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Zeitliche Staffelung der Lackschichten

VW Passat 35i/3A

Moin
bin gerade dabei ein paar Lackschäden zu beseitigen, nachdem ich den rost mit sandpapier und dremel weggeschliffen, die Stellen mit spezialreiniger gereinigt habe, muss ich natürlich die stellen nur noch lacken.
Auf der Bedienungsanleitung steht "kein Wind+Sonne" unser Lacker sagt es hilft wenn ich den wagen zum austrocknen der einzelnen schichten inner Sonne stehen habe und wenn noch ein kleines Lüftchen weht hilft das auch noch zusätzlich. Was stimmt denn nun ?
Rein von der Logik her muss ich meinem Lacker zustimmen, aber ich weiß ja auch nich was das fürn Lackgemisch in den original VW Dosen ist.
Es handelt sich um:
Farbton: Candyweiß
Lacknummer: B9A
original VW Lackspraydosen
Außerdem wüsste ich jetzt nicht genau wann ich die einzelnen schichten auftragen darf. habe nach der ersten schicht etwa ne halbe stunde gewartet (bei Sonne und Wind) und dann die 2te Schicht Candyweiß aufgetragen, muss ich jetzt ne Stunde und mehr warten bis ich die 1te Klarlackschicht auftragen darf ???
Hintergrund ist der, ich habe im Herbst, ich glaube das war mitte November die Türleisten inner warmen garage ausgebessert, genau da habe ich wieder Roststellen und ich habe wirklich nicht mit Lack/Grundierung gespart.

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29 Antworten
Hallo SoMTecH!
Ich hab keine Erfahrung mit den "Dosen-Lacken"
Aber ein wenig Sonne und ein kleines Lüftchen kann ihm auf keinem Fall schaden.. ;)

Zitat:

Außerdem wüsste ich jetzt nicht genau wann ich die einzelnen schichten auftragen darf. habe nach der ersten schicht etwa ne halbe stunde gewartet (bei Sonne und Wind) und dann die 2te Schicht Candyweiß aufgetragen, muss ich jetzt ne Stunde und mehr warten bis ich die 1te Klarlackschicht auftragen darf ???


Ja, der Basislack muss vollständig ablüften, dass erkennst du wenn er matt wird und nicht mehr glänzt. Dann kannst den Klarlack auftragen. Lieber du wartest länger, denn wenn der Basislack nicht ordentlich abgelüftet ist, bilden sich im Nachhinein Bläschen.
Im Gegensatz zu den alten Lösungsmittellacken brauchen die neuen Wasserlacke viel länger bis sich die Lösungsmittel, in dem Fall "Wasser" lösen können, gerade deshalb schadet Sonne und ein Lüftchen nicht um den Vorgang zu beschleungigen.
In den neuen Spritzkabinen wird auch ein kleiner Luftstrom erzeugt, so weit ich weiß. ??

Zitat:

Farbton: Candyweiß
Lacknummer: B9A
original VW Lackspraydosen


Wie viel kosten eig. so Original VW-Lack Dosen?? Wie weit kommt man damit?

LG.
PS: Korrigiert mich wenn etwas nicht stimmt.

Was hast du denn als Rostschutz genommen? Vielleicht liegt da einach dein Problem der wiederholten Durchrostung!

Zitat:

Original geschrieben von passi_90


Ja, der Basislack muss vollständig ablüften, dass erkennst du wenn er matt wird und nicht mehr glänzt. Dann kannst den Klarlack auftragen. Lieber du wartest länger, denn wenn der Basislack nicht ordentlich abgelüftet ist, bilden sich im Nachhinein Bläschen.

Im Gegensatz zu den alten Lösungsmittellacken brauchen die neuen Wasserlacke viel länger bis sich die Lösungsmittel, in dem Fall "Wasser" lösen können, gerade deshalb schadet Sonne und ein Lüftchen nicht um den Vorgang zu beschleungigen.

Falsch!

Da in den Spraydosen KEIN Wasserlack sondern Acryl drin ist, darf der Basislack nicht angetrocknet sein, wenn der Klarlack draufkommt! Sonst blättert das nach ner gewissen Zeit wieder ab!

Nur bei Wasserlacken muss der Basislack zuerst komplett durchtrocknen!

