ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Zeitraum zwischen Erhalt der Papiere und Lieferung des Autos

Zeitraum zwischen Erhalt der Papiere und Lieferung des Autos

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 14:52

Hi Leute,

weiß jmd. darüber bescheit, wieviel Tage vorher der Händler vor der Lieferung des Fahrzeugs die Fahrzeugpapiere erhält?

Mein Liefertermin ist der 25.5. und ich würde nun gerne wissen, wann mein Händler definitiv weiß, wann das Fahrzeug kommt.

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2009 um 17:25

Der Fahrzeugbrief ist eine verwaltungsrechtliche Urkunde ohne öffentlichen Glauben. Mit dem Eigentum am Kfz wird der Erwerber auch zum Eigentümer des Briefes - aber nicht umgekehrt!

Der Brief hat keine rechtsbegründende Bedeutung, er ist Beweisurkunde und verbrieft nicht das Eigentum am Kfz, sondern bezweckt dessen Sicherung dadurch, dass sein Fehlen den guten Glauben des Erwerbers ausschliesst.

So dient der Fahrzeugbrief allenfalls der Sicherung des Eigentums am Fahrzeug, impliziert aber nicht den Umstand, dass der Briefinhaber sowohl Eigentümer als auch Halter sein muss (wobei Halter, Eigentümer und Versicherungsnehmer ohnehin immer unterschiedliche Personen sein können).

;)

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 3. Mai 2009 um 15:19

Wird deiner auch nächste Woche gebaut??? Ich sitze schon auf heißen Kohlen und warte auf den Anruf. Mir hat meine :) gesagt, 2 Wochen vor Auslieferung weiss sie Bescheid. Aber bis jetzt: NIX! :confused:

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 15:25

Jo, von Bauwoche 19 war die Rede. Mein :) meinte auch was von 1 bis 2 Wochen vorher. Trau mich garnicht von selbst mal anzurufen. Nicht dass sich der Termin weiter nach hinten verschiebt.

Ich finde, so langsam könnte man doch mal was hören. Es sind jetzt noch 3 Wochen. Wenn ich in 1 Woche immer noch nichts gehört habe, werde ich wahnsinnig.

am 3. Mai 2009 um 15:31

Ich hab es letzte Woche nicht mehr ausgehalten und angerufen. Den definitiven Ausliefertermin ans Autohaus erfährt sie in der Produktionswoche. Denn es hängt davon ab, ob er gleich Montag (ich hoffe es wird KEIN Montagsauto!!!!!!) oder erst Donnerstag montiert wird und auf welchem Transporter er dann landet. Und locker 2 Wochen gehen für vorbereiten (entkonservieren und so) drauf.

Wann hast du denn den Liefertermin 25.5. bekommen???

Ich schätze mal wenn er auf´m Hof steht wollen sie die Unterlagen für die Zulassung haben. Oder lässt du selber zu???

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 15:42

Beim Kauf am 27.03 hieß es Ende Mai. In der AB die ein paar Tage später kam, stand der 25.05 unverbindlich. Es handelt sich hierbei um ein Vorlaufwagen. Ich denke, daher wusste der :) genau bescheit. Und ich deute mal, da ich bis jetzt nichts gehört habe, bleibt es hoffentlich dabei.

Und wenn es stimmt, was du sagst, dann müsste der :) ja nächste Woche mehr wissen und ich hoffe das er sich dann meldet.

Zulassen wird das Autohaus, die Papiere so mein :), werden ein paar Tage vor der Auslieferung versandt. Nur wann ist halt die Frage.

am 3. Mai 2009 um 15:46

Man bekommt seine Papiere vor´m Auto??? Das wusste ich auch noch nicht.

Vorlauf - deswegen musstest du auch nicht soooooooooo lange warten. ;) Ich werde langsam für meine Umwelt unerträglich. :rolleyes:

Aber ich versuche meinen Alten zu genießen. Die Umstellung wird bestimmt heftig werden.... Aber ich denke die Ausstattung entschädigt etwas. HOFFE ICH!!!

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 15:58

Jo so ist es laut meinem :). Ich lasse mich aber auch eines Besseren belehren. Halte dass aber auch für gut. So hat der :) zwischen Erhalt der Papiere und Anlieferung des VIer, Zeit das Auto zuzulassen, und ich kann meinen VIer direkt mitnehmen, ohne das ich hoffen muss, dass mein :) das nicht verpennt und ich weiter warten muss.

