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Zeitmaschine (Electronic?Fahrwerk..., Radioempfang)

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 22. Juli 2013 um 18:43

Heute Morgen, 8,15 Uhr starte ich meinen Phaeton (seit 10 Tagen Besitzer). Hab immer mal das Gefühl dass er ein bischen ein "elektronisches" eigenleben hat. (Lüftungsabdeckungen gehen manchmal einfach zu....).

Dann sehe ich plötlich die Zeituhr nach hinten rasen, Sie dreht rückwarts wie verrückt...ganz genau 6,5 Stunden. Dann stoppt sie. Dann kommt die Meldung. Die Sommerzeit wäre jetzt eingestellt-oder so ähnlich. Ich übelege mir, ob ich noch mal ins Bett liege aber dann merke ich dass die Sonne scheint und es an der Uhr liegen muss.

Kennt das jemand?

 

Und: Ich habe nun bemerkt, dass man mit dieser Automatic ja auch schalten kann, wenn man den Hebel ganz nach rechts legt und dann + - schaltet. Aber, da geht be mir nix, trotz dass das Ding so eingelegt ist.

Kennt das einer?

Und:

Ich hab einen Radioempfang wie beim Golf Baujar 1986, um jedes Eck rum verstellt sich der Sender, kann man nichts mehr verstehen. Und ich bekomme beispielsweise SWR3-ein starker Sender- gar nicht rein-und das in unserer Region (gibts hie eigentlich Phaeton Fahrer aus dem Psotleitzahlengebiet 7....78...79?).

Irgendwann komm ich auch noch drauf warum sich das Auto absenkt, wenn ich stehe und das Auto abschliesse-und er mit immer etwas hoch vorkommt, wenn ich fahre, bzw mit eingeschaltetem Motor.

Oder hat jemand hier Erfahrung?

Ansonsten-so ein schönes Fahren, bin trotz allem Fan von dem Auto.

Jetzt schon mal Danke für die Antworten

Burkhard

Beste Antwort im Thema

Also, nach dem Abschliessen setzt sich der Dicke in den Ruhemodus das ist normals das er sich absenkt.

2. Wenn deine Manuelle Schaltung nicht funktioniert, muss deine Tiptronic angelernr werden.

3.Die Lüftungsklappen öffnen und schliessen wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist.

4.Das mit der Uhr hat mit einerentladenen Borbatterie zu tun.

Liebe grüße

19 weitere Antworten
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19 Antworten

eventuell mal doch das Bordbuch studieren :D

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 19:02

Ja, kann schon sein dass ich da etwas schwach auf der Brust bin und mehr lesen müsste. Steht so was im Bordbuch? Ich lese hier Singe von Fahrwerksjustierung und Fehlercods Auslesen, da wird mir Angst und Bange. Bisher bin ich ja nur Gefahren. Oder hört sich das alles nur so schlimm und kompliziert an?

Danke für die Hilfe jedenfalls

Da schreit förmlich danach das Du eine neue Komfortbatterie brauchst ;)

einfach mal im Phaeton Forum danach suchen, da gibt es einige Einträge.

meistens ist es danach vorbei mit dem Elektronik Spuk :o

Ich finde auch, man sollte sich beim Phaeton unter sturer Ablehnung der Bedienungsanleitung und der hiesigen Suchfunktion erstmal mit Kleinigkeiten richtig bekloppt machen , bevor man versucht die einfachsten Dinge zu begreifen.

Vielleicht machen die Wobs für dich ja mal ein Hörbuch....

Ach da fällt mir grad die "learning-by-doing" interaktive Bedienungsanleitung ein, die zumindest GP0 bis GP 1,5 serienmässig auf der "manual" Taste abgespeichert haben. Aber was verflixt nochmal ist eine Manual Taste ??????????

Dsu

:D:D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Ich finde auch, man sollte sich beim Phaeton unter sturer Ablehnung der Bedienungsanleitung und der hiesigen Suchfunktion erstmal mit Kleinigkeiten richtig bekloppt machen , bevor man versucht die einfachsten Dinge zu begreifen.

Vielleicht machen die Wobs für dich ja mal ein Hörbuch....

Ach da fällt mir grad die "learning-by-doing" interaktive Bedienungsanleitung ein, die zumindest GP0 bis GP 1,5 serienmässig auf der "manual" Taste abgespeichert haben. Aber was verflixt nochmal ist eine Manual Taste ??????????

Dsu

DSU stell doch mal die Bilder die du von den Problemzonen ins Forum die der Pheaton Masseseitig hat. Oder wollen wir die Lieben Kollegen dumm sterben lassen

Zitat:

Original geschrieben von wurmchen

:D:D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von wurmchen

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Ich finde auch, man sollte sich beim Phaeton unter sturer Ablehnung der Bedienungsanleitung und der hiesigen Suchfunktion erstmal mit Kleinigkeiten richtig bekloppt machen , bevor man versucht die einfachsten Dinge zu begreifen.

Vielleicht machen die Wobs für dich ja mal ein Hörbuch....