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS


Was hast du denn als Rostschutz genommen? Vielleicht liegt da einach dein Problem der wiederholten Durchrostung!

ich habe graues Grundierungsspray genommen, es steht Rostschutz drauf, ich geh mal davon aus das es auch so is ^^ ansonsten steh ich bei denen morgen aufer matte,

Zitat:

Original zitiert von the-padman


Da in den Spraydosen KEIN Wasserlack sondern Acryl drin ist, darf der Basislack nicht angetrocknet sein, wenn der Klarlack draufkommt! Sonst blättert das nach ner gewissen Zeit wieder ab!

Nur bei Wasserlacken muss der Basislack zuerst komplett durchtrocknen!

jupp das stimmt, ich war mir aber nich ganz sicher ob es ein verdünnerlack is oder ein wasserlack

habs so gemacht:
1. Schicht: Grundierung 20mins lüften
2. Schicht: Candyweis 15mins lüften
3. Schicht: Candyweiß 30mins lüften
4. schicht: Klarlack 1 Stunde lüften
5. schicht: Klarlack 2 stunden lüften

Wasserlack gibt es nicht aus der Spraydose!

Zitat:

Original geschrieben von SoMTecH



Zitat:

ich habe graues Grundierungsspray genommen, es steht Rostschutz drauf, ich geh mal davon aus das es auch so is ^^ ansonsten steh ich bei denen morgen aufer matte,


Zitat:

Zitat:

habs so gemacht:
1. Schicht: Grundierung 20mins lüften
2. Schicht: Candyweis 15mins lüften
3. Schicht: Candyweiß 30mins lüften
4. schicht: Klarlack 1 Stunde lüften
5. schicht: Klarlack 2 stunden lüften

guter lackaufbau sieht anders aus

wash primer  zur neutralisation   da kann mann vorher noch Fertan zur sicherheit nehmen
ep primer
filler
basecoat
basecoat
topcoat

aber  du wirst sehen ob es hingehauen hat   nun ist es ja schon lackiert und 1 -2  jahre  sollte es mit deinem aufbau allemal halten

nur Spraydosen Grundierung bringst meistens nicht dann lieber gute gerollt und sauber geschliffen

Sraydosen   nehme ich nur bei kleinen stellen  für die beiden letzten lackaufträge   und dann nur von namhaften herstellern wie Standox  extra in dose abgefüllt  zb spraymax und mit einer speziellen Spraykap mit flachstrahldüse

und die ablüftzeiten sind scheinbar absolut willkürlich und zb bei basislack zu klarlack absolut ungeignet  da cwären je nach temp eher 5 bis15minuten je nach produkt 1k oder 2 k angebracht

du musst dich aber nicht wundern wenn der topcoat abpellt nach diversen sonnenstunden

kannst dir das ja mal auf  der Spraymax Seite durchlesen   spraymax.de

Moinsen,

ich habe auch schon das ein oder andere Teil am Passat nachgelackt, und deine Zeitabfolge:

Zitat:

1. Schicht: Grundierung 20mins lüften
2. Schicht: Candyweis 15mins lüften
3. Schicht: Candyweiß 30mins lüften
4. schicht: Klarlack 1 Stunde lüften
5. schicht: Klarlack 2 stunden lüften

ist wie ich finde absolut katastrophal. Ich an deiner Stelle hätte mich nicht gewundert wenn der Lack dann scheiße aussieht oder nicht hält.

Ich habe die Grundierung immer ca. 10 bis 18 Stunden bei 22/23° trocknen lassen.

Dann wird das ganze von Staub befreit und erst dann kommt der Basislack aus der VW-Dose.

Der Basislack trocknet ca. 2-3 Stunden an, dann kommt der Klarlack drauf.

Deine Zeitintervalle zwischen Grundierung und Basislack sowie zwischen Basislack und Klarlack sind viel zu kurz finde ich.

Die Zeitintervalle hinten auf den Dosen sind ja nicht wilkürlich gewählt sondern haben schon nen Sinn.

Auch habe ich immer nur eine Schicht Basislack und eine Schicht Klarlack genommen. Das Resultat ist super, anbei ein paar Pics als ich die Radkappen lackiert hab.

Lg,

Alex

PS: Als WashPrimer habe ich Spüle genommen, danach alles mit Wasser abgespühlt und getrocknet, dann mit Staubtuch gereinigt und losgelackt.