Fährst ja auch noch einen IIIer. Denke das wird gerade komfortmäßig eine riesen Umstellung, ein ganz anderes Fahren. Ich hoffe persönlich, dass sich der PS Unterschied zwischen meinen beiden Golf nicht so bemerkbar macht. Von 120 PS zu 102 PS ist schon ein kleiner Unterschied. Hoffentlich wird sich das nicht allzu sehr bemerkbar machen.

am 3. Mai 2009 um 16:03

Also mir ist der 1,6 "ausgeredet" worden und bei 1,4 ltr musste ich auch bisschen schlucken. Aber ich hab vom 122 PS-TSI nur gutes gehört und freue mich auf das Automatik-Getriebe.

Kein Neuer wird so sein wie meine Spritschleuder. :D Ich hoffe das mich auch 122 PS an der Ampel nicht im Stich lassen. Im Moment genieße ich jede Fahrt zur Arbeit.... :cool: Kann es immer kaum erwarten das er warm ist und dann geht´s noch mal richtig los!!! Wenn ich mal ehrlich bin, brauch ich keine 174 PS - aber sie machen unglaublich viel Spass beim Fahren!!! :D

am 3. Mai 2009 um 16:04

Mein :) hat behauptet, daß die Papiere mit interner (VW) Post i.d.R. später kommen, als das Fahrzeug bei ihm angeliefert wird. Auch bei mir war dies (angeblich) der Fall, so daß ich ihn sehen, aber noch 5 Tage bis zur Übergabe (inkl. Zulassung) warten musste. Bin natürlich jeden Tag vorbei gefahren, um "mein Baby" zu sehen ;)

Manchmal soll es seiner Meinung nach aber auch vorkommen, daß die Papiere vor dem Fahrzeug da sind.

Wenn dies stimmt, so kommt es auf den Einzelfall an und ihr könnt aus der Lieferung bei Eurem Händler (noch) nichts ableiten. Da er immer sehr verbindlich und glaubwürdig war halte ich dies für realistisch.

Insofern hilft nur warten und fragen...

am 3. Mai 2009 um 16:08

Zum Glück liegt mein :) nicht um die Ecke. Ich will es gar nicht wissen wenn er da steht.... Nur wann ich ihn MITNEHMEN kann!!!! :rolleyes:

Geduld ist nicht meine Stärke!!!

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 16:10

Also wirklich beruhigen tut mich das nicht ;) Aber so was in der Art befürchte ich ja schon, gerade weil VW z.z. soviel zu tun hat.

Aber logisch wäre schon, dass die Papiere vor dem Auto kommen, da das Auto ja erst ca. 2 Wochen nach Produktion ausgeliefert wird. Fahrgestellnummer und sonstige Daten sind ja direkt nach der Produktion bekannt.

Ich bin mal gespannt, wann ich zum 1. mal nach Kauf was von meinem :) höre. Bisher fand ichs gut, nichts gehört zu haben, ein Zeichen dafür dass alles so bleibt, wie abgemacht. Nur umso länger ich jetzt nichts höre, umso mehr denke ich das es sich verzögern wird...

am 3. Mai 2009 um 16:15

Also eigentlich lebe ich auch nach: Keine Nachricht ist ne gute Nachricht. Aber ich denke wenn deiner auch nächste Woche auf´m Band steht, ist der 25. realistisch. Ich hab mich schon davon verabschiedet ihn am 21. durch die Lande zu fahren. :( Wollte ein bisschen angeben... :p

am 3. Mai 2009 um 16:28

Meine Bauwoche is nu grade rum noch nix gehört ...

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 16:32

Mein :) meinte, dass die Wagen immer am WE ausgeliefert werden und dann immer montags dem Kunden übergeben werden. Kann aber auch von :) zu :) unterschiedlich sein.

Ich werde jetzt diese Woche noch abwarten, und dann im Laufe übernächster Woche mal nachfragen, ob mein :) schon neue Infos hat. Ich will mir noch keine Gedanken darüber machen, wie ich reagiere, wenn sich der Termin weiter nach hinten verschiebt. Habe hier im Forum schon Horrorgeschichtn gelesen von Terminverschiebungen von bis zu 8 Wochen. Da hilft nur beten!

am 3. Mai 2009 um 16:33

< noch einer mit Bauwoche 19 hier :) Mein Verkäufer meinte das es keine Regel gibt, wann die Papiere da sind...Mit einbisschen Glück vor der Autoanlieferung, mit Pech etwas später! Hauptsache er kommt diesen Monat :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Zeitraum zwischen Erhalt der Papiere und Lieferung des Autos