Ach da fällt mir grad die "learning-by-doing" interaktive Bedienungsanleitung ein, die zumindest GP0 bis GP 1,5 serienmässig auf der "manual" Taste abgespeichert haben. Aber was verflixt nochmal ist eine Manual Taste ??????????

Dsu

Also, nach dem Abschliessen setzt sich der Dicke in den Ruhemodus das ist normals das er sich absenkt.

2. Wenn deine Manuelle Schaltung nicht funktioniert, muss deine Tiptronic angelernr werden.

3.Die Lüftungsklappen öffnen und schliessen wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist.

4.Das mit der Uhr hat mit einerentladenen Borbatterie zu tun.

Liebe grüße

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 4:29

Na, das ist doch mal ne Aussage, vielen Dank dafür. Bin heute bei Vw, wegen der erwähnten Fehlermeldung Abgassystem,,, vielleicht kann der die Baterie Laden?

Im Ernst, ich hatte keine Ahnung dass es eine lernbare Schaltung, ne Bordbaterie etc. etc. gibt. Sind dumme Fragen die ich da stelle:(

Ich finde den dicken ein schönes Auto, ( kommt übrigens aus Dortmund) war bisher nicht in der Klasse, mit solchen Problemen unterwegs. Also nix für ungut, vielen Dank für die Hilfe. Jetzt muss ich wohl irgendwo lesen? Wie man die Schaltung anlernt? Die Baterie lädt ....??? ...

Hallo Burkhard,

Bzgl. Komfortbatterie laden :

manche Phaetons haben wohl nur eine Batterie, manche haben 2 - war optional. Daher mußt Du mal dein Bordbuch bemühen ob Du nur die Startbatterie oder zusätzlich eine Komfortbatterie hast.

Ansonsten gibt es da eine recht hilfreiche Suchfunktion...

z.B. : http://www.motor-talk.de/.../beide-batterien-laden-t3751867.html?...

Da es sich bei der Komfortbatterie um eine AGM und kein Blei Säure Akku handelt, könnte ein Ladegerät von CTEK nicht schaden. Wird hier im Forum mehrfach positiv erwähnt.

 

Hoffe für dich, dass es nur die Komfortbatterie ist und nach erneutem Laden die Fehler verschwinden.

und wie DSU erwähnte : rtfm :D

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 17:38

Hallo Bernd, vielen Dank für die Antwort, auch allen anderen.

Ich muss jetzt erst mal hier nach ein paar Themen suchen, bevor ich immer wieder neue Fragen und damit neue Themen aufmache. Sicher nervt Euch das. Also erst "Forum lesen" dann" Bedienungsanleitung" oder halt Bordbuch, dann erst fragen.

Denn, ich hab heut mein Auto abgeholt, wegen dieser Droselklappengeschichte (570.-), es gab keine Kulanzmöglichkeit mehr.

Dann wurde entdeckt, dass eine Fehlermeldung "Licht", ein hinteres Licht innen und aussen kaputt ist.

Und das sind dann 600.- Euro Kosten, weil ja keine Birnchen sondern Dioden.

Dann ist eine Platine (Schaltplatine) defekt, die irgendwie bekannt gibt, wann mein dicker schalten soll. Deshalb ist in der Anzeige am Armaturenbrett R/N/D .... immer hinterlegt, weil die Platine nicht mehr geht.

Kosten dafür: 300-400.- Euro.

Und dann noch der Kundendienst 500.- (hat ja jeder mal). Hab halt beim Kauf gesehen, dass der vor 1000km gemacht wurde, aber nicht, dass der schon fast 2 Jahre her ist. (150000 km). Also doch fällig.

Also insgesamt nach Kauf vor 10 Tagen: 2000.- Euro rein gehängt bzw. Platine, KD, Rücklicht steht noch aus.

Ist Rücklicht echt so teuer???

Was es mit der platine auf sich hat, weiss da jemand was?

Vielen Dank für Eure Geduld,

Gruß

Burkhard

Ist Dein Phaeton noch ein GP0 ?

Für den hätte ich noch alle 4 Rückleuchten liegen!

Melde Dich ggf. per PN

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jeder Phaeton hat 2 Batterien.

Die linke hinten im Kofferraum ist die Komfortbatterie.

Die rechts im Kofferraum hinter der Abdeckung ist die Starterbatterie.

Bei dir muss die Komfortbatterie getestet, geladen oder ersetzt werden.

Lass dich in der Werkstatt nicht übers Ohr ziehen. Frag uns, dafür sind wir da!

Das mit den 2000 Euro fängt schon mal scheiße an.

Hi Zottel,

echt, jeder hat 2?

Dachte irgendwo im Forum gelesen zu haben, dass manche nur eine Batterie haben...

Falls ich das falsch in Erinnerung habe, Sorry.

 

Die Starterbatterie ist hinter der geklippsten Abdeckung im Kofferraum rechts.

Diese muss man mit sanfter Gewalt raushebeln.

An die Bordbatterie links kommt man ja einfach dran..

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