EDIT: Die normale VW Dose hat 150ml, ist nicht besonders viel. Um 4 14" Felgen anständig zu lackieren braucht man ca. 600ml. Das gute ist, bis auf weiß liefert VW immer 150ml Klarlack gratis mit, Kostenpunkt liegt bei ca. 8€ für 150ml

ähm
auf der original VW dose stehen keine intervalle drauf, nur in dem kleinen anleitungsgefalte im Deckel steht was von 10 mins ablüften nach dem Sprühgang, daran hatte ich mich ja auch grob orientiert. nach 15 mins war er schon rau geworden und hatte eine stabile oberfläche, dabei ist auch nichts verlaufen. hab dann noch mal die 2. schicht Candyweiß drüber gehaun auch da is nichts verlaufen.
dachte mir einfach wenn ich 2 schichten übereinander habe, die trocknen müssen, musste halt länger warten.
mal schaun wies morgen aussieht, aber hauptsache der roste und die blanken stellen sind erst mal versorgt.
[hab euch beiden erst mal nen danke aufs auge gedrückt ;) ]

Vielleicht hat er aber auch einen Rostschutz auf wasserbasis genommen,der verträgt sich halt nicht mit 2K Acryl

Zitat:


Zitat:

Original geschrieben von vaults

Ich habe die Grundierung immer ca. 10 bis 18 Stunden bei 22/23° trocknen lassen.richtig
Dann wird das ganze von Staub befreit und erst dann kommt der Basislack aus der VW-Dose.

Der Basislack trocknet ca. 2-3 Stunden an, dann kommt der Klarlack drauf.  Falsch 

Deine Zeitintervalle zwischen Grundierung und Basislack    ja  zu kurz sowie zwischen Basislack und Klarlack sind viel zu kurz finde ich.  Zulang

Auch habe ich immer nur eine Schicht Basislack und eine Schicht Klarlack genommen. Das Resultat ist super, anbei ein paar Pics als ich die Radkappen lackiert hab.

Lg,
Alex

PS: Als WashPrimer habe ich Spüle genommen, danach alles mit Wasser abgespühlt und getrocknet, dann mit Staubtuch gereinigt und losgelackt.

vaults  entschuldige bitte das ich herzhaft lache    wash primer ist ne spezielle phoshatierende grundierung und hat nix mit spüli zu tun

und  der abstand zwischen topcoat und basislack ist nicht zu kurz  der ist zu lang .

klarlack wird quasi im nassverfahren aufgebracht eben um zu gewährleisten das sich keine schicht bildet

und bei der grundierung ist er viel viiel zu kurz .

Es gibt Verarbeitungsvorschriften  vorschriften sind  einzuhalten in den entsprechenden Umgebungsparametern . Das ist pure Chemie . entweder liegen sie dem Lack bei oder mann lädt sie sich runter

so ein lackaufbau bleibt leider weich   da kannste nacher  sogar noch fingerabdrücke hinterlassen

die grundierung härtet nicht wirklich aus und bleibt plastischoder es bildet sich orangenhaut

18 stunden wie es vaults gemacht hat ist je nach temp  schon besser   und dann natürlich  schleifen und mit siliconentferner nachbehandeln  und um alle  Staubreste wegzubekommen   entsprechend Getränkte Tücher verwenden sogenannte Staubbindetücher

aber ich bin auch nur autodidakt  aber an unzähligen Booten und ein paar autos und unzähligen Felgen geübt  aber wenn ich was mache informiere ich mich vorher in fachbüchern und  tue  nicht halbweisheiten kund. und wind und sonne ist ein nogo fürs antrocknen . keine lust auf staub und mücken und Pollen im Lack :D
nur lacker können was lacker können

für den te morgen nicht mit den fingern auf dem lackrumdrücken  sonst haste ein unverwechselbares kennzeichen drinn . warte ein paar tage bevor du den lack mechanisch belastest bei deinem Schichtaufbau zu empfehlen

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive



Zitat:

Original geschrieben von vaults


Moinsen,
ich habe auch schon das ein oder andere Teil am Passat nachgelackt, und deine Zeitabfolge:

Aix,du bist aber auch böse.Hatte Wortwörtlich den gleichen Gedanken,aber ich stehe Vaults ja am 27. diesen Monats gegenüber:(

