

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 9:46

ja also IBN-Nummer wär ganz gut

am 1. Juni 2009 um 9:53

in meiner Anwort 11:22 heute habe ich mich vertan! Ich mal wieder versehentlich die falsche Taste angeklickt und Beitrag überschrieben, ich bitte um Nachsicht eines EDV-Anfängers.

 

Der nächste Betrag mit der ISBN -Nr. ist korekt, diese steht im Anfang jeden Buches wo auc der Verlag mit aufgeführt ist. Dies ist gleichzusetzten

wie eine Fahrgestell Nr. eines Fahrzeuges und wird zur Kennung nur 1 x vergeben.

 

Gruß Erdmann 

Zitat:

Original geschrieben von mctomcat

ja also IBN-Nummer wär ganz gut

Die gesuchte Nummer ist leider nicht drin.

Hier aber ausgesuchte Seiten, mit Hinweisen, wie Tel-Nr. des Verlags, und eine schöne Seite, wo eindeutig steht, dass man 1972 mit 2,0Liter Käfern rumgefahren ist...

Buch
Seite0
Seite158
+1

Rudi,schön das du genau das rauskopiert hast wo steht das man es nicht darf,hi hi.

 

Habe grad mal in Band 2 und 3 geschaut,da stehen auch keine Daten drin wann sie herrausgekommen sind.

 

Vari-Mann

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