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive



Zitat:

Original geschrieben von vaults



Ich habe die Grundierung immer ca. 10 bis 18 Stunden bei 22/23° trocknen lassen.richtig
Dann wird das ganze von Staub befreit und erst dann kommt der Basislack aus der VW-Dose.
Der Basislack trocknet ca. 2-3 Stunden an, dann kommt der Klarlack drauf.  Falsch 
Deine Zeitintervalle zwischen Grundierung und Basislack    ja  zu kurz sowie zwischen Basislack und Klarlack sind viel zu kurz finde ich.  Zulang
Auch habe ich immer nur eine Schicht Basislack und eine Schicht Klarlack genommen. Das Resultat ist super, anbei ein paar Pics als ich die Radkappen lackiert hab.
Lg,
Alex
PS: Als WashPrimer habe ich Spüle genommen, danach alles mit Wasser abgespühlt und getrocknet, dann mit Staubtuch gereinigt und losgelackt.

vaults  entschuldige bitte das ich herzhaft lache    wash primer ist ne spezielle phoshatierende grundierung und hat nix mit spüli zu tun
und  der abstand zwischen topcoat und basislack ist nicht zu kurz  der ist zu lang .
klarlack wird quasi im nassverfahren aufgebracht eben um zu gewährleisten das sich keine schicht bildet
und bei der grundierung ist er viel viiel zu kurz 
so ein lackaufbau bleibt leider weich   da kannste nacher  sogar noch fingerabdrücke hinterlassen
die grundierung härtet nicht wirklich aus und bleibt plastischoder es bildet sich orangenhaut
18 stunden wie es vaults gemacht hat ist je nach temp  schon besser   und dann natürlich  schleifen und mit siliconentferner nachbehandeln  und um alle  Staubreste wegzubekommen   entsprechend Getränkte Tücher verwenden sogenannte Staubbindetücher
aber ich bin auch nur autodidakt  aber an unzähligen Booten und ein paar autos und unzähligen Felgen geübt  aber wenn ich was mache informiere ich mich vorher in fachbüchern und  tue  nicht halbweisheiten kund. und wind und sonne ist ein nogo fürs antrocknen . keine lust auf staub und mücken und Pollen im Lack :D
nur lacker können was lacker können

Das mit der Spüle kam mir auch etwas komisch vor,und die Trocknungszeiten vom Basis dazu.mehr darf ich dazu nicht sagen,stehe dem Vaults am 27. diesen Monats wohl noch gegenüber

:D

Zitat:

für den te morgen nicht mit den fingern auf dem lackrumdrücken  sonst haste ein unverwechselbares kennzeichen drinn . warte ein paar tage bevor du den lack mechanisch belastest bei deinem Schichtaufbau zu empfehlen


DAS hättest du jetzt nich sagen dürfen ^^

Zitat:

Vielleicht hat er aber auch einen Rostschutz auf wasserbasis genommen,der verträgt sich halt nicht mit 2K Acryl


Grundierung ist von der Mipa die Winner Serie, Grundierung/Rostschutz

Besorg dir mal von Standox Rotbraun (das heißt so) danach füllern und lacken.

@Svenikowski
Tja Pech für dich, werden sich die ganzen Agressionen die ich gegen Aix hebe gegen dich entladen :D
Da ich defakto keine gegen ihn hege werden wir am 27. einfach gemütlich Bierchen trinken und el. Fensterheber in meinen Wagen kloppen.
@Aix
Lieber Aix, ich stimme dir vollkommen zu wenn du sagst das man das Lackieren grundsätzlich einem Lacker überlassen sollte.
Ich möchte anmerken das mir bewusst ist, dass Spüli kein prof. WashPrimer ist.
Zur Lackierung einer 17 Jahre alten Plastikfelge brauche ich auch keinen hochtechnischen WASHPRIMER.
Ich frage mich doch, wenn auf der Grundierungsdose steht, dass die Grundierung nach 6 Stunden frühestens überlackierbar ist, und wenn in der Anleitung der VW Dose steht, dass man nach Basislack 2-3 Stunden warten soll, so frage ich mich lieber Aix warum meine Aussagen falsch sein sollen.
Ich freue mich bereits jetzt auf deine Rückmeldung.
Es grüßt besonders dich ganz herzlich,
Alex

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